Welche "Schlafunterlage"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nitsrek
    Erfahren
    • 30.07.2006
    • 163
    • Privat

• Meine Reisen

Welche "Schlafunterlage"?

Hallöle,
    ich befinde mich leicht im Stress, weil ich am Freitag mein Zelt'sche aufbauen will und endlich ne Nacht draußen verbringen. Jaja, ich weiß - keine rechte Tour und nix...
    Und trotzdem weiß ich nicht, welche Isomatte da jetzt am besten ist.
    Mir steht ne Therm a rest (puh, welche genau das jetzt ist, weiss ich grad nicht. Aber keine besondere.) zu Verfügung und ne Schaumstoff-Isomatte mit 1,5 cm Dicke.
    Was ist wärmer? Kann man das mit meinen dürftigen Angaben sagen?

Da ich momentan schon keinen rechten Schlafsack besitz (jaaaaa, ich bin halt noch am Überlegen... 8) )will ich wenigstens ne einigermaßen gescheite Unterlage.

Also?

Liebe Grüße,
    Kerstin

• sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6140

• Meine Reisen

Re: welche "Schlafunterlage"?

Zitat von Nitsrek
    Mir steht ne Therm a rest (puh, welche genau das jetzt ist, weiss ich grad nicht. Aber keine besondere.) zu Verfügung und ne Schaumstoff-Isomatte mit 1,5 cm Dicke.
    Woher weißt du denn, daß es ne ThermaRest ist ? Bei meinen zwei steht auf dem Herstellerkleberle jedenfalls auch der Typ :wink: .
    Hast du schon mal auf deren Homepage geguckt, ob du sie wiedererkennst? Wie alt ist sie denn? Kannst du evtl Fotos einstellen?
    Und was die Isolation angeht. Wie dick ist sie aufgeblasen?
    Deine Schaumstoffmatte (gehe mal von Evazote aus) ist in der Stärke warm genug. Aber die andere könnte angenehmer sein.

Zitat von Nitsrek
    Da ich momentan schon keinen rechten Schlafsack besitz (jaaaaa, ich bin halt noch am Überlegen... )
    Und womit schläfst du dann im Zelt
    Nimm lieber beide Matten übereinander :wink:
    Zuletzt geändert von sjusovaren; 29.12.2007, 00:54.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

• Meine Reisen

wenn du im garten schlafen willst kann ich dir nur raten nen schlüssel mitzunehmen. du wirst dir sicher den arsch abfrieren. ohne schlafsack nur auf ner matte...
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Shorty66
        wenn du im garten schlafen willst kann ich dir nur raten nen schlüssel mitzunehmen. du wirst dir sicher den arsch abfrieren. ohne schlafsack nur auf ner matte...
        Öhm ja. Mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen. Ohne vernünftigen Schlafsack ist es glaube ich vollkommen egal welche Isomatte du nimmst...

Und falls du das dennoch durchziehen willst, würde ich beide mitnehmen. Schaumstoffmatte nach unten, TAR nach oben. 8)

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

• Meine Reisen

Äh, wenn wir hier nicht über eine Tour reden, sondern Garten oder was ähnliches, wo du nicht lang zu tragen hast: nimm doch einfach beide. Evazote-Matte unten, TAR oben. Für die Isolation (für die Peniblen: Dämmung) nach unten, sollte das schon mal reichen. :wink:

Edit: Mist, knapp zu spät.

Christine

Kommentar

• sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6140

• Meine Reisen

OT:
            Zitat von Christine M
            Edit: Mist, knapp zu spät.
            Eine Stunde zu spät 8)
            Zitat von sjusovaren
            Nimm lieber beide Matten übereinander
            Gruß, :wink: :wink:

Warum nicht Isolation? Muß man korrekt Dämm-Matten sagen? Klingt nach Hausbau.
            Wo sind die Physiker und Ingenieure..

Christian Morgenstern

Kommentar

• Nitsrek
              Erfahren
              • 30.07.2006
              • 163
              • Privat

• Meine Reisen

Hach, ihr seid super!!
              ihr habt Ideen... na klar hab ich nen Schlafsack aber halt keinen so tollen.
              Deshalb brauch ich eure Hilfe, welche von den beiden Matten besser ist - damit ich wenigstens da die bessere Matte hab ;)

Des mit der Therma Rest weiß ich ausm Kopf - das andere müsst ich erst nachschauen. Und bevor ihr mich verkloppt, weil ich zu faul bin um alles rauszukramen: ich dachte, vielleicht kann man das einfach so sagen *hehe
              Aber es scheint ja nicht so zu sein, dass ne Therma Rest auf jeden Fall toller ist, als ne Evazote.
              Nö, die Therma Rest is mir eigentlich zu... bäh... weiß nicht. Hätte die nur genommen, wenn es ausschlaggebend wärmer ist.
              Aber die Überlegung, beides übereinander zu stabeln ist auch nicht schlecht...

Ja, es handelt sich um Garten - allerdings nicht um meinen. Also muss ich das Zeug erst zu meinem Übernachtungsplatz tragen - aber das müsste gehn.

Perfectly, danke für die so flotte Antworten!
              Liebe Grüße,
              Kerstin

Kommentar

• Wulf
                Fuchs
                • 29.03.2006
                • 1198

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren
                Hatten wir schonmal in einem anderen Thread und da hat einer von den Physikern richtig gestellt, dass es sich tatsächlich um Dämmung und keinesfalls um Isolation handelt. Wenns Dich interessiert gib mal Dämmung bei der Suche ein. Ich bin mir sicher so oft ist das Wort hier noch nicht gefallen :wink:

Kommentar

• sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6140

• Meine Reisen

Zitat von Wulf
                  Zitat von sjusovaren
                  Hatten wir schonmal in einem anderen Thread und da hat einer von den Physikern richtig gestellt, dass es sich tatsächlich um Dämmung und keinesfalls um Isolation handelt. Wenns Dich interessiert gib mal Dämmung bei der Suche ein. Ich bin mir sicher so oft ist das Wort hier noch nicht gefallen :wink:
                  Danke! Man lernt nie aus.
                  (übrigens immerhin 11 Treffer)

OT: Jetzt brauch ich nur noch einen Germanisten, der mir erklärt, ob man "Dämmmatten" tatsächlich so schreibt.
                  Sieht irgendwie belämmmmert aus

Christian Morgenstern

Kommentar

Lädt...
                  X