Instant Gerichte für unterwegs...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 14005
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Instant Gerichte für unterwegs...

Im Basislager in Karlsruhe gibt es nun auch MYO-Bier zu kaufen - und zwar Ultralight!

Pat's Backcountry Beverages bietet aromatisch astreines Bierkonzentrat an, das im Bedarfsfall unterwegs mit Wasser auf Trinkstärke verdünnt und dem im Handumdrehen Kohlensäure hinzugefügt werden kann.
    Das Konzentrat wird übrigens nicht einfach bloß destilliert sondern der Ablauf mehrfach für weitere Brauvorgänge verwendet, was sich deutlich im Geschmack auswirkt.

Um nicht bloß faden, verdünnten Biersirup nuckeln zu müssen, läßt sich mit etwas Wasser und dem Aktivatorpulver in der idiotensicher bedienbaren Flasche (man sitzt also nicht nach der fünften Runde auf dem Trockenen) mit Kohlensäure versetzen. Dann zischt es, blubbert und schmeckt wie frisch gezapft
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7491
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      Emulgatoren sind nicht generell ungesund sondern speziell bei Carboxymethylcellulose (E466) und Polysorbat 80 (E433) gibt es Hinweise darauf, daß sie den Darm schädigen. Ohne Emulgator wäre Milch keine Milch sondern 96 % Wasser mit 4 % Fettkruste an der Oberfläche.
      In meinen Mie-Nudeln ist übrigens lediglich Natriumcarbonat (E500) und Kaliumcarbonat (E501) drin.
      Ich habe gestern Abend im Edeka die Inhaltsangaben sämtlicher Asianudeln (Mie-, Reis-, Glas-) durchgelesen und finde ausser Weichweizengries, Hartweizengries, Reismehl, Wasser, Eier keine Nahrungsmittelzusätze oder E-Nummern.

Sind die dann nicht drin, oder müssen die nicht angegeben werden?

Dafür steht aber auf der Packung drauf: Kann Spuren von Soja, Erdnüssen,...enthalten
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• derray

Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 6179
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
        Ich habe gestern Abend im Edeka die Inhaltsangaben sämtlicher Asianudeln (Mie-, Reis-, Glas-) durchgelesen und finde ausser Weichweizengries, Hartweizengries, Reismehl, Wasser, Eier keine Nahrungsmittelzusätze oder E-Nummern.

Sind die dann nicht drin, oder müssen die nicht angegeben werden?

Dafür steht aber auf der Packung drauf: Kann Spuren von Soja, Erdnüssen,...enthalten
        Wahrscheinlich waren von BumBum und Molte die Ramen Nudelsuppen gemeint. Da ist immer noch ein Tütchen mit Gewürzen und ein Tütchen mit Sauce dabei. Die enthalten meist unmengen an E-Nummern. Einfache Asianudeln, ohne alles, hab ich auch noch nicht mit E-Nummern gesehen.

Wenn Emulgatoren in der Packung sind müssen sie auch gekennzeichnet sein. Wenn auf der Packung steht: "Kann Spuren von ... enthalten." heißt das, dass diese Sachen nach Rezept nicht im Essen enthalten sind. Nur das eventuelle Verunreinigungen nicht auszuschliessen sind, weil andere Gerichte mit diesen Inhaltsstoffen in der gleichen Produktion hergestellt werden.

mfg
        der Ray
        >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• Markus K.
          Lebt im Forum
          • 21.02.2005
          • 7491
          • Privat

• Meine Reisen

Ich frage mich allerdings warum Molte diese Backtriebmittel im Nudelteig findet. Habe ich in noch keinem Rezept für Nudeln gefunden. Für mich liest sich das so:

In meinen Mie-Nudeln ist übrigens lediglich Natriumcarbonat (E500) und Kaliumcarbonat (E501) drin.
          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Moltebaer
            Freak

Vorstand
            Administrator
            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 14005
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derray Beitrag anzeigen
            Wahrscheinlich waren von BumBum und Molte die Ramen Nudelsuppen gemeint. Da ist immer noch ein Tütchen mit Gewürzen und ein Tütchen mit Sauce dabei. Die enthalten meist unmengen an E-Nummern.
            Ich meine Nudeln und keine Nudelsuppen. Bei dem 5er-Pack hier ausm Asiashop ist zwar zusätzlich noch E412 gelistet, aber mit Guarkernmehl komme ich vermutlich klar
            Wandern auf Ísland?

