Kaufberatung: Isomatte, leicht, bis 0°C

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hitman
    Erfahren
    • 07.05.2006
    • 216

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von jasper
    OT: Kommt endlich mal wieder runter! :x

    - Luftmatratze
    - Evazote (dünn)
    - Z-Rest 2,2
    - Prolite 3 2,3
    - Ridgerest 2,7
    - Womans Prolite 3 3,0
    - Prolite 4 3,2
    - Womans Prolite 4 4.1

    Jasper
    Hi,

    auf der ExpedSeite die du verlinkt hast finde ich die z-rest nicht. ist damit die Therm-a-Rest Z-lite gemeint oder eine andere matte?
    Denkt an das 5. Gebot:
    Schlagt eure Zeit nicht tot

    Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      Ich glaub er hat die Therm-a-Rest Z-lite gemeint...

      mfg jan

      Kommentar


      • jasper

        Fuchs
        • 02.06.2003
        • 2462
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Jo, war die TAR Z-Lite. Steht alles auf der Homepage von TAR. Die anderen Werte sind von Exped.

        MfG.

        Jasper
        www.backcountry-hiking.de
        ... unterwegs in der Natur

        Kommentar


        • Virginia
          Anfänger im Forum
          • 02.06.2005
          • 48

          • Meine Reisen

          #44
          Hallo zusammen,

          hätte ja nicht gedacht, dass aus meiner kleinen harmlosen Frage sich solch eine hitzige Diskussion sich entspannen würde. Sehr spannend das, auch wenn ich leider immer noch nicht die für mich passende Matte gefunden habe.
          Ich "lese Euch nun einfach mal weiter zu". Und dann werde ich mal versuchen, ob ich diverse Matten ausleihen kann, um eine Versuchsreihe zu starten.

          Schöne Grüße und vertragt Euch :-)
          Virginia

          Kommentar


          • lupold
            Fuchs
            • 30.12.2004
            • 1710
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Ich weiß ja nicht wie groß du bist, aber mich hat an den Regulars von TAR die Breite gestört. Die Ellenbogen lagen immer unten und ich habe mir den Schlafsack auf der Brust glatt gezogen. Zuerst hatte ich auch eine Prolite 3 Regular. Die hat bei mir keine 0 Grad gemacht! Noch nicht mal 5 richtig. Ein reines Sommerding wie ich finde aber mit einem Packmaß zum verlieben. Nu hab ich die Prolite 4 Large, passe drauf und traue ihr durchaus den Gefrierpunkt zu. Eigentlich wollte ich eine Prolite 3 large, aber die gibts nicht
            Das mit dem längs Falten der Matte war für mich Plicht.

            Ansatz: lieber eine "dicke"gestanzte als eine "dünne "ungestanzte TAR.
            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

            Kommentar


            • marcus
              Alter Hase
              • 01.12.2004
              • 3324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Zitat von Virginia
              Hallo zusammen,

              hätte ja nicht gedacht, dass aus meiner kleinen harmlosen Frage sich solch eine hitzige Diskussion sich entspannen würde. Sehr spannend das, auch wenn ich leider immer noch nicht die für mich passende Matte gefunden habe.
              Ich "lese Euch nun einfach mal weiter zu". Und dann werde ich mal versuchen, ob ich diverse Matten ausleihen kann, um eine Versuchsreihe zu starten.

              Schöne Grüße und vertragt Euch :-)
              Virginia
              @virginia:

              forumstreffen = isomatten TEST tour
              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                könnten wir echt mal machen, marcus!

                Wie gesagt, ich hab meine o.g. dabei und meine Freundin wird irgendein billigschaummodel mitführen.

                mfg jan

                Kommentar


                • marcus
                  Alter Hase
                  • 01.12.2004
                  • 3324
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von JMarwede
                  könnten wir echt mal machen, marcus!

                  Wie gesagt, ich hab meine o.g. dabei und meine Freundin wird irgendein billigschaummodel mitführen.

                  mfg jan
                  hab grad bei nem exil-berliner, der morgen dort globi besucht noch ne luma geordert...
                  mal schaun....

                  du bist aber n kerl-läßt deine freundin nur auf ner billigschjaummatte pennen-sowas*grins*
                  \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    Die Luma ist doch dieses undefinierbar hässliche Luftmatrazen (?)-Dingens oder? Wiegt sicher irgendwas zwischen 2 Kilo und 5 Tonnen, gelle?

                    Sowas kann man doch niemanden empfehlen geschweige denn Geld dafür ausgeben.

