Wasserkanister

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drehstromofen
    Erfahren
    • 24.11.2014
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasserkanister

    Hi,

    ich suche nach einem möglichst robusten 5-10l Wasserkanister der sich auch falten/platzparend verpacken lässt.
    Das Problem ist, dass bei den gängigen Kanistern die ich bis jetzt gesehen oder ausprobiert habe, das Wasser nach ein paar Tagen ekelhaft nach Plastik gerochen/geschmackt hat.

    Gibt es da günstige geschmacksneutrale (Falt) Wasserkanister am Markt?

    Edit: Vorschläge zu Wassersäcken werden natürlich auch äusserst freudig aufegnommen .

    Danke!

    Lg. Markus
    Zuletzt geändert von Drehstromofen; 29.03.2015, 15:56.

  • Alprausch84
    Fuchs
    • 12.02.2012
    • 1610
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasserkanister

    Warum kein Wassersack?

    Kommentar


    • Drehstromofen
      Erfahren
      • 24.11.2014
      • 138
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasserkanister

      Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
      Warum kein Wassersack?
      Wassersäcke gehen natürlich auch .

      Lg.

      Kommentar


      • Intihuitana
        Fuchs
        • 19.06.2014
        • 2048
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasserkanister

        Das Problem vom Plastikgeschmack tritt ja eher bei großer Hitze auf. Weiß nicht wo du hin willst.

        Ich werds damit in der Wüste probieren.
        http://www.bergsport-welt.de/Tatonka..._source=Become
        Wenns nach Plastik schmeckt werd ich davon berichten.
        Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

        Kommentar


        • Daddyoffive
          Fuchs
          • 24.08.2011
          • 2437
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wasserkanister

          Ich nutze seit vielen Jahren Wassersäcke von Ortlieb und hatte noch nie den Eindruck, das etwas nach Plastik schmeckt.
          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
          John Eldredge
          ><>

          Kommentar


          • emdoubleu
            Dauerbesucher
            • 25.07.2011
            • 521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wasserkanister

            Hi,

            warum nicht einfach mehrere 2l-PET-Flaschen nutzen?

            Ich bin vom Thema Kanister oder Wassersack (außer zum Duschen) komplett weg, die Flaschenlösung empfinde ich als hygienischer und einfacher. Besser zu verstauen - z.B. im Kajak / Kanadier sind die die Flaschen auch.
            Gruß
            Markus

            Kommentar


            • Drehstromofen
              Erfahren
              • 24.11.2014
              • 138
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wasserkanister

              Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
              Hi,

              warum nicht einfach mehrere 2l-PET-Flaschen nutzen?

              Ich bin vom Thema Kanister oder Wassersack (außer zum Duschen) komplett weg, die Flaschenlösung empfinde ich als hygienischer und einfacher. Besser zu verstauen - z.B. im Kajak / Kanadier sind die die Flaschen auch.
              Das wäre natürlich eine sehr kostengünstige Variante . Nur mache ich mir auch da wegen der Geruchs/Geschmacksbildung Sorgen, wenn ich das Wasser nicht nach paar Tagen ausgetrunken habe.

              Lg.

              Kommentar


              • blauloke

                Lebt im Forum
                • 22.08.2008
                • 8390
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wasserkanister

                Bei Mineralwasserflaschen aus Plastik mache ich mir keine Sorgen. Schliesslich lagert das darin abgefüllte Wasser auch Tage oder sogar Wochen bis es vom Brunnenbertrieb in den Laden kommt und dort dann irgend wann mal gekauft wird.
                Beim Wandern nutze ich nur noch Plastikflaschen in denen zuvor Mineralwasser war.
                Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wasserkanister

                  Bei (den alten) Ortlieb Säcken schmeckt das Wasser sogar nach Rauch, wenn es mal im Feuerqualm hing. Ich finde auch das das Wasser daraus nach nicht all zu langer Zeit nach Plastik schmeckt.
                  Ekelhaft wird es nur wenn es unreines Wasser ist (schlecht oder gar nicht gefiltert, etc.), dann trägt nicht nur Wärme dazu.

                  Das Problem sind die Weichmacher im Kunststoff, je mehr drin sind, desto mehr gehen auch raus. Ein Faltkanister darf nun mal Systembedingt nicht aus hartem Kunststoff sein, sonst bräche er sofort.
                  Bei einem Wassersack sieht das anders aus, da steht und fällt es halt mit der Beschichtung, aber die meisten sind da auch nicht wirklich geschmacksneutral.
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Albiown

                    Erfahren
                    • 18.08.2011
                    • 371
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wasserkanister

                    Moin,

                    habe zwei Ortliebs und einen Platypus (6L) durch, und nun seit 2 Jahren das erste mal einen Wassersack, der robust und absolut geschmacksneutral ist:
                    http://www.amazon.de/gp/product/B00606N7F8

                    Kann den nur empfehlen. Ist natürlich teuer, aber man kann sogar den innenliegenden Wassersack austauschen ohne das ganze Ding wegwerfen zu müssen.
                    Bei den anderen drei habe ich immer den klassischen Plastikgeschmack im Mund gehabt, kann aber natürlich auch subjektiv sein.

                    lg
                    Zuletzt geändert von Vegareve; 30.03.2015, 08:34.

