Optimus Nova läuft nicht mit Petroleum. Hilfe erbeten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tornado
    Dauerbesucher
    • 05.09.2013
    • 626
    • Privat

• Meine Reisen

Optimus Nova läuft nicht mit Petroleum. Hilfe erbeten

Moin moin, liebe Leute.
    Habe kürzlich einen älteren Optimus Nova für meinen Trangia erstanden. Habe dazu mir noch die BernieDawg Dawg-A-Nova Leisebrenner Kappe besorgt. Mit Waschbenzin läuft das Ding super. Nun habe ich versucht ihn mit Petroleum zu betreiben. Trotz ausgedehnter Vorheizphasen, wie in der Anleitung beschrieben, blökert der Kocher vor sich hin. Die Kappe ist dabei rot glühend. Weiß jemand Rat? Evtl. mkit anderem Düsendurchbmesser versuchen?
    Grüße Tornado

• Rhodan76

Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3037
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Optimus Nova läuft nicht mit Petroleum. Hilfe erbeten

Düsenwechsel ist beim Nova (auch beim älteren) nicht erfoderlich. Gibt's überhaupt andere Düsen? Ich würde auf jeden Fall erstmal einen Versuch ohne Leisebrennerkappe (aber mit installierten Prallblech!) machen.

Auch einen Versuch wert: viell. mal den Filter an der Pumpe weglassen oder Petroleumsorte wechseln...

Kommentar

• Tornado
      Dauerbesucher
      • 05.09.2013
      • 626
      • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß, aber das Gemisch erscheint mir zu fett und müßte dann theoretisch doch einen kleineren Düsendurchmesser haben.
      Es kommt ja genug Petroleum raus. Wenn ich ihn ganz runter drehe, dann brennt er blau. Da ist er aber kurz vorm ausgehen. Regele ich nach, fängt er wieder an zu blökern.
      Der Versuch mit Prallblech ist heute geplant. Petroleum ist eigentlich i.O. und wird sowohl in meiner Petromax als auch in der Feuerhand sowie im Blaubrenner Dochtofen verfeuert. Ich habe noch etwas Aida von Hytta da, welches aber trotz seiner angeblichen Aromatenfreiheit erbärmlich roch.

Kommentar

• Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

• Meine Reisen

Beim Nova musst Du jedenfalls definitiv keine Düse wechseln, um ihn mit Petroleum zu betreiben.
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

Kommentar

• Tornado
          Dauerbesucher
          • 05.09.2013
          • 626
          • Privat

• Meine Reisen

Ich werde ihn nachher mal mit Prallblech betreiben. Wenn er dann läut, funktiert die Silent Burner Cap wohl nur mit Benzin.
          Evtl. hat es schon seinen Grund warum es die verstellbare Kappe gibt.
          http://www.amazon.com/Optimus-Polari.../dp/B015GU7WKO

Kommentar

• ApoC

Moderator
            Lebt im Forum
            • 02.04.2009
            • 6601
            • Privat

• Meine Reisen

Klingt für mich so als würde er innen brennen?! Habe jedoch keine Erfahrung mit der Leisebrennerkappe. Meiner läuft allerdings mit Petroleum ähnlich wie mit Benzin.

Zum Thema Düsenwechsel: Benzin in der Petroleumdüse geht z.B. auf jeden Fall aber er hat weniger Leistung. Umgekehrt habe ich es nicht getestet. Die ganz tolle "Kombidüse" vom Nova wird einfach nur ein Zwischending sein. Soviel Hightech steckt da nicht drin...

Kommentar

• StaySafeOutThere
              Erfahren
              • 25.02.2012
              • 247
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
              Ich werde ihn nachher mal mit Prallblech betreiben. Wenn er dann läut, funktiert die Silent Burner Cap wohl nur mit Benzin.
              Evtl. hat es schon seinen Grund warum es die verstellbare Kappe gibt.
              http://www.amazon.com/Optimus-Polari.../dp/B015GU7WKO
              Guten Abend Tornado

An der Kappe kann es eindeutig nicht liegen!

Optimus Polaris, Petroleum-Betrieb
              Diese funktioniert mit Benzin und Petroleum gleich gut, allerdings lässt sie sich manchmal schlecht vom Brenner lösen
              Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
              Klingt für mich so als würde er innen brennen?! Habe jedoch keine Erfahrung mit der Leisebrennerkappe.
              Das sehe ich ähnlich!
              Klingt für mich so, als würde zu wenig Sprit zur Brennerglocke transportiert werden können?!