                    OT: Du weisst doch wie das läuft... Schaaaatz, das ist so ungequem...grummelgrummel...nimm meine Matte...

                    mfg jan

                    Kommentar


                    • marcus
                      Alter Hase
                      • 01.12.2004
                      • 3324
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von JMarwede
                      Die Luma ist doch dieses undefinierbar hässliche Luftmatrazen (?)-Dingens oder? Wiegt sicher irgendwas zwischen 2 Kilo und 5 Tonnen, gelle?

                      Sowas kann man doch niemanden empfehlen geschweige denn Geld dafür ausgeben.

                      OT: Du weisst doch wie das läuft... Schaaaatz, das ist so ungequem...grummelgrummel...nimm meine Matte...

                      mfg jan

                      das OT klingt bei mir daheim immer bisle anders "geh runter von mir"

                      das teil kostet net so viel un is net so schwer. also für lager durchaus ok, unterwegs halt prolite. du wirst es wohl sehen....

                      guts nächtle....meine kaltschaummatratze erwartet mich
                      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                      Kommentar


                      • xaver
                        Erfahren
                        • 09.01.2006
                        • 205

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Zitat von lupold
                        Zuerst hatte ich auch eine Prolite 3 Regular. Die hat bei mir keine 0 Grad gemacht! Noch nicht mal 5 richtig. Ein reines Sommerding wie ich finde aber mit einem Packmaß zum verlieben..
                        Richtig. Probier mal eine Exped Luftmatratze aus, die geht auch noch bis Null Grad wo die Prolite3 schon lange einpacken kann.

                        Und das Packmass der Prolite 3 ist doch nahezu riesig im Vergleich.

                        Die Prolite3 kann eigentlich nichts so richtig, sie ist schwer, hat ein grossen Packmass, ist kalt, hat eine sehr kleine Liegefläche, ist unbequem, geht leicht kaputt und isz dazu noch sehr teuer.

                        Kann nicht ganz erkennen wofür diese Matte gut sein soll.

                        Kommentar


                        • lupold
                          Fuchs
                          • 30.12.2004
                          • 1710
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Zitat von xaver
                          Zitat von lupold
                          Zuerst hatte ich auch eine Prolite 3 Regular. Die hat bei mir keine 0 Grad gemacht! Noch nicht mal 5 richtig. Ein reines Sommerding wie ich finde aber mit einem Packmaß zum verlieben..
                          Richtig. Probier mal eine Exped Luftmatratze aus, die geht auch noch bis Null Grad wo die Prolite3 schon lange einpacken kann.

                          Und das Packmass der Prolite 3 ist doch nahezu riesig im Vergleich.

                          Die Prolite3 kann eigentlich nichts so richtig, sie ist schwer, hat ein grossen Packmass, ist kalt, hat eine sehr kleine Liegefläche, ist unbequem, geht leicht kaputt und isz dazu noch sehr teuer.

                          Kann nicht ganz erkennen wofür diese Matte gut sein soll.
                          Frag Ewald

                          Nee, Exped hat das Prinzip schon wesentlich radikaler umgesetzt. Vielleicht ist das Schlafgefühl (Seekrankheit) auf Lumas mangels Schaumstoffdämpfung noch ein Grund. Von der Leistung ist doch so eine 9er Daunenluma führend.
                          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                          Kommentar


                          • marcus
                            Alter Hase
                            • 01.12.2004
                            • 3324
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            so, jetzt werf ich mal wieder was dazwischen, was ggf OT ist:


                            wer hat ne günstige quelle für die exped downmatts?
                            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                            Kommentar


                            • Mäni
                              Erfahren
                              • 23.10.2005
                              • 126
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Zitat von xaver
                              Zitat von lupold
                              Zuerst hatte ich auch eine Prolite 3 Regular. Die hat bei mir keine 0 Grad gemacht! Noch nicht mal 5 richtig. Ein reines Sommerding wie ich finde aber mit einem Packmaß zum verlieben..
                              Richtig. Probier mal eine Exped Luftmatratze aus, die geht auch noch bis Null Grad wo die Prolite3 schon lange einpacken kann.

                              Und das Packmass der Prolite 3 ist doch nahezu riesig im Vergleich.

                              Die Prolite3 kann eigentlich nichts so richtig, sie ist schwer, hat ein grossen Packmass, ist kalt, hat eine sehr kleine Liegefläche, ist unbequem, geht leicht kaputt und isz dazu noch sehr teuer.

                              Kann nicht ganz erkennen wofür diese Matte gut sein soll.
                              Ich hatte kein Problem bis 0 Grad mit der Prolite 3. Grosses Packmass? Die Short-Version ist sehr klein verpackbar finde ich.
                              Gewicht ist 390 g mit Packbeutel, da wird die Luftmatratze kaum leichter sein, oder?
                              Und ich finde sie sehr bequem, jedenfalls ich vergleich zu Isomatten oder zur Z-Light.

