Brauche Kaufberatung für Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SuperGreenhorn
    Anfänger im Forum
    • 22.06.2006
    • 10

• Meine Reisen

Brauche Kaufberatung für Schlafsack

Hi!
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Schlafsack. Er sollte geeignet sein, um Nachst in der Schweitz auf ca. 2500m Höhe im Sommer unter freiem Himmel übernachten zu können. Deshalb muss der Komfortbereich bei ca. 0°C liegen (+/- 5). Das ganze sollte aber möglichst weniger als 50 Euro kosten. Hat jemand eine Kaufempfehlung für mich?
    mfg das SuperGreenhorn

• Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

• Meine Reisen

Hmm, das wird schwer. Kannst ja noch mal die [wiki]Schlafsackkauf[/wiki]-List ausfüllen. Das erleichtert uns dir helfen zu können. Aber mit 50 Euro gibt's nicht viel...
    Gruß Loon
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• RoJo
      Gesperrt
      Erfahren
      • 14.10.2005
      • 254

• Meine Reisen

Wo liegt denn die Schweitz????

Na ich hab für solche Sachen den Globi Jubiläumsschlafsack. Kostet jetzt wohl so um die 12,- Euronen. Nicht das Optimum aber machbar und unschlagbar günstig.

Kommentar

• SuperGreenhorn
        Anfänger im Forum
        • 22.06.2006
        • 10

• Meine Reisen

1. Größe: 1,81m
        3. Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
        9. Diesen Sommer soll der Schlafsack in den Alpen in einer Höhe von bis zu 2500m eingesetzt werden.
        10. Überwiegend zum Einsatz soll der Schalfsack im Sommer kommen.
        11. Ich rechne mit Tiefsttemperaturen von bis zu 5°C
        12. Der Schlafsack wird teils im Zelt, teils unter freiem Himmel eingesetzt werden
        20. Ich bin bereit, bis zu 50 Euro auszugeben
        21. Ein osteuropäisches Modell? Wieso nicht?
        22. Viel hab ich mich mit dem Ausrüstungsgegenstand Schlafsack noch nicht auseinandergesetzt. Ich hab mir das durchgelesen, was im Handbuch von Globetrotter zu Schlafsäcken steht.
        23. Der Schlafsack sollte schon ein paar Jahre halten

So, ich hoffe, das reicht erstmal. Ich hab erstmal nur die Punkte der Liste ausgefüllt, die mir wichtig erschienen. Wenn es noch etwas gibt: einfach fragen.
        Besondere Ansprüche an den Schlafsack hab ich eigentlich nicht, wichtig ist halt nur der Preis. Ich bin Schüler und möchte wirklich nicht mehr als 50 Euro ausgeben.
        Aber vielleicht gibt es in dieser Preisklasse ja doch etwas, was meinen Anforderungen entspricht.

Kommentar

• Keyser Soze
          Erfahren
          • 28.11.2003
          • 170

• Meine Reisen

Ich würde mal schauen, ob sich bei ricardo, ebay oder sonst einem Gebrauchtwarenportal für den Bergsport ein gutes Angebot findet.

Den Schweizer Militärschlafsack findet man in letzter Zeit quasi zum Nulltarif. Er ist zwar schwer und sperrig, reicht aber für 0 Grad - und auch etwas tiefer - durchaus.
          Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

Kommentar

• chrysostomos
            Dauerbesucher
            • 09.02.2005
            • 687

• Meine Reisen

Zitat von Keyser Soze
            Den Schweizer Militärschlafsack findet man in letzter Zeit quasi zum Nulltarif. Er ist zwar schwer und sperrig, reicht aber für 0 Grad - und auch etwas tiefer - durchaus.
            Aus eigener Erfahrung: Nullgrad mit diesem Sack ist mehr als grenzmässig.

Grüsse aus dem Süden, Marc

Kommentar

• Rajiv
              Alter Hase
              • 08.07.2005
              • 3187

• Meine Reisen

Na ja, wenn 50€ das Kriterium sind, dann kommt wohl nur ein Kunstfaser-Schlafsack in Betracht.
              Nachteile: Schwerer als ein vergleichbarer Daunenschlafsack und geringere Lebensdauer(zumindest im ursprünglichen Temperaturbereich).

Wenn es denn gar nicht anders geht:
              Bei Eukasa einen Schlafsack von Condor kaufen; z. Bsp.: Condor II+ für 50€(ca. 1600g schwer{damit deutlich schwerer als ein vergleichbarer Daunenschlafsack der um die 1000g wiegen dürfte} und für Temperaturen von 0°C an aufwärts geeignet{knapp unter 0°C geht für konditionell gut trainierte Leute, die nicht gleich frieren auch noch; aber das kann man mit gutem Gewissen kaum empfehlen}). Ein Condor VII+(ist besser als ein Condor VIII+!) wäre besser, kostet 65€ und wiegt schon ca. 1900g. Der Condor VII+ ist nach meiner Erfahrung schon mal einigermaßen geeignet für eine Übernachtung im Zelt auf >2500m Höhe und bei leichtem Frost(ca. -2°C), allerdings hab' ich keine Ahnung, wie das unter freiem Himmel aussieht, da ich immer im Zelt schlafe.
              Im Bereich oberhalb 85€ werden die Condor-Schlafsäcke dann im Vergleich zu den preisgünstigen Modellen auch etwas leichter.

Wie schon gesagt, mit 50€ kann man keine Bäume ausreißen.