Auf deinen Versuch bin ich gespannt!
              Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche!
              Zuletzt geändert von StaySafeOutThere; 03.05.2016, 22:21.
              "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
              (Martin Luther King)

Kommentar

• Tornado
                Dauerbesucher
                • 05.09.2013
                • 626
                • Privat

• Meine Reisen

Moin moin,
                vielen Dank für die Rückmeldungen. Hier nun meine neuen Versuche
                Klingt für mich so als würde er innen brennen?! Habe jedoch keine Erfahrung mit der Leisebrennerkappe. Meiner läuft allerdings mit Petroleum ähnlich wie mit Benzin.
                Es hat den Eindruck. Habe ihn nun mit Prallblech und Petroleum laufen lassen. Er läuft, aber man gewinnt den Eindruck, daß er leicht zu fett läuft. Treibstoffzufuhr ist einwandfrei. Was auch meine vorherigen Beobachtungen bestätigen würde.
                Abkühlen lassen, Silentt Cap drauf, und trotz ausgiebigen vorheizen blökert er vor sich hin.
                Wieder abkühlen lassen. Umgestellt auf Benzin, läuft.
                Fazit. Ich habe noch immer die Düse in Verdacht, da eine Unversaldüse für versch. Flüssigbrennstoffe mit unterschiedl. Flammpunkten und Viskostäten immer nur ein Kompromiss sein kann.
                Ich bleibe am Ball.

Kommentar

• lutz-berlin
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12453
                  • Privat

• Meine Reisen

Zu wenig Druck? Treibstofffilter reinigen und die Pumpe mal auseinander bauen und fetten,das Generatorrohr könnte. Auch dicht sein.

Vielleicht hat Ferdi eine Idee

Kommentar

• Tornado
                    Dauerbesucher
                    • 05.09.2013
                    • 626
                    • Privat

• Meine Reisen

Ne, das ist es nicht. Wenn ich kalt aufdrehe, spritzt es hoch hinaus und mit Benzin, sowie Kombi Prallplatte läuft er ja, also kann es nicht am Filter liegen. Und wenn er zu fett ist, dann hat er zuviel, aber nicht zu wenig Treibstoff. Ich werde nochmal die Pumpe mit weniger Druck beaufschlagen.

Kommentar

• Tornado
                      Dauerbesucher
                      • 05.09.2013
                      • 626
                      • Privat

• Meine Reisen

Soeben im Pelam Forum gefunden:
                      etrol Düse=Kleinerer Durchmesser
                      Benzin Düse=grösserer Durchmesser

Wenn Du bei Benzinbetrieb die Petrodüse nimmst hast Du weniger leistung zur Verfügung!
                      Wenn Du bei Petrobetrieb die Benzin Düse nimmst kann es sein dass der Kocher das Petrol nicht richtigvergasen kann:
                      Gelbe russende Flammen oder ein Flammen Meer
                      http://www.pelam-forum.de/board18-fa...tro-d%C3%BCse/
                      Daraus und den gemachten Erfahrungen schließe ich, daß eine kleinere Düse sinnvoll wäre.

Kommentar

• Tornado
                        Dauerbesucher
                        • 05.09.2013
                        • 626
                        • Privat

• Meine Reisen

Übrigens Primus verwendet bei seinem Omnifuel folgende Durchmesser:
                        Düse 0,28 mit Petroleum
                        Düse 0,37 mit Benzin
                        Düse 0,45 mit Gas
                        Von daher fühle ich mich weiter bestätigt.
                        Es liegt noch eine Ersatzdüse bei. Ich werde die Lochdurchmesser mal vermessen und halte Euch weiter auf dem laufenden.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                          • 18.04.2009
                          • 3037
                          • Privat

• Meine Reisen

Bevor du dir zuviel Arbeit machst, schau doch mal wie viele verschiedene Düsen es für den Optimus Nova gibt...

Kommentar

• Tornado
                            Dauerbesucher
                            • 05.09.2013
                            • 626
                            • Privat

• Meine Reisen

Ach was. Eine? Na sowas.
                            Trennung
                            Düse vermessen, liegt bei 0.29, deckt sich mit den Maßen anderer Hersteller, paßt also.
                            Der Kocher macht in der Herstellerkonfiguration mit Prallblech, daß, was er soll. Insofern alles i.O.
                            Mit der Silent Cap und Petroleum leider nicht.
                            Der oben gezeigt Optimus Polaris mit gleicher Düse läuft mit der Silent Cap und ich versuche lediglich herauszufinden, warum es so ist. Zum letzten Versuch, mit deutlich geringerem Druck bin ich noch nicht gekommen. Sollte das auch nicht gehen, werde ich mir nochmal eine Düse mit anderem Durchmesser von einem Kollegen bauen lassen. Wenn er dann immer noch nicht läuft, stelle ich die VErsuche ein und läuft dann halt nur mit Benzin.

