Gaskocher sprotzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44718
    • Privat

• Meine Reisen

Gaskocher sprotzelt

Neulich stand ich ohne funktionierenden Kocher im Grünen, und zuhause wollte ich jetzt der Ursache mal nachgehen. Das Objekt ist der Snowpeak Gigapower:

Nach dem Aufschrauben auf die Kartusche und Betätigung des Gashebels trat zwar schon Gas an der richtigen Stelle aus (also oben an dem Teil mit dem Metallnetz), aber eher sprotzelnd, also flüssig und kleine Bläschen. Starten ließ sich der Kocher nicht (ich habe auch relativ schnell aufgegeben, weil mir das Ganze zu unsicher war). Getestet habe ich unterwegs zwei unterschiedliche Kartuschen (kleine SnowPeak und mittlere Edelrid): gleicher Effekt. Zuhause hatte ich noch eine große von Weber: funzt! Und die mittlere von Edelrid (voll): sprotzelt.

Hm. Ich hoffe ja, dass ich meinen Lieblingskocher noch eine Weile weiter verwenden kann. Woran könnte das mit dem Sprotzeln liegen?

• Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 3342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gaskocher sprotzelt

Brenner feucht geworden?
    War es/die Kartusche ziemlich kalt beim Test?

Gruß,

Claudia

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44718
      • Privat

• Meine Reisen

Dachte ich zunächst auch, aber zuhause sind es so ca. knapp 20°C, die Kartusche ist also eher warm, und es sprotzelt nach wie vor.

Mich wundert eben, dass es mit der Weber-Kartusche ok ist, mit der Edelrid aber sprotzelt. Letztere habe ich aus Beständen zuhause, ist also eine andere als die, welche ich unterwegs dabei hatte.

Kommentar

• janhimp
        Dauerbesucher
        • 19.11.2013
        • 564
        • Privat

• Meine Reisen

Moin Lina!
        Wie Claudia schon vermutet hat, ist höchstwahrscheinlich Feuchtigkeit im Brennerkopf die Ursache. In dem sehr feinen Drahtnetz kann sie sich unerwartet lange halten. Ich würde entweder den Brennerkopf abzuschrauben versuchen und mit Druckluft durchblasen (Druckluft in Dosen gibt es beispielsweise im Fotozubehör), oder den Brenner in die pralle Mittagssonne, die ja derzeit geliefert wird, legen. Weitere Berichterstattung würde wohl nicht nur mich sehr freuen. Der Snow Peak ist auch mein Lieblingsgaskocher, und in den letzten 5 Jahren hat er nie gemuckt.
        Mit herzlichem Ahoi,
        Janhimp

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

Besorge dir Kieselgur oder Blaehton zum trocknen,als Ersatzkocher passt für deine Anwendungen der Kovea 56

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44718
            • Privat

• Meine Reisen

Moin Janhimp,
            ich hatte nun das zweite Exemplar mit (der ist mir mal erfreulicherweise per Sonderangebot zugelaufen) und auch der sprotzelte zusammen mit der Edelrid-Kartusche. Anbekommen habe ich ihn allerdings, und auch länger damit gekocht. Trotzdem am nächsten Morgen wieder: Sprotzeln, wenn auch etwas weniger. Sieht ja so aus, als wäre das eine Kartuschenunverträglichkeit? Oder ist im Brennerkopf noch eine Dichtung verbaut? Kann ja eigentlich nicht sein. Aber ich werde das mit dem In-die-Sonne-legen jetzt noch testen. Danke :-)

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44718
              • Privat

• Meine Reisen

Hi Lutz,
              der Kovea ist dem Snowpeak Light Max ähnlich, oder?

Und Blähton, etc. klingt auch gut. Kann schon sein, dass die Kocher es etwas übelnehmen, dass sie schon länger nicht mehr raus durften
              Zuletzt geändert von lina; 06.05.2016, 08:28.

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

Der Light max wiegt 60gr ist aber auch ein Kovea Kocher,der 56 hat einen etwas anderen Brennerkopf ist aber auch für breite Toepfe geeignet,und man kann ihn sehr weit runter regeln ohne dass die Flammen in den Brennerkopf http://www.outdoorseiten.net/fotos/d...1645568726.jpg!
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.05.2016, 08:52.

Kommentar

• wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 3168
                  • Privat

• Meine Reisen

moin lina,
                  nach langer abstinenz, schlage ich mich aktuell wieder mit gaskochern rum.

im flüssiggasbetrieb lief mein trangiabrenner ebenfalls gerade recht unruhig.
                  nach der demontage habe ich die düse mit einem feinen draht durchstochen. (in ermangelung etwas besseren, musste eine drahtbürste haare lassen.)

prompt plumpste mir da ein "dreck-knödel" entgegen. bei näherer untersuchung stellte ich fest, dass es sich bei dem "dreck" um ein komplett zugesetztes feinsieb handelt.
                  seit einigen tagen schwimmt nun das teilchen in natronlauge und wird langsam wieder sichtbar. derweil funzt der brenner zwar auch ohne sieb, aber sobald es wieder seinen ursprungszustand angenommen hat, baue ich es wieder ein.

im ausgebauten zustand kann man übrigens immer, gegen das licht, durch das winzige loch der düse schauen. wenn nicht, ist da irgendwelcher "dreck" drin.

lg. -wilbert-
                  Zuletzt geändert von wilbert; 06.05.2016, 09:09.
                  https://www.wildoor.de/

Kommentar

• lutz-berlin
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12453
                    • Privat

• Meine Reisen

Tech Gase sind nicht sehr sauber und enthalten auch Feuchtigkeit ,Duese ausbauen und reinigen istbeim Snow Peak einfach

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44718
                      • Privat

• Meine Reisen

Klingt plausibel, ich guck mir das mal an. Danke :-)

Kommentar

Lädt...
                      X