Suche Isomatten-Alternative zur Nordisk Midgard 5cm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• silversheep
    Gerne im Forum
    • 29.03.2007
    • 90
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Isomatten-Alternative zur Nordisk Midgard 5cm

Habe die oben genannte super bequeme 5cm-Vollschaum-Matte. (http://globetrotter.de/de/shop/detai...264da39140fa33) Bin an sich super zufrieden, aber leider denke ich, dass sie zum Trekking viel zu schwer ist (1950 g).

Ich suche daher eine Alternative:

- Gewicht ca. 1 kg
    - Möglichst gleicher Komfort wie die Midgard (gleich breit und dick wär auch nicht schlecht)
    - Wenn möglich mit Pack-/Schutzsack, da die Matte wohl außen am Rucksack befestigt wird

• Asha'man
    Erfahren
    • 17.03.2007
    • 230

• Meine Reisen

TaR Trail Lite: Günstig, bequem, leicht
    TaR Prolite: Teuer, bequem, leichter

Ich bin gerade von einer Trail Lite Large (1,2kg) auf eine Prolite4 Regular (680g) umgestiegen. Aus Gewichtsgründen. Regular reicht für mich eigentlich absolut aus, habe ich über meine Ostertour fest gestellt.

Schau dich einfach bei Globetrotter oder ähnlich um. Es gibt für jeden etwas. Mehr Komfort bedeutet in der Regel mehr Gewicht.

Exped Downmat/Synmat könnten für dich auch alternativen sein.

Kommentar

• barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

• Meine Reisen

Ich nenne eine Downmat 7 mein Eigen. Von Packmaß und Komfort eigentlich unschlagbar. Allerdings werde ich mir für mein Islandtrekking wohl doch noch eine leichtere Allternative zulegen. Die Downmat wiegt zwar "nur" ein Kilo, aber wenn ich noch ein halbes Kilo einsparen kann werde ich das wohl tun.
      Interessant finde ich die Matten von Artiach. Gibt es auch in Ultraleichversionen mit ca. 500g Gewicht (Skin Micro Mat). Von der Isolierung soll sie wohl noch etwas besser sein als die Prolite. Jedenfalls wenn man den nackten Zahlen glauben darf. Außerdem sind sie um einiges günstiger zu haben.
      Über die Haltbarkeit weiß ich allerdings nicht. Scheinen nicht so weit verbreitet zu sein, darum fehlen echte Erfahrungswerte.

An deiner Stelle würde ich echt versuchen, Gewicht zu sparen wo es nur geht. Und am einfachsten geht das noch bei großen Sachen, wie Schlafsack, Isomatte, Zelt, Kochzeug. Um so weniger Gewicht du schleppst um so mehr macht Trekking Spaß!:wink:

Gruß
      Sebastian
      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Der Waldläufer
        Alter Hase
        • 11.02.2005
        • 2941
        • Privat

• Meine Reisen

Exped Downmat 7

Unschlagbar, das Teil!
        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Leipziger
          Erfahren
          • 29.08.2006
          • 281

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder
          Ich nenne eine Downmat 7 mein Eigen. Von Packmaß und Komfort eigentlich unschlagbar. Allerdings werde ich mir für mein Islandtrekking wohl doch noch eine leichtere Allternative zulegen. Die Downmat wiegt zwar "nur" ein Kilo, aber wenn ich noch ein halbes Kilo einsparen kann werde ich das wohl tun.
          Interessant finde ich die Matten von Artiach. Gibt es auch in Ultraleichversionen mit ca. 500g Gewicht (Skin Micro Mat). Von der Isolierung soll sie wohl noch etwas besser sein als die Prolite. Jedenfalls wenn man den nackten Zahlen glauben darf. Außerdem sind sie um einiges günstiger zu haben.
          Über die Haltbarkeit weiß ich allerdings nicht. Scheinen nicht so weit verbreitet zu sein, darum fehlen echte Erfahrungswerte.

An deiner Stelle würde ich echt versuchen, Gewicht zu sparen wo es nur geht. Und am einfachsten geht das noch bei großen Sachen, wie Schlafsack, Isomatte, Zelt, Kochzeug. Um so weniger Gewicht du schleppst um so mehr macht Trekking Spaß!:wink:

Gruß
          Sebastian
          Also die Artiachmatten find ich ja auch sehr interessant, weißt du, wer die aktuell im Sortiment führt???

Tom
          Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

Kommentar

• zahl
            Dauerbesucher
            • 17.09.2006
            • 932
            • Privat

• Meine Reisen

@leipziger
            die und die zum beispiel.
            "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

Lädt...
            X