Hilfe?! Falschen Schlafsack gekauft? (CatsMeow vs Kompakt)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DerJens
    Anfänger im Forum
    • 26.10.2006
    • 18

• Meine Reisen

Hilfe?! Falschen Schlafsack gekauft? (CatsMeow vs Kompakt)

Hallo alle zusammen!

Ich bin ein wenig verzweifelt... Und bitte nicht hauen weils um einen KuFa-Schlafsack geht ;)

Ich wollte mir eigentlich den Ajungilak Kompakt holen, dieser war dann leider aber nicht in der richtigen Größe Vorrätig. Als alternative war dann noch ein TNF Cats Meow da. Und da ich in Erinnerung hatte zumindest im
    "Outdoor-Magazin" ein "sehr gut" gelesen zu haben dacht ich mir nach der Anprobe, den nehm ich.

Jetzt habe ich allerdings im Internet nachgeschaut und habe relativ häufig gelesen das das Loft in diesem Schlafsack ganz besonderst schnell nachlassen würde! Bei den Kompakt habe ich höchstens gelesen das er sein Wärmeversprechen nicht 100% hält und das der Reißverschluss klemmt.

Meine Frage:

Ist der TNF Cats Meow wirklich schlechter als der Ajungilak Kompakt?!?
    Sollte ich ihn besser noch umtauschen?!?

(Von der Kategorie/Art des Schlafsackes brauche ich keine Beratung mehr!)

Ajungilak
    Kompakt
    Outdoor-Test

TNF
    Cats Meow
    Outdoor-Test

Wer toll wenn ihr euch irgendwie dazu äußern könntet!

Schon mal vielen Dank und Gruß
    Jens

ps: Eigentlich möchte ich ihn ungern wieder umtauschen aber das was ich gelesen habe hat mich einfach verunsichert...
    http://www.outofthedoor.de - Eine Internetseite über Reisen, Trekking und Wandern

• Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

• Meine Reisen

Warum muß es überhaupt einer von beiden Schlafsäcken sein?
    Würde nicht auch ein anderer Hersteller in Betracht kommen?
    Würde es nicht auch reichen wenn man nur 70€ bis 130€ für den Schlafsack(der ca. zwischen 1300g und 1500g wiegt und eine Grenztemp. von knapp unter 0° hat) bezahlt?

Auf Test der "outdoor" würde ich ja nix geben. Die haben schon zu oft bewiesen, daß dort nicht gerade Experten am Wirken sind.

Rajiv, der wieder an Condor denkt, bspw. an den Condor VI DT(für78€) oder an den Condor VIII DT(auch für 78€) oder an den Condor Z300(für 103€) oder an den Condor A300(für 111€), die aber alle(außer dem VIII) nur einen halblangen bzw. dreiviertellangen RV haben; alternativ gäbe es den Condor B300(für 134€) mit langem RV und den C300(für 145€) ebenfalls mit langem RV, aber etwas schwerer und wärmer
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

Kommentar

• pfadfinder
      Fuchs
      • 14.03.2006
      • 2123

• Meine Reisen

??-Auf der verlinkten Seite meinen die den Kompakt 3Seasons?-Nee,den Wimter,oder?-Die Temp.-angaben verwundern mich.

LG
      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• DerJens
        Anfänger im Forum
        • 26.10.2006
        • 18

• Meine Reisen

Grundsätzlich müsste es nicht einer von den beiden sein. Und ja das mit den Tests der Outdoor hab ich auch schon öfter gelesen, aber ich versuch mich nur ein wenig zu orientieren. Eigentlich lass ich mich ganz gerne im Laden beraten, hab eigentlich das Gefühl das die recht Kompetent sind. (Natürlich kann man nicht erwarten das jeder Ladenverkäufer ein Schlafsackspezialist ist...)

Aber danke erstmal! Bin für weitere Vorschläge offen...

Es würde mich dennoch freuen wenn sich wer finden würde der aus erster (oder zweiter) positives bzw. negatives zu dem Schlafsack berichten kann!

