Wasserunempfindliche Isomatte (Schaumstoff)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nana
    Anfänger im Forum
    • 13.06.2006
    • 36

• Meine Reisen

Hallo!
    Wie man schon aus dem Titel entnehmen kann, suche ich eine Schaumstoffmatte für meine Tochter, der Feuchtigkeit nicht so viel ausmacht.
    Ich vermute, daß die normalen Matten, Feuchtigkeit nicht besonders gut vertragen.
    Gibt es da etwas, was ihr mir empfehlen könntet?
    Gut isolieren sollte sie auch!
    schöne Grüsse
    nana

• nana
    Anfänger im Forum
    • 13.06.2006
    • 36

• Meine Reisen

Hallo!
    Wie man schon aus dem Titel entnehmen kann, suche ich eine Schaumstoffmatte für meine Tochter, der Feuchtigkeit nicht so viel ausmacht.
    Ich vermute, daß die normalen Matten, Feuchtigkeit nicht besonders gut vertragen.
    schöne Grüsse
    nana

Kommentar

• Dörner
      Dauerbesucher
      • 18.03.2006
      • 948
      • Privat

• Meine Reisen

Re: wasserunempfindliche Isomatte (Schaumstoff)

Zitat von nana
      Hallo!
      Was meinst du denn mit Feuchtigkeit ?

Normalerweise sind alle Isomatten entweder wasserdicht oder nehmen vom Material her gar keine Feuchtigkeit auf.

Tipp1: Suchfunktion
      Tipp 2: der nächste Baumarkt bietet ein reichhaltiges Angebot an günstigen Isomatten.
      Tipp 3: LuMa eignet sich auch prima im Sommer für den See und super wasserunempfindlich

D.
      ein paar Bilder von mir

Kommentar

• Dörner
        Dauerbesucher
        • 18.03.2006
        • 948
        • Privat

• Meine Reisen

Re: wasserunempfindliche Isomatte (Schaumstoff)

Zitat von nana
        Hallo!
        Was meinst du denn mit Feuchtigkeit ?

Normalerweise sind alle Isomatten entweder wasserdicht oder nehmen vom Material her gar keine Feuchtigkeit auf.

Tipp1: Suchfunktion
        Tipp 2: der nächste Baumarkt bietet ein reichhaltiges Angebot an günstigen Isomatten.
        Tipp 3: LuMa eignet sich auch prima im Sommer für den See und super wasserunempfindlich

D.
        ein paar Bilder von mir

Kommentar

• nana
          Anfänger im Forum
          • 13.06.2006
          • 36

• Meine Reisen

Sorry, daß ich hier als Ahnungslose eine Frage stelle.
          Ich hatte angenommen, daß man unter eine Schaumstoffmatte noch etwas legen müßte (z.B. BW-Poncho), wenn der Untergrund recht feucht ist.
          Wenn das nicht so ist, - dann ist ja gut!
          1. Die Suchfunktion hat mich bei dieser speziellen Frage eben nicht weitergebracht.
          2. Eine "Gymnastikmatte" aus dem Baumarkt wollte ich nicht kaufen.
          Ich habe auch nicht geschrieben, daß die Matte billig sein soll.

Grüsse
          nana

Kommentar

• nana
            Anfänger im Forum
            • 13.06.2006
            • 36

• Meine Reisen

Ich hatte angenommen, daß man unter eine Schaumstoffmatte noch etwas legen müßte (z.B. BW-Poncho), wenn der Untergrund recht feucht ist.
            1. Die Suchfunktion hat mich bei dieser speziellen Frage eben nicht weitergebracht.

Grüsse
            nana

Kommentar

• Markus.G
              Erfahren
              • 30.01.2007
              • 147

• Meine Reisen

Hallo Nana,
              ich würde Dir bei Deinen Anforderungen wenn dann eine Evazote-Matte empfehlen, die sind robust, isolieren gut und nehmen keine Feuchtigkeit auf. (Normale Schaumstoffmatten taugen nichts). Verschiedene Modelle gibt es z.B. hier:
              http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0504&hot=0

Viele Grüße

Markus
              Learning by loosing

Kommentar

• Markus.G
                Erfahren
                • 30.01.2007
                • 147

