Becher, in dem nicht alles sofort anbrennt.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 645
    • Privat

    • Meine Reisen

    Becher, in dem nicht alles sofort anbrennt.

    Hallo,
    ich würde statt 2 Töpfen gerne einen Topf plus einen Becher ca. 0,4 oder 0,5 Liter mitnehmen.
    In diesem würde ich gerne zumindest mal ne Tomatensauce von Maggi aufkochen können etc.
    Wir haben dieses Edelstahl-Teil von Tatonka, aber selbst ein Glühwein oder eine Sojamlich brennen darin an.
    Drauß trinken könnten sollte von der Form her angenehm sein.

    Welche Alternativen gibt es?
    Wenig Gewicht ist gut.
    Budget lasse ich erstmal offen.

  • Mittagsfrost
    Erfahren
    • 11.04.2014
    • 263
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Becher, in dem nicht alles sofort anbrennt.

    Ich habe mit dem Tatonka-Becher sehr gute Erfahrungen gemacht. Ob Tomatensauce oder Pudding - mit ein bißchen Sorgfalt beim Umrühren läßt sich das Anbrennen vermeiden. Vielleicht probierst Du es noch mal? Wenn es mir gelingt, sollte es bei Dir doch auch klappen. Übung macht den Meister.
    Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17029
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Becher, in dem nicht alles sofort anbrennt.

      sehe ich ähnlich, der tatonka edelstahlbecher ist zum drin kochen eigentlich schon oberliga.

      könnte es am rührwerkzeug liegen? löffel und herkömmliche schneebesen schaben nur an einem teil des topfbodens, das ding hier könnte dein problem lösen
      420

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11920
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Becher, in dem nicht alles sofort anbrennt.

        Vielleicht ist auch der Kocher zu scharf eingestellt?
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Becher, in dem nicht alles sofort anbrennt.

          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
          Vielleicht ist auch der Kocher zu scharf eingestellt?
          Klingt für mich auch bisschen so. Aber ich habe auch immer Probleme beim Kochen unterwegs die richtige Hitze zu finden, ich kannte Gasherde nur von meiner Uroma, sonst bin ich mit Cerankochfeld groß geworden. Und selbst da habe ich am Anfang alles auf 9 gemacht und mich gewundert, dass es so schnell anbrannte.
          Nein.

          Kommentar


          • superflow
            Dauerbesucher
            • 09.09.2013
            • 645
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Becher, in dem nicht alles sofort anbrennt.

            Vielen dank für die Antworten.
            Ja, es ist in der Tat so, dass ich am Kocher gerne Vollgas gebe und nicht so viel rühre. Bei normalen Campingtöpfen geht das ja auch. Vielleicht sollte ich dem Tatonka Teil eine zweite Chance geben.
            Lieber wäre iir allerdings ein Becher, der keine Probleme macht, auch wenn ich mich nicht damit beschäftige.
            Titan soll vom anbrennen her noch schlechtersein, oder?
            Und beschichtete Becher gibt es wahrscheinlich nicht?

            Kommentar


            • Mittagsfrost
              Erfahren
              • 11.04.2014
              • 263
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Becher, in dem nicht alles sofort anbrennt.

              Wenn Du volle Pulle Gas geben und nicht umrühren willst, hilft gegen das Anbrennen eigentlich nur ein doppelwandiger Topf mit Wasser zwischen den Wänden, auch als Milchkochtopf bekannt. Das Wasser verhindert, daß sich die Innenwand auf über 100°C erhitzt. Damit kann der Inhalt nicht anbrennen. Aber ob es sowas als Becher gibt?

              Titan hat mit 22 Watt je Meter und Kelvin eine geringfügig bessere Wärmeleitfähigkeit als Edelstahl (15, zum Vergleich Aluminium: 236). Der Materialwechsel hilft Dir also auch nicht. Beschichtete Becher gibt es zwar, ich bezweifele aber, daß sie Dein Problem lösen würden.

              Also Gas weg und immer schön umrühren!
              Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30776
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Becher, in dem nicht alles sofort anbrennt.

