Trangia: Passt die 27er Pfanne perfekt auf den großen 25er Topf?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gutaufgelegt
    Anfänger im Forum
    • 19.05.2015
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangia: Passt die 27er Pfanne perfekt auf den großen 25er Topf?

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann ein Trangia-Besitzer mir hier eine einfache Frage beantworten, bevor ich unnötig bestelle und dann wieder zurücksende:

    Passt die kleine Trangia 27er HA-Pfanne perfekt, d.h. ohne verrutschen und Geklapper, auf den großen HA-Topf (1,75 Liter)? Die Maße lassen die Vermutung jedenfalls zu.

    Forensuche, Google bzw. Google Bilder lieferten leider keine Ergebnisse.

    Die beiden großen Töpfe sollen mit der kleinen Pfanne ohne den Trangia Windschutz und Topfhalter verwendet werden.



    Mein Primus Classic Family-Set möchte ich ersetzen. Hier passen der 2,1 Liter-Topf und die Pfanne perfekt zusammen. Wenn ich die Außendurchmesser messe, unterscheiden sich die Maße aber eher um ca. 1 cm, bei Trangia sind es laut diversen Händlerseiten nur 0,5 cm.






    Danke!

    Gruß
    Ben
    Zuletzt geändert von gutaufgelegt; 06.06.2015, 15:22. Grund: Titel angepasst

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangia: Passt die 27er Pfanne perfekt auf den großen 25er Topf?

    Die kleine Pfanne passt nur auf den 1,5l Topf nicht auf den 1,75l

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangia: Passt die 27er Pfanne perfekt auf den großen 25er Topf?

      Die kleine Pfanne passt nur auf den 1,5l Topf nicht auf den 1,75l

      Kommentar


      • gutaufgelegt
        Anfänger im Forum
        • 19.05.2015
        • 13
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Trangia: Passt die 27er Pfanne auf den großen 25er Topf? (Alternativen?)



        Danke, Lutz!


        Ich habe den Titel meiner Anfrage hier um "Alternativen" erweitert. Dann muss ich kein neues Thema eröffnen. Falls von den Mods gewünscht, kann der Titel auch vollständig geändert werden.



        Kennt jemand eine andere und im Vergleich zu den üblichen UL-Maßstäben eher großzügig dimensionierte Topf- bzw. Topf-/Pfannen-Kombi für zwei Personen, die sehr leicht ist und trotzdem auch mal über Feuer bzw. Glut verwendet werden kann? Das, was ich mir vorstelle, steht weiter unten und ist als Einzelset vermutlich nicht erhältlich. Es läuft wohl auf eine Zusammenstellung hinaus. Geld spielt zwar immer eine Rolle, aber nur weil etwas teuer ist, werde ich es nicht ausschließen, sofern ich damit langfristig zufrieden bin. Die Frage ist, was passt zusammen?

        Stahl ist mir zu schwer und unbehandeltes Alu kommt wegen Schwebeteilchen (die ich in meinen Primus Alutöpfen definitiv im Kochwasser habe) nicht mehr infrage.

        Die beiden Trangia HA-Töpfe sind ja wirklich sehr leicht. In meiner geplanten Kombi wäre ich mit dem 1,75er sowie dem 1,5er Topf, der kleinen 27er Pfanne/Deckel und meinem Primus Topfhalter auf ca. 350 bis 360 g gekommen. Vielleicht sollte ich einfach auf die Pfanne verzichten und stattdessen den Trangia Universaldeckel nehmen? Steak und Fisch gibt es bei mir unterwegs nicht^^ und kleineres Bratgut sowie gelegentlich ein kleines Bannock lassen sich sicherlich auf in den Töpfen noch zubereiten... Auf den Deckel wollte ich in der oben genannten Kombination eigentlich verzichten, weil er mit 75 g nur 10 g leichter ist als die kleine Pfanne, letztere aber einen klaren Zusatznutzen für das geringe Mehrgewicht bietet.

