Winterschlafsäcke Kunstfaser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

• Meine Reisen

Winterschlafsäcke Kunstfaser

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach Herstellern von Kunstfaserschlafsäcken mit einem Komfortbereich bis -25 - -30°C.

Neben Mountain Hardware, TNF, Ajungilak, Nanok und Carinthia gibt es doch bestimmt noch andere Hersteller, bin für Tipps dankbar!

Thorben

• Bastieeeh
    Erfahren
    • 22.09.2005
    • 220

• Meine Reisen

Du willst also wissen, welche Hersteller AUSSER Mountain Hardware, TNF, Ajungilak, Nanok und Carinthia noch Schlafsäcke bis -30°C herstellen?

Kurze Gegenfrage (ich weiß, das das unhöflich ist): Warum andere Hersteller?

Kommentar

• Schoolmann
      Fuchs
      • 10.10.2003
      • 1336
      • Privat

• Meine Reisen

Bergans, Helsport fallen mir noch ein
      www.nordland-virus.de

Kommentar

• Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

• Meine Reisen

@ Basti: Weil ich gerne möglichst viele Informationen sammel, bevor ich irgendwas kaufe...

@Schoolman: Stimmt, Helsport hatte ich ganz vergessen, Bergans stellt in Kufa leider keine Modelle für den angegebenen Temperaturbereich her.

Kommentar

• Thomas75
          Erfahren
          • 02.10.2004
          • 477

• Meine Reisen

Isbjørn

Kommentar

• Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

• Meine Reisen

Ok...nachdem ich mich ein bisschen erkundigt habe, stehen jetzt im Prinzip noch folgende Modelle zur Auswahl:

Ajungilak Tyin Arctic
            Nanok Performance -30
            und evtl. ein Vaude mit Sensofill-Füllung.

Falls jemand eines der Modelle hat (bei den letzten beiden gehe ich eher nicht davon aus) würde ich mich sehr über Erfahrungsberichte freuen!

Herzlichen Dank,
            Thorben

Kommentar

• thomas.sc
              Gerne im Forum
              • 22.10.2004
              • 81

• Meine Reisen

Hallo Thorben,
              Zitat von Nicht übertreiben
              Ajungilak Tyin Arctic
              Falls jemand eines der Modelle hat (bei den letzten beiden gehe ich eher nicht davon aus) würde ich mich sehr über Erfahrungsberichte freuen!
              Erfahrungen habe ich leider bisher noch keine, habe mir aber kürzlich einen Ajungilak Denali Arctic gekauft, das ist auch ein KuFa-Schlafsack, macht mir ein recht guter Eindruck. In einer Kältekammer war ich nicht, und die Temperaturen momentan sind auch nicht zum ausprobieren.

Übrigens den Schlafsack habe ich von hier AbenteuerBox gekauft, ist meines Erachtens vergleichsweise günstig.
              Gruss

Thomas

Kommentar

• Luki
                Erfahren
                • 18.02.2005
                • 105
                • Privat

• Meine Reisen

Moin
                Ich hab den alten Tyin, also die dünnere Version, mit langem Reissverschluss. Sehr robuste Verarbeitung (die Faser sollen auch länger halten als die bei Ajungilak-Sommerschlafsäcken), dafür schwer. Gut geschnittene Kapuze und Kragen. Ingesamt fühlt sich die Füllung recht fest an. Ich halte vom Empfinden her die Temperaturangaben von Ajungilak für seriös.

Wenn dich das Gewicht nicht stört, kann man mit dem Tyin kaum was falsch machen.
                LUKI

Kommentar

• Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8587

• Meine Reisen

@ Nicht übertreiben
                  Wo sind denn Deine noch vor kurzem favorisierten Modelle mit Polarguard Delta Füllung geblieben? TNF Dark Star? MH 4th/5th Dimension? Inzwischen doch nicht mehr so überzeugt? 8)

Ajungilak Tyin Arctic
                  -30°C? In der platten Flunder??

Kommentar

• Thomas75
                    Erfahren
                    • 02.10.2004
                    • 477

• Meine Reisen

Hi,

zum Tyin Arctic ein paar Kommentare aus eigener Erfahrung:
                    - funktioniert etwa bis -15/-20 Grad
                    - relativ weit, dadurch lässt er sich durch Daunenjacke oder einen 2. Schlafsack innen gut tunen
                    - der kurze Reissverschluss ist praktisch
                    - unten dünner als oben, daher nur für Rückenschläfer
                    - nach 3-4 Saisonen ist er platt ;)

Viele Grüsse,
                    Thomas

Kommentar

• Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                      @ Nicht übertreiben
                      Wo sind denn Deine noch vor kurzem favorisierten Modelle mit Polarguard Delta Füllung geblieben? TNF Dark Star? MH 4th/5th Dimension? Inzwischen doch nicht mehr so überzeugt? 8)
                      Nein, ich habe mich eines besseren belehren lassen...ansonsten schonmal vielen Dank für die Infos, über das höhere Gewicht bin ich mir im Klaren und die -20° minimale Komforttemperatur decken mit dem, was ich so gehört habe. Weitere Erfahrungen sind natürlich jederzeit willkommen

Thorben

Kommentar

• hc-waldmann
                        Dauerbesucher
                        • 19.07.2004
                        • 553
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                        @ Nicht übertreiben
                        Wo sind denn Deine noch vor kurzem favorisierten Modelle mit Polarguard Delta Füllung geblieben? TNF Dark Star? MH 4th/5th Dimension? Inzwischen doch nicht mehr so überzeugt?
                        Nein, ich habe mich eines besseren belehren lassen...
                        Thorben
                        Darf ich frage: wodurch ? Ich kann zu MTI praktisch nix informatives
                        finden, zu Polarguard [3D/Delta] eher Widersprüchliches. Wenn du
                        da harte Argumente hast, wäre ich echt dankbar!!

