Welche Brennstoffflaschen zu welchem Kocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Watzmann
    Anfänger im Forum
    • 02.08.2005
    • 27

    • Meine Reisen

    Welche Brennstoffflaschen zu welchem Kocher?

    Hallo zusammen,

    ich habe einen nagelneuen Primus Omnifuel und bräuchte noch eine weitere Brennstoffflasche. Passen nur die von Primus zu dem Anschluss oder eignen sich auch die Konkurrenzprodukte?

    MdbW

    Watzmann
    Verba docent, exempla trahunt!

  • Onkel Tom
    Fuchs
    • 11.12.2004
    • 1523
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,
    soviel ich weiß', könntest Du evtl. mit den Flaschen von MSR Probleme bekommen, glaub die Gewinde sind unterschiedlich. Bin aber nicht 100%ig sicher.
    Gruß
    TOM
    \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
    Nehberg über Nehberg

    Kommentar


    • JC-N

      Erfahren
      • 21.03.2004
      • 194
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn du einen Primus Kocher hast nimm Primusflaschen, sind vll. teuerer als andere, aber du bist auf der sicheren Seite!
      Und lass bloß die Finger von MSR Flaschen für nicht MSR Pumpen! MSR verwendet ein anderes Gewinde als Primus, Sigg, Markill usw.

      MfG JC-N
      maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

      Kommentar


      • marcus
        Alter Hase
        • 01.12.2004
        • 3324
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Achtung! selbst die gewinde verschiedener flaschen könnten auf den ersten blick passen. in drucklosem zustand sind die auch ggf noch dicht.
        es gibt aber bei gewinden verschiedene steigungen usw. unter druck kann das dann mit der dichtheit ggf ganz anderst aussehen
        und dann droht gefahr... stell dir vor, der kocher läuft schon, flasche wird undicht oder spritzt ausgerechnet richtung kocher, boooom....dumm gelaufen.
        zum transport sind alle brennststofflaschen ok, denk ich. aber beim kocherbetrieb auf die original flasche umfüllen. ansonsten hast du auch keine gewährleistung des herstellers mehr.
        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          Bei meinem Priums Varifuel hatte Globetrotter damals netterweise dazu geschrieben, dass alle üblichen Brennstoffflaschen passen würden. Daraufhin hatte ich mir eine Sigg-Flasche dazu gekauft. Das Gewinde passt auch, Problem ist nur, dass man zur Verbindung zwischen Schlauch und Pumpe an der Pumpe so einen kleinen Nippel herunterdrücken muss, was nicht geht, wenn die Pumpe auf die Sigg-Flasche aufgeschraubt ist; bei Primus-Flaschen gehts, der Hals ist wohl gerade den entscheidenden Milimeter dünner oder anders. Das heisst, ich kann bei der Sigg-Flasche immer nur die Pumpe mitsamt Schlauch und daranhängenden Kocher draufschrauben. Ziemlich lästig. Die Pumpe des moderneren Omnifuel mag natürlich anders sein, ich würde vorsichtshalber aber ebenfalls zum Kauf einer Primus-Flasche raten. So groß sind die preislichen Unterschiede ja nicht.

          Christine

          Kommentar


          • Fenek
            Neu im Forum
            • 19.06.2003
            • 6

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe beide Benzinflaschen, eine von SIGG und eine von Primus (war beim Omnifuel dabei). Beide Flaschen passen auf beide Pumpen. Was auch kein Wunder ist. Es steht schon auf der Primus Flasche, MADE IN SWITZERLAND. Ganz einfach! SIGG ist eine Schweizer Firma und produziert diese Flaschen für Primus.

            Grüsse, Fenek

            Kommentar


            • Watzmann
              Anfänger im Forum
              • 02.08.2005
              • 27

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe mir jetzt eine zweite Primus-Flasche besorgt. Sicher ist sicher.

              Danke für Eure Antworten.

              Glück auf!
              Watzmann
              Verba docent, exempla trahunt!

              Kommentar

              Lädt...
              X