WM, Feathered Friends & Co und Frage zu Epic/Event

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thrawn

Erfahren
    • 05.01.2006
    • 274
    • Privat

• Meine Reisen

WM, Feathered Friends & Co und Frage zu Epic/Event

Hallo,
    bei mir öffnet sich bald ein großes Zeitfenster, in welchem mir ein Freund div. Schlafsäcke (der € steht schließlich nicht allzu schlecht ;) ) aus den USA mitbringen könnte.
    Besonderes Augenmerk lege ich gerade auf Western Mounaineering und Feathered Friends (falls jemand weitere, vergleichbare, 'Namen' nennen könnte, wäre das auch gut).
    Adressen (bei Chicago) und Shops (online) sind ebenfalls willkommen.

Da ich bereits einen Sommerschlafsack habe (bis + 2) möchte ich nun noch eine hochwertige Lösung, welche möglichst weit runter geht (ca. -15/-30°C).

Der FF Widgeon z.B. erfüllt momentan meine Anforderungen* bestmöglich.

Epic und Event scheinen ja beides wasserabweisende Materialien zu sein (äquivalent zu Dryloft?), allerdings ist Epic etwas günstiger.
    Kann mir da jmd. prägnante Unterschiede/Eigenschaften der beiden Stoffe nennen?

Und welche Daunen setzt FF ein? Sicher eine ähnliche Qualität, wie WM, nehme ich an?

*Eigentlich nicht sonderlich präzisiert: Soll unter 0°C gehen und zwar zweistellig, wasserabweisende Außenhülle (Einsatz Europa, Skandinavien und wo mich der Wind sonst noch hintreibt)

Danke,
    Thrawn

• Bodenhafter
    Dauerbesucher
    • 29.07.2005
    • 673

• Meine Reisen

Re: WM, Feathered Friends & Co und Frage zu Epic/Event

Zitat von Thrawn
    Besonderes Augenmerk lege ich gerade auf Western Mounaineering und Feathered Friends (falls jemand weitere, vergleichbare, 'Namen' nennen könnte, wäre das auch gut).
    Der dritte nordamerikanische Hersteller in dieser Preis- und Qualitätsklasse wäre Integral Designs. Das sind zwar Kanadier, aber die Tüten sollten auch in den USA relativ problemlos zu bekommen sein.

Karsten

Kommentar

• pfrinz
      Fuchs
      • 11.12.2006
      • 1440
      • Privat

• Meine Reisen

Kann nur was zu Epic und Event schreiben.
      Epic ist billiger weil nicht ganz wasserdicht, eher seeehr wasserabweisend (ich glaube 800 mm Wassersäule), dafür müsste es auch leichter und dampfdurchlässiger sein.

Wenn du den Sack wasserdicht willst nimm Event ! Wassersäule über 25 000 mm und das momentan dampfdurchlässigste Wasserdichte Laminat am Markt.
      Für den geringen Aufpreis bei FF ein echtes Schnäppchen.

Jackknife hat so ein Ding (und ich von ihm einige Infos, Danke...).
      Daunenqualität ist sicher auch top.

EDIT: In Europa gäbs da noch Valandre aus Frankreich und sicher noch Andere die dir die Anderen sicher nennen werden
      Die Säcke von Rab aus England sollen auch recht gut sein, ob sie mit oben genannten mithalten können...

Kommentar

• Traeuma
        Freak

Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12024
        • Privat

• Meine Reisen

hatte mal nen FF Peregrine mit eVent und war von der Daunenqualität her nicht zufrieden.

Kommentar

• Wulf
          Fuchs
          • 29.03.2006
          • 1198

• Meine Reisen

Das Feathered Friends eVent einsetzt ist schon ziemlich exklusiv und wenn man etwas mit dichter Hülle sucht sollte man sich das finde ich nicht entgehen lassen.

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3708
            • Privat

• Meine Reisen

Epic ist halt nicht wirklich dicht, es ist eher als Softshellmaterial anzusehen. Dennoch ist die Atmungsaktivität nich höher als die von Event. Event dürfte aber schwerer sein.

Snuffy
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

• Meine Reisen

Zitat von Traeuma
              hatte mal nen FF Peregrine mit eVent und war von der Daunenqualität her nicht zufrieden.
              Wobei man diese Aussage nicht exemplarisch sehen sollte, sondern mehr als Montagsmodell. Mein Ff ist Top im Loft.

