MSR Trail Lite Duo Set empfehlenswert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scroggin
    Anfänger im Forum
    • 01.10.2016
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR Trail Lite Duo Set empfehlenswert?

    Hallo zusammen,

    bin schon einige Zeit stiller Mitleser hier & habe einige sehr wertvolle Informationen erhalten können, nun stoße ich aber trotz Suchfunktion an meine Grenzen ;)

    Bald steht mein Geburtstag an & Papa will dem Sohne was schenken, was der dann auch nutzt ;)
    Also entweder Geld, oder was für den Sport...

    Mir fehlt eigtl nur ein leichtes, gutes, kleines Kochgeschirr, sonst bin ich versorgt und daher meine Frage:
    Das "MSR Trail Lite Duo" scheint diese Anforderungen ja gut zu erfüllen.
    http://www.cascadedesigns.com/msr/co...system/product
    (Einsatz: Skitouren / Biwak-Trips, vorwiegend im Gebirge unterwegs)

    Hat jemand damit Erfahrungen, oder gibt es in dieser Preisklasse evtl ja noch besseres, was ich übersehen hatte?

    Danke und Liebe Grüße aus Tirol,
    Basti
    Mein Blog:
    http://skibikehike.blogspot.com

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MSR Trail Lite Duo Set empfehlenswert?

    1,8l ist aber nicht sehr klein fuer solotouren,
    Es gibt noch das gsi pinacle duolist set (ha alu)
    Und wenn du die platikeinsaetze nicht brauchst
    Gibt es nur den topf als gsi boiler
    Welchen kocher willst du benutzen,die toepfe sind ca 14 cm breit

    Kommentar


    • Scroggin
      Anfänger im Forum
      • 01.10.2016
      • 13
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MSR Trail Lite Duo Set empfehlenswert?

      Hallo,
      und danke für die erste Info!

      Bin ja nur selten ganz allein unterwegs, daher dachte ich eben an ein 2er-Set.
      Kocher: Gaskocher / derzeit noch der Campingaz Twister 270, wo ich noch am überlegen bin, ob sich die Anschaffung des "polnischen Adapters" lohnt.

      Die Plastikeinsätze (in beiden Fällen) sind sicher reizvoll, auch wenn man sie nicht immer mitnehmen würde, so ist man doch für alle Fälle gerüstet (zB dann auch mal Mini-Trips mit der Tochter, die unbedingt mal abenteuer-zelten will...
      Mein Blog:
      http://skibikehike.blogspot.com

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MSR Trail Lite Duo Set empfehlenswert?

        Das Set wäre mir zu unhandlich und viel zu schwer (613g), aber ich habe auch andere Anforderungen, die sich nicht unbedingt mit deinen decken, daher ein paar Punkte:

        Relevant für mich ist zunächst, wie gekocht wird. Traditionell im Topf, oder freezerbagcooking bzw. mit Fertigessen ala Trekkinglunch, welches in der Tüte erhitzt wird. Bei klassisch und zwei Personen würde ich einen Topf mit Deckel aus Alu oder Titan in der Grösse grob 1.7 Liter suchen. Bei freezerbagcooking: Evernew 1.3 Liter Titan und dazu zwei langstielige, leichte Löffel.

        Als Trinkgefässe: Leichtplastiktassen oder sogar die Behälter von Aufgiessnudelsuppen. Wiegen wenig, sind gut ersetzbar. Wenn es "edler" sein soll: Falttassen. Gibt es mit 0.5L Volumen, welche kaum 40g wiegen. Soll es ganz edel sein: Titantassen. Die Tassen nicht zu klein wählen. 0.2 l, besser 0.3l Volumen einplanen.

        Alle weiteren Gefässe halte ich unterwegs für überflüssig, was zur Liste für 2 Personen führt: Topf & Deckel, 2 Löffel, 2 Tassen.

        Bei mir: Evernew 1.3L (130g) , 2x Sea to Summit Löffel lang (2x12g), 2x Plastiktassen (2x35g) = 224g, fast 390g weniger als das MSR Set.

        Hier noch ein Bild der Soloversion:


        Evernew 0.9l, Kocher (Soto Windmaster mit Dreibein) und die zu kleine 0.1l Noname-Tasse, die ersetzt wird.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Scroggin
          Anfänger im Forum
          • 01.10.2016
          • 13
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MSR Trail Lite Duo Set empfehlenswert?

