EDIT: Schlafsackfrage wg. Neuseeland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Waldläufer
    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

• Meine Reisen

EDIT: Schlafsackfrage wg. Neuseeland

Hallo Leute!

Hm, über den ME Classic Dragon 500 hab ich inzwischen so viel negatives gelesen, dass ich mir den Kauf doch noch mal gründlich überlegen muss...

Dann halt so:

Wie groß bist Du?

182

Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?

c) 80 kg

Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.

b)

a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer

a und c

Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?

b)

Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?

b)

Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?

sollte in beiden Ausführung lieferbar sein

Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?

Exped Downmat 7

Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?

Neuseeland, Patagonien, Dolomiten, Frankreich, Irland, Schottland, Island

Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?

3 Jahreszeiten (kein Winter)

Mit welchen Temperaturen rechnest Du?

möglichst nicht unter 0 bis -5°

Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?

nur a)

Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?

insgesamt sind wir zu zweit plus Hund

Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?

3 - 14 Tage

Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?

Tatonka Katanga 70

Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Packvolumen?

ca. 1-1,2 kg

Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?

250 Euro

Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?

Bedingt.

Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?

Nein.

Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?

Regelmäßig

So, jetzt bin ich gespannt auf Eure Vorschläge!

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Der Waldläufer
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

• Der Waldläufer
    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

• Meine Reisen

Was haltet Ihr von dem Exped Woodpecker?

Würde bei dem Größe M reichen bei 182 cm?
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• derklaus
      Fuchs
      • 15.02.2006
      • 1415
      • Privat

• Meine Reisen

hi,

ich habe zwar schon öfter gelesen dass die daune bei exped nicht so toll sein soll, kann mich dem aber nicht anschließen.
      ich habe mir den sack mal angeguckt, war bei mir in der engeren auswahl. habe aber einen anderen ne ganze ecke billiger gekriegt, also nicht.

m ist allerdings mächtig knapp denke ich. wenn du kannst würde ich ihn mal "anprobieren", aber l erscheint mir realistischer.

gruß
      klaus
      Es gibt was neues hier:
      Forums-Passaround
      Für alle die, die nicht alles lesen.
      Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

Kommentar

• Der Waldläufer
        Alter Hase
        • 11.02.2005
        • 2941
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derklaus
        hi,

ich habe zwar schon öfter gelesen dass die daune bei exped nicht so toll sein soll, kann mich dem aber nicht anschließen.
        ich habe mir den sack mal angeguckt, war bei mir in der engeren auswahl. habe aber einen anderen ne ganze ecke billiger gekriegt, also nicht.

m ist allerdings mächtig knapp denke ich. wenn du kannst würde ich ihn mal "anprobieren", aber l erscheint mir realistischer.

gruß
        klaus
        Ok, vielen Dank schonmal!

Hab diesbezüglich auch mal bei Exped angefragt. Das Problem bei Exped ist einfach, dass kein Händler die Dinger (Zelte, Schlafsäcke, Stöcke...) führt, weil jeder von den Normal-Kunden lieber bekannte Namen kauft...

Denke aber auch, dass es wohl ein L werden wird.

Kommentar

• kakadu
          Dauerbesucher
          • 25.11.2004
          • 593

• Meine Reisen

hallo waldläufer

ich hatt selber einen woodpecker wb. alles weitere erfährst du hier. ich würd dir davon abraten einen exped zu kaufen.

mfg
          flip
          www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

"Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

Kommentar

• ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

• Meine Reisen

OT:
            Zitat von kakadu
            hallo waldläufer

ich hatt selber einen woodpecker wb. alles weitere erfährst du hier. ich würd dir davon abraten einen exped zu kaufen
            Angeregt durch obiges Posting hab ich mir das mal durchgelesen und kann eigentlich nur mit dem Kopf schütteln!
            1. nur weil ein (1) Tel eines Herstellers nicht funxt, finde ich generelles Abraten falsch.

2. Warum hast du (Kakadu) dich denn nicht an Exped gewandt? (konnte ich zumindest nicht rauslesen). Die geben auch ne Garantie und sind bemüht bei mangelhaften Artikeln Abhilfe zu schaffen. Das liest man ja auch im Downmat-Thread, dass div Matten einfach ausgetauscht wurden.

3. Finde ich es echt doof, jemandem wissentlich ein mangelhaftes oder defektes Teil zu verkaufen....

so long..
            Bene
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Der Waldläufer
              Alter Hase
              • 11.02.2005
              • 2941
              • Privat

• Meine Reisen

Ich finde auf der Homepage von Exped nichts über das Mischverhältnis zwischen Daunen und Kielfedern. Weiß da jemand was?

EDIT: Hat sich erledigt. Auf Biwakscharte.de steht, dass es 90/10 sein müsste.

Kommentar

• Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

• Meine Reisen

für 250€ bekommst du den macpac sanctuary 700. mit dem 900er bin ich sehr zufrieden. Und im "unteren" (also nicht high-end ala WM FF PHD...) preissegment werden die sanctuarys ja oft empfohlen.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Der Waldläufer
                  Alter Hase
                  • 11.02.2005
                  • 2941
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte mich noch mal beim Forum bedanken!

Hatte bisher einen Kufa-Schlafsack und hab mir jetzt auf Grund der Überzeugungsarbeit hier dann doch mal einen Daunenschlafsack gegönnt.

