Kombination Nordisk Gormsson + Cat's Meow ausreichend?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stefN
    Dauerbesucher
    • 04.06.2004
    • 544

• Meine Reisen

Kombination Nordisk Gormsson + Cat's Meow ausreichend?

Hallo,

der nächste Winter ist noch lange hin, aber der soll dann mein "erster" werden - sprich: bisher war ich nur in den anderen Jahreszeiten unterwegs.

Dies und das habe ich schon im Ausverkauf erstanden, den Paris Expedition Sled will ich über das Jahr fertig machen - beim Schlafsack bin ich mir (abgesehen davon, dass ich für den Winter wohl doch lieber auf KuFa setzen würde) allerdings noch unsicher und habe zwischendurch eine Frage an die Experten:

Könnte die Kombination "Cat's Meow in einen Nordisk Gormsson" für Lappland im Zelt ausreichen?
    Den Cat's Meow besitze ich schon (älteres Modell, seit Jahren zugunsten von Daune nicht mehr benutzt), über den Nordisk Gormsson bin ich gerade im Globetrotter-Katalog gestolpert, er ist da mit -13/-21/-44 der zweitwärmste KuFa-Schlafsack im Sortiment. Und für den Gormsson bräuchte ich dann "nur noch" 209,95 Euro hinzulegen.

Was meint Ihr?

Grüße von
    Stefan

P.S.: Weiß jemand, warum man den Nordisk Gormsson nicht auf der Nordisk-Seite findet???

• Christine M

Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

• Meine Reisen

Daß du mit der Kombination so auf 4kg kämst, ist dir schon klar? (und vermutlich einen eigenen Rucksack nur für die Schalfsäcke brauchst)

Generell funktioniert bei Schlafsäcken das "Zwiebelprinzip" nur, wenn der äußere deutlich größer/weiter geschnitten ist als der innere. Wenn die Füllung des inneren Schlafsacks zusammengedrückt wird, verlierst du an Isolationsleistung.

Ich persönlich ziehe Daune vor, aber alles hat natürlich seine Vor- und Nachteile.

Christine

Kommentar

• Dörner
      Dauerbesucher
      • 18.03.2006
      • 948
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!!

ich hab den Tyin Winter altes Modell und fand den überaus warm. Einen Schlafsack würd ich nur mitnehmen, die Idee mit dem Zwiebelprinzip funktionierte bei mir nicht so toll da gerade Kufa säcke die Luft einschliessen und die Aussenhaut sehr dicht ist und wenig Luftaustausch zulässt. das heist mir brachte es wenig wie warm die Luft um meinen ersten Schlasa war, wenn mein unterster schlecht isolierte.

Schaun dir mal den Ajungilak Tyin 5-seasons an. ist zwar teurer als deine Variante aber leichter und mit fleece klamotten und inletts kann man noch ne ganze menge rausholen als Reserve.

Probiers mal

Dörner
      ein paar Bilder von mir

Kommentar

• stefN
        Dauerbesucher
        • 04.06.2004
        • 544

• Meine Reisen

Hi,

hatte gestern kurzfristig die Gelegenheit, mit nach Köln zu fahren, und habe bei globetrotter die Kombi mal ausprobiert. In den Ajungilak Tyin 5-Seasons würde der Cat's Meow auch gut passen (andersherum nicht). Hauptproblem wäre aber wohl, dass der Cat's Meow keinen Wärmekragen hat.
        Ich glaube, ich werde wohl von der Idee Abstand nehmen ...

Grüße von
        Stefan

Kommentar

Lädt...
        X