Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
dann kann ich mir ja noch ein overvill von einem gramm locker leisten
Stellt sich die Frage, wo dieses eine Gramm möglichst gewinnbringend plaziert werden sollte. Ich denke aber, das ist ein Thema für einen neuen Thread - "1g Overfill, aber wo?" oder so ähnlich.
Zitat von Christine M.
@Corton: du solltest die Arme vielleicht irgendwie an den Körper anlegen, rechtwinklig passen sie bei mir auch nicht so recht rein.
Kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen AlpinLite und Apache erklären?
Kann einfach keinen gravierenden Unterschied erkennen.
Echt?
Die 12,5cm Loft des Alpinlite sind glatte Untertreibung, wie noch zu sehen sein wird. Leider ist die Gewichtsangabe (wie auch beim Megalite) wieder mal über 60g zu niedrig. Herstellerangabe (6´6"): 935g, Realgewicht inkl. Packsack: 1.043g, Packsackgewicht: 44g.
Den Alpinlite habe ich vor kurzem bei Globi für 375 Euro, inkl. Versand, bestellt. Ist ein paar Euro günstiger als bei SuP.
In large ? Oder hast Du eine Rabattkarte :-)
Auf der Globi-seite sthet der AlpinLite ja nicht, aber nach deinem Preis ist Globi sowohl beim Sack wie auch beim Versand teurer als SuP...?
Gruss Hawe
@Hawe: Hast recht. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und festgestellt das SuP die Preise gesenkt hat. Als ich den bei Globi bestellt habe kostete der Alpinlite bei SuP noch ca. 390 Euro, zzgl. Versand, in 180cm. Globi hat mir den Versand nicht berechnet und ja, ich habe eine Rabattkarte (Kundenkarte) Bei meinen Umsätzen auch zwingend nötig
Ich zögere schon Monate herum für meine Frau und mich zwei neue Schlafsäcke anzuschaffen. Hier die facts:
-Bin 180 cm und nur 60kg. sie ca. 160cm und 55kg.Beide gehen wir auf die 60 Jahre zu.
-Schlafen im Frühjahr, Sommer, Herbst , bis Anfang Winter im Freien(wegen der Sterne) oder im Zelt,wenns feucht ist .
- Mittelmeer, Irland,Österreich auch mal bis 2500 Meter hoch.
Soweit so gut, aber jetzt??
-Yeti entfällt weil meine Frau der polnischen Gänsehaltung misstraut und wegen der hier geschilderten Geruchsproblematik.
-ich tendiere nun zu zwei koppelbaren WMs, aber
ist der Apache nicht zu warm im Sommer und wenns bis maximal -7Grad und dann im Zelt schlafen geht?
-ist der Summerlite zwar gut im summer aber reicht er auch bei den geschilderten -7Grad?Würde er uns von den Abmessungen her passen? Ist der Apache gar zu weit?
-Yeti entfällt weil meine Frau der polnischen Gänsehaltung misstraut und wegen der hier geschilderten Geruchsproblematik.
Auch WM nimmt wohl polnische Daune.
-ich tendiere nun zu zwei koppelbaren WMs, aber
ist der Apache nicht zu warm im Sommer und wenns bis maximal -7Grad und dann im Zelt schlafen geht?
Der Apache im IMHO noch immer einer der besten Allround-Schlafsäcke. Wenn er dir im Sommer zu warm ist, braucht du für deinen Anwendungsbereich 2 Schlafsäcke. man kann ihn aber auch ganz gut als Decke verwenden.
... und deswegen: Apache SMF 6´ für tizzano1, Antelope SMF 5`6" für´s Weib... und alle sind glücklich. Wenn Du ne Frau bei -7°C in den Summerlite steckst, wirst Du noch vor Mitternacht gelyncht. Alpinlite ist für Euch viel zu weit.
Somit stehen wohl zur Wahl
-Apache oder
-Ultralite
Auch der Ultralite ist für -7°C grenzwertig. Kommt jetzt halt drauf an, wo der Einsatzschwerpunkt liegt. Wenn Du normalerweise vor allem im Sommer damit losziehen willst und die Winterübernachtung im Zelt die absolute Ausnahme bleibt, bist Du mit dem Ultralite vermutlich besser dran als mit dem Apache. Aber wenn Du öfter mal bei Temperaturen deutlich unter °C drin pennen willst, sollte es auf jeden Fall der Apache sein - wenn Du die Auswahl unbedingt auf diese beiden Modelle eingrenzen und auch wirklich nur einen Schlafsack für alles kaufen willst.
Ich zögere schon Monate herum für meine Frau und mich zwei neue Schlafsäcke anzuschaffen...ich tendiere nun zu zwei koppelbaren WMs,
Zwei gekoppelte Apache kommen mir ein bißerl knapp vor, um darin zu zweit gemütlich zu schlafen.
