Töpfe für kleinen Trangia

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • karteundkanu
    Erfahren
    • 01.08.2011
    • 332
    • Privat

    • Meine Reisen

    Töpfe für kleinen Trangia

    Hallo!
    Ich finde den Trangia Sturmkocher in seiner Konzeption ziemlich gut und verwende ihn, mit kleinen Unterbrechungen, in denen ich einen MSR Whisperlite in Gebrauch hatte, seit Ende der 80er Jahre. Dabei wurden immer wieder Töpfe getauscht, derzeit bin ich bei einer Kombi aus Nonstick-Töpfen und dem Original-Wasserkessel.

    Nachdem ich meistens alleine unterwegs bin verwende ich den kleinen Sturmkocher deutlich mehr als den großen, und bei diesem Set verabschiedet sich langsam der kleine Wasserkessel. Nein, kaputt ist er nicht, sondern das Wasser, das rauskommt, ist seltsam weißlich getrübt und manchmal etwas schaumig. Nun habe ich versucht, den Belag innen mit Soda und Essig zu bereinigen, es wird zwar etwas glatter, aber das Wasser hat noch immer die gleiche "Qualität".

    Nun habe ich versucht, mit dem einen Topf mein Kaffeewasser zu erhitzen. Funkt super, nur das Abgießen ist auf Grund des umgebogenen Topfrandes eine Katastophe, vor allem, wenn der Topf ziemlich voll ist. Ein glatter Rand würde da schon helfen.

    Meine Frage ist nun, gibt es einen anderen Topf (eines anderen Herstellers?), der mit dem Sturmkocher passt und in den auch noch der zweite Topf passt? Oder einen Wasserkessel, der nicht aus Alu hergestellt wird (am liebsten Edelstahl) und in den größeren der beiden Töpfe passt, was ja nicht so einfach ist.

    Vielen Dank
    Heinz

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Töpfe für kleinen Trangia

    Von weiter oben gießen (20-30cm Abstand) dann geht das auch mit den Toepfen.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981