Auch ich suche einen Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wuppi
    Neu im Forum
    • 08.02.2007
    • 8

• Meine Reisen

Auch ich suche einen Schlafsack

Hallo zusammen,

ich suche einen leichten (Daunen-) Schlafsack für Radreisen.
    Der Einsatzbereich: 3 Jahreszeiten Übernachtungen fast ausschließlich im Zelt.

Die Antworten zum Fragenkatalog:
    Ich bin eher der Schlafsack Typ B
    Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker: Für ihn hat ein niedriges Gewicht oberste Priorität. Er orientiert sich bei der Schlafsackwahl eher an den Durchschnittstemperaturen, die im Zielgebiet zu erwarten sind. Sollte es kälter werden, legt er sich dick eingepackt (mit mehren Pullis, Jacke, Mütze, Handschuhe, Hüttenschuhe etc. bewaffnet) in den Schlafsack und nimmt (in der Hoffnung, dass es nicht noch kälter wird) in Kauf, auch mal eine Nacht fröstelnd im Schlafsack zu liegen. Ein Vergleich zur Softshell Definition der Industrie drängt sich auf: Er kauft sozusagen den 85% Schlafsack.

weitere Vorabfrage:
    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung? keinen
    1. Wie groß bist Du? 1,78 m
    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank? Kräftige 85 kg
    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt. normal
    4. Seitenschläfer
    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf? ruhig
    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack? geräumig
    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts? Ist mir glaube ich egal
    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.? Exped SynMat 9 DLX
    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen? Mitteleuropa, Radreisen mit Zelt, keine Hochgebirgstouren, kein schlafen im Freien.
    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen? März bis Oktober
    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du? Nachts immer > 0°
    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden? Nur im Zelt
    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren? alleine, Solotouren
    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein? 1-3 Wochen
    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack? nein
    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen? Packtaschen oder Packrolle am Fahrrad.
    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen? ca. 1 kg
    19. Packvolumen? Nicht so wichtig wie Gewicht
    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben? Max. 230,- Euro
    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage? Ja, warum nicht?
    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo? nein
    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden? Regelmäßige Verwendung

Für euer Vorschläge im Voraus schon mal Danke.

Grüße Rolf

• Dörner
    Dauerbesucher
    • 18.03.2006
    • 948
    • Privat

• Meine Reisen

Aufgrund des gewünscht weiten Schnittes schlag sich mal den Arete von Marmot vor. Die yetis sind wohl etwas zu eng geschnitten.

Zudem wäre ein Rumdum-RV auch nicht schlecht

schau mal den Macpac Sanctuary 500 an aber der wird dir wohl zu eng sein.

Ansonste halt KUFA (die Daune stand ja in Klammern) da gibt es wohl gerade der Marmot Wave im Angebot, aber das passt dann wohl nicht zu so einer superteuren Unterlage.
    ein paar Bilder von mir

Kommentar

Lädt...
    X