Therm A Rest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Süden
    Gerne im Forum
    • 02.09.2003
    • 94

    • Meine Reisen

    #41
    outdoor-discount.com verkauft auch die prolite 3 auf Anfrage für 78,- EUR inkl. Porto.

    Ich ringe schon seit Wochen mit mir selbst, mir entweder diese oder den Vorgänger ultralite (solange sie noch bei Globi verkauft wird) zuzulegen. Aber ich bin eben zu geizig.

    Denny

    Kommentar


    • Nasenbär
      Anfänger im Forum
      • 05.03.2004
      • 24

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von Süden
      outdoor-discount.com verkauft auch die prolite 3 auf Anfrage für 78,- EUR inkl. Porto.

      Ich ringe schon seit Wochen mit mir selbst, mir entweder diese oder den Vorgänger ultralite (solange sie noch bei Globi verkauft wird) zuzulegen. Aber ich bin eben zu geizig.

      Denny
      Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe: das Material der Oberseite der Prolite 3 ist meiner Meinung nach recht schadensanfällig. Samthandschuhe nimmt unterwegs wohl niemand mit. *g* Der Stoff der alten Ultralite-Serie ist robuster, wie ich finde.

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #43
        Gibt´s inzwischen neue Erfahrungsberichte zur TAR Prolite Serie? Das Hegenloh Angebot von 69,90 EUR incl. Versand (bei Abholung im Laden zahlt man den gleichen Preis ) für die Prolite 3 ist ja schon ziemlich nett.

        Corton

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          HI Corton,

          also ich hab seit gut einer Woche die Prolite 3 und finde sie eigentlich ganz chic 8) Hab bisher zwar nur eine Nacht drauf gepennt, fand sie aber ganz bequem und warm. Dass das Material einen empfindlichen Eindruck macht, kann ich bisher nicht bestätigen. Es sieht zumindest (trotz des niedrigen Gewichts) recht robust aus.
          Nach dem Forumtreffen kann ich ein wenig mehr sagen 8)

          Grüße,
          Ant

          Kommentar


          • Carsten010

            Fuchs
            • 24.06.2003
            • 2074
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Auf dem Appalachian Trail hatten sau viele Leute die neuen Prolite´s mit und mir sind keine platten Matten zu Ohren gekommen.

            Oft haben die Leute aber auch ne Unterlegfolie a la Tyvek benutzt, um sicher zu gehen. Unterlegfolie hatte ich aber auch eine dabei, damit der Schlafsack nicht sofort zusaut, wenn ich mal so ein bisschen von der Matte rutsche.

            Carsten
            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

            Kommentar


            • LuNAtiC
              Fuchs
              • 05.06.2002
              • 1212
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              also ich hab jetzt schon einige nächte auf der prolite 3 gepennt
              der unterstoff ist sehr robust und oben muß man aufpassen, daß man sich am stoff nicht die haut aufreibt, weil der stoff so "scharf" ist.
              bequem ist sie auf jeden fall
              In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

              Was ist dein Dämon?

              Kommentar


              • ToP
                Dauerbesucher
                • 25.02.2002
                • 516

                • Meine Reisen

                #47
                Hallo,

                ich hänge mich mal hier ran

                Meine TAR ist nach dem Urlaub ziehmlich versifft (Fett, Marmelade, Schweißabdrücke,...). Womit reinigt Ihr eure Matten? Machen scharfe Mittel die Matte kaputt?

                Danke

                Torsten

                Kommentar


                • hy-bob
                  Anfänger im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 44

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Also ich nehm i.d.R lauwaremes-waremes Wasser+Seife und neweiche Bürste. Hab aber im Normalfall höchstens ein paar Schlammspuren auf der TAR.

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Kann man die Prolite 3 noch als selbstaufblasende Matte bezeichnen? Bei mir bläst die sich irgendwie überhaupt nicht auf - geht das nur mir so? Immerhin ist das Gewicht von 535g ohne Packbeutel (561g mit) wirklich niedrig.

                    Corton

                    Kommentar


                    • LuNAtiC
                      Fuchs
                      • 05.06.2002
                      • 1212
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von Corton
                      Kann man die Prolite 3 noch als selbstaufblasende Matte bezeichnen? Bei mir bläst die sich irgendwie überhaupt nicht auf - geht das nur mir so? Immerhin ist das Gewicht von 535g ohne Packbeutel (561g mit) wirklich niedrig.

                      Corton
                      da muß man wahrlich geduld aufbringen oder halt mit der lunge nachhelfen.
                      In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                      Was ist dein Dämon?

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        also ich puste selbst, sonst muß man ja bis zum nächsten Tag warten, bis sie voll ist

                        Also ich bezeichne sie als "Nicht selbstaufblasend"

                        Grüße,
                        Ant

                        Kommentar


                        • Schoolmann
                          Fuchs
                          • 10.10.2003
                          • 1336
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Würd mir auch gern ne neue Therm A Rest kaufen. HAt schon jemand die Prolite 4 Large getestet. Ich selber bin 190cm groß und 98kg schwer, habe bisher ne normale TAR Standard. Lohnt sich der Umstieg überhaupt? Ich hätte sie eigentlich auch gern, weil das Packmaß geringer als die Standard ist. Wo gibt es sie besonders günstig?
                          www.nordland-virus.de

                          Kommentar


                          • akalos
                            Erfahren
                            • 13.07.2004
                            • 350

                            • Meine Reisen

                            #53
                            also die prolite 3 hört sich ja toll an (auch von mir die frage: was is mit der 4er)
                            macht der "scharfe" Stoff, der so böse zur haut ist auch dem schlafsack schwierigkeiten?
                            @tiefster winter: bis -30 oder so wuerd ich sie schon gern auch verwenden. tipps zum aufblasen?