                Ich würde nicht im Becher kochen, sondern nacheinander/miteinander die Dinge in dem einen Topf kochen. Also erst die Tomatensuppe, dann die Nudeln rein. Oder ich würde keine Maggisuppe nehmen, sondern eine Schnellsuppe von Erasco, die zum Schluss dazugegeben wird. Ich nutze den Becher nicht zum Kochen, das finde ich unangenehm , wenn ich auf Tour nicht richtig spülen kann. Suppenfettrest im Becher für Kakao. Urgh, überlebt man, aber gefällt mir nicht. Es reicht, wenn das Zeug am Topfrand klebt. Ich koche halt einfach anders, wenn ich nur einen Topf dabei habe, was beim Reaktor der Fall ist. Und das geht prima. Ein guter Topf ist viel effektiver als ein Becher. Der kann dann auch aus Titan sein, damit ich mir nicht den Mund verbrenne und das Getränk länger heiß bleibt.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3356
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Becher, in dem nicht alles sofort anbrennt.

                  Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                  Lieber wäre iir allerdings ein Becher, der keine Probleme macht, auch wenn ich mich nicht damit beschäftige.
                  Also ich sage mal ganz vorsichtig: Es liegt nicht am Becher. Und streng genommen auch nicht am Kocher. Was bleibt da noch?

                  Ich glaube, Du solltest Dich entweder mal etwas mehr mit dem Thema Kochen beschäftigen oder es einfach sein lassen. Vielleicht einfach unterwegs nen Pizzalieferdienst anrufen? Da brennt dann nix an und Du musst Diche nicht so dolle kümmern.

                  Hast Du beim Zelt eigentlich das gleiche Problem? Obwohl Du es sorgfältig auspackst und am richtigen Ort vor Dir auf den Boden wirfst, steht es einfach nicht?

                  Manche Ansprüche an die Welt lassen mich etwas ratlos zurück...

                  Markus
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Becher, in dem nicht alles sofort anbrennt.

                    erst Nudeln oder Reis kochen und danach die Sosse,die Nudeln/Reis kommen dann in den Duktig Dünsteinsatz auf einen d11,5 cm Topf.

                    das würde klappen
                    ( Hier mit !,2l Fire Maple)

                    Spaghetti nur im Dampf garen klappt nicht
                    man kann einen Kocher auch runter regeln

                    Kommentar


                    • superflow
                      Dauerbesucher
                      • 09.09.2013
                      • 645
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Becher, in dem nicht alles sofort anbrennt.

                      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                      Also ich sage mal ganz vorsichtig: Es liegt nicht am Becher. Und streng genommen auch nicht am Kocher. Was bleibt da noch?

                      Ich glaube, Du solltest Dich entweder mal etwas mehr mit dem Thema Kochen beschäftigen oder es einfach sein lassen. Vielleicht einfach unterwegs nen Pizzalieferdienst anrufen? Da brennt dann nix an und Du musst Diche nicht so dolle kümmern.

                      Hast Du beim Zelt eigentlich das gleiche Problem? Obwohl Du es sorgfältig auspackst und am richtigen Ort vor Dir auf den Boden wirfst, steht es einfach nicht?

                      Manche Ansprüche an die Welt lassen mich etwas ratlos zurück...

                      Markus
                      Hallo Markus,
                      ehrlich gesagt wundert es mich , dass Du so eine herablassende Art nötig hast.
                      Nur, weil ich mir eine Tasse wünsche, in der ich wie in meinem Töpfen kochen kann, davon auszugehen, dass ich kein Zeit aufbauen könnte, ist schon sehr billig.
                      Aber wer es nötig hat...

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Becher, in dem nicht alles sofort anbrennt.

                        Kochen hat auch was mit beschäftigen mit demselben zu tun.

                        Suppe in die Tasse und volle Pulle brennt immer an, auch in normalen Töpfen.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • superflow
                          Dauerbesucher
                          • 09.09.2013
                          • 645
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Becher, in dem nicht alles sofort anbrennt.

                          ich koche in auf alten Trangia Duossal Töpfen und mit brennt so gut wie nie was an.
                          Auch wenn ich z.B. beim Glühwein warmmachen nicht durchgängig rühre, gibt es keine Probleme.
                          Etwas vergleichbares oder besseres hätte ich mir halrt gewünscht, und im Zeitalter von Beschichtungen gehe ich davon aus, dass deutlich besseres als die Tatonka Tasse möglich sein sollte.