        Unbeschichtete Titantöpfe finde ich in Kombination mit einem "richtigen" Kochtopf auch sehr interessant, allerdings hätte ich gerne mindestens 1,5 bis 1,8 Liter nutzbares Volumen für Wasser, Tütenreis und evtl. auch Nudeln. Generell bevorzuge ich einen breiteren Topf, weil ich das Gefühl habe, damit effizienter zu kochen, sofern nicht gerade mein kleiner Vargo Aufschraub-Gaskocher zum Einsatz kommt. Einen größeren Titantopf würde ich dann gerne mit einem kleineren (aber nicht zu kleinen --> z.B. Trangia 27-Töpfe sind für mich Spielzeug) Alu HA-Topf kombinieren und in diesem alles kochen, was leichter anbrennen kann.

        Das Problem: Wo gibt es gute Titantöpfe einzeln und mit ordentlichem Volumen für zwei Leute, die dann auch noch breiter sind? Außerdem sollten sie einen normalen Deckel haben und keine unnötige Titanpfanne. Der dazu passende separat gekaufte Alutopf sollte bündig in den Titantopf passen. Ideal wäre es, wenn ich eine Alupfanne fände, die perfekt auf den großen Titantopf passt und die bei Bedarf für etwas mehr Komfort beim Kochen mitgenommen werden kann.
        Da Titantöpfe in der Regel mit Klappgriffen versehen sind, wäre es zu bevorzugen, dass auch der Alutopf über solche verfügt. Sonst hat man für nur einen Topf eine Griffzange dabei. Gäbe es tatsächlich noch eine passene HA-Alupfanne, würde ich eine Topfzange allerdings gerne mitnehmen, sofern diese für die Pfanne und den kleineren Topf notwendig wäre.

        Neben den sehr leichten Trangia Alu-HA-Töpfen habe ich folgende Titantöpfe gefunden (alle in Deutschland erhältlich):

        Toaks 1600 ml Topf (14,5 x 10,6 cm) mit einfachem Deckel und tollem Transportbeutel. Eigentlich klasse, leider eher hoch als breit und damit vermutlich nicht sinnvoll mit einem HA-Topf oder einer HA-Pfanne zu kombinieren, da diese zu klein wären

        http://toaksoutdoor.com/titanium1600mlpot.aspx

        Snow Peak Cook & Save (16,0 x 10,6 cm), Deckel sieht im Vergleich zu den Evernew-Teilen eher fragil aus, Plastikdeckel interessiert mich nicht, realistisches Volumen wohl eher bei 1,5 Litern --> beim Toaks sind es dann vermutlich eher weniger Liter als angegeben, siehe Maße...

        http://snowpeak.com/products/titanium-cook-and-save?variant=671175769

        Alb Forming Titanium Camping Set II (Gesamt-Set 20,0 x 11,0 cm bzw. 19,0 x ca. 11 cm für den großen Topf), realistische zwei 2,0 Liter für den großen Topf, den kleinen Topf bräuchte ich nicht bzw. würde ihn gerne durch HA-Alu ersetzen; gleiches gilt für den Pfannendeckel... Leider wird kein einfacher Deckel für die Töpfe mitgeliefert

        http://www.alb.cz/664_uk.htm


        Kann mir hier jemand eine taugliche Kombination empfehlen? Das darf, wie gesagt, gerne ein Zusammenstellung aus Töpfen bzw. verschiedenen Sets sein, solange sie perfekt zusammen passen!

        PS: Die in meinen Augen ideale Topfgröße für (je nach Aufwand) ein bis max. drei Leute bietet der unten gezeigte 2,1 Liter-Topf von Primus aus dem Classic Family Set, welcher ggf. mit dem kleineren Topf kombiniert wird. Das Ding hat realistische 1,8 Liter und ist für meine Bedürfnisste (Hunger - die 500 g Nudeln dienen allerdings nur der Veranschaulichung) absolut nicht überdimensioniert. Wie manche hier mit kleineren Pötten klarkommen, verstehe ich nicht so ganz. Den trage ich auch gerne solo mit mir herum, wie man an den dunkleren Verfärbungen gut erkennt.

        Außenmaße 19,0 x 10 cm.


        Mit kleineren Töpfen komme ich eher nicht klar...

