Kaufberatung: Isomatte, leicht, bis 0°C

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Virginia
    Anfänger im Forum
    • 02.06.2005
    • 48

    • Meine Reisen

    Kaufberatung: Isomatte, leicht, bis 0°C

    Moin,

    Bin auf der Suche nach einer Isomatte, als Alternative zu meiner sehr leichten (aber nur 1cm dicken) Schaumstoff-Matte. Die Matte soll leicht (Mehrtagestreks) sein, bis 0°C runter warm halten, praktikabel und feuchtigkeitsunempfindlich sein.

    Bisher sind mir bei Globi folgende beiden Matte ins Auge gesprungen:
    1. Therm-a-Rest, FL 4 Regular
    2. Therm-a-Rest , FL 3 Women

    Meine Fragen an Euch:
    Habt Ihr Erfahrungen mit einer dieser beiden Matten? Wenn ja, welche?
    Ist die 1. oder die 2. Matte wärmer. Die 2. wär leichter :-) Aber reicht mir eine 3-Season für bis 0°C runter (Skandinavien), auch wenn sie eine spezielle Isolierung für Frauen hat?
    Habt Ihr noch andere Matten als Vorschlag?

    Bin auf Eure Antworten gespannt und schöne Grüße in die Runde,
    Virginia

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    #2
    hi,
    ich kenne diese matten leider nur vom begutachten im shop.
    mit deiner schaumstoff-matte hast du doch eigentlich schon das optimale gefunden! :wink:

    deine vorherigen matten sind dir zu unbequem,richtig?

    MFG-der pfadfinder
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

    Kommentar


    • Wulf
      Fuchs
      • 29.03.2006
      • 1198

      • Meine Reisen

      #3
      Ich würde Dir empfehlen die alte leichte Matte zu behalten und dir die ganz leichte Term-a-Rest (meine heisst Ultralite) zuzulegen. Beide aufeinander geben eine tolle Isolierung für den Winter ab. So mach ich das auch (dünnste Artiach Evamat mit der Ultralite) wenn ich nicht die Downmat mitnehme. Und da wäre ich dann auch schon bei meiner zweiten Empfehlung: Die Downmat 7 hält bis -15 warm, ist super gemütlich und wiegt unter einem Kilo...

      @pfadfinder
      Also die Term-a-Rest dürften ein bessere Leistung beim Gewicht-Temperatur Vergleich bringen als die Schumstoffmatten und auch weit davon entfernt sein 10mal mehr zu wiegen... wie kommst du auf 4kg?!?

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Virginia,

        gib in der Suche mal "TAR" (Abkürzung für Therm-a-Rest) und "Prolite" oder ähnliches ein, da solltest du einiges an Infos finden. Irgendwo müsste sich auch ein Link finden, wo etwas zu den Isolationswerten steht. Ich finde die TAR Prolite 3 Women's sehr interessant, abgesehen von der Farbe. Die sog. "selbstaufblasbaren" Matten (die man trotzdem z. T. mit dem Mund aufpusten muß) sind wesentlich bequemer als die einfachen Evazote Matten. Und die genannte Prolite 3 Women's wiegt gerade mal 570g (lt. Globi). Die Ultralite habe ich auch, das war quasi das Vorgängermodell von den Prolite.

        Christine

        Kommentar


        • marcus
          Alter Hase
          • 01.12.2004
          • 3324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          hi virginia,...läuft eure planung???

          würde empfehlen dir mal die prolite serie anzusehen, wie christine schon gesagt hat. ansonsten halt die evazote matten.
          der unterschied zw prolite 3 und 4 ist vom gewicht nicht so riesig, aber vom komfort ist die 4er weit überlegen....

          gruß, marcus
          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

          Kommentar


          • Virginia
            Anfänger im Forum
            • 02.06.2005
            • 48

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo zusammen,

            vielen Dank für Eure Antworten.
            Danke an Christine für den "TAR"-Tip, denn meine Suche bisher im Forum war erfolglos. Mit der Farbe der Matte geb ich Dir recht; die wäre das einzig störende.