• Meine Reisen

Hallo Nana,
                ich würde Dir bei Deinen Anforderungen wenn dann eine Evazote-Matte empfehlen, die sind robust, isolieren gut und nehmen keine Feuchtigkeit auf. (Normale Schaumstoffmatten taugen nichts). Verschiedene Modelle gibt es z.B. hier:
                http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0504&hot=0

Viele Grüße

Markus
                Learning by loosing

Kommentar

• Dörner
                  Dauerbesucher
                  • 18.03.2006
                  • 948
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nana

Grüsse
                  nana
                  Die Frage war ob Isomatten feuchtigkeitsunempfindlich sind. Ja das sind sie aber wenn ich weiss ich werde auf feuchtem Untergrund übernachten werde ich natürlich eine Unterlegplane mitnehmen denn ich möchte ja nicht meine Klamotten in die Feuchtigkeit legen.

Eine Isomatte empfiehlt sich da man sie auf die gebrauchte Größe problemlos zurechtschneiden kann. Ausserdem sind sie günstig, denn man weiss ja nicht wie lange es jemand bei den Pfadis aushält. :wink:
                  Aber wenn du was gutes suchst dann empfehle ich diese Matte:

http://www.thermarest.com/product_de...x?pID=47&cID=2

Hier ist dennoch das Aufsuchen eines Fachgeschäftes dringend anzuraten, denn dort kann man Probeliegen ein nicht unwesentlicher Bewertungsfaktor beim Kauf einer Isomatte.
                  ein paar Bilder von mir

Kommentar

• Dörner
                    Dauerbesucher
                    • 18.03.2006
                    • 948
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nana

Grüsse
                    nana
                    Die Frage war ob Isomatten feuchtigkeitsunempfindlich sind. Ja das sind sie aber wenn ich weiss ich werde auf feuchtem Untergrund übernachten werde ich natürlich eine Unterlegplane mitnehmen denn ich möchte ja nicht meine Klamotten in die Feuchtigkeit legen.

Eine Isomatte empfiehlt sich da man sie auf die gebrauchte Größe problemlos zurechtschneiden kann. Ausserdem sind sie günstig, denn man weiss ja nicht wie lange es jemand bei den Pfadis aushält. :wink:
                    Aber wenn du was gutes suchst dann empfehle ich diese Matte:

http://www.thermarest.com/product_de...x?pID=47&cID=2

Hier ist dennoch das Aufsuchen eines Fachgeschäftes dringend anzuraten, denn dort kann man Probeliegen ein nicht unwesentlicher Bewertungsfaktor beim Kauf einer Isomatte.
                    ein paar Bilder von mir

Kommentar

• barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

• Meine Reisen

Die ganz billigen Matten für um die 10 Euro sind meines Wissens oft aus offenpoorigen Schaum und saugen daher Wasser auf wie ein Schwamm.

Relativ robust sind Matten aus geschlossenzelligem Evazote. Diese werden höchstens oberflächig naß, das Wasser kann aber nicht in die Matte eindringen. Spitze Gegenstände machen der Matte auch nicht aus. Nach einem Durchstich isoliert die Matte immer noch genausogut. Theoretisch also auch kürzbar wenn gewünscht.
                      Außerdem noch recht günstig.

Eine selbstaufblasbare für über 50 Euro würde ich meinen Kleinen sicher nicht zum Spielen überlassen.

Je nach Klima und gewünschtem Komfort gibt es die Matten in unterschiedlichen Stärken http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0504&hot=0
                      Ich denke die 1,4 er stellt nen guten Kompromiss dar.

Gruß
                      Sebastian
                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

• Meine Reisen

Die ganz billigen Matten für um die 10 Euro sind meines Wissens oft aus offenpoorigen Schaum und saugen daher Wasser auf wie ein Schwamm.

Relativ robust sind Matten aus geschlossenzelligem Evazote. Diese werden höchstens oberflächig naß, das Wasser kann aber nicht in die Matte eindringen. Spitze Gegenstände machen der Matte auch nicht aus. Nach einem Durchstich isoliert die Matte immer noch genausogut. Theoretisch also auch kürzbar wenn gewünscht.
                        Außerdem noch recht günstig.

Eine selbstaufblasbare für über 50 Euro würde ich meinen Kleinen sicher nicht zum Spielen überlassen.

Je nach Klima und gewünschtem Komfort gibt es die Matten in unterschiedlichen Stärken http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0504&hot=0
                        Ich denke die 1,4 er stellt nen guten Kompromiss dar.