mfg
                        Hans-Christian
                        fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

• Gast32020151
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 05.07.2003
                          • 607
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thomas75
                          Hi,
                          - nach 3-4 Saisonen ist er platt ;)
                          Ich besitze zwar nur das Modell, welches heute wohl "Tyin Winter" heißt (früher einfach "Tyin") aber ich kann den Loftabbau betätigen. Die angegebenen -15 Grad hat er damals (vor 5 Jahren) aber auch gebracht und ich habe ihn gewiss nicht geschont. Deutlich niedrigere Temperaturen als -7 Grad traue ich ihm heute aber nicht mehr zu.
                          Von den kunstfasertypischen Nachteilen abgesehen, läßt sich über Qualität und Komfort nichts Negatives sagen. Er ist vergleichsweise weit geschnitten.

Ich habe ihn über die Jahre mehrfach bei 40 Grad in der Maschine gewaschen und das hat er problemlos mitgemacht. Damaliges Argument für die Kaufentscheidung zugunsten des KuFa-Sacks war die Sicherheitsreserve bei Nässe. Da ich den Schlafsack häufig ohne Zelt nutzte, wurde er auch öfters nass und hat mich trotzdem ordentlich gewärmt.

Kommentar

• Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mich einfach ein bisschen im Netz umgeschaut und noch ein paar Infos per Mail von einem Nutzer bekommen. Alles Test und Kritiken waren durchweg positiv, das Ding ist 2x mit Sjur Mordre am Nordpol gewesen (mit Überschlafsack) und hat diverse Grönlanddurchquerungen mit der Firma Hvitserk hinter sich...sollte also auch für mich ok sein :wink:

Etwas störend finde ich die Tatsache, dass der Tyin Arctic seit Jahren weitgehend unverändert ist, die Technologie schreitet doch auch voran...

Kommentar

• Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

• Meine Reisen

So, am Samstag war ich ein bisschen Schlafsäcke in der Globi-Kältekammer testen. Bei -20° wurden der Tyin Arctic in der 200cm-Version (ich bräuchte 180cm) und der TNF Dark Star probegelegen.

Fazit: Der Arctic erreicht bei -20°C so langsam seine Grenzen, der Körper blieb zwar schön warm, aber die Füße wurden ein wenig kühl. Mit Füßlingen sollte das aber (für mich) noch machbar sein, dann sind evtl. auch noch ein paar Reserven da, zumal ich ja die zu lange Vesion getestet habe.

Der Dark Star ist in etwa genauso lang wie der 200cm-Ajungilak, unterscheidet sich aber ansonsten deutlich. Er ist vom Loft her mindestens doppelt so dick (>20cm) und innen um einiges enger geschnitten. Trotzdem bekam ich auch dort leicht kalte Füße, wobei er schon wärmer ist, als der Tyin Arctic.

Mir gefiehl der geräumige Schnitt des Ajungilak besser, Corina dagegen der TNF, es sind auf jeden Fall von der Konstruktion her total verschiedene Schlafsäcke, der Dark Star ist eindeutig verspielter ausgestattet (Kissenfach, nachtleuchtender Reißverschlusszipper usw. usw.) während der Tyin eher unauffällig daher kommt und einen recht hackeligen Reißverschluss hat. Das Packmaß des TNF ist aber gewaltig, da hat der Ajungilak doch deutlich die Nase vorn. Es ist auf jeden Fall interessant, dass die beiden Schlafsäcke trotz den total verschiedenen Loftwerten in etwa der gleichen Liga spielen. Bei Kufa scheint die Höhe des Schlafsacks nicht alles zu sein :wink:

Soweit von der Schlafsackfront,
                              Thorben

Kommentar

• Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8587

• Meine Reisen

Wie lange warst Du denn in der Kältekammer? Ich hoffe pro Schlafsack mindestens 8 Stunden, ansonsten wären die Schlussfolgerungen vielleicht etwas voreilig. Wenn ich mich vollgefressen, gut aufgewärmt und völlig trocken in die -20°C Kältekammer lege, ist mir nach 30 Minuten vermutlich auch noch in einem 0/-5°C Schlafsack einigermaßen warm...

Wie läuft das da eigentlich bei Globi? Haben die jeweils ein Vorführmodell für die Kältekammer, das jeder mal ne Runde vollschwitzen darf? Was für ne Luftfeuchtigkeit herrscht in der Kammer? Kann da auch Wind simuliert werden?

Corton (der sich für die kommende Filiale Stuttgart einen vollwertigen Wetter-Simulator mit Kältekammer bis -40°C wünscht)

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

• Meine Reisen

ca. 45 min, allerdings vorher gewartet, bis ich richtig durchgefroren war und die Schlafsäcke Umgebungstemperatur hatten, dazu noch ein bisschen (ok, ziemlich) übermüdet. Wenn ich unter den Umständen einen Schlafsack recht schnell (auch ohne alles komplett geschlossen zu haben) auf eine angenehme Temperatur bekomme, dann ist das für mich ok.

Wind kann simuliert werden und die Luftfeuchte sollte relativ hoch gewesen sein, es rieselte auf jeden Fall in einer Tour. Wie weit man das Ding runterkühlen kann, weiß ich allerdings nicht, die -20°C scheinen Standarteinstellung zu sein. Zudem ist eine Infrarotkamera installiert, die Wärmeabstrahlung aufzeigt.

Zu den Schlafsäcken: Ja, scheinen Vorfürmodelle zu sein

Kommentar

Lädt...
                                  X