            @Marcus: Planung läuft eher schleppend; wir sind halt doch alle recht eingebunden in Jobs/Uni...

            Hauptsächlich geht es mir um Isolation und nicht um Komfort. Vom Komfort her reicht mir meine Evazote-Matte vollkommen. Nur fürchte ich, dass sie mir zu wenig isolierend wird. Jedenfalls habe ich beim Sternegucken im Winter schon die Kälte durchkriechen gemerkt und lag da keine ganze Nacht. Aber da war es auch sehr deutlich unter 0°C...
            Mir geht es also um das beste Gewicht-zu-Isolation-Verhältnis.

            Werde also mal noch das Forum abgrasen und weiterhin die Lage sondieren.

            Grüße in die Runde,
            Virginia

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Virginia
              Mir geht es also um das beste Gewicht-zu-Isolation-Verhältnis.
              Im Gewichts-Isolatins-Verhältnis dürften Evazote und Z-Rest gewinnen. Was aus meiner Sicht für die TARs spricht, ist das Packmaß. Wenn das egal ist, dann ist eine TAR FL 3 IMHO in der Isolation halbwegs mit ein 1 cm Evazote vergleichbar, aber schwerer. Die Frauenversion sollte etwas wärmer sein, da weniger Stanzlöcher. IMHO ist das die interessanteste TAR, wenn ich eine neue bräuchte, würde ich die nehmen.

              Mac

              Kommentar


              • marcus
                Alter Hase
                • 01.12.2004
                • 3324
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                im "richtigen" winter wirst du wohl nicht wirklich an der downmatt von exped vorbeikommen. obwohl wir damit bei -30 leichte probleme mit den ventilen hatten...
                aber ich weiß ja nicht genau, was du noch alles vor hast...

                gruß, marcus

                PS: kannst dich ja mal melden, virginia
                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                Kommentar


                • Hitman
                  Erfahren
                  • 07.05.2006
                  • 216

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,

                  schau dir doch mal von Therm-a-Rest die Z-Lite an. Isoliert bis 0°C bei ca 400 g gewicht und ich glaube 2,5 cm dicke für nur 35 €. Ich finde sie macht einen sehr guten eindruck

                  mfg Hitman
                  Denkt an das 5. Gebot:
                  Schlagt eure Zeit nicht tot

                  Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

                  Kommentar


                  • xaver
                    Erfahren
                    • 09.01.2006
                    • 205

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Virginia
                    Hallo zusammen,

                    vielen Dank für Eure Antworten.
                    Danke an Christine für den "TAR"-Tip, denn meine Suche bisher im Forum war erfolglos. Mit der Farbe der Matte geb ich Dir recht; die wäre das einzig störende.

                    @Marcus: Planung läuft eher schleppend; wir sind halt doch alle recht eingebunden in Jobs/Uni...

                    Hauptsächlich geht es mir um Isolation und nicht um Komfort. Vom Komfort her reicht mir meine Evazote-Matte vollkommen. Nur fürchte ich, dass sie mir zu wenig isolierend wird. Jedenfalls habe ich beim Sternegucken im Winter schon die Kälte durchkriechen gemerkt und lag da keine ganze Nacht. Aber da war es auch sehr deutlich unter 0°C...
                    Mir geht es also um das beste Gewicht-zu-Isolation-Verhältnis.

                    Werde also mal noch das Forum abgrasen und weiterhin die Lage sondieren.

                    Grüße in die Runde,
                    Virginia
                    Vergiss die ganzen Vorschläge wegen Prolite und wie sie alle heissen.

                    TAR isoliert sowieso schonmal sehr schlecht. Die Dünnen mt den Löchern kannst Du total vergessen.

                    Solltest Du wirklich sehr leicht frieren (0 Grad ist ja nicht wirklich kalt) nimm eine Luftmatratze wie die Downmat, evt die Versionen ohne Füllung (Name fällt mir nicht ein). Luftmatratzen sind vor allem dann gut wenn der Boden sehr kalt ist weil sie Abstand schafft.

                    Aber vergiss die ganzen TAR unter 1 Kilogramm, die sind alles Schönwetter-Sommermodelle die leicht kaputt gehen.

