Primus Litech Super Set auf offenem Kochfeuer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mrtg88
    Erfahren
    • 13.06.2015
    • 149
    • Privat

    • Meine Reisen

    Primus Litech Super Set auf offenem Kochfeuer?

    Moin. Ich habe das Primus Litech super Set da ich (zumindest wenn ich mit dem Auto ins Hinterland Skandinaviens vordringe) wert auf anständige Küche lege.

    Ist das Set auch geeignet um auf offener Flamme über einem kleinen Kochfeuer zu kochen? Angeblich soll die Beschichtung ja robust sein... Ich habe nämlich einen vorzüglichen Topf Ständer in Lappland erwerben können und würde ihn gern intensiv nutzen. Will aber nicht mit 3 Kochsets verreisen (eines zum Wandern, eines zum anständig Kochen auf Kocher und eines aus Guss fürs Feuer...)
    Zuletzt geändert von mrtg88; 15.06.2015, 16:02.

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 660
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    offenes Kochfeuer in der Größe wirklich kontrollierbar?

    Zitat von mrtg88 Beitrag anzeigen
    ... Primus Litech ...

    Ist das Set auch geeignet um auf offener Flamme über einem kleinen Kochfeuer zu kochen?
    Ich sag mal Nein. Oder Ja. Oder doch besser nein.

    Weil "anständig kochen" bedeutet für mich: ohne Rücksicht auf Hitzeprobleme.

    Meine Primus Pfanne mit der Beschichtung hat viel mitgemacht, doch da bin ich sehr vorsichtig zugange gewesen. Ein Topf mit kaltem Wasser und starker Hitze von unten ... dafür würde ich Beschichtungen aller Art meiden.

    Ein kleines Kochfeuer hüllt evtl. schneller die Unter- und Seitenfläche eines Topfes ein und somit gleichmäßiger. Als ein Kocher, der auf kleinster Stufe steht. Ist der Topf beim Kocher zu nah dran oder beim Kochfeuer zu nah dran, entwickeln sich Materialspannungen, ich würde es lassen. Ausser zu gehst das Risiko ein. Ein Kochfeuer ist m.M. dynamisch in der Größe. Ausser man gibt sich (1) viel Mühe in der Vorbereitung, (2) kann den Topf verschieben und (3) passt ständig auf.

    Warum nicht zuhause testen? Ruiniere dir das Set doch lieber solange du noch für die Tour tauschen kannst.

    Für mich bedeutet offenes Feuer zwangsweise Edelstahl Topf mit Stahlaufhängung. Das mag sich verziehen, aber es "kocht gut". Weiterverwendung auf jeder Art von Hitzquelle ist gewährleistet.

    Auf Spiritus nehme ich liebend gerne beschichtetes Kochgeschirr. Bei meinen Fertiglösungen ist der Abstand sicher genug.

    Kommentar


    • mrtg88
      Erfahren
      • 13.06.2015
      • 149
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Primus Litech Super Set auf offenem Kochfeuer?

      Na ich denke ich werde es mal ausprobieren.
      Mit der Pfanne habe ich sogar schonmal über nem zünftigem Feuer gekocht. Da hat sich nix verzogen und die Beschichtung ist auch noch dran.

      Ich mein so ein Benzinkocher brennt ja auch ganz schön heiß^^.

      Ich würde ja auch sofort Edelstahl nehmen aber da nervt mich eben das Anbrennen wenn ich mir morgens nen Spiegelei brate oder Hackfleisch anbraten will...

      Und Guss ist wie gesagt raus, weil ich etwas will, was sowwohl auf meinem Gaskocher als auch eben auf nem kleinen Feuer funktioniert

      Naja und Größe des Feuers:

      Der Topfständer hat eine höhe von ca 220 und einen Durchmesser von ca 250. Also da muss das Feuer drunterpassen ;)
      Zuletzt geändert von mrtg88; 15.06.2015, 20:48.

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Primus Litech Super Set auf offenem Kochfeuer?

        Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
        Für mich bedeutet offenes Feuer zwangsweise Edelstahl Topf mit Stahlaufhängung.
        Volle Zustimmung!

        Zitat von mrtg88 Beitrag anzeigen
        Und Guss ist wie gesagt raus, weil ich etwas will, was sowwohl auf meinem Gaskocher als auch eben auf nem kleinen Feuer funktioniert
        Seit wann geht Gusseisengeschirr nicht auf einem Gaskocher? Das wäre mir ganz neu.
        Zum Braten kann ich nur wärmstens eine Wandermuurikka empfehlen (geschmiedeter Stahl). Von Rührei über Fleisch und Eierkuchen bis zum Fladen und Getoastetem Brot: Geht nach meiner Erfahrung alles gut. Ohne Beschichtung.

        Gruß,
        Markus
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Primus Litech Super Set auf offenem Kochfeuer?

          +1

          kleine Gusspfannen eignen sich auch für Gasbrenner

          Eierkuchen

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6484
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Primus Litech Super Set auf offenem Kochfeuer?

            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            +1

            kleine Gusspfannen eignen sich auch für Gasbrenner

            Eierkuchen
            ...darf ich mal anmerken, dass das ein Schmiedepfanne und kein Guss ist? Beides reines Material aber eben schon anders....

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Primus Litech Super Set auf offenem Kochfeuer?

              Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
              ...darf ich mal anmerken, dass das ein Schmiedepfanne und kein Guss ist? Beides reines Material aber eben schon anders....
              richtig,bringt aber bessere Ergebnisse als eine leichte Stahlpfanne oder eine beschichtete Alu Campingpfanne

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42960
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Primus Litech Super Set auf offenem Kochfeuer?

                +1 für unbeschichtete Eisenpfanne

                Alternativ höchstens Emaille/Emaillebeschichtung. Erst am Wochenende wieder für wunderbar unproblematisch handhabbar befunden:



                Fleisch schmeckt aber noch besser aus der Eisenpfanne.

                Fisch geht auch



                Und wie man sieht, gibt es unterschiedliche Formen. Erhältlich z.B. hier (in Hannover bekommt man sie auch im spanischen Laden (bei tres mares)).

                ... Pfannkuchentest steht noch aus ....
                Zuletzt geändert von lina; 16.06.2015, 09:56.

                Kommentar


                • woodcutter
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2011
                  • 660
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Primus Litech !!!

                  Ich habe den TE so verstanden, dass er die Tauglichkeit des Primus Litech Geschirrs auf offenem Feuer abgesegnet bekommen wollte.

                  Anstatt Pfannkuchenrezepte.

                  Wiederhole mich gerne, ich halte die Primus Beschichtung für outdoorfest, mit Einschränkung auch für Feuerstellen.

                  Gibt es weitere Erfahrungswerte, gerade im negativen Falle, Zerstörung der Beschichtung unter welchen Umständen, ich denke so ist dem TE weitergeholfen.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42960
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Primus Litech Super Set auf offenem Kochfeuer?

                    Ich halte die Beschichtung auch für tauglich, bisher hat sie bei häufiger Nutzung alles problemlos überstanden. Ich würde nur nicht das Modell mit dem Lamellenrand auf’s Feuer stellen. Das aber eher wegen der erschwerten Reinigung der Lamellen.

                    OT: BTW @woodcutter: Wo siehst Du Pfannkuchen-Rezepte?

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Primus Litech Super Set auf offenem Kochfeuer?

                      Wenn man dabei bleibt wird es schon gehen

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Primus Litech !!!