Kommentar

• fw2
              Erfahren
              • 31.01.2014
              • 264
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
              Ich frage mich allerdings warum Molte diese Backtriebmittel im Nudelteig findet. Habe ich in noch keinem Rezept für Nudeln gefunden. Für mich liest sich das so:
              Sind die Stoffe nur Hilfsstoffe bzw. sollten während der Erhitzung/des Backvorgangs verfliegen, sich umwandeln etc. müssen sie nicht angegeben werden. Das ist v.a. bei Fertigmehlmischungen für Brote der Fall.

Kommentar

• derray

Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 6179
                • Privat

• Meine Reisen

Hab heute mal versucht ein schnelles Risotto mit Reisflocken zu kochen. Klappt. Ich hab die Reisflocken etwa 5 Minuten gekocht, aber ich denke das 8 bis 10 Minuten Ziehenlassen auch funktioniert, ich war nur zu ungeduldig. Schneller Milchreis soll damit auch möglich sein.

mfg
                der Ray
                >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• Moltebaer
                  Freak

Vorstand
                  Administrator
                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 14005
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fw2 Beitrag anzeigen
                  Sind die Stoffe nur Hilfsstoffe bzw. sollten während der Erhitzung/des Backvorgangs verfliegen, sich umwandeln etc. müssen sie nicht angegeben werden. Das ist v.a. bei Fertigmehlmischungen für Brote der Fall.
                  Auf der Nudelpackung werden diese Stoffe angegeben, ich habe sie nicht in der Analyse 'gefunden' oder so.
                  Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Akelei
                    Erfahren
                    • 09.04.2013
                    • 341
                    • Privat

• Meine Reisen

Die 8-Euro-Trekkingpackung enthalten meist sehr viel mehr Kalorien (um die 800kcal). Kann wichtig sein, wenn man nach einem langen Unterwegstag davon satt werden will.
                    Die 1-bis-2-Euro-5-Minuten-Terrinen sind meist mit 300 kcal eine nette Zwischenmahlzeit. Brauchen meist mehr Platz, weil gleich die Luft und der Becher zum Aufgießen mit eingepackt werden. Und du hast mehr Müll.
                    ¤´¨)
                    (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                    ¨ ¸* ¸·*¨)
                    (¸.·` ¤

Kommentar

• Romek
                      Anfänger im Forum
                      • 26.03.2011
                      • 11
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derray Beitrag anzeigen
                      Ich stelle meine Mahlzeiten auch selber zusammen:

Grundnahrungsmittel:
                      Nudeln, Couscous, Bulgur, Reis (vorgekochter), Asianudeln, Kartoffelpüree, Linsen ...

Dazu:
                      getrocknete Tomaten, getrocknete Zucchini, getrocknete Aubergine, getrocknetes Suppengrün, Kräuter, getrocknete Zwiebeln, Röstzwiebeln, getrockneter Knoblauch, getrocknete Pilze, Salz, Zucker, Rosinen, Erdnüsse, ...

Saucen:
                      Pesto, (Oliven-, Sesam-, Erdnuss-, Alba-, Kräuter-) Öl, Erdnussbutter, Kokosmilchpulver, Soyasauce, ...

mfg
                      der Ray
                      Ich finde das klingt echt lecker. Gibt es ein paar Beispiel Bilder vom gelagerten und zubereitetem Essen?
                      Wie Trocknest du das Gemüse? Ofen oder hast du ein Dörrgerät?
                      Fleisch vermisst du nicht?