                    So sehr ich den Komfort von TAR schätze, so wenig halte ich von diesen Matten in Bezug auf Isolation und Haltbarkeit. (was aber auch auf die Downmats leider zutrifft).

                    Normalerweise würde ich sagen bleib bei deiner 5 Euro Liegematte wenn Dir der Schlafkomfort langt.

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @xaver
                      Ich kann deinem Text in keinem Punkt zustimmen. Abstand ist z.B. überhaupt kein gutes Kriterium für Isolation. Und ich kenne auch keine sinnvolle Isomatte, die man für 5 € bekommt.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Wulf
                        Fuchs
                        • 29.03.2006
                        • 1198

                        • Meine Reisen

                        #12
                        evt die Versionen ohne Füllung (Name fällt mir nicht ein). Luftmatratzen sind vor allem dann gut wenn der Boden sehr kalt ist weil sie Abstand schafft.
                        Das muss ich dann allerdings schon als, aus meiner Sicht, bedenklich deklarieren. Lusftmatratzen ohne Füllung isolieren überhaupt nicht. Eben weil nichts drin ist was die warme Luft halten könnte die der Körper abgibt. Da entsteht eine viel zu starke Wärmezirkulation. Sonst könnte man ja auch die Daune aus dem Schlafsack weglassen und nur Luft reinpusten. Also Finger weg von einfach Luftmatratzen...

                        Aber vergiss die ganzen TAR unter 1 Kilogramm, die sind alles Schönwetter-Sommermodelle die leicht kaputt gehen.
                        Wie schon gesagt. Eine leichte TAR in Verbindung mit einer leichten Eva ergibt eine tolle Kombination wenn es kalt wird und man hat auch gleich einzeln was leichtes für wärmere Temperaturen. Das die TARs nicht stabil sind kann ich übrigens nicht bestätigen. Meine hält schon ewig und ich geh nun wirklich nicht vorsichtig mit dem Teil um...

                        Aber ansonsten kann ich mit der Empfehlung mit der Downmat anschließen. Die SynMat taugt bestimmt auch. Ist unübertroffen beim Isolations-Gewicht-Verhältnis (Daune halt) und super bequem. Nur wenn es mal wärmer ist hat man trotzdem immer 900g dabei. Dafür aber Komfort.

                        Kommentar


                        • xaver
                          Erfahren
                          • 09.01.2006
                          • 205

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von derMac
                          @xaver
                          Ich kann deinem Text in keinem Punkt zustimmen. Abstand ist z.B. überhaupt kein gutes Kriterium für Isolation. Und ich kenne auch keine sinnvolle Isomatte, die man für 5 € bekommt.

                          Mac
                          Man merkt das Du wenig Praxiserfahrung hast.
                          Schon mal den Begriff Bodenfrost gehört?

                          Ausserdem legst Du mir Sachen in den Mund die ich nie so gesagt habe.

                          Hast Du solch eine Luftmatratze überhaupt schon einmal benutzt oder woher nimmst Du dein wissen?

                          Warum glaubst Du eigentlich pumpt man die Downmat auf wenn der Abstand so unbedeutend ist?

                          Probier es halt mal aus:
                          Schlafe direkt auf dem kalten Boden (bei Null Grad) oder nehme ein Feldbett oder eine Hängematte.

                          Wo wirst Du mehr frieren.

                          Wir reden hier nicht von extrem kalten Temperaturen sondern von Bedingungen im Herbst Frühjahr um Null Grad.

                          Bei normalen Menschen reicht da eine dünne Isomatte oder eine Luftmatrazte vollkommen aus.

                          Die Prolites mit den ausgestanzten Löchern bringen aber ausser Komfort am wenigsten. (Selber getestet)

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von xaver
                            Man merkt das Du wenig Praxiserfahrung hast.
                            Schon mal den Begriff Bodenfrost gehört?
                            Solche Aussagen überles ich. :wink:

                            Ausserdem legst Du mir Sachen in den Mund die ich nie so gesagt habe.
                            Wo?

