Rab Quantum Series

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

• Meine Reisen

Rab Quantum Series

Rab Quantum Series

Ist jemand von euch schon mal in so einem drin gelegen ?
    Wie eng sind die (ich nehme mal an ziemlich...) ?
    Zu den Rab Schlafsäcken habe ich insgesamt kaum was gefunden hier im Forum, die Daunenqualität wurde aber irgendwo mal für gut befunden.

Falls jemand etwas zu den Dingern sagen kann, wär ich dankbar wenn er/sie es tut.

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

Hatte mal kurz nen Q400, aber nur geliehen. Real sieht das Ding so aus:

Daune is ziemlich gut, mir isser zu eng. :wink:

Kommentar

• pfrinz
      Fuchs
      • 11.12.2006
      • 1440
      • Privat

• Meine Reisen

Super, dankeschön !
      Kannst du ihn grössenmässig mit einem Anderen vergleichen, z.B. mit einem
      Summerlite ? Welcher enger ist, meine ich.
      Oder zwischen irgendwelchen Anderen einordnen ?

Du schreibst die Daune ist ziemlich gut, ich finde aber auf den Fotos sieht er für 400 g. guter Daune eher mau aus... Täuschen da die Fotos etwas, oder kam er vielleicht frisch aus dem Packsack (falls du das noch weißt) hatte er die Endurance Hülle ?

Und wie fandest du die Details (Kapuze, Kragen etc.) und die Verarbeitung ?

Kommentar

• Dörner
        Dauerbesucher
        • 18.03.2006
        • 948
        • Privat

• Meine Reisen

Nur von den Bildern ausgehend sieht das aber nicht nach Klasse Daune aus!

D.
        ein paar Bilder von mir

Kommentar

• Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8587

• Meine Reisen

Zitat von pfrinz
          Du schreibst die Daune ist ziemlich gut, ich finde aber auf den Fotos sieht er für 400 g. guter Daune eher mau aus...
          Darf ich leise dran erinnern, dass Schlafsäcke andere britischer Hersteller (deren Namen hier nicht genannt werden soll 8)), die vergleichbar (Gr. L, 440g) befüllt sind so aussehen:

Die Rab 750+ Füllung ist schon ziemlich gut, auf jeden Fall um Welten besser als das, was einem bei den allermeisten "normalen" Daunen-Schlafsäcken so angeboten wird. An die WM Quali kommt sie allerdings nicht ran.

Was Du wahrnimmst, ist die Tatsache, dass die Füllmenge nicht optimal auf die Kammergröße abgestimmt ist. Mit der Daunenquali an sich hat das aber nichts zu tun.

oder kam er vielleicht frisch aus dem Packsack
          Nee, der lag da schon ne ganze Zeit offen.

hatte er die Endurance Hülle ?
          Nein, dieses Modell hatte die unbeschichtete Pertex Quantum Hülle. Im Grunde ist der Q400 das direkte Konkurrenzmodell zum WM Ultralite. Da letzterer einfach noch mal deutlich besser ist, spricht rational betrachtet leider wenig für den Rab, auch wenn es an für sich wirklich ein schöner Schlafsack ist. Das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten. :wink:

Kannst du ihn grössenmässig mit einem Anderen vergleichen, z.B. mit einem
          Summerlite ? Welcher enger ist, meine ich.
          Irgendwo hier im Forum müssten noch die Messwerte rumgeistern, musst einfach mal suchen. Der Q400 ist von der Weite her ungefähr mit dem WM Apache vergleichbar (IIRC). Summerlite hatte ich noch nicht und werde ich auch nie haben, weil zu eng.

Corton

Kommentar

Lädt...
          X