                    Kommentar


                    • Drehstromofen
                      Erfahren
                      • 24.11.2014
                      • 138
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wasserkanister

                      Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
                      Moin,

                      habe zwei Ortliebs und einen Platypus (6L) durch, und nun seit 2 Jahren das erste mal einen Wassersack, der robust und absolut geschmacksneutral ist:
                      http://www.amazon.de/gp/product/B00606N7F8

                      Kann den nur empfehlen. Ist natürlich teuer, aber man kann sogar den innenliegenden Wassersack austauschen ohne das ganze Ding wegwerfen zu müssen.
                      Bei den anderen drei habe ich immer den klassischen Plastikgeschmack im Mund gehabt, kann aber natürlich auch subjektiv sein.

                      lg
                      Hey, die Teile sehen gut aus. Danke!

                      (natürlich auch an alle andren ).

                      Lg. Markus

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wasserkanister

                        Schau Dir mal den MSR Dromedary Bag an, benutze ich da, wo mir Evernew-Beutel oder Ortlieb-Saecke nicht robust genug sind z.B. Boot / Motorrad. Sehr robust, super Verschluss, kommt auch mit sehr heissem Wasser klar.

                        Aber vielleicht erzaehlst Du mal, was Du vor hast und wie lange Du das Wasser speichern willst...
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Drehstromofen
                          Erfahren
                          • 24.11.2014
                          • 138
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wasserkanister

                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                          Aber vielleicht erzaehlst Du mal, was Du vor hast und wie lange Du das Wasser speichern willst...
                          Ich möchte Wasser aufbewahren können, um Wasser aufbewahren zu können .

                          Konkrete Tour die ansteht ist im Sommer den Yukon entlang zu paddeln, da möchte ich bei klareren Zuflüssen (als dem Yukon) ein paar Liter filtern von denen ich dann 2-3 Tage etwas habe. Die will ich irgendwie so geschmacksneutral wie möglich aufbewahren können.

                          Wenn ich jetzt jedoch dazu Lust haben sollte, oder vielleicht irgendwelche Gründe, das Wasser länger in einem Aufbewahrungsbehälter zu lassen, möchte ich trotzdem keinen Plastikgeschmack im Wasser haben.

                          Lg.

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wasserkanister

                            Zitat von Drehstromofen Beitrag anzeigen
                            ....Konkrete Tour die ansteht ist im Sommer den Yukon entlang zu paddeln, da möchte ich bei klareren Zuflüssen (als dem Yukon) ein paar Liter filtern von denen ich dann 2-3 Tage etwas habe. Die will ich irgendwie so geschmacksneutral wie möglich aufbewahren können...
                            Ok, wollte nur sicher gehen, dass Du nicht vor hast, das Wasser laenger zu speichern, denn dann muss man evtl noch mit Entkeimungsmitteln arbeiten.

                            Du schreibst, Du moechtest es filtern, die ueblichen Filter (ausser Mini) von Katadyn und der MSR Miniworks, der sehr zu empfehlen ist, haben ein Gewinde, was direkt dicht auf die Wassersaecke von Ortlieb und MSR drauf passt.
                            Dadurch ist das Filtern deutlich weniger fummelig, gerade auch im Boot und da kommt es ja auf etwas mehr Gewicht nicht an, sonst sind natuerlich Evernew-Beutel eine gute Option..

                            Im Canadier empfehle ich Dir den 10 l Dromedary Bag, deutlich besserer, praxisgerechter Verschluss, als bei Ortlieb oder erst recht STS, vom Material her ziemlich unkaputtbar, verkraftet auch kochendes Wasser zum Ausspuelen, Entkeimen usw

                            Btw benutze ich als Trinkflasche inzwischen meist auch 1,25 l PET-Flaschen, fuer groessere Wassermengen zu speichern, sind mir die Flaschen zu umstaendlich.
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Drehstromofen
                              Erfahren
                              • 24.11.2014
                              • 138
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wasserkanister

                              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                              Ok, wollte nur sicher gehen, dass Du nicht vor hast, das Wasser laenger zu speichern, denn dann muss man evtl noch mit Entkeimungsmitteln arbeiten.

                              Du schreibst, Du moechtest es filtern, die ueblichen Filter (ausser Mini) von Katadyn und der MSR Miniworks, der sehr zu empfehlen ist, haben ein Gewinde, was direkt dicht auf die Wassersaecke von Ortlieb und MSR drauf passt.
                              Dadurch ist das Filtern deutlich weniger fummelig, gerade auch im Boot und da kommt es ja auf etwas mehr Gewicht nicht an, sonst sind natuerlich Evernew-Beutel eine gute Option..

                              Im Canadier empfehle ich Dir den 10 l Dromedary Bag, deutlich besserer, praxisgerechter Verschluss, als bei Ortlieb oder erst recht STS, vom Material her ziemlich unkaputtbar, verkraftet auch kochendes Wasser zum Ausspuelen, Entkeimen usw

                              Btw benutze ich als Trinkflasche inzwischen meist auch 1,25 l PET-Flaschen, fuer groessere Wassermengen zu speichern, sind mir die Flaschen zu umstaendlich.
                              Habe den Katadyn Mini. Danke für die Antwort .

                              Lg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X