Daunen innerhalb Kufa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• otrebor
    Anfänger im Forum
    • 17.09.2006
    • 16

• Meine Reisen

Daunen innerhalb Kufa

Hallo
    mal vom Gewicht und Volumen abgesehen, was ist von folgender Kombination zu halten: Daunenschlafsack, Komfort ca. 0 Grad (?), innerhalb eines rechteckigen Kufasackes, Komfort ca. +10 Grad.
    Was ist die Resultante? -5, -10, -15?
    Der Daunen ist ein Yeti Ei, der Aeussere irgend ein McKinley, ebenfalls sehr geräumig. Unterlage wäre die Exped Downmat, im Zelt. Hat das jemand schon mal ausprobiert?
    gruss

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30243
    • Privat

• Meine Reisen

Re: Daunen innerhalb Kufa

Zitat von otrebor
    Hallo
    mal vom Gewicht und Volumen abgesehen, was ist von folgender Kombination zu halten: Daunenschlafsack, Komfort ca. 0 Grad (?), innerhalb eines rechteckigen Kufasackes, Komfort ca. +10 Grad.
    Was ist die Resultante? -5, -10, -15?
    Der Daunen ist ein Yeti Ei, der Aeussere irgend ein McKinley, ebenfalls sehr geräumig. Unterlage wäre die Exped Downmat, im Zelt. Hat das jemand schon mal ausprobiert?
    -5 bis-10 Komfortgrenze je nach Verfassung. -15 überlebt man auch, klar.

Meine Kombi hat nominell +2°C (Joutsen Daune, innen) und -5°C (Ajungilak Kompakt Uralt-Kufa, schafft der aber nicht mehr) und das reicht bequem für -10°C. -18°C war bis lang HiScore, nach einem langen und anstrengenden Tourentag; ging aber auch.

Feuchte war da nie ein großes Problem, in hiesigen Breiten muß man halt den Rauhreif gleich wieder abschütteln und da war ich bislang immer nur wenige Nächte in Folge mit der Kombi unterwegs; im Himalaya wurde es tagsüber meist sehr warm und ich kann mich da auch nicht an viel Kondens erinnern.

Gruß, Martin
    [edit: Details ergänzt]
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• otrebor
      Anfänger im Forum
      • 17.09.2006
      • 16

• Meine Reisen

Welche Kombination hast Du schon wieder? Wie verhält es sich mit der Feuchtigkeit in beiden Richtungen?
      gruss

Kommentar

• otrebor
        Anfänger im Forum
        • 17.09.2006
        • 16

• Meine Reisen

Will mich noch für Deine Auskunft bedanken!
        gruss

Kommentar

Lädt...
        X