Gruß
                        Sebastian
                        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• pfrinz
                          Fuchs
                          • 11.12.2006
                          • 1440
                          • Privat

• Meine Reisen

Soweit ich weiß nehmen billige Schaumstoff-Matten schon etwas Wasser auf.
                          Bessere Matten sind aus Evazote, das nimmt kein Wasser auf und wird auch nicht so schnell platt. Gibt z.B. Hier oder Hier.

Suchst du sowas ?

Kommentar

• pfrinz
                            Fuchs
                            • 11.12.2006
                            • 1440
                            • Privat

• Meine Reisen

Soweit ich weiß nehmen billige Schaumstoff-Matten schon etwas Wasser auf.
                            Bessere Matten sind aus Evazote, das nimmt kein Wasser auf und wird auch nicht so schnell platt. Gibt z.B. Hier oder Hier.

Suchst du sowas ?

Kommentar

• nana
                              Anfänger im Forum
                              • 13.06.2006
                              • 36

• Meine Reisen

Danke an alle, ihr habt mir sehr geholfen :wink: !
                              Ich möchte schon etwas vernünftiges kaufen und nicht feststellen müssen, daß eine einfache Schaumstoffmatte wie ein Schwamm saugt,- das wäre dann rausgeschmissenes Geld.
                              schöne Grüsse
                              nana

Kommentar

• nana
                                Anfänger im Forum
                                • 13.06.2006
                                • 36

• Meine Reisen

Danke an alle, ihr habt mir sehr geholfen :wink: !
                                Ich möchte schon etwas vernünftiges kaufen und nicht feststellen müssen, daß eine einfache Schaumstoffmatte wie ein Schwamm saugt,- das wäre dann rausgeschmissenes Geld.
                                schöne Grüsse
                                nana

Kommentar

• Jogi
                                  Fuchs
                                  • 11.02.2005
                                  • 1065
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also, wenn Du eine "nicht-aufblasbare" Matte a là Downmat oder den klassischen Theramrest-Matten suchst, kann ich Dir die "Waffelmatte"
                                  Ridgerest oder die "Eierkarton-Matte" Z-Litehttp://empfehlen. Ich hab auf beiden...n bequemer ...
                                  JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

Kommentar

• Jogi
                                    Fuchs
                                    • 11.02.2005
                                    • 1065
                                    • Privat

• Meine Reisen

Also, wenn Du eine "nicht-aufblasbare" Matte a là Downmat oder den klassischen Theramrest-Matten suchst, kann ich Dir die "Waffelmatte"
                                    Ridgerest oder die "Eierkarton-Matte" Z-Litehttp://empfehlen. Ich hab auf beiden...n bequemer ...
                                    JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

Kommentar

• Meteor
                                      Anfänger im Forum
                                      • 24.02.2007
                                      • 42

• Meine Reisen

Zitat von jk
                                      Kann ich mich nur anschliessen, das sind auch meine Favoriten, nehmen keinerlei Wasser auf und isolieren hervorragend. Von der Bequemlichkeit können sie es wohl nicht mit den Dicken Dingern von Therm-a-Rest aufnehmen, aber ich schlaf immer sehr selig darauf. Ausserdem sind sie unglaublich leicht.
                                      Die Therm-A-Rest Matten nehmen aber auch kein Wasser auf, nur oberflächlich...aber sind halt schwer...doch Bequemer...
                                      Zum Reisen braucht man Schuhe - Zum Scheissen braucht man Ruhe!

Kommentar

• Meteor
                                        Anfänger im Forum
                                        • 24.02.2007
                                        • 42

• Meine Reisen

Zitat von jk
                                        Kann ich mich nur anschliessen, das sind auch meine Favoriten, nehmen keinerlei Wasser auf und isolieren hervorragend. Von der Bequemlichkeit können sie es wohl nicht mit den Dicken Dingern von Therm-a-Rest aufnehmen, aber ich schlaf immer sehr selig darauf. Ausserdem sind sie unglaublich leicht.
                                        Die Therm-A-Rest Matten nehmen aber auch kein Wasser auf, nur oberflächlich...aber sind halt schwer...doch Bequemer...
                                        Zum Reisen braucht man Schuhe - Zum Scheissen braucht man Ruhe!

Kommentar

Lädt...
                                        X