Katadyn Minifilter von 1995 - kann der noch funktionieren ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rhw59
    Gerne im Forum
    • 17.10.2014
    • 61
    • Privat

• Meine Reisen

Katadyn Minifilter von 1995 - kann der noch funktionieren ?

Hallo,

habe von meinem Neuseeland-Urlaub 1995 noch meinen Katadyn - Minifilter (Keramikkerze) aufbewahrt. Danach - nun seit also gut 20 Jahren - wurde der Filter nie mehr benutzt und damit auch nie gereinigt (die damals mitgebrachten Giardias wollten wir gerne aufheben ).

Wir haben damals ca. 50 bis 60 Liter Wasser gefiltert - laut Packung soll der Filter eine Leistung von ca. 7000 Liter haben.

Meint Ihr (oder besser: wißt Ihr), ob man diesen Filter nun einfach wieder in Gang setzen kann, als ob nichts gewesen wäre ?
    Wird so eine Kerze noch zuverlässig filtern, ich fürchte ja, dass ich für dieses Modell keine Ersatzkerze mehr bekommen werde.

Gäbe es eine Prozedur mit der ich womöglich die Kerze wieder in Schuss bringen könnte ?

Da ich einen schwachen Magen (und Kinder) habe, möchte ich es nicht auf einen Selbstversuch ankommen lassen.
    Allerdings ist vorgesehen, damit nur korsisches Bachwasser zu filtern. Also außer mal einem Kadaver im Oberlauf eigentlich kein Gebiet. wo nun sehr gemeine Bakterien und Viren wimmeln.

Danke schon mal für Eure kompetenten Antworten.
    C'est pas l'homme qui prend la Corse, c'est la Corse qui prend l'homme.
    www.villa-liamone.com

• hyrek
    Fuchs
    • 02.09.2008
    • 1348
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Katadyn Minifilter von 1995 - kann der noch funktionieren ?

Einfach mal bei katadyn nachfragen. Die sollten ja für beides antworten haben. An sich geht die Kerze nicht kaput.
    ------------------------------------
    the spirit makes you move

Kommentar

• rhw59
      Gerne im Forum
      • 17.10.2014
      • 61
      • Privat

• Meine Reisen

Danke Hyrek - habe nun Katadyn kontaktiert (ich hoffe, sie antworten, werde es auf jeden Fall hier einstellen, wenn eine Antwort kommt).
      www.villa-liamone.com

Kommentar

• TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6600
        • Privat

• Meine Reisen

...die Antwort von Katadyn wird sicher die Beste sein... ich hoffe mal sie sagen was ich vermute: Alles prima, tut was er soll. Da es ja ein mechanischer Filter ist, der durch die "Poren" wirkt könnte eigentlich nur ein Zerfall des Materials die Wirkung einschränken (sollte bei Keramik nicht der Fall sein) oder aber es sind neue Lebensformen im Filter... das allerdings sollte bei trockener Lagerung nicht der Fall sein...

Kommentar

• Moltebaer
          Freak

Vorstand
          Administrator
          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 13926
          • Privat

• Meine Reisen

Naja, wenn nach der letzten Nutzung Bakterien, Nährstoffe, Feuchtigkeit, Sauerstoff und Wärme vorhanden waren, kann sich schon eine kleine Kolonie gebildet haben bis das Filter vollständig getrocknet war. Dann können deren Stoffwechselprodukte und ggf. wieder aufkeimende Bakterien Probleme bereiten.
          Deshalb nach einer Tour und vor dem Einlagern das ganze System (auch Schläuche) mit verdünnter Haushaltsbleiche (foobar-chlorat) oder gelöstem Micropur forte durchspülen und den Kram desinfiziert trocknen und einlagern.

Im beschriebenen Fall würde ich vor der ersten Trinkwassergewinnung auch erstmal präventiv einen Desinfektionsvorgang durchführen.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6600
            • Privat

• Meine Reisen

yepp, das wäre sicher eine gute Idee....

Kommentar

• rhw59
              Gerne im Forum
              • 17.10.2014
              • 61
              • Privat

• Meine Reisen

Hier nun die Antwort von Katadyn (interessiert ja vielleicht auch andere Filterbesitzer):
              Il n’y a aucune dégradation de la céramique avec le temps.
              Cependant, je vous recommande de laisser le filtre une nuit dans un verre d’eau ou petite bassine avec une pastille de Micropur forte. Le Micropur permettra de supprimer efficacement tous germes ou microbes déposés en surface du filtre puis à l’intérieur de la céramique. De plus, il permettra d’ôter le goût de terre que peu prendre la céramique après une longue période d’inutilisation.
              Après avoir sortie la céramique de son bain Micropur, laissez-là sécher 24h à l’air libre dans votre cuisine. Le filtre sera de nouveau opérationnel !!! Cette opération, vous pourrez la refaire avant chaque départ !

Was soviel heißt wie:
              Die Keramik nimmt keinen Schaden mit dem Alter. Jedoch empfehle ich Ihnen den Filter eine Nacht in ein Glas Wasser mit einer Mikropur Forte Tablette zu legen. Dies tötet Keime und Mikroben an der Oberfläche des Filters und im Inneren der Keramik ab. Überdies entfernt es den Erdgeschmack, den die Keramik nach längerer Nichtbenutzung annehmen kann. Wenn Sie die Keramik aus dem Mikropur-Bad herausnehmen lassen sie sie 24 Stunden in freier Luft in Ihrer Küche trocknen. Der Filter ist dann wieder einsatzbereit. Diese Operation kann jederzeit vor einer Benutzung wiederholt werden.

Diese Antwort deckt sich sehr gut mit der Antwort von Moltebaer - bravo und vielen Dank an alle.
              www.villa-liamone.com

Kommentar

Lädt...
              X