Kommentar

• derray

Vorstand
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2010
                        • 6179
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Romek Beitrag anzeigen
                        Ich finde das klingt echt lecker. Gibt es ein paar Beispiel Bilder vom gelagerten und zubereitetem Essen?
                        Wie Trocknest du das Gemüse? Ofen oder hast du ein Dörrgerät?
                        Fleisch vermisst du nicht?
                        Reisflocken passen auch noch mit in die Liste.
                        Hier findest du ein par gute Bilder und Rezepte. Heute gehts wieder auf Tour, vielleicht mache ich dabei mal ein par Bilder vom Essen.
                        Ich trockne die Sachen gar nicht selber. Ich kaufe alles fertig getrocknet im Supermarkt. Nur die getrockneten Auberginen und die getrockneten Zucchini gibts hier nur im türkischen Supermarkt.
                        Fleisch vermisse ich nicht, weil ich seit 2,5 Jahren vegan lebe und davor schon 6 Jahre vegetarisch.

mfg
                        der Ray
                        >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                          Man kann Nudeln und auch die Knorr Gerichte auch einfach ziehen lassen.
                          Einfach in das kochende Wasser einrühren, 1-2 min Kochen und dann mit Deckel drauf 10-15min warm eingepackt stehen lassen.
                          Geht auch zuhause mit den Nudeln- einfach mal testen!
                          Bei mir hat das nicht funktioniert. Der eine Liter Wasser war schon nur noch lauwarm und die Nudeln noch nicht durch. Da mein Kocher auf ganz niedriger Flamme rumzickt, habe ich für mich rausgefunden: 3x aufkochen, dann ist es fertig

Die Knorr und Maggi Instant Gerichte haben ein paar Nachteile:
                          -wenig drin, aber viel Müll
                          -Nachgeschmack
                          -Soßenpulver klebt sich richtig schön am Topf fest, was das Aufwaschen Unterwegs zur Freude werden lässt. Ohne Spülmittel geht da bei meinem Topf nix.

Jetzt koche ich selbst:
                          -dauert nicht wirklich länger
                          -macht richtig satt bei vergleichsweise wenig Müll
                          -Standardgewürze wiegt nicht viel und kann nach belieben verfeinert werden
                          -Zum Abwaschen reicht meist einfach nur Wasser
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• crunchly
                            Fuchs
                            • 13.07.2008
                            • 1568
                            • Privat

• Meine Reisen

Im Basislager in Karlsruhe gibt es nun auch MYO-Bier zu kaufen - und zwar Ultralight!

Pat's Backcountry Beverages bietet aromatisch astreines Bierkonzentrat an, das im Bedarfsfall unterwegs mit Wasser auf Trinkstärke verdünnt und dem im Handumdrehen Kohlensäure hinzugefügt werden kann.
                            Das Konzentrat wird übrigens nicht einfach bloß destilliert sondern der Ablauf mehrfach für weitere Brauvorgänge verwendet, was sich deutlich im Geschmack auswirkt.

Um nicht bloß faden, verdünnten Biersirup nuckeln zu müssen, läßt sich mit etwas Wasser und dem Aktivatorpulver in der idiotensicher bedienbaren Flasche (man sitzt also nicht nach der fünften Runde auf dem Trockenen) mit Kohlensäure versetzen. Dann zischt es, blubbert und schmeckt wie frisch gezapft
                            Hast du auch eine Ahnung wie man das ganze in Deutschland bekommen kann? Sieht sehr interessant aus

Kommentar

• Smuun
                              Anfänger im Forum
                              • 14.08.2013
                              • 31
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich mache mir das Essen selbst.
                              Ich habe gefriergetrocknetes Gemüse und Fleisch gekauft. Dann Nudeln mit kurzer Kochzeit, Gewürze dazu und fertig.
                              Um das Ganze haltbar zu machen, habe ich ein kleines Vakuumiergerät und verschweiße die Sachen...
                              Vor dem Essen dann alles im kalten Wasser ziehen lassen und aufkochen. Ist auf jeden Fall günstiger als die fertigen Gerichte und man kann die so mischen, wie sie einem am besten schmecken und die Kalorienanzahl kann man auch ausrechnen. Und es macht Spaß

Grüße
                              Simon

Kommentar

• Moltebaer
                                Freak

Vorstand
                                Administrator
                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 14005
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                                Hast du auch eine Ahnung wie man das ganze in Deutschland bekommen kann? Sieht sehr interessant aus
                                Das gibt's sonst nirgends in DE
                                Aber ab nächster Woche könnte ich Dir ein Paket mit dem Zeug schicken wenn Du magst.
                                Wandern auf Ísland?