                              Gruss
                              Manuel
                              Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

                              Henry David Thoreau

                              Kommentar


                              • Vueltas
                                Erfahren
                                • 22.05.2004
                                • 267
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                @xaver
                                Meinst Du die Exped Foam Airmat ? Das scheint aber keine reine Luftmatratze, sondern eine besser isolierende Version mit zwei Schichten EVA zu sein. Der Preis von 65 Euro ist sicher verlockend, nur finde ich die Dinger persönlich etwas arg schwer. Da würde ich dann doch eine Downmat vorziehen.

                                Edit: Hab's grad gesehen, es gibt Tatsache ne reine Airmat von Exped, so um die 35 Euro.

                                Kommentar


                                • moose
                                  Gerne im Forum
                                  • 12.07.2006
                                  • 78

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Dämmen - nicht Isolieren

                                  Da ich nun auch noch was für unten drunter suche (Yeti Polen GT 750 ist oben drüber, Dank Forum) bin ich hier am stöbern. Und weil das Forum ja wirklich gut ist - eine kleine Anmerkung. TARs Matten, Foams Evazotes und auch Säcke Isolieren nicht - nicht ein bisschen. Sie Dämmen. Muß ich mir immer vorhalten lassen wenn ich mit einem Baumenschen wandere.


                                  :wink: Moose
                                  IMBUSH

                                  Kommentar


                                  • Wulf
                                    Fuchs
                                    • 29.03.2006
                                    • 1198

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Und was isoliert dann?

                                    Bei Deiner Größe passt doch die Downmat perfekt. Wenn Dich der Preis nicht stört. Die ist auch richtig gemütlich wenn Du in Lappland mal ein paar Tage im Schlafsack bleibst. Ansonsten wäre die Kombination aus Evahülle und Airmat bestimmt was für Dich. Ist ein bischen robuster.

                                    Kommentar


                                    • moose
                                      Gerne im Forum
                                      • 12.07.2006
                                      • 78

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Nix isoliert beim Schlafsack - Der Fachausdruck ist Dämmung

                                      Kunstoffummantelung um ein Kabel ist z.B Isolierung - Einschluß des Stroms. Ist halt so.
                                      Gegen Wärme und Kälte wird gedämmt. Gegen Feuchtigkeit wird gesperrt oder abgedichtet (Die Plastiktüte im Schlafsack zum Schutz der Daune gegen Wasserdampf des Schläfers). Die Isolierkanne ist eigentlich eine Dämmkanne (klingt blöd)

                                      Gruß Moose
                                      IMBUSH

                                      Kommentar


                                      • Stephan Kiste

                                        Lebt im Forum
                                        • 17.01.2006
                                        • 6773
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        [quote="xaver"]Danke Marcus, (und Christine) ihr nehmt mir die Antworten vorweg.

                                        Luft ist der beste Isolalator (richtiger Begriff wäre eigenlich Wärmedämmer) "Ziehende" Luft nicht mehr, deshalb wird sie am "zirkukieren" gehindert indem z.b.Schaum verwendet wird.

                                        Hallo,

                                        das ist leider nicht richtig.
                                        Der beste Isolator ist ein Vakuum.
                                        Also Leute, last die Luft aus Euren Matten, dann
                                        klappts auch mit dem Permafrost

                                        Grüße Stephan

                                        Kommentar


                                        • Tremon
                                          Gerne im Forum
                                          • 27.12.2004
                                          • 86

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Moin,

                                          wenn ich das richtig interpretiere ist ein Isolator, etwas das nichts mehr durchlässt.
                                          Ein Vakuum hat keine Teilchen und kann über Konvektion keine Wärme Transportieren (die Sonne macht das über Strahlung, daher sind Isokannen verspiegelt). Also ist ein ideales Vakuum ein Isolator und damit eine Thermoskanne welche zwischen den glaswänden Evakuiert ist sehr nah an einem Isolator.
                                          Luft dagegen kann Wärme transportieren und ist somit kein Isolator, sondern auf jedenfall ein Wärmeleiter. Wenn Luft, wie in Isomatten am zirkulieren gehindert wird wird nurnoch sehr wenig Wärme übertragen. Aber da egal wie dick die Isolationsschicht ist immer Wärme übertragen wird spricht man dort nur von einer Wärmedämmung

                                          Ich hoffe alle klarheiten sind beseitigt ;)
                                          Gruß

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X