Kennt jemand Lestra Schlafsäcke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schommy
    Neu im Forum
    • 07.07.2006
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kennt jemand Lestra Schlafsäcke?

    Hallo,
    ich bin immer noch auf der Suche nach einem Winterschlafsack nun habe ich im Internet einen Lestra Schlafsack gefunden der mit einem Komfort Limit: -17 °C angegeben ist für 179€. Da ich diese Marke nicht kenne benötige ich Eure Hilfe. Würdet Ihr mir diesen Schlafsack empfehlen?


    Hier noch der Link:

    http://www.trekking-troll.de/shop/pr...9f94f777944368

    Grüße Schommy

  • derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hi,
    kenne den schlafsack leider nicht.
    aber ein winterschlafsack mit einer comfort temp. von 0°C halte ich schon für mächtig gewagt.
    die limit temp. solltest du außen vorlassen.

    gruß
    klaus
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

    Kommentar


    • Mecoptera
      Dauerbesucher
      • 24.03.2004
      • 974

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe da noch irgendwo einen Lestra (Kufa); habe ihn aber erst ein mal verwendet, war ein ziehmlicher Reinfall. Die angegebenen Temperaturen hält der nie und nimmer, die Verarbeitung ist zwar robust, aber sonst taugt der nicht viel; Winterschlafsäcke würde ich mir von denen nicht kaufen. Erlich gesagt klingt eine Mischung von 85/15 auch nicht gerade prickelnd, die temperatur ist wir gesagt für den Winter nicht ausreichend, und das gewicht liegt ja schon im Kufa-Bereich...
      Für den Preis sollte man besseres bekommen, wobei ich mir überlegen würde dann gleich einen richtigen Schlafsack (WM,...) zu kaufen, hat man auf dauer mehr Freude mit.

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        Bei dem angesprochenen Lestra "Himalaya" 800 ist die Daune nicht besonders(erstens das schon angesprochene 85-15 Mischungsverhältnis und zweitens die nicht sonderlich gute Bauschkraft von 600cuin), deswegen sind die als Grenztemp. angegebenen -17°C unrealistisch.
        Bis vielleicht -7°C wäre er einsetzbar, wobei auch das nicht für Frostbeulen gerechnet sein dürfte.
        Was ein weiterer Kritikpunkt ist: Gewicht. Die 1700g sind schon recht viel für einen Schlafsack der eine 800g-Füllung hat. Es gibt ordentliche 900g-Füllung-Schlafsäcke die weniger als 1600g wiegen.
        Der reduzierte Preis von jetzt 180€ ist nun nicht so teuer(über die ursprgl. 260€ reden wir nicht, für diesen Preis gibt es wesentlich bessere Schlafsäcke), aber immer noch kein Schnäppschen.

        Kommt wie immer darauf an, wo und wie der Schlafsack eingesetzt werden soll. Also auf welchen Touren, wie lange dauern diese Touren, in welchen Gebieten, mit welchen Temperaturen wird gerechnet...
        Evtl. hilft es ja weiter, wenn das Schlafsack-Formular ausgefüllt wird.

        Ich weiß ja nicht, welche Rolle der Preis spielt. Aber wenn es ein preisgünstiger Schlafsack sein soll, dann wäre ja vielleicht der Cumulus Alaska 900(wird ca. 220€ kosten) oder der Yeti-Warmth Unlimited GT 900(ca. 220€) die Alternative. Müßte man aber die Anforderungen/Vorstellungen genauer kennen.

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Ich verwende seid ewig und drei Tagen einen Lestra Tibet (KUFA). Die Temperaturangaben sind Käse, die kann man schlicht vergessen. Die Langlebigkeit des Schlafsacks ist jedoch echt ok, der hat schon einiges mitbemacht und begleitet mich trotzdem seid jahren treu ergeben.

          Ingesammt würd ich zu Lestra sagen das die Temperaturangaben Schwachsinn sind, die Langlebigkeit ok aber das Gewicht definitiv zu hoch. Naja, dafür bezahlt man weniger. Insgesammt sicher nicht der Mercedes unter den Schlafsackherstellern, aber wen man einige Euros einsparen will und trotzdem einigermaßen Leistung will ok.

          gruß jan

          Kommentar


          • darkentlein
            Anfänger im Forum
            • 03.06.2006
            • 14

            • Meine Reisen

            #6
            ich hab meinen lestra ultra light jetzt schon zum zweiten mal eingeschikt weil der dauernt daunen abgibt ich kauf mir liebber wider einen gescheiden me schlafsack und geb ein bissl mehr aus

            Kommentar


            • Dekkert
              Fuchs
              • 11.07.2005
              • 2029
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,

              eigentlich müßten die Temperaturangaben sollten doch nach EN sein.
              Dann heißt es aber für einen Mann bis -17Grad.
              Das macht die angaben aben natürlich nur noch unralistischer...
              Ich stimme an sonsten meinen Vorschreibern zu, und denke, daß für wenig mehr geld viel mehr Wert zu tauschen ist.


              Grüße

              Kommentar


              • kawajan
                Dauerbesucher
                • 18.04.2006
                • 697
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                The wall 220

                Hi schommy

                Ich hab jetzt seit geraumer Zeit den The Wall 220 Bj. 2005 ( 179€ ) im Ausverkauf statt 280€ . Bin damit hoch zufrieden . Gewicht spielt für mich nicht so eine grosse Rolle weil viele meinen der mit 1700 -1800g ist das schon schwer . Mein Plümmo zu Hause ist schwerer und nicht mal halb so warm und kuschelig wie mein Lestra . Mit den Temp angaben ist das immer so ne Sache da sollte man sich nicht drauf verlassen . Habe früher so vor 10-12 Jahren mit einem leichten Hohlfasersack von Mc Kinley bei -15 Grad im Schnee gepennt ohne Zelt und weiss heute nicht mehr wie ich das überlebt habe .
                Verarbeitung ist super und Packmass und alles andere auch . Würde sofort wieder einen kaufen .

                Gruss Jan
                Behalte den Point of No Return immer im Auge

                Kommentar


                • andypsilon
                  Anfänger im Forum
                  • 01.05.2010
                  • 22
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kennt jemand Lestra Schlafsäcke?

                  Hej Hej,

                  hab au nen Lestra "The Wall" Schlafsack,

                  bisher nicht einmal gefroren auch bei -22°C.
                  Mischverhältnis ist überigends seit 2009 (90:10)
                  Und 900gr. Daune bei 1,7kg Gewicht finde ich echt in Ordnung.

                  Für Schweden ist er aber ein bisschen zu warm

                  Kommentar


                  • renntier
                    Erfahren
                    • 23.10.2008
                    • 265
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kennt jemand Lestra Schlafsäcke?

                    Zitat von andypsilon Beitrag anzeigen
                    hab au nen Lestra "The Wall" Schlafsack,
                    Und um uns das zu sagen, gräbst du einen vier Jahre alten Thread wieder aus? Nachtigall ick hör dir trapsen...

                    Naja, letztes Jahr gab es mal ziemlich viele Lestra Sachen bei Odoo zu sehen. Obwohl sie da ganz gut weggekommen sind, halte ich nicht viel von den Sachen. Wenn man schon Daune nimmt, dann lieber ein wenig sparen und sich gleich eine Penntüte von einem guten Hersteller holen. WM, FF, Valandre und Co. Kostet zwar was mehr, dafür hat man dann aber auch 10 / 15 Jahre was davon.
                    liebe Grüße,
                    das Renntier ^^

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X