Und noch ein Schlafsack-Kauf ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AngelaF
    Neu im Forum
    • 17.08.2006
    • 2

• Meine Reisen

Und noch ein Schlafsack-Kauf ...

Hallo zusammen,
    brauche schnelle Kaufempfehlung: mache in Kürze eine Reittour in die Rockies; Zelte werden gestellt, Thermarest und Canvas Tarp werde ich wohl vor Ort leihen, brauche aber noch Schlafsack, empfohlen vom Veranstalter bis -15 Grad C. Hat jemand eine Empfehlung? Wie groß sollte er (bei 165 cm x ca. 52 kg) sein? DANKE!!!

• kakadu
    Dauerbesucher
    • 25.11.2004
    • 593

• Meine Reisen

hallo angela
    am besten guckst mal da und dann da und anschliessend kannst du uns deine ergebnisse preisgeben und dann können wir dir vileicht helfen. ld:

mfg
    flip
    www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

"Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

Kommentar

• AngelaF
      Neu im Forum
      • 17.08.2006
      • 2

• Meine Reisen

Checkliste Schlafsackkauf

Hi, anbei die Liste:

Vorabfrage 1:

Bist Du eher

Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es auf der Tour wohl realistischerweise maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann am oberen Komfortwert der Herstellerangabe --> Es ist bei seriösen (!) Herstellerangaben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.

1. Wie groß bist Du? 165 cm
      2. Was wiegst Du? 52kg
      3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell
      4. c) Seitenschläfer
      5. a) eher ruhigen Schlaf
      6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack? weiß nicht
      7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts? egal
      8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.? leihe Therma-rest vor ort
      9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen? Reittour Rocky Mountains/Alberta/Canada, Zelt mit Holzboden vorhanden, Canvas Tarp wird geliehen
      10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen? erste September-Woche
      11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du? Empfehlung Veranstalter: Schlafsack bis -15 C.
      12. Schlafsack soll a) im Zelt, b) auch mal unterm Tarp eingesetzt werden.
      14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren? Zelt für 1-2 personen
      15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein? 1 Woche
      16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack? nein
      17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen? nein, Schlafsack kommt aufs Packmuli
      19. Packvolumen?Gesamtgepäck für 6 Tage: 30lb
      21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage? warum nicht??
      22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo? Internet, Katalog+Laden Globetrotter Köln

Danke für die Hinweise!

Kommentar

Lädt...
      X