Töpfe für kleinen Trangia

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • karteundkanu
    Erfahren
    • 01.08.2011
    • 332
    • Privat

    • Meine Reisen

    Töpfe für kleinen Trangia

    Hallo!
    Ich finde den Trangia Sturmkocher in seiner Konzeption ziemlich gut und verwende ihn, mit kleinen Unterbrechungen, in denen ich einen MSR Whisperlite in Gebrauch hatte, seit Ende der 80er Jahre. Dabei wurden immer wieder Töpfe getauscht, derzeit bin ich bei einer Kombi aus Nonstick-Töpfen und dem Original-Wasserkessel.

    Nachdem ich meistens alleine unterwegs bin verwende ich den kleinen Sturmkocher deutlich mehr als den großen, und bei diesem Set verabschiedet sich langsam der kleine Wasserkessel. Nein, kaputt ist er nicht, sondern das Wasser, das rauskommt, ist seltsam weißlich getrübt und manchmal etwas schaumig. Nun habe ich versucht, den Belag innen mit Soda und Essig zu bereinigen, es wird zwar etwas glatter, aber das Wasser hat noch immer die gleiche "Qualität".

    Nun habe ich versucht, mit dem einen Topf mein Kaffeewasser zu erhitzen. Funkt super, nur das Abgießen ist auf Grund des umgebogenen Topfrandes eine Katastophe, vor allem, wenn der Topf ziemlich voll ist. Ein glatter Rand würde da schon helfen.

    Meine Frage ist nun, gibt es einen anderen Topf (eines anderen Herstellers?), der mit dem Sturmkocher passt und in den auch noch der zweite Topf passt? Oder einen Wasserkessel, der nicht aus Alu hergestellt wird (am liebsten Edelstahl) und in den größeren der beiden Töpfe passt, was ja nicht so einfach ist.

    Vielen Dank
    Heinz

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Töpfe für kleinen Trangia

    Von weiter oben gießen (20-30cm Abstand) dann geht das auch mit den Toepfen.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Töpfe für kleinen Trangia

      Ich würde mir einfach wieder einen Trangia-Wasserkessel kaufen.
      Irgendetwas muss bei dir schief gelaufen sein, bei meinen beiden Wasserkesseln (Gross und Klein) beide seit 10-20 Jahren in Betrieb kann ich nichts derartiges feststellen.
      Wichtig ist bei Aluminium einfach, dass man es nicht längere Zeit nass eingepackt lagert.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • karteundkanu
        Erfahren
        • 01.08.2011
        • 332
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Töpfe für kleinen Trangia

        Danke für die Antworten! Der Rat mit dem größeren Abstand könnte in eine größere Sauerei ausarten, wenn ich meine Thermos füllen möchte...

        Ich bilde mir ja ein, dass ich den Kessel immer trocken weggepackt habe, aber vielleicht manchmal doch nicht soooo trocken. Und am einfachsten wäre es ja, einen neuen zu kaufen. Mach ich auch

        Lg Heinz

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42965
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Töpfe für kleinen Trangia

          Mit ein bisschen Üben geht das schon mit der Zielgenauigkeit. Man muss ja dazu nicht heißes Wasser nehmen

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Töpfe für kleinen Trangia

            Der Wasserkessel vom Gelert Sturmkocher passt in den 1l inner Topf, es koennte auch der 0,6l Esbit Kessel passen.
            Muss ich mir morgen mal anschauen
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 22.05.2016, 11:00.

            Kommentar


            • Daddyoffive
              Fuchs
              • 24.08.2011
              • 2437
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Töpfe für kleinen Trangia

              Mit etwas Glück bekommt man auch für das kleine Trangiaset noch Duossal-Töpfe, die haben eine glatte Kante am Rand und sind daher etwas besser zum Ausgießen geeignet.

              Leider nur passend für das große Trangiaset könntest Du auch Wasserkessel von Drittanbietern aus Edelstahl oder HA-Aluminium kaufen.
              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
              John Eldredge
              ><>

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Töpfe für kleinen Trangia

                vielleicht passt der 0,65l Edelstahl Kessel von BRS, habe ich aber noch nicht in den Händen.

                der 0,65l von Esbit ist auch aus HA Alu wie der Gelert Kessel


                https://www.outdoorseiten.net/fotos/...4472158157.jpg
                Gelert Kessel
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 23.05.2016, 12:22.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Töpfe für kleinen Trangia

                  MSR Kettle passt nicht

                  Der kleine Esbit Kettle passt in den inner 1l Trangia pot.(gibt es auch von Gelert oder Alocks 0,65l)
                  Haengt etwas schief ( Tuelle). Aber es passt und ist HA Alu

                  der kleine BRS Kettle wird zwar oft beworben, aber es wird die 1l Version verschickt und die passt dann nicht, z.Zt kenne ich keinen Anbieter der den auch hat
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 12.04.2017, 05:15.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X