Exped downmat 7 vs. synmat 7

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pope
    Gerne im Forum
    • 23.04.2006
    • 78

• Meine Reisen

Exped downmat 7 vs. synmat 7

hej,
    wenn mir die angegebenen 11 grad bei der synmat reichen, spricht sonst etwas gegen diese matte?
    wie sieht es aus mit robustheit?
    kann ich die wirklich mir dem mund aufblasen? dürfte auch ein vorteil gegenüber der downmat sein. und günstiger ist sie auch.
    vielen dank für eure tipps.
    pope

• downunder
    Dauerbesucher
    • 27.01.2004
    • 777

• Meine Reisen

Ich habe die Airmat, welche in Sachen Material und Komfort wie die Synmat sein dürfte, eben nur nicht so warm. Das Aufblasen ist für eine normale Lunge sicher kein Problem, ich mach es jedenfalls gern, weil man dafür sehr bequem schläft.

Kommentar

• jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

• Meine Reisen

Und warum wird dann die Synmat mit einem Pumpsack ausgeliefert? Bestimmt nicht, damit Du Deine Atemfeuchte dort reinpustest. Nur weil die Outdoor mal wieder Kernschrott geschrieben hat, streut sich gleich wieder das Gerücht, das man die mit dem Mund aufpustet.

Auch bei Kufa zerstört Feuchte die Isolation und läßt bei Frost Eiskristalle in der Matte entstehen.

Kommentar

• Bacardi
        Gerne im Forum
        • 12.04.2006
        • 67

• Meine Reisen

Darf man eigentlich nur bei Kälte/Frost nicht selbst aufblasen oder NIE ??

Kommentar

• pope
          Gerne im Forum
          • 23.04.2006
          • 78

• Meine Reisen

hej,
          ich habe exped einfach mal gefragt. Vor allem hat mich interessiert, warum exped auf der HP auch bei der Synmat das Aufpumpen mittels Pack-Pumpsack vorgibt, das OM frank und frei das Aufpumpen mit dem Mund möglich redet. hier die Antwort (deckt sich deutlich mit der Aussage von Jackknife):
          "...Dein erwähnter Punkt im OM hat uns ebenfalls irritiert und wir waren mit der Meinung des entsprechenden Redaktors nicht einverstanden, denn der Packsack ist auch bei dieser Matte der Pump-Packsack, damit keine feuchte Atemluft die Isolation durchfeuchten kann (im Winter: vereisen). Die SynMat basiert auf der DownMat und hat die gleichen Vorteile wie DownMat: sie ist wärmer, bequemer und kompakter als andere Matten, im Vergleich zur DownMat durch den verwendeten Kunstfaser-Vlies aber preiswerter (und natürlich nicht derart gut isolierend wie die DownMat). Da die Kunstfaser eine gewisse Bauschkraft hat, bläst sich die SynMat teils selbst auf; diese dazu mit geöffneten Ventilen liegen lassen."

Nun wissen wir das!
          Kann mir einer noch etwas zur Robustheit der Matte sagen? sollte ich wirklich immer etwas drunter legen oder kann ich sie auch behandeln wie eine TAR oder vergleichbares?

Kommentar

• Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

• Meine Reisen

Re: Exped downmat 7 vs. synmat 7

Zitat von pope
            ...
            wie sieht es aus mit robustheit?
            Ich würde, wie bei allen selbstaufblasenden und Leichtlu-Matten, immer etwas unterlegen, die Matte nicht direkt auf dem Boden nutzen. Kann sonst bei allen diesen Matten zu leicht vorkommen, dass ein übersehner Dorn oder so ein Loch pokelt.
            Sowas ist bei selbstaufblasenden Matten dann leichter zu flicken als bei Lumas oder Exped
            Gruss hawe

Kommentar

Lädt...
            X