                            Hast Du solch eine Luftmatratze überhaupt schon einmal benutzt oder woher nimmst Du dein wissen?
                            Das überles ich auch. :wink:

                            Warum glaubst Du eigentlich pumpt man die Downmat auf wenn der Abstand so unbedeutend ist?
                            Warum pumpt man nicht Wasser rein, das erhöht den Abstand auch.

                            Probier es halt mal aus:
                            Schlafe direkt auf dem kalten Boden (bei Null Grad) oder nehme ein Feldbett oder eine Hängematte.
                            Dir ist klar wie die Übertragung von Wärmeenergie funktioniert und das es da verschiedene Mechanismen gibt?

                            Wo wirst Du mehr frieren.
                            Ich werde in beiden Fällen frieren.

                            Bei normalen Menschen reicht da eine dünne Isomatte oder eine Luftmatrazte vollkommen aus.
                            Was ist normal? Vielen Menschen reicht eine normale Luftmatratze bei 0 °C nicht mehr aus.

                            Die Prolites mit den ausgestanzten Löchern bringen aber ausser Komfort am wenigsten. (Selber getestet)
                            Du hast das gemessen? Wie?

                            Mac

                            Kommentar


                            • Wulf
                              Fuchs
                              • 29.03.2006
                              • 1198

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @xaver
                              Nicht gleich ungehalten werden mein Lieber. Der Mac hat schon recht...
                              Bei Isomatten geht es darum, dass man gegen die Kälte des Bodens isoliert wird. Natürlich schläft man wärmer ohne Kontakt zum Bodenfrost. Hier will sich auch niemand direkt auch einen Gletscher legen. Aber Tatsache ist, dass Luft kein besonders guter Isolator ist und eine reine Luftmatratze auch nicht. Die Downmat pumpt man auf, damit die Daune ihre Funktion als Isolator auch entfalten kann...
                              Durch das Stanzen der TARs wird Gewicht gespart. Natürlich wären die wärmer wenn man sie ganz mit Schaum füllen würde weil der halt besser isoliert als Luft. Deine Version ist quasi eine TAR, die gar kein Schaum mehr hat und nur etwas dicker ist... hört sich nicht besonders gut an und funktioniert auch nicht besonders gut (selbst getestet :wink: )

                              Kommentar


                              • marcus
                                Alter Hase
                                • 01.12.2004
                                • 3324
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Wulf
                                @xaver
                                Nicht gleich ungehalten werden mein Lieber. Der Mac hat schon recht...
                                Bei Isomatten geht es darum, dass man gegen die Kälte des Bodens isoliert wird. Natürlich schläft man wärmer ohne Kontakt zum Bodenfrost. Hier will sich auch niemand direkt auch einen Gletscher legen. Aber Tatsache ist, dass Luft kein besonders guter Isolator ist und eine reine Luftmatratze auch nicht. Die Downmat pumpt man auf, damit die Daune ihre Funktion als Isolator auch entfalten kann...
                                Durch das Stanzen der TARs wird Gewicht gespart. Natürlich wären die wärmer wenn man sie ganz mit Schaum füllen würde weil der halt besser isoliert als Luft. Deine Version ist quasi eine TAR, die gar kein Schaum mehr hat und nur etwas dicker ist... hört sich nicht besonders gut an und funktioniert auch nicht besonders gut (selbst getestet :wink: )


                                ohje, lies deinen text bitte nochmal genau durch und denk mal nach. luft ist kein guter isolator? sag das keinem bauingenieur, sonst erschlägt der dich mit seiner meßlatte.

                                grobes bsp & versinnbildlichung:

                                welcher baustoff isoliert denn besser? 20 cm beton (keine lufteinschlüsse) oder n ytongstein? der ytong! und warum? luft! lauter kleine lufteinschlüsse im stein.
                                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von marcus
                                  [ohje, lies deinen text bitte nochmal genau durch und denk mal nach. luft ist kein guter isolator? sag das keinem bauingenieur, sonst erschlägt der dich mit seiner meßlatte.