Ok, auf Grund des Preises gab es zwar einen mittleren Ehekrach, aber die erste Nacht im neuen Schlafsack hat dann für alles entschädigt.

Irre, der Unterschied! Hätte ich nieee gedacht!

Kommentar

• kakadu
                    Dauerbesucher
                    • 25.11.2004
                    • 593

• Meine Reisen

was ist es dann nun für eine geworden?

mfg
                    flip
                    www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

"Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

Kommentar

• Der Waldläufer
                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

• Meine Reisen

Der Woodpecker.

Montagsmodelle gibt es immer mal wieder und ansonsten habe ich nur Gutes über den Schlafsack gefunden.

Sieht in Echt ganz anders aus, als auf den Bildern im Netz. Die Farbe ist terracotta und grau, und nicht rot und schwarz.

Wurde im Mesh-Beutel geliefert, also nicht eingerollt.

Bisher habe ich noch keine einzige Daune gefunden und der Loft sieht auch super aus.

Kommentar

• pfrinz
                        Fuchs
                        • 11.12.2006
                        • 1440
                        • Privat

• Meine Reisen

Hättest du die Möglichkeit und Lust Fotos zu machen ?
                        Die neue Farbe klingt ja sehr interessant ! Ich nehm mal an du hast den Schlafsack ganz neu bestellt oder?

Kommentar

• Der Waldläufer
                          Alter Hase
                          • 11.02.2005
                          • 2941
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Na klar, für Euch doch immer! ;)

Und ja, ist neu bestellt.

Verschluß Wärmekragen (ich hoff ich hab das richtig gemacht?!)

Noch eine andere Einstellung erwünscht?

Kommentar

• pfrinz
                            Fuchs
                            • 11.12.2006
                            • 1440
                            • Privat

• Meine Reisen

Na du bist ja ein flotter

Ja, jetzt bitte noch die Einstellung wo du im geschlossenen Schlafsack liegst, den Kopf im Fußteil, die Füße bei der Kapuze raus, allerdings am Bauch und...

DANKESCHÖN !!!
                            Sieht gut aus würd ich meinen, klingst auch recht zufrieden.
                            Viel Spaß damit !

Kommentar

• Der Waldläufer
                              Alter Hase
                              • 11.02.2005
                              • 2941
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pfrinz
                              Na du bist ja ein flotter
                              Hm, komisch, das sagt meine Frau auch immer!

;)

BITTESCHÖN!

Naja, zufrieden nach der ersten Nacht im Zimmer (mit offenen Fenstern), aber der Härte- bzw. Dauertest steht ja erst noch an.

Kommentar

• pfrinz
                                Fuchs
                                • 11.12.2006
                                • 1440
                                • Privat

• Meine Reisen

Hast du tufällig einen vergleich zu anderen (älteren) Exped Modellen?
                                Mich würde interessieren ob sich auch bei den Stoffen was verändert hat, mir kommt vor als würde dein neuer ein bißchen "plastik-mäßiger" daherkommen. Aber nach Fotos kann man da ja nicht urteilen...

Kommentar

• Der Waldläufer
                                  Alter Hase
                                  • 11.02.2005
                                  • 2941
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ne, hab ich leider nicht.

Aber im Vergleich zu meinen Kufa-Modellen kommt mir das Material etwas mehr "Hi-Tec" vor.

Die Bilder geben die Realität aber ganz gut wieder. Der Schlafsack schaut also in Echt sehr ähnlich aus.

Hab mal in der Anleitung nachgeschaut:
                                  "Aussenstoff ist das Texped PA 35 Ripstop Nylon, einer der weltweit leichtesten, daunendichten Stoffe in dieser Feinheit und wasserabweisenden Ausrüstung".

K.A. ob das Material früher auch benutzt wurde.

Kommentar

• pfrinz
                                    Fuchs
                                    • 11.12.2006
                                    • 1440
                                    • Privat

• Meine Reisen

Aha, die haben also auch kein Pertex Quantum mehr...
                                    Innenstoff ist dann wahrscheinlich gleich geblieben: Texped PA 58 Ripstop Polyester ?

Kommentar

• Der Waldläufer
                                      Alter Hase
                                      • 11.02.2005
                                      • 2941
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pfrinz
                                      Aha, die haben also auch kein Pertex Quantum mehr...
                                      Innenstoff ist dann wahrscheinlich gleich geblieben: Texped PA 58 Ripstop Polyester ?
                                      In der Anleitung steht "Texped PR 53, ein feinstfädiges Ripstop Polyester"

Kommentar

• Der Waldläufer
                                        Alter Hase
                                        • 11.02.2005
                                        • 2941
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Ich hab's ja schon in der Überschrift editiert:

Ich hätte die Möglichkeit für meinen Urlaub in Neuseeland entweder einen Schlafsack mit Komfortbereich KF -1 / KM -7 oder einen Schlafsack KF 5 / KM 0 mitzunehmen.

Los geht's Anfang März auf der Südinsel mit vermutlich dem Kepler Track, Inland Pack Track und Abel Tasman NP. Dann vermutlich ab Mitte bis Ende März die Nordinsel mit Tongariro NC und Lake Waikaremoana Track.

Alles nur vermutlich. (Außer Kepler, der ist gebucht.)

Mich würde mal Eure Einschätzung interessieren, welchen Schlafsack Ihr bevorzugen würdet.

Danke!

Kommentar

Lädt...
                                        X