          Danke für den Input, Becks!

          Zum Gewicht des Trail Lite Duo:
          "The 12.5oz. mugs are double-walled with tight-fitting sippy lids, but their crescent shape is somewhat awkward to hold and hard to clean. The mugs also make up for nearly half of the Duo's total weight and hog valuable interior packing space. Leave them home and you can fit the two bowls, ... all inside the pot."

          Ohne die Becher also eh nicht mehr so schwer. Aber wenn man sich die eh sparen will, dann tut's wohl auch das
          GSI Soloist (1.1L Topf) mit 310g Gewicht fürs Set.
          Mein Blog:
          http://skibikehike.blogspot.com

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 43048
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MSR Trail Lite Duo Set empfehlenswert?

            Mit Titan-Tassen kannst Du Dir das ganze Doppelwand-Krams sparen: Die Oberkante wird nicht heiß und man verbrennt sich daran deswegen auch nicht die Lippen.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MSR Trail Lite Duo Set empfehlenswert?

              Das GSI Soloist ist für zwei Leute zu klein (1.1L), ausser Du setzt konsequent auf Freezerbag Cooking. Für eine Zweimannpackung Trekkinglunch braucht man grob 700-800ml Wasser, was bei einem 0.9er Pott dann so ziemlich Füllstand "Unterkante Oberkiefer" bedeutet, sprich das Ding ist dann fast bis zum aufgelegten Deckel voll mit Wasser.

              Will man im Topf selber für zwei Leute Nudeln oder sonstige Fertiggerichte kochen, braucht es 1.3 bis 1.7L- Töpfe, da neben dem Wasser auch noch die Zutaten rein müssen. Bei kleineren Töpfen wird das Umrühren zum Balanceakt.

              Zum Vergleich: das Soloist-Set wiegt 310g und besitzt Aussattungsmerkmale (" Welded stuff sack holds set while traveling and doubles as a sink or wash basin"), die ich noch nie vermisst habe. Es ist zudem teflonbeschichtet, was ich für Outdoor eher suboptimal halte, da ich dann nur mit weichen Gegenständen darin hantieren darf. So n oller Titantopp mit zwei Tassen wiegt immer noch 1/3 weniger.
              Zuletzt geändert von Becks; 03.10.2016, 14:11.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Scroggin
                Anfänger im Forum
                • 01.10.2016
                • 13
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MSR Trail Lite Duo Set empfehlenswert?

                OK, zäumen wir das mal andersrum auf:
                Lassen wir die Sets mal außen vor - welche Kombo aus Topf mit Deckel (1.3 aufwärts, leicht) plus Löffel und ggf. Tasse (für Heißgetränke im Winter) würdet ihr mir empfehlen?
                Sucht wahrscheinlich jeder, aber leicht / robust / guter Preis wäre wünschenswert.

                Bis vor ein paar Jahren hätte ich wahrscheinlich einfach das erstbeste günstige Set gewählt, seit ich aber sehr höhenmeter-intensiv Skitouren gehe und Gewicht hier immer ein Thema ist, will ich beim "nächsten Schritt" (Mehrtages-Unternehmungen im Winter) eben möglichst leicht unterwegs sein.

                Eher kein Titan, ist mir derzeit einfach zu teuer, so verlockend die Gewichtseinsparung auch sein mag.
                Müssen keine Links sein, Produktnamen reichen, die Shops kann ich ja selber abklappern / googlen.

                Danke
                Mein Blog:
                http://skibikehike.blogspot.com

                Kommentar


                • chris2901
                  Erfahren
                  • 19.12.2010
                  • 293
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MSR Trail Lite Duo Set empfehlenswert?

                  Furchtbar langweilig ,aber auch gut sind die Trangiatöpfe.Habe sie selbst nebst diversen Titantöpfe im Einsatz und muss sagen,Titan ist die immensen Mehrkosten nicht wert.Du benötigst halt eine Griffzange.
                  Weder im Gewicht,noch in der Performance.Titan ist emotional halt stark "behaftet"...auch von mir...

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MSR Trail Lite Duo Set empfehlenswert?