Wie wärs mit einer Kombi aus einem schlanken Ultralite und einem weiten Alpinlite?!
Zusammen müßten die doch grad einen guten Raum bieten, und von der Wärmeleistung entsprechen sie sich ja (also keine Schwachstelle), das paßt und ergänzt sich doch gut.
Der Wärmekragen wird dann halt nicht mehr perfekt funktionieren, aber sonst?
Gruß,
Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.
Ob 2 Apaches eng sind, kommt auf die Beziehung an
Wir haben n Apache SDL und n Apache seit Jahren immer gekoppelt und get gut! Immerhin vergößert sich das Volumen durhc Koppeln ja, weshalb die Säcke danach auch ne geringer Wärmeleistng aufweisen, theoretisch jedenfalls.
Bene
Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!
Ich kenne beide Schlafsäcke. Bei dem von dir geschilderten Einsatzbereich und wenn Übernachtung um und unter Null Grad nicht die seltenen Ausnahmefälle sind (falls es auf einer Tour mal kälter wird als vorhergesehen) würde ich deiner Frau zum Apache raten. Ich habe schon bei um bzw. knapp unter Null mit dem Ultralite im Zelt geschlafen - wobei die Temperatur außerhalb des Zeltes gemeint ist - sowie bei ca. 5°C unterm Tarp. Das ging (mit Fleecepulli/warmer Unterwäsche) beides noch gut und ohne zu frieren, aber in dem Bereich würde ich auch meine persönliche Grenze für den Ultralite ansiedeln, darunter könnte es ungemütlich werden. Da würde ich persönlich die Reserven eines Apache vorziehen.
Vom Gewicht liegen sie gleichauf.
Der Apache ist etwas wärmer und hat den besseren Außenstoff.
Der Alpinlite ist dafür weiter geschnitten.
Sonst...?
Gruß, Göran
Hallo aus Köln!
weiter geschnitten habe ich mittlerweile gesehen, aber worin GENAU liegt der Unterschied im Außenstoff - was bedeutet in diesem Falle "besser"?
Ist der Alpinlite so empfindlich?
Bin am schwanken zwischen Apache und Alpinlite (Allroundschlafsack für Frühjahr bis Herbst) - hab's gern geräumiger, auf der anderen Seite bevorzuge ich robustere Stoffe - wie groß ist der Unterschied?
Bin am schwanken zwischen Apache und Alpinlite (Allroundschlafsack für Frühjahr bis Herbst) - hab's gern geräumiger
Dann kannst Du den Apache gleich mal vergessen. Wenn Du´s gerne geräumig hast, stellt sich die Frage: Alpinlite Super (weit) oder Badger SMF (noch etwas weiter)?
Ist der Alpinlite so empfindlich?
Nö. Hab den jetzt schon mehrfach getestet und konnte bis jetzt nix Negatives feststellen.
auf der anderen Seite bevorzuge ich robustere Stoffe - wie groß ist der Unterschied?
Wenn Du´s genau wissen willst, wirst Du wohl nicht umhin kommen, Dir die Stoffe der Extremelite und der SMF Serie zu organisieren und daran rumzuexperimentieren. Ein normaler Nutzer hat ja verständlicherweise kein Interesse daran, seinen Schlafsack mit aller Gewalt zu vernichten.
Beide Gewebe werden aus 20D Garnen gefertigt, das SMF Gewebe hat aber ne höhere Fadendichte. Wenn´s Dir nicht auf 100 oder 200g ankommt, würd ich an Deiner Stelle den Badger SMF nehmen, zumal die Kammern da etwas stärker befüllt sind.
Zitat:
Wenn Du´s genau wissen willst, wirst Du wohl nicht umhin kommen, Dir die Stoffe der Extremelite und der SMF Serie zu organisieren und daran rumzuexperimentieren.
....zum herumexperiementieren fehlt mir das Geld
Ein normaler Nutzer hat ja verständlicherweise kein Interesse daran, seinen Schlafsack mit aller Gewalt zu vernichten.
...ich sehe mich doch eher als einen "normalen" Nutzer an
Beide Gewebe werden aus 20D Garnen gefertigt, das SMF Gewebe hat aber ne höhere Fadendichte. Wenn´s Dir nicht auf 100 oder 200g ankommt, würd ich an Deiner Stelle den Badger SMF nehmen, zumal die Kammern da etwas stärker befüllt sind.[/QUOTE]
Meinst Du den Badger Super MF?
...wo bekomme ich den denn am besten....bei SuP und Globi scheint's den nicht zu geben? Preis konnte ich auch nicht finden ;-(.
Kommentar