Campingkocher für 1-2 Personen (Trekking in Island/Skandinavien)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• md22
    Neu im Forum
    • 21.03.2016
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Campingkocher für 1-2 Personen (Trekking in Island/Skandinavien)

Hallo, wie der Titel schon sagt, suche ich einen Campingkocher für eine 3-monatige Reise nach Island/Skandinavien im Sommer/Herbst.

Ich bin vor meiner Trekking-Reise sechs Wochen an der Westküste der USA/Kanada (LA - Vancouver) mit zwei Freunden in einem Camper unterwegs und hätte es bevorzugt, dort drüben den Kocher erst zu kaufen, damit ich es nicht 2 Monate (2 Wochen Ostküste + 6 Wochen Westküste) lang rumschleppen muss. Vielleicht gibt es ja Tips welche Produkte man da drüben günstig kaufen kann. Bei Gaskochern sollten diese möglichst mit Primus-Kartuschen arbeiten können, da diese Kartuschen in Island/Skandianavien wohl am verbreitetsten sind.

Ich hätte mir bisher das "Primus Spider Stove Set" rausgesucht. Mit 134€ nicht ganz billig. Allerdings hätte ich gerne einen freistehenden Kocher, der nicht direkt auf der Kartusche sitzt. Ich denk mir dann ist der viel stabiler. Der Brenner und der Topf sollen sehr energieeffizient sein. Ein Windschutz ist auch mit dabei und alles lässt sich ineinander verstauen, um Platz zu sparen.

Was haltet ihr von dem Produkt? Was würdet ihr mir als Alternative vorschlagen?

Vielen Dank

Grüße
    Michael

• lanzelot72
    Erfahren
    • 17.12.2013
    • 315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Campingkocher für 1-2 Personen (Trekking in Island/Skandinavien)

sieht nicht schlecht aus! Als Alternative evtl. den Jetboil Minimo ?

Griaßle !
    Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
    http://hikker.eu

Kommentar

• Canyoncrawler
      Dauerbesucher
      • 25.08.2002
      • 658
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

in den USA findest Du vor allem MSR und Jetboil in den Bergsportläden sowie Coleman in den Campingabteilungen diverser Kaufhausketten.

Schlauchkocher nicht so oft bzw. wenn dann vor allem als Multifuel.
      Dafür viele Aufschraubgaskocher bzw. Systemgaskocher mit Wärmetauscher-Kochtöpfen.

Vor Jahren gab es viel von Primus zu kaufen. Wenn ich mir aber das aktuelle Online-Angebot bei REI (einer der grossen Bergsportausrüster mit Online- und Store-Angebot) anschaue, dann ist Primus deutlich rückläufig.
      Der Primus Mimer ist z.B. noch erhältich. Das Modell heisst in den USA Yellowstone und den gibt es faktisch überall wo Trekking- und Bergsportartikel verkauft werden (z.B. auch in den General Stores in den Nationalparks).
      Andere Primus-Modelle gab es bei REI zu kaufen, nun aber scheinbar nicht mehr.

Ich würde mir daher ein MSR-Modell aussuchen wenn es ein Schlauch- oder Systemkocher sein soll. Die bekommst Du in jeder REI-Filiale.

Bei Aufschraubkochern würde ich den günstigsten von Coleman nehmen, der als Peak1 eigens für Walmart gefertigt wird:
      http://www.walmart.com/ip/Coleman-Pe...-Stove/4722923
      Den haben wir auch drüben gekauft und nutzen den schon viele Jahre.
      Darauf passt auch das Primus-Aufsteck-Windshield (was beim Primus Yellowstone nicht passt).