                    Tscha tscha, da habe ich aber eine andere Meinung und verweise einfach mal auf den Faden hier, bei dem der Unterpunkt "Küche, Kochen" sicherlich ganz interessant sein dürfte.

                    Allerdings muß ich noch erwähnen, daß Skitouren ein anderes Anwendungsspektrum ergibt als Sommertouren. Im Sommer mache ich lediglich Wasser warm, im Winter muß ich unter Umständen große Schneemengen schmelzen. Winter schreit dann nach größeren Töpfen, sprich eher 2L für 2 Personen. Aber der Liste nach:

                    0.9L - Sommer solo tradititionell und Freezerbag
                    1.3L - Sommer duo Freezerbag und Winter solo
                    1.7L(+) - Sommer duo traditionell und Winter duo

                    traditionell = im Topf gekocht, Freezerbag = nur Wasser erhitzen.

                    Nebeneffekte: Ich habe auch Töpfe mit Hitzetauscherlamellen benutzt, finde die aber nicht mehr so praktisch. Das Mehrgewicht und der geringere Gasverbrauch sind nicht so ausschlaggebend, störned finde ich da eher das Problem, solche Töpfe auf den Kocher zu stellen, ohne dass die Kocherstützen und Lamellen nicht hakeln und die Problematik, solche Töpfe in Winterräumen nicht auf dem Herd nutzen zu können.

                    Zum Material: nimm HA-Alu, wenn Titan zu teuer ist.
                    Zuletzt geändert von Becks; 03.10.2016, 18:03.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Scroggin
                      Anfänger im Forum
                      • 01.10.2016
                      • 13
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MSR Trail Lite Duo Set empfehlenswert?

                      Das Trangia Tundra HA II Set wiegt mit beiden Töpfen (1,5 & 1,75) samt Griffzange und Deckel 370g.
                      Wenn der jeweils nicht benötigte Topf daheim bleibt also sicher kein Schwergewicht, denke ich.

                      Da jetzt (hoffentlich) der Winter bald losgeht, kann der Sub-1L Topf ja auch im nächsten Jahr noch nachgerüstet werden.

                      Ob sich mein Kocher auf Dauer bewährt wird sich zeigen, das geschlossene Campingaz-System macht aber bei Anschaffung von Gas schon wenig Spaß

                      Danke für eure Tipps bisher - ich merke schon, wenn man erst einmal anfängt, hört es nicht mehr auf.

                      Direkt mit Kauf-Anfragen starten ist nicht die feine englische, ich weiß - werde mein bestes geben, mein Winterwissen, speziell Fragen zu den Bedingungen in Tirol weiterzugeben...
                      Mein Blog:
                      http://skibikehike.blogspot.com

                      Kommentar


                      • Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MSR Trail Lite Duo Set empfehlenswert?

                        Trangiatöpfe gibt es auch einzeln, ich würde kein Set mit diesem geringen Größenunterschied kaufen - ein Topf wird dann nur rumstehen - welcher, weiß ich natürlich nicht.
                        Bei Nutzung zu zweit mag ich Pfannendeckel - die Trangiapfanne wiederum ist nicht so recht ein Deckel - hat jeder seinen "Teller", aus einer Tasse möchte ich nicht essen. Alleine kann das auch nicht unpraktisch sein, will man etwa die Suppe abstellen, während das Kartoffelpüree gemacht wird - kommt dann auf's Essen an.
                        0,35 sollte eine Tasse nutzbar haben, eher 0,4. Und wenn doch nur Solo, kann man über die größeren Tassentöpfe nachdenken - ich trenne Kafffe und Abendessen aber lieber auch per Gefäß, aus der Tasse wird sonst noch Müsli gefrühstückt.
                        Zuletzt geändert von Katun; 03.10.2016, 21:06.

                        Kommentar


                        • Scroggin
                          Anfänger im Forum
                          • 01.10.2016
                          • 13
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: MSR Trail Lite Duo Set empfehlenswert?

                          Zitat von Scroggin Beitrag anzeigen
                          Danke für eure Tipps bisher - ich merke schon, wenn man erst einmal anfängt, hört es nicht mehr auf.
                          ...und ich sags noch
                          Ihr macht mich fertig!
                          Mein Blog:
                          http://skibikehike.blogspot.com

                          Kommentar


                          • Katun
                            Fuchs
                            • 16.07.2013
                            • 1555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: MSR Trail Lite Duo Set empfehlenswert?