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30776
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Becher, in dem nicht alles sofort anbrennt.

                            Mir brennt in Töpfen auch nichts an, es sei denn, ich habe zuwenig Wasser genommen. Becher sind aber nicht für Kochen konstruiert. Mein Becher ist dann durch die Flamme zu punktuell belastet. Wie wäre es mit einem kleineren Topf, den man mit Griffen auch als Becher nutzen kann? Mein Bruntonsystem gibt es nicht mehr, aber vielleicht etwas ähnliches.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Becher, in dem nicht alles sofort anbrennt.

                              Optimus Terra Solo ist beschichtet ( 600ml )

                              Keith bietet da auch eine Lösung an(allerdings 1l)
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 02.12.2016, 10:25.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 43050
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Becher, in dem nicht alles sofort anbrennt.

                                Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                                Ja, es ist in der Tat so, dass ich am Kocher gerne Vollgas gebe und nicht so viel rühre. Bei normalen Campingtöpfen geht das ja auch. Vielleicht sollte ich dem Tatonka Teil eine zweite Chance geben.
                                Lieber wäre iir allerdings ein Becher, der keine Probleme macht, auch wenn ich mich nicht damit beschäftige.
                                Das klingt wie eine Anleitung zum Anbrennen lassen
                                Bei normalen Campingtöpfen geht das, weil sie einen dickeren Boden haben, der die Hitze langsamer weiterleitet (Stichwort "Sandwichboden"). Bei dünnen Outdoortöpfchen geht das nicht, die wären mit Sandwichboden zu schwer.

                                Wenn Du bei Vollgas bleiben möchtest, kannst Du auch einfach den Topf hin und wieder anheben, so wie es die Wok-Köche machen (Woks haben ebenfalls nur einen sehr dünnen Topfboden). Dafür brauchst Du aber einen gut greifenden Griff, den eine Tasse meistens nicht hat. Und mehr Rührfläche. Ein kleiner Durchmesser ist ebenfalls kontraproduktiv.

                                Edit: Schau mal hier: Wok-Kochen – selbst dieser Koch schaltet die Hitze ab und zu runter (z.B. wenn er sich nach den Soßen umdreht).


                                Beschichtungen und viel Hitze ist übrigens ebenfalls keine gute Kombination. So ruiniert man beschichtete Pfannen effektiv auf dem schnellsten Weg ein Steak in einer beschichteten Pfanne braten ist ohne Schäden am Material nicht möglich (oder es sieht auf dem Teller nicht nach Steak aus). Solche Pfannen taugen allenfalls für Pfannkuchen oder Geschnetzeltem ohne viel Röstaromen. (Da ich auch gerne mit Vollgas koche, habe ich guss- und schmiedeeiserne Pfannen, denen macht das nichts, darin gehen, wenn sie gut eingebrannt sind, übrigens auch Pfannkuchen).
                                Zuletzt geändert von lina; 02.12.2016, 10:26.

                                Kommentar


                                • markrü
                                  Alter Hase
                                  • 22.10.2007
                                  • 3356
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Becher, in dem nicht alles sofort anbrennt.

                                  Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                                  Nur, weil ich mir eine Tasse wünsche, in der ich wie in meinem Töpfen kochen kann, davon auszugehen, dass ich kein Zeit aufbauen könnte, ist schon sehr billig.
                                  Entschuldige, das war nicht nett!

                                  Es klingt für mich nur sehr putzig. Die Antwort ist ganz einfach: Mehr rühren und/oder die Hitze reduzieren und/oder besser verteilen. Aber es ist wohl nicht die richtige Antwort für Dich.

                                  OK, noch was konstruktives (ernst gemeint): Es gibt im Campinghandel Sicherheits-Kochplatten. Ich hatte mich immer gefragt, für wofür was gut sein soll. Vielleicht kann die Dein Problem lösen?

                                  Den Tatonka Becher kann man wegen der langen Griffe auch einfach ein paar Zentimeter über die Flamme halten, das geht sogar beim Hobo.

                                  Gruß,
                                  Markus
                                  Zuletzt geändert von markrü; 02.12.2016, 10:25.
                                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X