@pfadfinder: Oh ich sehs auch gerade die Angaben sind definitiv falsch denke ich...
        http://www.outofthedoor.de - Eine Internetseite über Reisen, Trekking und Wandern

Kommentar

• Flieger
          Dauerbesucher
          • 12.11.2004
          • 507

• Meine Reisen

Hallo!
          Also ich habe den Cat´s Meow seit ca. 16 Jahren. Und ich muß sagen, daß dies seinerzeit zumindestens kein Fehlkauf war. Heute unter Deinen Vorstellungen auch nicht- es soll ja Kufa sein. Ich finde die North Facetüten besser verarbeitet, sie passen mir besser und sind bei gleicher Leistung leichter. Außerdem hat der Cat´s eine Polarguardfüllung, welche evtl. langlebiger sein soll wie bisherige Füllungen. Aber das wird erst die Erfahrung zeigen.
          Was ich auch beachtenswert finde ist, daß der North Face im direkten Vergleich mehr Loft hat als der Mammutsack- beide hängen beim Händler nebeneinander und hatten somit viel Zeit zu loften.
          Also mein Tipp: behalte ihn und werde glücklich! 8)
          Und beim nächsten Kauf vorher fragen und sich noch mehr verunsichern lassen... ld:
          Flieger
          "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

Kommentar

• Aelfstan
            Fuchs
            • 05.06.2006
            • 1287
            • Privat

• Meine Reisen

Ich hab auch recht gute Erfahrungen mit einem Cat's Meow gemacht. Ist gut verarbeitet und konstruiert, sieht gut aus - was will man mehr. Die Nachteile, die KuFa-Schlafsäcke prinzipiell haben, hat er natürlich deshalb auch. Aber trotzdem: Ich hab gute Erinnerungen an viele schöne Touren durch Schweden und Norwegen mit dem Teil. Wenn du unbedingt KuFa kaufen willst, ist dieser Schlafsack eine gute Wahl.
            Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• DerJens
              Anfänger im Forum
              • 26.10.2006
              • 18

• Meine Reisen

Danke erstmal für die mich doch wieder optimistischer Stimmenden Meinungen... Vieleicht tausch ich ihn ja doch nicht um...

Mich hatten nur Bewertungen wie zB die bei Globetrotter verunsichert:

Globetrotter-Bewertungen

und die Bewertungen auf verschiedenen anderen Seiten auch... Mmh vieleicht sind die Leute bei einem verhältnismäßig sehr teuerem KuFa auch ein wenig kritischer...

Ich hatte auch das Gefühl das die Leute mit dem alten Modell unzufriedener sind als mit dem neuen...

Ich mußte den teuren Cat\'s Meow ausdrücklich als leichten Sommerschlafsack bei eBay entsorgen. Die neue Füllung taugt nicht viel.
              Die Füllung ist aber auch das Problem dieser Cat´s Serie. Die Delta Füllung hat sich bei mir als nicht so stabil erwiesen. Im Vergleich zur Vorgängerfaser (normales Polarguard) hat die Bauschkraft und somit auch die Isolation zu schnell nachgelassen. Früher füllte der Cat´s den Lagersack komplett und straff aus, nach 4 Jahren und gut 100 Nächten nur noch zu max. 60%. Die damit verbundene geringere Isolation merkt man nun auch und ich muß mich nach einem neuen Schlafsack umsehen, um bei Minusgraden noch ruhig schlafen zu können.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Cat´s eine Möglichkeit für feuchte Einsatzgebiete ist, an denen es auch mal Minusgrade haben kann. Leider bin ich mit der Füllung nicht zufrieden. Die verwendeten Stoffe sind sehr hochwertig und angenehm.

Für den aktuellen Preis von 180-210€ würde ich zu einem schönen Daunenschlafsack in guter Qualität raten. Ein Sonderangebot oder 50€ mehr sollten sich auf jeden Fall lohnen.

Update 05.03.2006:

Der Schlafsack wurde nun endgültig ausgemustert.
              Die Füllung ist wie befürchtet am Ende. Als geübter Outdoor-Schläfer halte selbst ich nur noch 8°C aus. Da kann ich auch eine Decke nehmen...

Ich habe Ihn jetzt nochmals über Globetrotter (Hamburg) an TNF eingeschickt. Ein solches Totalversagen sollte niemals passieren. Schade.
              Daher eine korrigierte Gesamtbewertung.
              Für weitere Anregungen bin ich immernoch zu haben aber danke schon mal allen Beteiligten!