Rajiv
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

Kommentar

• SuperGreenhorn
                Anfänger im Forum
                • 22.06.2006
                • 10

• Meine Reisen

Vielen Dank erstmal für die Antworten! Was haltet ihr denn von diesem Schlafsack: Black Bear Colorado?
                Der würde in meiner Länge 55 Euro kosten und wiegt 1,5kg.
                Oder ist der Condor besser?

Kommentar

• Rajiv
                  Alter Hase
                  • 08.07.2005
                  • 3187

• Meine Reisen

Wenn du dir sicher bist, daß die Temperaturen nachts immer oberhalb von +5°C liegen(ich gehe von kälteren Temperaturen aus; außerdem willst du noch evtl. ohne Zelt übernachten), dann reicht vielleicht auch der Black Bear "Colorado". Ich kenne diesen Schlafsack nicht, aber ich hätte keine Lust das auszuprobieren. :wink: Davon abgesehen, bin ich der Meinung, daß selbst die Condor-Schlafsäcke bei einer kalten Nacht recht grenzwertig sind. Aber für 50€ ist mir kein wärmerer Schlafsack eingefallen.

Rajiv
                  nur um die dicke Haut.

Kommentar

• SuperGreenhorn
                    Anfänger im Forum
                    • 22.06.2006
                    • 10

• Meine Reisen

Ich hab mir mal die Kundenbewertungen zum Black Bear Colorado durchgelesen. Da wurd u. a. folgendes geschrieben:
                    Die angegebenen -6°C kann man glaube ich aber nur nur mit etwas dickerer Bekleidung gut aushalten, aber ab 5°C reicht ein T-Shirt.
                    und
                    Habe den Schlafsack seit ca. 1 Jahr und letztes Wochenende bei -15°C im Zelt benutzt (mit Fleecepulli, -hose und dicken Socken) und es war schön warm.
                    Nach den Bewertungen zu urteilen, sollte der Schlafsack also warm genug sein.
                    Ich hab aber noch was billigeres gefunden
                    Und zwar den hier: Black Bear Greenhorn
                    In meiner Größe würde der Schlafsack nur 40 Euro kosten - und die Komforttemperatur ist nur 1°C höher.
                    Was haltet ihr davon (außer, dass der viel zu billig ist, um warm genug zu sein) ?

Kommentar

• Rajiv
                      Alter Hase
                      • 08.07.2005
                      • 3187

• Meine Reisen

Zu den Bewertungen beim Globetrotter sag' ich nix weiter dazu, manchmal ist da ja die Blöd-Zeitung noch richtig sachlich.

Probiere es einfach aus, wenn du nicht erfroren bist, dann kannst du ja dann nach kalten Alpenübernachtungen deine Erfahrungen hier mitteilen.

Die Kunstfaser vom Colorado ist irgendeine Hollofibre-Faser, ich weiß nicht ob das eine Hollofil-Faser ist, wenn ja, dann ist das zwar nicht die allerschlechteste Kunstfaser, aber eine recht alte Konstruktion. Northgard hab' ich noch nie gehört, da wäre ich ja mal sehr vorsichtig.

Der Greenhorn ist übrigens ein recht enger Schlafsack, ich kann mir ja nicht vorstellen, daß du als Neuling dich da wohlfühlen wirst. Ist aber deine Entscheidung. Der Colorado ist auch nicht gerade ein Großraumbüro.

Wenn du schon unbedingt beim Globetrotter einen billigen Kunstfaser-Schlafsack für den Alpenraum kaufen willst, dann kommt da höchstens der "Highland" von four seasons in Betracht, der kostet 100€ und hat wenigstens 'ne Quallofil 7-Kunstfaser(ist auch nicht gerade eine sehr gute Kunstfaser, aber geht wenigstens so einigermaßen).

Wie gesagt, wenn du ausschließen kannst, daß es kälter als +5°C wird, dann wirst du mit den erwähnten zwei Black Bear-Tüten einigermaßen hinkommen. Ansonsten gilt: Du bist vorher gewarnt worden! Beklage dich also hinterher nicht, daß du dir den ..... abgefroren hast.

Rajiv
                      nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 30291
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SuperGreenhorn
                        9. Diesen Sommer soll der Schlafsack in den Alpen in einer Höhe von bis zu 2500m eingesetzt werden.
                        11. Ich rechne mit Tiefsttemperaturen von bis zu 5°C
                        12. Der Schlafsack wird teils im Zelt, teils unter freiem Himmel eingesetzt werden
                        Das widerspricht sich im allgemeinen. Zwar liegt die Nullgradgrenze im Sommer meist über 3000m (d.h. Du kämst mit Deinen +5°C soeben noch hin), aber erstens eben nur "meist" (ein paar Ausreißer mit Schnee bis auf 2000m gibt's jeden Sommer) und vorallem mußt Du ohne Zelt Wind und ggf. auch Nässe mit berücksichtigen.

Ich würde eher mal Null Grad als Komfortgrenze ansetzen; wobei man natürlich bei Wetterverschlechterung auch fast von überall aus seine Sachen packen und ins Tal stiefeln kann.

Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• SuperGreenhorn
                          Anfänger im Forum
                          • 22.06.2006
                          • 10

• Meine Reisen

ich hab noch eine Sache vergessen zu sagen: Ich möchte nicht lange Zeit hintereinander draußen übernachten. Ich bin mit einer Jugendfreizeit in der Schweiz und schlafe normalerweise in einem Bett mit Dach überm Kopf. Nur zwischendurch pennen wir mal eine Nacht draußen und dann selbstverständlich nur bei gutem Wetter.

Kommentar

Lädt...
                          X