Exped Downmat (oder Pedant)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hasenfuss
    Erfahren
    • 18.03.2007
    • 398
    • Privat

• Meine Reisen

Exped Downmat (oder Pedant)

Hi Leute,

bin für Kajaktouren auf der Suche nach einer bequemen, komfortablen Unterlage für den Schlafsack und bin dabei im neuen Globi über die Exped Downmat gestolpert. Die hat natürlich einen stolzen Preis und deshalb wollte ich vor einer Anschaffung mal rumhören, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat und ob das Teil auch sein Geld Wert ist.

Vielleicht kennt der Eine oder Andere ja auch ein gleichwertiges Pendant. für eure Anregungen wäre ich euch dankbar.

Gruß Hasenfuss.
    Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
    Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

• zahl
    Dauerbesucher
    • 17.09.2006
    • 932
    • Privat

• Meine Reisen

hallo hasenfuss,
    was ist denn eine downmat? noch nie gehört. ist bestimmt was ganz neues auf dem markt?

gib den begriff bitte nur spasseshalber mal in die suchfunktion ein ....

wenn du keine wintertouren jenseits der -10 grad machst, macht eine downmat imo keinen sinn.

mir reicht eine tar prolite aus. der schlafkomfort soll allerdings super sein, auch wenn die matten immer wieder probleme machen mit der dichtigkeit.
    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• Hasenfuss
      Erfahren
      • 18.03.2007
      • 398
      • Privat

• Meine Reisen

Also - das gute Teil soll für meine "bessere Hälfte" sein und gegen "Schlaf wie im Himmelbett" (lt. Suchabfrage Google) ist im Zelt doch auch nichts einzuwenden, oder?
      Zugegeben, etwas dekadent ist`s schon mit der Gänsedaunenfüllung, aber sicherlich auch unheimlich bequem.
      Gruß Hasenfuss.
      Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
      Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

Kommentar

• zahl
        Dauerbesucher
        • 17.09.2006
        • 932
        • Privat

• Meine Reisen

ich meinte nicht googel, sondern die suche hier im forum.
        guckst du oben unter dem schönen bild und klickst auf suche ...
        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• Polarbjoern
          Gerne im Forum
          • 01.04.2007
          • 59

• Meine Reisen

moin

Der Hammer,

ich hab die Downmat 9er uns ich muss sagen das Teil ist nur geil...Als Kajaker ebenfalls ein Traum da sie schön klein verpackbar ist.
          Ich verwendete sie sie bei extremen Winterverhältnissen wie auch im Sommer....Auch die Skeptiker hatte ich nach nur kurzer Zeit überzeugt und ich musste sie das ein oder andere Mal meiner Matte verweisen.
          Zur Robustheit sei gesagt...die Jungs von Exped wissen schon was sie machen, zwar hab ich mal eine hin bekommen aber das lag an einer anderen Geschichte.

Ich sag nur eins..kaufen!!!
          “Feel the Elements“©

Kommentar

• Der Waldläufer
            Alter Hase
            • 11.02.2005
            • 2941
            • Privat

• Meine Reisen

http://forum.outdoorseiten.net/viewt...=277168#277168
            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Jungs von Exped wissen nicht was sie tun.
              Die VBL- Socken waren nach 4 Tagen durch... scheinbar testen die ihre Sachen nach dem grüne- Banane- Prinzip.
              Wird auf den Markt geworfen und reift beim Kunden
              (wie die Downmat, kenne min. 5 negative Erfahrungen)

M.

Kommentar

• Polarbjoern
                Gerne im Forum
                • 01.04.2007
                • 59

• Meine Reisen

hmh

kann ich nicht sagen

ich hatte die Downmat auf einer dreimonatigen Kajaktour dabei, drei Wochen im Sarek,Schweden,und zuletzt auf unserer Grönlanddurchquerung und ich denke unter den Testbedingungen...
                Gut Fairerhalber muss ich dazu sagen hatten wir auch bei zwei Modellen ein älteres dabei welche kaputt gegangen ist aber das lag eindeutig an einer anderen Geschichte.
                Also unter normalen Bedingungen und selbst für härtere Ansprüche absolut Top aber Meinungen sind halt auch oft subjektiv.