Kommentar

• Tornado
                              Dauerbesucher
                              • 05.09.2013
                              • 626
                              • Privat

• Meine Reisen

Bin hier im Forum noch fündig geworden:
                              Hallo, ich hab auch schon ein paar Leisebrennerkappen für meinen Nova gefertigt. Die optimalen Abmessungen hab ich jedoch noch nicht gefunden
                              Den Hauptvorteil sehe ich beim Leisebrenner eigentlich nicht in der geringeren Lautstärke sondern vielmehr in der stabileren Flamme bei gering geöfneten Ventil. Einen Nachteil haben die in dem Link angegebenen Kappen allerdings: Die Flammen "berühren" nichtmehr direkt die Messingstäbe, welche die Wärme an den Vergaser leiten sollen. Das könnte bei niedrigen Temperaturen zum Problem werden.

Bei Gelegenheit kann ich mal ein paar Fotos von meinen Prototypen hochladen,falls Interesse besteht.

Gruß Fenris

Weiterhin schreibt der koreanische Hersteller der verstellbaren Kappe:

The same stoves made by the same manufacturer can have some quality difference.
                              With this adjuster on head,the users can make the stove optimum condition by turning the adjuster left or right with screwdriver.
                              This is Patented and the biggest strong point of this product."

Kommentar

• Tornado
                                Dauerbesucher
                                • 05.09.2013
                                • 626
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                Klingt für mich so als würde er innen brennen?
                                So, habe nochmal mehrmals versucht, ihn zum laufen mit Petroleum zu bekommen. Trotz genauen einhaltens des Startprozesses brennt er innen. Die Kappe bildet sozusagen das Prallblech. Diesen Effekt beschreibt Gary als sog. "underburn"
                                http://www.bluewaterstove.com/Bluewa...tructions.html
                                Dieses Phänomen kann wohl, nach meiner Recherche, bei allen Leisebrennern (alte Optimus z.B.) und auch bei Petromax Lampen vorkommen. Ich werde mal Gary anmailen. Sollte der auch keine Lösung haben, bleibt es bei Benzin.

Kommentar

• ApoC

Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.04.2009
                                  • 6601
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nennt sich bei Petromax Laternen Mischrohrglühen. Wenn man weiss wie es klingt kann man das u.U. hören. Es soll auch schon zerschmolzene Mischrohrer gegeben haben.

Kommentar

• Tornado
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.09.2013
                                    • 626
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, das liegt wohl am sog Leidenfrost-Effekt, welches im Rohr stattfindet. Ob dies auch hier das Phänomen erklären kann, weiß ich nicht.

Kommentar

• Tornado
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.09.2013
                                      • 626
                                      • Privat

• Meine Reisen

So liebe Leute, bin nun noch bei Classic Camp Stoves fündig geworden. Dort hieß es, daß er konstruktionsbedingt grundsätzlich zu fett läuft.
                                      Dies deckt sich ja auch mit meinen Beobachtungen. Was bei Betrieb mit Prallblech noch funktioniert, wird bei Betrieb mit Kappe schwierig bis unmöglich. Dies scheint auch noch vom Produktionslos abhängig zu sein.
                                      StaySafeOutThere bekommt zumindest seinen Polaris damit ja zum laufen.
                                      Auch kann man die Kombi Trangia / Nova auch zum laufen bekommen.
                                      Auf Youtube gibt es ein Video dazu. Aber man sieht, wie vorsichtig man das Ding starten muß. Ob das dann bei anderen Temperaturen und draussen bei Wind dann auch noch so geht? Ich nehme an, daß er beim zünden nach dem Vorheizen das Feuerzeug bewußt weit weg hält, damit es nicht wieder zum "underburn" kommt.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                                        • 18.04.2009
                                        • 3037
                                        • Privat

• Meine Reisen

Meine Erfahrung ist genau umgekehrt: meine Optimus 111 und 11 neigen eher bei kleiner (werdender) Flamme (= geringere Spritzufuhr) zum Underburning, und das auch erst nach einiger Zeit - dafür könnte aber auch der sinkende Flaschendruck oder aufkommender Wind verantwortlich sein. So richtig ist die Ursache nie geklärt worden.
                                        Zuletzt geändert von Rhodan76; 18.05.2016, 12:40.

Kommentar

Lädt...
                                        X