                                  grobes bsp & versinnbildlichung:

                                  welcher baustoff isoliert denn besser? 20 cm beton (keine lufteinschlüsse) oder n ytongstein? der ytong! und warum? luft! lauter kleine lufteinschlüsse im stein.
                                  Da schaut man vorm Einschlafen noch mal kurz ins Forum und dann sowas.
                                  Die Betonung in deinen Beispiel liegt auf "kleine Lufteinschlüsse". Wenn du das Beispiel passend zur bisherigen Diskussion hättest machen wollen, wäre hätte die Fagen so aussehen müssen: Was isoliert besser, 20 cm Beton oder 20 cm Luft? :wink: Ich würde das Betonhaus dem Lufthaus vorziehen. Mir isses aber jetzt zu spät um über Wärmeübertragung zu schreiben, der interessierte kann aber die Forumssuche bemühen, wir hatten das schon recht ausführlich. Kleiner Tip: die Kombination machts, sowohl beim Ytong als auch bei der Isomatte.

                                  Gute Nacht
                                  der Mac

                                  Kommentar


                                  • Christine M

                                    Alter Hase
                                    • 20.12.2004
                                    • 4084

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich denke, das Mißverständnis liegt darin, daß der Satz etwas verkürzt war. Letztendlich ist es bei allen Systemen die Luft, die isoliert (denke ich mal), aber Luft, die nicht zirkulieren kann. Bei den Evazotematten erreicht man dies durch den Schaum, bei den TARs ist es ebenfalls der Schaum während die Luft in der Mitte mehr dem Komfort dient, bei den Downmats die Daune, die dies jeweils bewirken. Auf dem gleichen Prinzip beruhen doch auch Schlafsäcke und isolierende Kleidung. Warum eine reine Luftmatratze nicht gut isolieren kann, war wie gesagt schon mal lang und breit erörtert worden.

                                    Christine[/i]

                                    Kommentar


                                    • jasper

                                      Fuchs
                                      • 02.06.2003
                                      • 2462
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      OT: @ Xaver: Wenn du was willst, was wirklich isoliert, ohne dass was drin ist, brauchst du ein Vakuum. Nun ja, das geht auf Tour nicht, daher weicht man halt auf Luft aus. Da die Luft aber bei unterschiedlichen Wärmeverhältnissen gut zirkluliert, wenn sie nichts dran hindert, isoliert sie auch nicht wirklich gut. Jetzt braucht man halt eine Art Kammernsystem, dass die Luft vom Zirkulieren abhält. Da eignen sich zum einen Daunen oder Schaum. Wie du das ganze jetzt verbindest ist eigentlich egal.

                                      Es gibt auch Extremisolatoren im Kraftwerksbereich, die fangen auf 15 cm die Wärme von 700 ° C auf knapp 100° ab. Das mit dem Abstand ist wirklich relativ und eher eine Bauernregel als eine technische Aussage.

                                      Ach ja, und bei Bodenfrost, friert nicht der Boden, sondern es friert nah am Boden. Siehe hier. Somit ist die Isolation von den anderen Seiten eigentlich wichtiger als von unten. Der Boden friert nur nach gewisser Zeit selber an, aber nicht, wenn du draufliegst.

                                      Aber das ist ja alles bekannt und eigentlich ist mir meine Zeit zu schade, dass ich Leuten, die teilweise mit pauschalen Behauptungen plakative Halbwahrheiten verbreiten, berichtige. Aber für alle Leser, die keine Ahnung von Thermodynamik, Wärmeübertragung etc. haben musste ich das jetzt einfach mal teilweise berichtigen!

                                      Ansonsten lasst einfach die reden, und lest lieber bei Wikipedia nach, wenn ihr euch nicht ganz sicher seit.


                                      So, jetzt zum eigentlichen Thema. Die Ridgerest von TAR gibt es ja auch noch. Schon mal angeschaut? Hab sie mir jetzt neulich zugelegt, aber leider noch nicht testen können.

                                      MfG,

                                      Jasper
                                      www.backcountry-hiking.de
                                      ... unterwegs in der Natur

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hier gabs schon mal eine etwas tiefergehende Diskussion zum Thema.

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X