                            Unendliche Möglichkeiten... wenn du erstmal alleine unterwegs bist, würde ich eher auf konsequenter minimalistische Soloküche setzen, unnötiges Volumen und so. Einen größeren Topf kann man immer noch kaufen, wie erwähnt, ein HA-Alutopf kostet nicht so viel und erfüllt seinen Zweck. Im Winter allerdings, soll Schnee geschmolzen werden, ist was Größeres wieder nicht verkehrt...

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 43048
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: MSR Trail Lite Duo Set empfehlenswert?

                              Eine leichtere Option zur Griffzange, die sehr gut funktioniert, wäre der GSI Micro Gripper :-)

                              Kommentar


                              • Katun
                                Fuchs
                                • 16.07.2013
                                • 1555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: MSR Trail Lite Duo Set empfehlenswert?

                                Also wenn der Papa was Schickes kaufen möchte, plädiere ich für die Vargo Griffzange - exclusives Teil, hat man was aus Titan! hab ich kürzlich vergessen mitzunehmen, ging auch so mit irgendwelchen Lappen und Tüten - war aber stillos und doch unhandlich. Über passende Töpfe kannst du dir derweil noch ausgiebig Gedanken machen.

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: MSR Trail Lite Duo Set empfehlenswert?

                                  Erstmal einen anderen Kocher kaufen,mit 80/20campinggaz kommst Du im Winter nicht weit!
                                  Kovea 56 oder Spider

                                  1,5l fire Maple Topf 262gr (gibt es nur im set)
                                  Dazu 1l trangia non stick und die kleine non stick trangia pfanne



                                  @Alex
                                  Neuere Waermetauschertoepfe haben auf den Lammellen nochmal einen Ring aufgeschweisst, da hakelt dann auch kein kleiner Kocher mehr.
                                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 04.10.2016, 08:41.

                                  Kommentar


                                  • Scroggin
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.10.2016
                                    • 13
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: MSR Trail Lite Duo Set empfehlenswert?

                                    Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                    Unendliche Möglichkeiten... wenn du erstmal alleine unterwegs bist, würde ich eher auf konsequenter minimalistische Soloküche setzen, unnötiges Volumen und so. Einen größeren Topf kann man immer noch kaufen, wie erwähnt, ein HA-Alutopf kostet nicht so viel und erfüllt seinen Zweck. Im Winter allerdings, soll Schnee geschmolzen werden, ist was Größeres wieder nicht verkehrt...
                                    Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                    Also wenn der Papa was Schickes kaufen möchte, plädiere ich für die Vargo Griffzange - exclusives Teil, hat man was aus Titan! hab ich kürzlich vergessen mitzunehmen, ging auch so mit irgendwelchen Lappen und Tüten - war aber stillos und doch unhandlich. Über passende Töpfe kannst du dir derweil noch ausgiebig Gedanken machen.
                                    Wo kämen wir denn da hin, wenn ich alleine stillos vor mich hinwerkel ;)

                                    OK - langsam ergibt sich ein Plan:
                                    Wegen dem nahenden Winter ein Topf um die 1.5L (Trangia HA, 110g) samt Deckel + das GSI Halulite Minimalist (181g komplett, mit der Alternative zur Griffzange gleich inkludiert) + Tasse + Löffel (da die GSI Foon/Spork/Göffel eh nix können)

                                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    Erstmal einen anderen Kocher kaufen,mit 80/20campinggaz kommst Du im Winter nicht weit!
                                    Kovea 56 oder Spider

                                    1,5l fire Maple Topf 262gr (gibt es nur im set)
                                    Dazu 1l trangia non stick und die kleine non stick trangia pfanne
                                    Der Kovea steht schon auf der Liste Pfanne wird's nicht brauchen...
                                    Mein Blog:
                                    http://skibikehike.blogspot.com

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: MSR Trail Lite Duo Set empfehlenswert?

                                      Der 1,5l Trangia hat ca 1,3l nutzbares Volumen

                                      Der minimalist ist was fuer tagestouren,
                                      Ca 900ml fuer solotouren sollte der topf schon haben,da gibt es in ha alu wenig Auswahl

                                      Fuer einen Aufschraubkocher die 19cm Titanfolie nehmen

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X