                        Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                        Gibt es weitere Erfahrungswerte, gerade im negativen Falle, Zerstörung der Beschichtung unter welchen Umständen, ich denke so ist dem TE weitergeholfen.
                        Ich habe mir mal einen (unbeschichteten) Alutopf beim Anbraten von Fladen auf dem Feuer zerbröselt. Eine Beschichtung hätte das insofern auch nicht überstanden.
                        Beschichtetes Alu auf dem Holzfeuer geht, so lange es geht. Wenn die Beschichtung abgeht, geht es halt nicht mehr. Da muss jeder das Risiko selbst abschätzen. Beim Tütensuppen aufwärmen wird das gehen, wenn man regelmässig Sachen anbrät, würde ich es sein lassen.

                        Meine Meinung: Beschichtetes Alu auf dem Holzfeuer halte ich weder für sinnvoll noch für notwendig. Streng genommen halte ich beschichtetes Alu bei Kochgeschirr sowieso für eine Fehlentwicklung, das war aber nicht die Frage, glaube ich...

                        Gruß,
                        Markus
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42960
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Primus Litech !!!

                          Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                          Streng genommen halte ich beschichtetes Alu bei Kochgeschirr sowieso für eine Fehlentwicklung, das war aber nicht die Frage, glaube ich...
                          Sehe ich ähnlich, hoffe aber (keine Ahnung ob berechtigt ... Die Töpfe der Litech-Serie mit titanhaltiger Beschichtung hat sich zumindest bisher als robust erwiesen), dass beschichtete Alutöpfe für den Outdoorbereich hochwertiger verarbeitet sind, da sie von vorneherein anders eingesetzt werden als in der Küche (und es z.B. Kocher gibt, die das Kochgeschirr punktuell erhitzen, der Gas-Flammenring auf dem heimischen Herd größer ist, etc.). Leere Kochgefäße erhitzen sollte man aber ja weder zuhause noch unterwegs.

                          Kommentar


                          • mrtg88
                            Erfahren
                            • 13.06.2015
                            • 149
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Primus Litech Super Set auf offenem Kochfeuer?

                            Danke für die vielen Reueptideen ;). Das mit der Emaille beschichteten Pfanne sieht interessant aus. Das in Verbindung mit nem leichten Edelstahltopf ist eine langfristige Überlegung fürs Lager wert. Wobei ich dann mir einen Kocher mit externer Kartusche zulegen sollte wie den Gravity. Auf meinem Msr Superfly Word das wohl etwas wackelig.

                            Aber ich ich den anderen Beiträgen entnehme sollte das mit der Beschichtung bei etwas Vorsicht auch längerfristig funktionieren. Das wollte ich hören ;) wie gesagt man muss ja nicht übertreiben was das Feuer angeht.

                            Kommentar


                            • mrtg88
                              Erfahren
                              • 13.06.2015
                              • 149
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Primus Litech Super Set auf offenem Kochfeuer?

                              Meinungsänderung:

                              Da ich ein Mensch bin der außerordentlich schlecht mit Kompromissen leben kann, habe ich mir nun eine kleinere Schmiedeeisenpfanne gekauft sowie einen Edelstahltopf von Primus. Da mein Aufdchraubkochet mir dafür jedoch ungeeignet schien gab's einen Primus Gravity III dazu.

                              Das sollte im Lager meinen Anforderungen genügen und Lange halten. Wenn ich auf Wanderschaft gehe und Gewicht eine Rolle spielt kommt sowieso der Msr reactor zum Einsatz.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42960
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Primus Litech Super Set auf offenem Kochfeuer?

                                Gute Wahl! Setz die Schmiedeeiserne ruhig auch indoor auf dem Herd ein – lohnt sich!

                                Kommentar


                                • mrtg88
                                  Erfahren
                                  • 13.06.2015
                                  • 149
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Primus Litech Super Set auf offenem Kochfeuer?

                                  Ja zu Hause koche ih schon seit geraumer Zeit mit Guss aus gutem Grunde =)

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3348
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Primus Litech Super Set auf offenem Kochfeuer?

                                    Dann war es die richtige Wahl!

                                    Gruß,
                                    Markus
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Primus Litech Super Set auf offenem Kochfeuer?

                                      ETA - Power geht auch auf dem Woodgas Stove, aber wie lange

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X