Kommentar

• surferin
                                  Erfahren
                                  • 14.03.2015
                                  • 260
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte noch getrocknete Sojaflocken dabei. Am morgen mit etwas Wasser die Tagesportion im ziploc eingeweicht und dann am Mittag oder abends zum Fertiggericht dazu. Das hat die Fertig-Nudeln nahrhafter gemacht. Lecker!
                                  Dann noch Müsli und Milchpulver.

Kommentar

• Kuma
                                    Erfahren
                                    • 08.05.2009
                                    • 388
                                    • Privat

• Meine Reisen

so, hab fUr mich mal wieder was neues entdeckt. Anstatt mich mit normalem Milchpulver rumzuschlagen hab ich einfach Ziegenmilchpulver ausprobiert. Eigentlich zur Hundewelpenaufzucht gedacht. Starker Ziegenmilchgeschmack ( ich mag Ziegenmilch eh) was dem essen etwas abwechslung verleiht.

Nicht ganz billig, aber ich bekomm es momentan für umme.

Einfach mal was anderes...

(Entschuldigt evtl. Rechtschreibfehler, mein Handy spinnt und mir dauert das jetzt einfach zu lange)
                                    Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

Si naturam sequeris, numquam errabis.

Kommentar

• chinook
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2005
                                      • 2233

• Meine Reisen

Ich bin bekennender Fan von China-Nudeln. Superleicht, superlecker (gut, das muss man nicht so sehen), leicht zuzubereiten (500 ml kochendes Wasser drüber und fertig) aber (leider) auch nicht sonderlich energiehaltig. Ich fürchte weder das Glutamat noch Emulgatoren oder sonstwas. Ich ernähre mich ja schließlich nicht wochenlang davon.
                                      Für einen vollen Magen reichen die, durch den oft starken Geschmack (scharf!) habe ich immer das Gefühl, was anständiges gegessen zu haben. Dann schlafe ich mit weniger Gedanken an eine anständige Mahlzeit ein.
                                      Nachhaltig kann man damit nicht wandern. Aber ich schleppe zu Beginn einer Tour typischerweise 10kg mehr mit mir rum, als am Ende ...

-chinoook
                                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• surferin
                                        Erfahren
                                        • 14.03.2015
                                        • 260
                                        • Privat

• Meine Reisen

Chinook, probiere mal, die Nudeln mit getrockneten Sojaflocken zu essen. Die kann man vorher einweichen und dann mit dem gekochten Wasser mit den Nudeln zusammen erwärmen. Dadurch kommt noch Eiweiss zur Mahlzeit dazu, das hält auch länger satt. Gibts zum Beispiel bei dm.

Kommentar

• derray

Vorstand
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.09.2010
                                          • 6179
                                          • Privat

• Meine Reisen

@ chinook: Meinst du die fertigen Ramen Pakete mit Gewürz- und Ölmischung dabei? Davon würde ich auch nicht satt. Ich brauche die doppelte Menge an Nudeln und dann noch eine kräftige Sauce dazu, zum Beispiel einen guten Löffel Erdnussbutter, Rosinen, Soyasauce, Knoblauch, Brühe und etwas Sirancha Flying Goose ergibt eine sehr leckere und sattmachende Sauce.

@ surferin: Wenn du feines Soyagranulat statt -flocken nimmst kannst du dir das vorherige Einweichen sparen. Einfach zusammen mit den Nudeln ins kochende Wasser.

mfg
                                          der Ray
                                          >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

Lädt...
                                          X