Ich war am Wochenende campen ( bei 6°C Nachttemperatur) und hab mir da mit meinem Billigschlafsack den Arsc... abgefroren und suche deshalb einen neuen Schlafsack. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hier meine ausgefüllte Liste von WIKI.
Wie groß bist Du?
1,75cm
Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
schlank
Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
normal
a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
Seitenschläfer
Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
ruhig
Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
geräumig
Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
rechts
Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
Schaumstoffisomatte
Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
Deutschland, nicht höher als 1000m
Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
März bis September/Oktober
Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
15°C bis -5 °C
Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
Der Schlafsack wird bei allen dreien zum Einsatz kommen, bevorzugt Tarp
Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
1-3 pro Jahr
Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
Mehrpersonentouren.
Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
Nicht länger als höchstens 2 Wochen.
Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
Noch nicht, bisher nur eine Plane.
Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
Ich habe einen 55 Liter Rucksack
Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
Nicht mehr als 1900g
Packvolumen?
Möglichst gering
Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
Max. 100€
Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
Wenn´s gut ist schon :wink:
Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
Ja, in einem Outdoorladen in meiner Nähe.
Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
Ich werde ihn die nächsten Jahre regelmäßig verwenden
mfg Camptramp
Hier meine ausgefüllte Liste von WIKI.
Wie groß bist Du?
1,75cm
Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
schlank
Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
normal
a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
Seitenschläfer
Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
ruhig
Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
geräumig
Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
rechts
Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
Schaumstoffisomatte
Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
Deutschland, nicht höher als 1000m
Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
März bis September/Oktober
Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
15°C bis -5 °C
Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
Der Schlafsack wird bei allen dreien zum Einsatz kommen, bevorzugt Tarp
Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
1-3 pro Jahr
Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
Mehrpersonentouren.
Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
Nicht länger als höchstens 2 Wochen.
Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
Noch nicht, bisher nur eine Plane.
Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
Ich habe einen 55 Liter Rucksack
Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
Nicht mehr als 1900g
Packvolumen?
Möglichst gering
Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
Max. 100€
Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
Wenn´s gut ist schon :wink:
Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
Ja, in einem Outdoorladen in meiner Nähe.
Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
Ich werde ihn die nächsten Jahre regelmäßig verwenden
mfg Camptramp
Kommentar