Kommentar

• jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

• Meine Reisen

Nebenbei bemerkt, ist es eine Wohltat, mal einen anderen Schlafsack in der Reihe zu haben. Bei dem WM Hype wird es ja schon langweilig.
                Hol Dir den Widgeon mit 4- 6 Unzen Overfill. Event würde ich auch nehmen, da man nirgendwo sonst, für nur 50 $ Aufpreis dieses bekommt.
                Die Hülle ist auf jeden Fall besser als die von WM. Ausserdem nimm die 800er Daune von denen. In large, bei 6 Unzen overfill, hat der Widgeon dann fast genau 1000gr. Füllung. Damit kannst Du bequem fast jedem Winter entgegesehen.

Kommentar

• lupold
                  Fuchs
                  • 30.12.2004
                  • 1710
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Snuffy
                  Epic ist halt nicht wirklich dicht, es ist eher als Softshellmaterial anzusehen. Dennoch ist die Atmungsaktivität nich höher als die von Event. Event dürfte aber schwerer sein.

Snuffy

Auf der Herstellerseite ist ganz gut gezeigt (scroll r.) wo der Unterschied im Aufbau liegt.
                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja die kenn ich. Das letzte mal war ich heute morgen um 2 oder 3 Uhr dort^^.

Hatte mit wesen eine kleine Meinungsverschiedenheit darüber.

Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Thrawn

Erfahren
                      • 05.01.2006
                      • 274
                      • Privat

• Meine Reisen

Herb Gayheart (FF Kundenservice) sagt übrigens, dass maximal 4oz Overfill pro Schlafsack möglich sind und empfiehlt für mehr Füllung den nächst wärmeren Schlafsack (4oz Overfill würden 40$ Aufpreis kosten).
                      Laut seiner Auskunft ist 850+ cuin Daune die Standardqualität bei allen Säcken.
                      *sabber*

Kommentar

• stefanJ
                        Erfahren
                        • 10.02.2006
                        • 146
                        • Privat

• Meine Reisen

Habe unter anderem einen FF Lark, auch mit EPIC. Das ist ganz ok. Fühlt sich prima an und macht einen sehr robusten Eindruck.
                        Meiner Meinung sollte FF immer etwas mehr Daune reinfüllen. Die Säcke sind nicht so prall gefüllt wie man es sich manchmal wünschen würde, aber die Quali der Daune ist schon gut, bloss ist der Sack einfach zu gross für so wenig Daune. Also: Overfill mitnehmen.
                        Wegen dem Material: Würde anrufen. Bei mir hatten sie Epic für den Preis von Nylon, weil das Epic eine Sonderfarbe farbe, oliv fürs Militär.

Die Europäischen Säcke kommen mit dem Preis nicht mit, wenn Du jemand hast der die einen FF mitbringt. Es ist auch schwer einen Valandre oder RAB zum Schnäppchenpreis zu bekommen.

Zu Event hat ich noch ein kleine Anmerkung: Ich weiss es nicht, aber ich bezweifle, dass Event verklebt wird, also egal wie wasserdicht dein Sack ist, durch die Nähte kommt vmtl noch was rein, daher ist der Sack nicht gleichbedeutend mit einem Exped Biwaksack.

Hoffe es hilft und überleg dir die Anschaffung eines VBl gleich bei Kauf, ist dann auch recht günstig.

Stefan

Kommentar

• Markus.G
                          Erfahren
                          • 30.01.2007
                          • 147

• Meine Reisen

850+ klingt ja gut! Die Frage ist nur, ob er 850+EU oder 850+US meint. Ich hab gerade auf der Seite von RAB gesehen, dass die das z.B. unterscheiden.
                          Im Ernstfall kämst du dann auf 750 CUI und nicht auf die von Jackknife empfohlenen 800.

[ot ]Ps. Einen tollen Nahmen hat der Herr von FF! [/ ot]
                          Learning by loosing

Kommentar

• Thrawn

Erfahren
                            • 05.01.2006
                            • 274
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus.G
                            Im Ernstfall kämst du dann auf 750 CUI und nicht auf die von Jackknife empfohlenen 800.

OT: Ps. Einen tollen Namen hat der Herr von FF!
                            Das wäre in der Tat interessant zu wissen... :wink:
                            Auch inwiefern man den Angaben zur Temperatur vertrauen kann (EN 13537 Gegenstück in den USA?).