Zudem kommt ein kulanter Service von Exped der ohne weiteres das Material tauscht in so fern ihr es nicht über den Händler macht.
                Wie gesagt selbst die Skeptiker waren überzeugt und haben sich alle ebenfalls eine gekauft und wir reden hier nicht über Schönwettercamper!

Ich sag kaufen :wink:
                “Feel the Elements“©

Kommentar

• Der Waldläufer
                  Alter Hase
                  • 11.02.2005
                  • 2941
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube, aus dem was hier und woanders so zu lesen ist, dass es einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen der roten und der grauen Ausführung gibt. Die alten (roten) scheinen doch durchaus anfälliger gewesen zu sein.
                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Polarbjoern
                    Gerne im Forum
                    • 01.04.2007
                    • 59

• Meine Reisen

mag sein

das kann ich leider nicht beurteilen da ich die 9er habe dementsprechend werd ich da kei statement zu abgeben wollen wenn ich die nicht selbst getestet habe aber ich werd sie mir demnächst zulegen und dann schauen wir mal.
                    Von meiner Seite her wie gesagt 1A .
                    “Feel the Elements“©

Kommentar

• Der Waldläufer
                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

• Meine Reisen

Meine Aussage hatte aber nix mit 7 oder 9 zu tun, sondern mit dem Herstellungsjahr.

Exped hat ja bis 2004 die Downmats noch etwas anders hergestellt (anderes Ventil).

Und 2006 hat Exped ein neues Logo bekommen.

Ich glaube eben, dass die Erfahrungsbericht sowohl mit dem alten Ventila als auch mit dem alten Logo schlechter waren.

Was also heisst, dass man mit dem grauen Logo auf der sicheren Seite sein sollte.

Kommentar

• Polarbjoern
                        Gerne im Forum
                        • 01.04.2007
                        • 59

• Meine Reisen

Jap

das Ventil war eine Schwachstellen das stimmt.
                        Als wir im Winter unterwegs waren wurde das Obermaterial der Matte so steif das es sich mit sienen innenliegenden scharfen Kanten durchgedrückt hatte, mittlerweile haben sie aber der Fahler behoben. Einer von uns war grad noch damit lange Zeit in Patagonien und kann auch nichts schlechtes sagen.
                        “Feel the Elements“©

Kommentar

• Kirschblüte
                          Gerne im Forum
                          • 03.11.2006
                          • 62

• Meine Reisen

Downmat

Habe mir das gute Stück geleistet, weil ich eine Frostbeule bin.

Nach der ersten Nacht ( ca. 4°) kann ich sagen:

sie hält, was sie verspricht.

Je dicker man sie aufbläst, desto wärmer hält sie.

Kommentar

• Polarbjoern
                            Gerne im Forum
                            • 01.04.2007
                            • 59

• Meine Reisen

gute wahl

ja auch ich bin nun endlich mal dazu gekommen mir meine neue Matte genauer anzuschauen. Ich muss sagen Exped halten was sie versprechen, neues Ventil und ansonsten..ja was soll man sonst noch sagen Exped halt.
                            Im Übrigen haben wir uns auch mal eine Matte genauer untersuch und zwar von innen. Es war ein Rückläufer den wir im Laden einen na sagen wir mal eigens kreirten Belastungstest unterzogen haben. Zu viert auf die Matte..Nähte haben gehalten noch einer und ein wenig drauf rumgewippt. Es gab nen riesen Knall und alles war voller Daunen. Die verwendete Daune ist wirklich 1A Qualität, kaum Stützfedern nichts...

schöne Nächte, Björn
                            “Feel the Elements“©

Kommentar

Lädt...
                            X