                            georg, der sich schon auf das heftige ausruestungtesten im schwedischen winter froit
                            SemmelNknödelN heisst des!

                            Kommentar


                            • Finchen
                              Neu im Forum
                              • 30.05.2005
                              • 6

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Ich überlege mir, diese Isomatte zu kaufen: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...s%2C+Isomatten
                              Das Preis- Leistungsverhältnis scheint ganz gut zu sein, oder?

                              Bisher habe ich eine selbstaufblasbare Isomatte von Aldi, aber die ist Schund. Noch nicht einmal wegen des hohen Gewichts, aber man liegt irgendwie nicht so toll drauf und außerdem reißen die Verschweißungen.

                              Kommentar


                              • heinzausmainz
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 07.04.2005
                                • 222

                                • Meine Reisen

                                #55
                                sehr bequem sollen die SIM LIGHT von EXPED sein, mehrfache deutliche testsieger (was immer das letztlich aussagen mag), die 3,8 ist auch noch halbwegs leicht und hat ein gutes packmaß, die 5,0 ist wohl besonders bequem

                                preis ist wohl auch noch akzeptabel, die 5,0 kostet unter 90 €

                                hab u. a. ne T-A-R TRAIL 3,0, gefällt mir nicht besonders, rel. unbequem

                                Kommentar


                                • lupold
                                  Fuchs
                                  • 30.12.2004
                                  • 1710
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Zitat von Schoolmann
                                  Würd mir auch gern ne neue Therm A Rest kaufen. HAt schon jemand die Prolite 4 Large getestet. Ich selber bin 190cm groß und 98kg schwer, habe bisher ne normale TAR Standard. Lohnt sich der Umstieg überhaupt? Ich hätte sie eigentlich auch gern, weil das Packmaß geringer als die Standard ist. Wo gibt es sie besonders günstig?
                                  moin²,
                                  ich bin 1,85m groß und 85kg schwer und
                                  hatte erst die pro lite 3, die war zu schmal (ellenbogen "fallen runter", schlafsack spannt die füllung platt im brustbereich)
                                  vom packmaß her allerdings ein traum.
                                  die pro lite 4 past ideal. ist etwas kleiner und viel leichter als die alte camp lite meiner frau.
                                  die iso leistung der neuen serie ist allerdings aufgrund der größeren ausstanzungen etwas schlechter. für meine 3 jahreszeiten anwendungen aber i.o.

                                  in der schulterbreite hat auch exped glaub ich nichts besseres.
                                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                  Kommentar


                                  • ~Chris~
                                    Anfänger im Forum
                                    • 19.04.2005
                                    • 24

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Es muß nicht umbedingt Therm-a-Rest sein, wenn's um eine warme Unterlage geht. Ich hab seit einiger Zeit eine Downmat von Exped, siehe hier, und bin mehr als zufrieden! Selbst auf eisigem Boden hat mich die Matte super warm gehalten, dank integrierter Daunenfüllung. Ist zwar nicht selbstaufblasbar, aber nach ein paar mal probieren kann man das mit dem Pumpsack auch recht schnell.
                                    Nur mal so als Alternativvorschlag ;)

                                    Kommentar


                                    • lupold
                                      Fuchs
                                      • 30.12.2004
                                      • 1710
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      ich glaube in der schulterbreite ist die pro lite 4 large die kleinste und leichteste matte am markt. oder hab ich welche übersehen? exped hat entweder schmalere oder schwerere. von der isoleistung kann tar natürlich nicht gegen die daunenmatte antreten.
                                      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                      Kommentar


                                      • lupold
                                        Fuchs
                                        • 30.12.2004
                                        • 1710
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        noch mal zum selbstaufblasen:
                                        ich finde das ist ein typisches argument von marketing strategen für ahnungslose kunden. ähnlich einem "selbstaufstellenden" zelt.

                                        ich muß doch hier kein ganzes gummiboot aufpumpen. die drei bis acht luftstöße für die matte können doch wirklich kein argument für den kauf darstellen.
                                        wenn der schaum die zirkulation hemmt und sich gut komprimieren läßt dann ist doch alles o.k.


                                        "der bei seinem auto regen und licht sensoren mitkaufen mußte! :bash: "
                                        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                        Kommentar


                                        • ~Chris~
                                          Anfänger im Forum
                                          • 19.04.2005
                                          • 24

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Allerdings kann man die Matte nicht selbst, d.h. mit dem Mund aufblasen, weil dadurch Feuchtigkeit an die Daunenfülle kommen würde. Der Pumpsack ist daher Pflicht. Im engen Zelt kann das schon mal recht fummelig werden, besonders wenn der Boden unter einem so kalt ist, dass man schnell machen will ;) Trotzdem, nach ein paar mal hat man's raus und dann klappts auch unter widrigen Bedingungen...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X