OT: Und ich hab's mir extra verkniffen...

Kommentar

• pfrinz
                              Fuchs
                              • 11.12.2006
                              • 1440
                              • Privat

• Meine Reisen

Also ich schätz man kann davon ausgehen daß die Amerikaner die Werte nach der amerikanischen Methode ermitteln...
                              Eine eigene Temperatur-Norm haben die Amis glaube ich nicht, die angegebenen Werte sollten realistische Herstellerangaben der Komfortgrenze sein.

OT: Der Name des Chefs soll wohl darauf hinweisen das einem in den FF Sachen wirklich schön warm wird...

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                                • 24.03.2002
                                • 8249
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pfrinz
                                OT: Der Name des Chefs soll wohl darauf hinweisen das einem in den FF Sachen wirklich schön warm wird...

Und dabei ist er gar nicht der Chef- der heißt nämlich Peter Hickner.
                                Viele Grüße
                                Rosi

---
                                Follow your dreams.

Kommentar

• pfrinz
                                  Fuchs
                                  • 11.12.2006
                                  • 1440
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Oh, da bin ich wohl übers Ziel hinausgeschossen...
                                  Peter Hickner klingt ja sogar fast ein bisschen Deutsch, oder ?

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                                    • 24.03.2002
                                    • 8249
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: ja, aber er kann kein deutsch - zumindest in den Mails die ich mal mit ihm ausgetauscht hatte
                                    Viele Grüße
                                    Rosi

---
                                    Follow your dreams.

Kommentar

• Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8587

• Meine Reisen

In Punkto Wärme-Gewichts-Verhältnis ist FF nicht gerade state of the art. Schon das Epic Gewebe, das FF verarbeitet, ist schwerer als das Dryloft Laminat von WM. Sprüche wie "Im Winter kommt´s nicht auf´s Gewicht an", kann man dabei getrost in die Tonne kicken - 1g ist 1g - im Winter wie auch immer Sommer. Außerdem ist mir ein Rätsel wie man einen -32°C Schlafsack wie einen Peregrine oder ein Ptarmigan mit nur einer Wärmedämmleiste ausstatten kann, so dass schon bei -20°C spürbar Kälte eindringt - zeugt genauso wenig von Klasse wie die in Standard-Konfiguration vergleichsweise unterbefüllten Kammern (wenn kein Overfill geordert wird).

Wer den direkten Vergleich zwischen einem Peregrine und einem WM Big Horn kennt, wird bestätigen können, dass der WM (u.a. aufgrund der doppelten Dämmleiste) deutlich wärmer aber nicht schwerer ist. Kann Tilos Eindruck überdies bestätigen: Die alten FFs waren wirklich top, aber die Daunenquali hat in den letzten Jahren leider nachgelassen, auch wenn sie immer noch gut ist. Hatte kürzlich wieder einen Swift eVent, der diesen Trend leider bestätigt. Kann natürlich sein, dass ich in letzter Zeit ausschließlich "Motagsmodelle" erwische.

Im Punkto Verarbeitungsqualität sind sie aber wirklich toll und wohl immer noch an der Spitze, überdies sind die Steghöhen äußerst großzügig dimensioniert. Ebenfalls klasse ist i.d.R. der Bereich Wärmekragen - Kapuze.

FF ist Geschmackssache - IMHO was für Leute, denen ein Porsche zu langweilig ist und die deswegen Maserati fahren. Wenn Maserati, dann auf jeden Fall mit ordentlich Overfill. :wink:

Kommentar

• Thrawn

Erfahren
                                        • 05.01.2006
                                        • 274
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                                        FF ist Geschmackssache - IMHO was für Leute, denen ein Porsche zu langweilig ist und die deswegen Maserati fahren. Wenn Maserati, dann auf jeden Fall mit ordentlich Overfill. :wink:
                                        OT: Weder noch... Wenn ich die Wahl hätte: G-Klasse, Unimog oder Multicar. :wink:

Also ist für dich WM das Maß aller Dinge?
                                        Welches Modell würdest du als Alternative zum genannten FF bzw. für -20/-30°C empfehlen?

Und kann Dryloft mit dem Gore-Killer eVent mithalten bzw. wo liegen die Särken und Schwächen, stellt man beide Materialien gegenüber?

Kommentar

Lädt...
                                        X