        Zuletzt geändert von gutaufgelegt; 06.06.2015, 15:23.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trangia: Passt die 27er Pfanne perfekt auf den großen 25er Topf?

          in den 2l Toaks könnte der 1,5l Trangia passen und oben der kleine Pfannendeckel,
          der Topf hat eine Ausgussnase , dann passt der kleine Pfannendeckel nicht oben darauf
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 05.06.2015, 07:04.

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trangia: Passt die 27er Pfanne perfekt auf den großen 25er Topf?

            Hab die Tage gesehen das Evernew ein paar Töpfe gebaut hat zum richtigen Kochen, Alu mit Keramik Coating:
            http://www.rei.com/product/883142/ev...ab-description

            Vielleicht ist das was?

            mfg
            cane

            Kommentar


            • Ultraheavy
              Alter Hase
              • 06.02.2013
              • 3186
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trangia: Passt die 27er Pfanne perfekt auf den großen 25er Topf?

              Ist da die Keramik auch innen?
              Also innenbeschichtet meine ich.

              Oh, ist sie
              Und es ist Alu, knappes Pfund. Die Topfgröße ist für zwei mit Ausicht auf Nachwuchs in Ordnung
              Ich glaub, ich schlaf am Stock

              Kommentar


              • cane

                Alter Hase
                • 21.10.2011
                • 4401
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trangia: Passt die 27er Pfanne perfekt auf den großen 25er Topf?

                OT:
                Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                Ist da die Keramik auch innen?
                Also innenbeschichtet meine ich.

                Oh, ist sie
                Und es ist Alu, knappes Pfund. Die Topfgröße ist für zwei mit Ausicht auf Nachwuchs in Ordnung
                Hab den Topf bisher nur bei REI gesehen, soweit ich weiß fertigt Evernew ab und an was exklusiv für die.

                Ist aber interessant für diejenigen die wirklich kochen wollen...

                mfg
                cane

                Kommentar


                • Ultraheavy
                  Alter Hase
                  • 06.02.2013
                  • 3186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trangia: Passt die 27er Pfanne perfekt auf den großen 25er Topf?

                  Zitat von cane Beitrag anzeigen
                  OT:
                  Ist aber interessant für diejenigen die wirklich kochen wollen...
                  Auf jeden Fall. Da würde mich die Außenbeschichtung gerade interessieren.
                  Ob die auch so leicht zu reinigen ist, wie die Innenbeschichtung.
                  Vermutlich ja.
                  Das Volumen ist auf jeden Fall reichlich.
                  Paßt schon gut für zwei.
                  Jetzt müßten wir mal einen neuen Faden namens "Eintopf" eröffnen.
                  Gab es bisher noch nicht oder ich habe ihn nicht gefunden.
                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                  Kommentar


                  • gutaufgelegt
                    Anfänger im Forum
                    • 19.05.2015
                    • 13
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trangia: Passt die 27er Pfanne perfekt auf den großen 25er Topf?

                    Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                    Jetzt müßten wir mal einen neuen Faden namens "Eintopf" eröffnen.
                    Gab es bisher noch nicht oder ich habe ihn nicht gefunden.
                    Finde ich gut. Magst Du TE werden oder darf ich...?



                    Wie sieht es denn mit dem Tundra II-Set von Trangia aus? Ist das jetzt reines HA-Alu oder doch non-stick? Die Angaben auf der Herstellersteite und den diversen Shops machen einen ja völlig kirre. Bei Trangia selbst wird nur non-stick gezeigt:

                    http://www.trangia.se/english/2928.tundra.html

                    Bei einigen Shops steht nur HA, die Bilder entsprechen dem genannten Material:

                    http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=4421

                    Und bei anderen werden HA-Bilder + non-stick-Beschreibung fröhlich gemischt...

                    http://www.campz.de/trangia-tundra-set-ii-ultralight-hartanodisiert-317802.html


                    Hat zufällig jemand den Toaks 1600 oder den Snow Peak Cook 'n' Save mit einem passgenauen Alu-Topf mit Griffen in Verwendung?

                    Wenn es dazu keine Infos gibt, werde ich wohl einfach die Trangia-Töpfchen nehmen. Keine Lust mehr auf Topf-Puzzle.^^

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X