Gaskocher +Topf für eine Person

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Gaskocher +Topf für eine Person

    Nen Liter Pott ist doch auch für Solotouren einwandfrei zu nutzen. Stichwort Tee

    Mein Setup: 1l ETA Power Topf von Primus, Primus Express Ti Kocher; Da past dann auch ne gscheite Kartusche rein. Der Topf ist aufgrund des vollwertigen Deckels zwar schwerer als seine Artgenossen, als ich ihn aber 2010 gekauft hatte, hatte ich noch nicht ganz so aufs Gewicht geachtet...
    Und wie ja gerade beim Testival wieder bestätigt wurde: Lamellen am Topf rocken!

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Daddyoffive
      Fuchs
      • 24.08.2011
      • 2437
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Gaskocher +Topf für eine Person

      Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen
      @ Daddyoffive, das Set sieht zwar gut aus, aber 600ml ist etwas knapp bemessen. Ich mag die Trek'n eat Tüten nicht ( Preis & Geschmack), daher muss das Pulver mit in den Topf :-)
      Das ist ein 1,0l (EIN LITER) Topf. 600ml wären mir auch zu wenig.
      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
      John Eldredge
      ><>

      Kommentar


      • Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Gaskocher +Topf für eine Person

        Zitat von below Beitrag anzeigen
        Macht es qualitativ Sinn, den Aufpreis für den Crux zu zahlen?
        Weiß ich nicht. Der Crux besteht aus deutlich mehr Edelstahl, hat das bessere Kartuschengewinde und die Topfauflagen sind stabiler und größer. Allerdings wiegt und kostet er dafür deutlich mehr.
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

        Kommentar


        • Daddyoffive
          Fuchs
          • 24.08.2011
          • 2437
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Gaskocher +Topf für eine Person

          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
          Nen Liter Pott ist doch auch für Solotouren einwandfrei zu nutzen. Stichwort Tee
          +1 von mir für 1 Liter Topfvolumen (das nutzbare Volumen ist dann ohnehin geringer)

          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
          Und wie ja gerade beim Testival wieder bestätigt wurde: Lamellen am Topf rocken!
          Der Gesamtvorteil eines Wärmetauschers macht sich allerdings auf einer Tour erst nach mehreren Tagen bemerkbar. Denn das Mehrgewicht des Wärmetauschers muss ja auch berücksichtigt werden.
          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
          John Eldredge
          ><>

          Kommentar


          • Rumpelzwerg
            Erfahren
            • 09.06.2015
            • 312
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Gaskocher +Topf für eine Person

            Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
            Das ist ein 1,0l (EIN LITER) Topf. 600ml wären mir auch zu wenig.
            Das bezog sich auf das Set mit Brenner für ca. 60€. Da hat der Topf nur 600ml.

            Dein Topf hingegen gefällt mir :-)

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Gaskocher +Topf für eine Person

              230er-Kartusche + Primus-Windschutz drum + Gefrierbeuet und das ganze dann in den Topf. Unhygienisch ist da nichts.

              Leicht und teurer wäre dann Titan wie z.B. der MSR-Titan-Kettle (850 ml). Den Primus Kettle habe ich jetzt aber auch für´s Paddeln. Da paßt der Kocher noch drauf und wenn ich mal normale Nudeln koche, finde ich 1 Liter auch schöner.

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Gaskocher +Topf für eine Person

                Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                Und wie ja gerade beim Testival wieder bestätigt wurde: Lamellen am Topf rocken!
                Allerdings! Die Tage erst wieder gesehen: MSR Whisperlite auf Coleman Fuel mit ca 2l Alupott inkl Deckel gegen meinen 1,9l Esbit mit Wärmetauscher (fast baugleich mit dem alten Primus Eta Power) auf Gas. Die etwa gleiche Menge Wasser hat gefühlt fast doppelt so schnell gekocht (nicht gestoppt). War in einer windgeschützen Hütte, und zur Verteidigung des Whisperlite muss ich noch sagen, dass der keinen Windschutz drum hatte, während mein Pott auf dem Windschutz vom großen Esbit-Kochset stand. Zum Verbrauch kann ich keine quantifizierte Aussage machen (wer hat auf Tour schon ne Waage dabei?), aber ich würde tippen, dass auch hier mein Setup die Nase vorne hatte.

                Wir haben dann spaßeshalber für den Tee nach dem Essen mal die Pötte getauscht und auch hier fiel das Ergebnis, nicht zu meinem aber dafür umso mehr zu Erstaunen des Whisperlite-Besitzers, deutlich zu Gunsten des Wärmetauschers aus, auch ohne Windschutz. Ich denke ich habe an dem Tag wieder mal einen Ungläubigen bekehrt

                Das Mehrgewicht für den Lamellenring rechnet sich schnell (nach wenigen Tagen) und je kälter es ist und desto mehr man kocht, desto eher!
                Die Zeitersparnis ist kein wirklicher Faktor, eher positiver Nebeneffekt.

                Wenn man aber etwas ausschließlich für Tagestouren sucht und auf möglichst leicht trimmen will, dann gibts nen klares Nein für Wärmetauscher.
                Zuletzt geändert von inselaffe; 08.07.2015, 11:21.

                Kommentar


                • Daddyoffive
                  Fuchs
                  • 24.08.2011
                  • 2437
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Gaskocher +Topf für eine Person

                  Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen
                  Das bezog sich auf das Set mit Brenner für ca. 60€. Da hat der Topf nur 600ml.

                  Dein Topf hingegen gefällt mir :-)
                  O.K. Ein ähnliches Set gibt's von Optimus auch mit 0,95l (incl. Wärmetauscher) und Kocher für ca. 85,00 €.

                  Oder das Primus Express Stove Kit (mit 1,0l Topf und Kocher) für ca. 65,00 €
                  Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                  John Eldredge
                  ><>

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Gaskocher +Topf für eine Person

                    Einsteigerset:

                    1lFire Maple Pot 182gr
                    BRS camp3 stove 102gr
                    Primus Windschutz 58gr
                    passt mit Kartusche alles in den Topf

                    Kommentar


                    • Thoronestel
                      Erfahren
                      • 26.06.2015
                      • 165
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Gaskocher +Topf für eine Person

                      Das hab ich mir für die letzte Reise zugelegt. War damit ganz zufrieden (hab aber keine Vergleiche zu anderen Kochern)

                      das 2-teilige Kochgeschirr besteht aus einem 0,5l Topf wie einem 1l Topf die im Transportzustand zusammen gesteckt werden (Topf + Deckel) . Darin passt wunderbar ne Gaskartusche. (Coleman Campingartikel Ventilkartusche 250)

                      http://www.amazon.de/gp/product/B00M...ilpage_o05_s00

                      Als Kocher hatte ich den Coleman F1 Power

                      http://www.amazon.co.uk/gp/product/B...ilpage_o01_s00

                      Vom Gewicht her war ich soweit auch zufrieden. Durch die Henkel an den Töpfen kann man auf Teller/Suppenteller etc verzichten (abhängig natürlich was du kochst)

                      Edit: Hier nochmal der Link zur deutschen Amazon Seite.

                      http://www.amazon.de/Coleman-202662-...rds=coleman+f1
                      Zuletzt geändert von Thoronestel; 12.07.2015, 12:40.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X