Primus Multifuel Kits

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Linda
    Anfänger im Forum
    • 12.04.2010
    • 34
    • Privat

• Meine Reisen

Primus Multifuel Kits

Hallo zusammen,
    ich möchte mir einen neuen Kocher zulegen. Eigentlich will ich ihn erstmal nur als reinen Gaskocher betreiben. Daher tendiere ich zu Primus Express Spider II oder Primus Gravity III, wobei der Gravity mehr Leistung hat und ich daher wohl diesen bevorzugen würde.

Nun bin ich aber trotzdem immer wieder hin und her gerissen, ob nicht ein Mutifuel Kocher sinnvoller wäre, wenn ich mir schon einen neuen kaufe (Stichwort preparedness). Allerdings ist der Anschaffungspreis doch schon ordentlich für den Primus Omnifuel ...

Daher meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Multifuel Kits, mit denen man den Spider sowie auch de Gravity zum Multifuel umbauen kann? Ist das sinnvoll oder Quatsch? Die Kosten würden sich dadurch etwas aufteilen und insgesamt wär es sogar günstiger:

1) Primus Omni Fuel II: Habe ich aktuell für 168 € statt 210 € gesehen.
    2) Primus Gravity III: Aktuell für 63 € statt 80 € + Multifuel Kit für 70€. Gesamt: 133€
    3) Primus Express Spider II: Aktuell für 52 statt 65 + Multifuel Kit für 70€. Gesamt: 122€

Danke euch und viele Grüße
    Linda

• Ferdi
    Fuchs
    • 03.03.2011
    • 1186
    • Privat

• Meine Reisen

Nimm einen Polaris!!!

Hallo Linda, ein paar vergleichende Stichworte:

Primus Gravity
    + niedriger Schwerpunkt
    - Petroleum ist wegen der Bauart des Vergasers (wenig Masse) nicht gut zu verwenden.
    - Topfauflagen/Beine verbiegen sich schon mal.

Primus Omnifuel
    + einziger im Vergleich, der gut mit Petroleum kann
    + Topfauflagen stabil
    + Einbau in Trangia möglich
    - Preis und Gewicht
    - wegen Prellblech lauter als die beiden anderen

Primus Express Spider
    + besonders leicht
    - Petroleum ist wegen der Bauart des Vergasers (wenig Masse) nicht gut zu verwenden.
    - Stabilität: Verbindung zwischen Brenner und Luftansaugrohr hat sich bei mir mal gelöst (Totalschaden)

Die Multifuel-Kits rüsten den Kocher so auf, wie man ihr auch direkt als Multifuel kaufen kann. Die Kits sind ok und einfach anzubringen.
    Zusammenfassend würde ich mich mit Deinen Kriterien für den Gravity entscheiden (kann sehr gut mit Benzin).
    Wenn Du aber zum Omnifuel tendierst, dann nimm bitte gleich einen Polaris: Der ist mit dem Omnifuel sehr vergleichbar, hat aber zusätzlich die magnetische Düsenreinigung und es ist bei Brennstoffwechsel kein Düsenwechsel erforderlich!

Bin gespannt wie Du Dich entscheidest.

Kommentar

• lutz-berlin
      Freak

Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12453
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Primus Multifuel Kits

@linda

Prallblechkocher sind sehr laut,also nochmal 30-50€ für eine damper Cap dazu rechnen

Warum keinen whisperlite universal nehmen? 130€ bei hegenloh + benzinflasche ( 103€ bei funktionelles.de )

Sehr leise ist der Kovea Hydra der kann aber nur Gas und benzin und man kann ihn nicht in einen sturmkocher einbauen
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 25.08.2016, 13:24.

Kommentar

• Linda
        Anfänger im Forum
        • 12.04.2010
        • 34
        • Privat

• Meine Reisen

Vielen lieben Dank für die Ratschläge!

Den Kovea Hydra hatte ich mir tatsächlich auch angeschaut, aber da ich kein ebay-Konto haben, finde ich die Anschaffung hier in D etwas schwierig. Ich habe mich jetzt für den Gravity entschieden und ihn gerade auch gleich bestellt. Und mit den 20% Rabatt auf Primus-Produkte war dann auch gleich das Gas etwas günstiger

Viele Grüße
        Linda

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

Kovea bekommt man in Europa bei mercator gear uk, also noch EU