Perfektes Wasserkochsystem für 1 Person (Gas) gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hapi
    Erfahren
    • 22.09.2015
    • 426
    • Privat

• Meine Reisen

Perfektes Wasserkochsystem für 1 Person (Gas) gesucht

Liebe Outdoor-Experten-Gemeinde,

ich habe bereits einen Toaks Topf mit Deckel (700ml,80g), 2 kleine Gasbrenner, einen Topf von Esbit (585ml), einen leichten Emaille Becher u. a.

Beim Toaks Topf stört mich die nicht vorhandene Ausgießtülle, eine Skala wäre auch nett gewesen. Die habe ich jedoch an der Nalgene Flasche, also nicht so schlimm.

Ich möchte tatsächlich nur Wasser kochen. Für Kaffee / Tee und Tütennahrung (dafür max. 450ml).

Mir scheint der MSR Reactor 1 Liter dies bzgl. so ziemlich das Nonplusultra zu sein. Wenn auch recht teuer und schwer...

Jetboil Zip, Flash usw. gibt's ja auch noch. Allerdings kann ich mein vorhandenes Zeugs dann nicht mehr nutzen.

Was meint Ihr?
    Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 14142
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Perfektes Wasserkochsystem für 1 Person (Gas) gesucht

MSR Reactor 1,7
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Hapi
      Erfahren
      • 22.09.2015
      • 426
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      MSR Reactor 1,7
      der wäre dann für 2 Pers. und Schnee schmelzen

Kommentar

• Gast-Avatar

Ob es "das perfekte" System gibt, weiß ich nicht.

Ich habe mir seinerzeit das Optimus Crux Solo Set aus Gasbrenner, Topfset und Textilhülle gekauft - hat 60 Euro gekostet, glaube ich. Der Topf hat rund 0,5l effektiv nutzbares Volumen (also 0,5l sprudelnd kochendes Wasser) und ein kleines Pfännchen, das als Deckel und bei mir als Tasse dient. Der Topf ist beschichtet und die Griffe sind mit Silikonschlauch überzogen, man kann die Töpfe also problemlos anfassen. Sie sind beschichtet, man kann also auch mal direkt darin kochen. Das Topfset gibts auch einzeln ohne Brenner, sollte 25-30 Euro kosten. In dem Set lassen sich eine 100g Gaskartusche, Brenner, Feuerzeug, Gewürze und z.B. Kaffeepulver kompakt transportieren, das Packmaß ist gering aber größer als Titantopf plus Deckel.

Für mich ist das nachwievor das komfortable Rundumsorglospaket für mich alleine. Wasser erhitzen, Essen kochen, Deckel, Tasse, kleines(!) Pfännchen, keine verbrannten Finger, gute Wärmeleistung und -verteilung, dank Beschichtung gut zu reinigen, robust. Sogar Maroni hab ich darin geröstet. Die Töpfe sehen immernoch gut aus, nur der Transportsack hat etwas gelitten und statt des 85g schweren Crux-Brenners nehme ich den 25g leichten BR3000T-Gasbrenner. Damit die Beschichtung im Topf nicht zerkratzt, hab ich Kartusche, Brenner und Feuerzeug in einer Plastiktüte im Set verstaut.

Nachteile:
        - Bei offenem Feuer (z. B. Lagerfeuer) oder Brennern mit breiter Flamme muss man die wegen des Silikonschlauchs die Griffe entfernen. Geht leicht.
        - Mit 215g (nachgewogen) für Topf und Pfännchen ist beides vergleichsweise schwer.
        - Wegen der Beschichtung besser nur mit Holz- oder Kunststoffbesteck benutzen.
        - Eine Spork passt nicht mit ins Set.

Kommentar

• Polte
          Fuchs
          • 23.04.2012
          • 1548
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hapi Beitrag anzeigen
          Liebe Outdoor-Experten-Gemeinde,

Beim Toaks Topf stört mich die nicht vorhandene Ausgießtülle,

Ich möchte tatsächlich nur Wasser kochen. Für Kaffee / Tee und Tütennahrung (dafür max. 450ml).
          Und wegen der fehlenden Ausgießtülle soll was neues her?
          ich würde deswegen kein geld investieren. Kaffee/Tee direkt aus dem Topf trinken oder das Essen da reinrühren. Dann muss man nichts umgießen und vermist die Tülle nicht.

Kommentar

• Hapi
            Erfahren
            • 22.09.2015
            • 426
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von PhileasFogg Beitrag anzeigen
            Ob es "das perfekte" System gibt, weiß ich nicht.

Ich habe mir seinerzeit das Optimus Crux Solo Set aus Gasbrenner, Topfset und Textilhülle gekauft - hat 60 Euro gekostet, glaube ich. Der Topf hat rund 0,5l effektiv nutzbares Volumen (also 0,5l sprudelnd kochendes Wasser) und ein kleines Pfännchen, das als Deckel und bei mir als Tasse dient.
            Danke, hatte ich auch schon im Blick. Hat 'n Ausgießer und 'ne Skala. Mit dem Pfannendeckel kann ich nichts anfangen, auch wenn er als Deckel dient. Ich trinke lieber aus meinem Emaille Becher. Auch Becher aus Edelstahl mag ich nicht. Feuerfestigkeit ist nicht relevant, da offenes Feuer nicht in Frage kommt. Deckel könnte man basteln. Und von Optimus gibt's als Zubehör einen passenden Windschutz. M. E. tatsächlich nah dran...

Kommentar

• evernorth
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1958
              • Privat

• Meine Reisen

Eine Skalierung am / im Topf ist natürlich praktisch, aber wer zum Henker braucht eine Ausgieß - Tülle??
              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Hapi
                Erfahren
                • 22.09.2015
                • 426
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                Und wegen der fehlenden Ausgießtülle soll was neues her?
                ich würde deswegen kein geld investieren. Kaffee/Tee direkt aus dem Topf trinken oder das Essen da reinrühren. Dann muss man nichts umgießen und vermist die Tülle nicht.
                Das (kochende) Wasser brauche ich für die Tüten a la Trek 'n Eat und meinen Kaffee trinke ich aus meinem Emaille Becher... Jedenfalls nicht aus einem 750ml Titan Topf

Kommentar

• Hapi
                  Erfahren
                  • 22.09.2015
                  • 426
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                  Eine Skalierung am / im Topf ist natürlich praktisch, aber wer zum Henker braucht eine Ausgieß - Tülle??
                  S. meine vorhandenen Antworten... Ideal wäre ein Teekessel (bspw. Trangia). Aber das Format geht natürlich gar nicht

Kommentar

Lädt...
                  X