Hallo,
Ich stehe gerade vor dem Problem mir einen Winterschlafsack kaufen zu wollen.
Zweck: Schneeschuh-Wandern im Hardanger Vidda (Norwegen) im März
Temp.: ich rechne mit -20°C (bis max -30°C) Außentemp. nachts
Ins Auge gefasst habe ich den "Puma" oder "Big Horn" von Western Mountaineering
nun gibrt es beide Schlafsäcke mit Dryloft oder Microlite Außenmaterial und jeder Händler (Globetrotter, Camp4 etc) erzählt was anderes.
Einige sagen:
die normale Verdunstungs-Feuchtigkeit des Körpers würde an der Dryloft-Membran stärker (als an Microlite) kondensieren und damit der Schlafsack schneller feucht
Andere Sagen:
Das Kondenzwasser (z.B. der Atmung) schlägt sich auf dem Schlafsack nieder. Damit dieses Wasser nicht in die Daune hinein kriecht, benötigt man eine Membran.
Meine Meinung:
Sicher sind beide Argumente (in Ansätzen) richtig - die Frage ist nur, welcher Effekt ist dominant?
Wer hat Erfahrungen und kann mir bzgl. Dryloft an- oder zuraten?
Normalerweise bekommt ein Schlafsack bei mir nicht viel Feuchtigkeit ab, außer das normale Kondenzwasser, da ich immer einen Biwak-Sack oder Zelt verwende.
Danke für Ratschläge
Alex
Ich stehe gerade vor dem Problem mir einen Winterschlafsack kaufen zu wollen.
Zweck: Schneeschuh-Wandern im Hardanger Vidda (Norwegen) im März
Temp.: ich rechne mit -20°C (bis max -30°C) Außentemp. nachts
Ins Auge gefasst habe ich den "Puma" oder "Big Horn" von Western Mountaineering
nun gibrt es beide Schlafsäcke mit Dryloft oder Microlite Außenmaterial und jeder Händler (Globetrotter, Camp4 etc) erzählt was anderes.
Einige sagen:
die normale Verdunstungs-Feuchtigkeit des Körpers würde an der Dryloft-Membran stärker (als an Microlite) kondensieren und damit der Schlafsack schneller feucht
Andere Sagen:
Das Kondenzwasser (z.B. der Atmung) schlägt sich auf dem Schlafsack nieder. Damit dieses Wasser nicht in die Daune hinein kriecht, benötigt man eine Membran.
Meine Meinung:
Sicher sind beide Argumente (in Ansätzen) richtig - die Frage ist nur, welcher Effekt ist dominant?
Wer hat Erfahrungen und kann mir bzgl. Dryloft an- oder zuraten?
Normalerweise bekommt ein Schlafsack bei mir nicht viel Feuchtigkeit ab, außer das normale Kondenzwasser, da ich immer einen Biwak-Sack oder Zelt verwende.
Danke für Ratschläge
Alex
Kommentar