Edit: habe jetzt im anderen Thread gelesen, dass ihr auch an der Ostküste seit.
      Hier gibt es neben REI noch einen weiteren grossen Ausrüster mit Bergsportsortiment: Eastern Mountain Sport (EMS).
      Die haben viele Filialen im Osten der USA:
      https://www.ems.com/store-locator
      Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 23.03.2016, 11:59.
      Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• lutz-berlin
        Freak

Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12453
        • Privat

• Meine Reisen

der Coleman Peak 1 hat zuviel Plastik, das kann Probleme beim Betrieb mit Windschutz geben ( Wärmestau hat schon manchen F1 lite dahin geraft)
        Top Aufschraubkocher wäre der Snow Peak max lite ( made by Kovea )

Kommentar

• ApoC

Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 6601
          • Privat

• Meine Reisen

Es sollte doch kein Aufschraubkocher sondern ein Schlauchkocher sein, oder? Von daher fällt der günstige Mimer doch raus.

Da du doch recht lange unterwegs bist würde ich mir echt überlegen nicht einen Multifuel zu nehmen. Da wird einiges an Gas durchgehen. MSR hat glaube ich noch keinen der Gas verbrennt bleiben also Optimus Polaris und Primus Omnifuel. Wenn du auf Gas verzichten kannst gibt es noch den MSR Dragonfly. Ich habe sowohl den Dragonfly und die von einigen immer kritisierte Plastikpumpe hält nun seit 7 Jahren bei Temperaturen zwischen -15 °C und 35 °C und den Optimus Nova (~Polaris ohne Gas). Die nehme ich immer wenn mir entweder das Gewicht egal ist oder ich lange Kochen will - bei drei Monaten werdet ihr wohl öfter mal mehr oder weniger richtig Kochen. Wenn du fragen zu den beiden hast frag einfach. Ich wollte sowieso nochwas zu den beiden schreiben aber war noch zu faul. Gebe aber keinem den großen Vorzug. Gaskocher wenn es leicht sein soll und das ist so ein Schlauchkocher sowieso nicht.

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

der MSR Wisperlite Universal verbrennt alles , man muß halt je nach Brennstoff die Düse wechseln.

Kommentar

• ApoC

Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 6601
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              der MSR Wisperlite Universal verbrennt alles , man muß halt je nach Brennstoff die Düse wechseln.
              Danke! Der ist aber nur mit Gas richtig gut relugierbar, oder?

Kommentar

• mitreisender
                Lebt im Forum
                • 10.05.2014
                • 5295
                • Privat

• Meine Reisen

Primus Gravity. Kann später bei Bedarf zum Multifuel nachgerüstet werden.

Kovea Spider, klein, leicht, leistungsstark laut Forum. In D schwer erhältlich.

EOE Eifel hat auch diverse Modelle (meist umgelabelte Chinakocher).

Edit. Warum sollen Schlauchkocher per se schwer sein? Der Kovea Spider wiegt 170g. Für den Komfortgewinn ist das schon okay.

Kommentar

• Canyoncrawler
                  Dauerbesucher
                  • 25.08.2002
                  • 658
                  • Privat

• Meine Reisen

Es ging doch um in den USA erhältliche Kocher.

In den USA geht der Markt weg vom Schlauchkocher (falls es jemals eine Verbreitung von Schlauchgaskochern gegeben hat, ich würde nämlich sagen in den Outdoorläden dominierten schon immer die Aufschraubkocher!).
                  In den letzten 10 Jahren kamen mehr und mehr die Systemkocher auf.

Von Coleman findet man in den USA ein anderes Sortiment.
                  Den F1 habe ich da noch nicht oft gesehen.
                  Coleman ist in den USA grösstenteils Discounterware die bei Walmart & Co. vertrieben wird oder in den Campingabteilungen von BassPro/Cabellas.
                  Da werden hauptsächlich die grossen 2-Flamm-Kocher für Autocamping oder ein grossen Aufschraubkocher für Propan-Kanisterkartuschen angeboten.

Für einen s.g. Backpacking Stove schaust Du am besten bei MSR, Jetboil oder Primus.

SnowPeak findet man auch. Damit kenne ich mich aber überhaupt nicht aus, weil die auch in den USA eher teuer sind.
                  Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 23.03.2016, 13:10.
                  Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

Lädt...
                  X