Frage zum Snow Peak Titanium Trek 1400

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pix
    Erfahren
    • 12.11.2007
    • 180

• Meine Reisen

Frage zum Snow Peak Titanium Trek 1400

Hallo,

im Moment sind wir auf der Suche nach einer sehr leichten Topf-Deckel Kombination, so um die 1,5L. Optimal wäre, wenn der Deckel auch als Pfanne genutzt werden kann. Schön wäre, wenn Topf und Deckel einen Griff hätten. Für eine separate Zange können wir uns nur wenig begeistern.

Wenn es um Gewicht geht sind wir auf den Klassiker Snow Peak Titanium Trek 1400 gestoßen. Als Alternative kommt auch der Edelrid Ardor Solo non-stick in Betracht. Allerdings ist der Deckel dort nicht als Pfanne nutzbar, die Größe von 1.5L passt aber.

Die Fragen:
    A) wie stabil ist das Titan Snow Peak?
    Wenn der Topf mal auf einen Stein fällt oder im Rucksack von oben was schweres auf den Topf drückt bekommt der Topf dann eine Beule oder kann er es ab?
    B) wie stark erwärmen sich die Griffe von Topf und Pfanne am Snow Peak?
    Bei einer Kochzeit von ca. 30min braucht man da Handschuhe um Topf und Pfanne an den Griffen anfassen zu können?

Im Moment sind wir uns einfach noch nicht schlüssig. Für Alternativen sind wir dankbar.

Vielen Dank
    Kungsleden - 2010
    Nordkalottleden - 2010
    Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

• kaltduscher
    Erfahren
    • 23.11.2009
    • 361
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Frage zum Snow Peak Titanium Trek 1400

Hallo

ich selbst habe den 900 der schon recht stabil ist,beulen bekommt er nicht so schnell.

das Problem bei Titan ist das es ein schlechter Wärmeleiter ist,das was du an Gewicht sparst mußt du an Gas oder Spiritus mehr mitnehmen und der hohe Preis rechnet sich dann auch nicht.

Gruß

Kommentar

• india
      Dauerbesucher
      • 10.04.2010
      • 806
      • Privat

• Meine Reisen

Für mich ist die ewige Wärmeleiterdiskussion bloße Theorie. Das Material ist so dünn, da ist dies meines Erachtens eine rein akademische Diskussion. Aber vielleicht habe ich da auch bloß zu wenig Praxis um das wirklich beurteilen zu können.

Ich bin mit meinem 1400er ganz zufrieden. A bisserl aufpassen muß man schon, wenn man die "Pfanne" am Griff nimmt, dass die Pfanne nicht herunterklappt. Vor allem, wenn der Inhalt ein wenig schwerer ist.

Kommentar

• Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kaltduscher Beitrag anzeigen
        Hallo

das Problem bei Titan ist das es ein schlechter Wärmeleiter ist,das was du an Gewicht sparst mußt du an Gas oder Spiritus mehr mitnehmen und der hohe Preis rechnet sich dann auch nicht.

Gruß
        Das ist ganz klar nur Theorie.
        Im Experiment hat sich gezeigt das die Materialfrage eher egal ist, die Topfform aber wichtig ist.

Kommentar

• mrtg88
          Erfahren
          • 13.06.2015
          • 149
          • Privat

• Meine Reisen

Moin ich habe den Topf.
          Stabil genug ist der schon. Zerbeulen tut der nicht so schnell. Der Deckel ist meines Erachtens zum Braten ungeeignet da es extrem schnell anbrennt und er sehr klein ist.

Die Griffe heizen sich sehr schnell auf kühlen aber grnauspschbell wieder ab. Ansonsten nimmt man eben einen Lappen Socke Blätter oder was auch immer.

Alternative für Wanderungen:

Msr reactor. Funktioniert immer egal wie stark der Wind. Auch bei Kälte. Kompakt verpackbar und super Performance. Bin darauf auch umgestiegen. Um richtig was zu kochen ist das natürlich nix aber der Titan Pot auch nicht
          Zuletzt geändert von mrtg88; 19.06.2015, 09:47.

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

Alocs/Quechua Wärmetauscher Topf
            http://www.decathlon.de/camping-koch...d_8246406.html

Kommentar

• Funner
              Fuchs
              • 02.02.2011
              • 2329
              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab den "Evernew Titanium Cooker 3DX". Nur 1300ml, aber mit nutzbarem Pfännchen. Hatte ich mir hier bestellt, da war der Dollarkurs aber auch noch wesentlich besser. Ist eigentlich ganz gut, allerdings ist was angebrannt und das lässt sich auch nach über einem Jahr und div. manuellen Waschgängen nicht lösen.

Kommentar

Lädt...
              X