Bis Mitte nächster Woche werde ich mich entscheiden ob Cats Meow Ja oder Nein...

Kommentar

• Flieger
                Dauerbesucher
                • 12.11.2004
                • 507

• Meine Reisen

Hallo!
                @DerJens: ich weiß jetzt nicht worin Dein Problem liegt? Es ist ja allgemein bekannt, daß Kunstfasersäcke nach einiger Zeit ihren Loft und somit auch Wärmeleistung verlieren. Das gilt natürlich auch für den Kompakt.
                Also nochmal: meine Meinung ist: wenn schon Kufa dann den Cat´s Meow!
                Flieger
                "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

Kommentar

• SteffenR
                  Anfänger im Forum
                  • 28.12.2005
                  • 33

• Meine Reisen

Hallo,

bei den Produktbewertungen bei Globi, in Foren oder sonst irgendwo darfst du eines nie vergessen: wer unzufrieden ist, neigt eher dazu seine Beschwerden oder seine Kritik zu veröffentlichen..

Wer mit einem Artikel einfach nur glücklich und zufrieden ist, und deshalb auch gar nicht weiter drüber nachdenkt, der genießt und schweigt.

Solche Statements können sicher als Orientierung dienen, aber lass dich nicht allzusehr davon verunsichern.
                  Genausowenig wie von den ständig wiederkehrenden Beiträgen, warum man überhaupt Kunstfaser nehme usw... Habe seit über zehn Jahren Kunstfaser, war immer zufrieden und wenn jetzt 2007 ein neuer angeschafft wird, dann wird es nach langem Abwägen der Vor-und Nachteile sehr sicher wieder ein KuFa.

Grüße
                  Steffen

Kommentar

• DerJens
                    Anfänger im Forum
                    • 26.10.2006
                    • 18

• Meine Reisen

Danke für eure vielen Auskünfte und Meinungen!

Und ja ich denke ihr habt recht ich... Hab mich nur halt verunsichern lassen weil ich das Makel des verlierenden Lofts öfter bei dem CatsMeow gelesen hatte und beim Kompakt eben nicht!

Ich denke das ich den Meow behalten werde!

Kommentar

• Dirk B.
                      Gerne im Forum
                      • 12.12.2006
                      • 64
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi an alle,

Rajiv schrieb was vom CONDOR. Niemand ging auf das Teil ein.
                      Kennt keiner weiter die Tüte?

Bin nämlich auch noch nach nem Schlafsack.
                      Meinen ME Moonwalker habe ich übrigens zurückgeschickt, das Geld gab es anstandslos wieder. Dafür gab es einen anderen Triet.
                      Schade um die 5 Euro Versand, bin aber auch etwas klüger geworden. Besser 5 als 150 Euro Lehrgeld.

Gruß.

Dirk
                      Saint-Jean-Pied-de-Port..... Santiago de Compostella in 25 Tagen. Ein kleines Abenteuer - große werden folgen...

Kommentar

• Hawe
                        Fuchs
                        • 07.08.2003
                        • 1977

• Meine Reisen

Zitat von Dirk B.
                        ...Dafür gab es einen anderen Triet.
                        Schade um die 5 Euro Versand, bin aber auch etwas klüger geworden. Besser 5 als 150 Euro Lehrgeld.

Gruß.

Dirk
                        Schon wahr. Nur: eigentlich bekommst Du bei einem Warenwert von mehr als 40 Euronen Deine Versandkosten retour ?
                        "0 Euro" Lehrgeld sind doch besser als "5 Euro"...
                        Gruss Hawe

Kommentar

• Dirk B.
                          Gerne im Forum
                          • 12.12.2006
                          • 64
                          • Privat

• Meine Reisen

Schon wahr. Nur: eigentlich bekommst Du bei einem Warenwert von mehr als 40 Euronen Deine Versandkosten retour ?
                          "0 Euro" Lehrgeld sind doch besser als "5 Euro"...
                          Gruss Hawe
                          Hi Hawe.

So? Immer? Kam und ging mit UPS. Werd mal fragen....

Gruß,
                          Dirk
                          Saint-Jean-Pied-de-Port..... Santiago de Compostella in 25 Tagen. Ein kleines Abenteuer - große werden folgen...

Kommentar

Lädt...
                          X