Hilfe bei der Topfwahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • musai
    Anfänger im Forum
    • 26.09.2014
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe bei der Topfwahl

    Hi, ich suche einen Topf für meinen Benzinkocher, der möglichst leicht ist und in dem das Essen nicht so schnell anbrennt.
    Da ich gerne große Portionen koche, sollten schon so ca. 300-400 g Nudeln reinpassen .
    Am besten mit einer Art Pfannendeckel damit ich darin vlt noch ne Soße machen kann.

    Fällt da jmd ein Modell ein?

    Danke schon mal Lg

  • mrtg88
    Erfahren
    • 13.06.2015
    • 149
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe bei der Topfwahl

    Zitat von musai Beitrag anzeigen
    Hi, ich suche einen Topf für meinen Benzinkocher, der möglichst leicht ist und in dem das Essen nicht so schnell anbrennt.
    Da ich gerne große Portionen koche, sollten schon so ca. 300-400 g Nudeln reinpassen .
    Am besten mit einer Art Pfannendeckel damit ich darin vlt noch ne Soße machen kann.

    Fällt da jmd ein Modell ein?

    Danke schon mal Lg
    Damit nichts anbrennt sollte es schon eine Beschichtung sein. Gewichtstechnisch kommt Alu und Titan in frage. Aber unbeschichtet wirst du bei beiden Schwierigkeiten mit Anbrennen haben wenn du "vernünftig" kochst. Habe selber das Primus Litech Super Set was einen vernünftigen Eindruck macht. Ich ersetze es jedoch nun aber nicht weil es schlecht ist.

    Und um Gewicht zu sparen kannst du ja nur einen Topf mitnehmen damit kannst du auh deine Mengen Nudeln kochen.

    Die Pfanne und den größeren Topf plus Deckel will ich übrigens loswerden ;) also bei Bedarf PN. Zweimal benutzt.

    Alternativ Optimus Terra lite
    Zuletzt geändert von mrtg88; 18.06.2015, 15:16.

    Kommentar


    • hungerast
      Erfahren
      • 25.09.2013
      • 365
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfe bei der Topfwahl

      Vielleicht noch etwas spezieller: Wenn nichts anbrennen soll, musst du eher ein bisschen Fingerspitzengefühl beim Regulieren deines Kochers haben. Die fraglichen Materialien für Töpfe haben unterschiedliche Wärmeleiteigenschaften: Titan eher schlecht (sorgt eher für angebrannten Mampf bei wenig Erfahrung), Alu leitet Hitze hingegen gut. Stahl kommt aufgrund seines Gewichts nicht so in Frage für Trekking-Einsätze.

      Trotzdem gibt es eine Fangemeinde für Titan, weil noch mal leichter als Alu und quasi unzerstörbar. Wir reden hier allerdings von ein paar Gramm Gewichtsersparnis im direkten Vergleich zu Alu, gepaart mit einem saftigen Preis.

      Fazit: Für die meisten Leute ist ein Alutopf die erste Wahl, und zwar in hartanodisierter Ausführung. Die so gehärtete Oberfläche verhindert den sonst auftretenden schwarzen Abrieb. Wer Milch o.ä. auf Tour kochen will, greift zur Non-Stick-Variante.
      Take a load of your feet Pete
      You better watch out what you eat
      Better take care of your life
      'Cause nobody else will

      Kommentar

      Lädt...
      X