Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

    Die Playtus hatte ich noch nicht in den Fingern.
    Ansonsten wie die Sawyer, schätze ich. Nur klar und etwas größer.
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

      Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
      Die Playtus hatte ich noch nicht in den Fingern.
      Ansonsten wie die Sawyer, schätze ich. Nur klar und etwas größer.
      Ah ok, dann zur Einschaetzung, sind duenner als die Platypus und deutlich duenner als die Evernew.

      Bei den ganzen Faltflaschen (zumindest den Sorten, die ich bis jetzt benutzt habe) ist halt das Prob, dass sie im Laufe der Zeit weniger elastisch werden, dadurch reissen sie ganz gerne am Uebergang zum Verschluss-Stutzen und dann hat man halt 2 Liter Wasser im Rucksack.

      Ist der Grund, warum ich keine Platypus mehr, sondern nur noch die deutlich stabileren Evernew habe.

      Geht ja nicht darum, ob man ein bisschen Wasser verliert, oder mal einen neuen Beutel kaufen muss (bzw auf Garantie reklamieren), sondern, dass es unterwegs a) ganz schoen bloed sein kann, wenn einer groessere Menge Wasser im Rucksack auslaeuft b) man in der Pampa dann kein Behaeltnis mehr fuer´s Trinkwasser hat.

      Faende es klasse, wenn Du mal in einem Jahr mit etlichen Wochen "unterwegs" berichten wuerdest, wie sich die Teile machen, ob schon feststellbar ist, dass sie weniger flexibel sind.
      Von den Eckdaten her sind sie ja schon interessant und die 2 Griffloecher sind eine gute Idee.

      Achja auf dem Foto sieht es so aus, als wenn sie gefuellt nach unten schmaller wuerden und auf unebenen Grund z.B. beim Gravi-Filtern leicht umfallen koennen, ist das nur auf dem Foto so ?
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Ultraheavy
        Alter Hase
        • 06.02.2013
        • 3186
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

        Weiß ich nicht, da noch nicht gefüllt. Macht aber einen guten Eindruck.
        War gerade im Keller um den Meßschieber wegen der Materialstärken zurate zu ziehen. Schon klar, daß beide CR irgendwas genau dann leer sein müssen
        Also mal nach dem haptischen Eindruck: die Sawyer sind schon von Auslieferung an bretthart im Gegensatz zu denen vom Laufburschen.

        BTW: ein Adapter PET Mutter/Mutter wäre praktisch. Bevor ich da jetzt anfange mit gräuseligem MYOG (mangels Werkstatt) die Frage: gibt es so etwas schon fertig? Dann erübrigt sich auch die Standfestigkeit des Empfängerbehälters.
        Ich glaub, ich schlaf am Stock

        Kommentar


        • lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
          Du sieht ja auch nix bei einem rausnehmbaren Filterelement.

          Der Sawyer hat eine Membran mit Lochgroessen von 0,1 Mikrometer, der Pocket hat Loecher mit der 4fachen Flaeche.
          Bakterien haben einen Durchmesser ab 1 Mikrometer.
          Sollte also deiin Filter einen Haarriss von > 1 Mikrometer bekommen, waere er unbrauchbar.
          Einen Riss von 1/1000 mm moechtest Du mit dem blossen Auge erkennen, evtl noch durch Plastik durch ?
          Na dann guten Erfolg
          Darum geht es mir ja nicht, sondern um z.B. einen groben Schaden, wie z.B. einen Riss durch Frost oder Aufschlag, den man einem Keramikelement durchaus ansehen kann, sowie fortschreitende Abnutzung. Würde mich ärgern, wenn mein Sawyer nen Defekt hätte (gerissenes Fleece, etc.) und ich wegen einem Kaufpreis von 28 Euro gleich 2-3 Tage "ausser Gefecht" wäre.

          Kommentar


          • Gunasson
            Erfahren
            • 09.01.2015
            • 136
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

            Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
            Nachdem ich das Ding in Händen hielt, kann ich den durchsichtigen Bag mit 2,5 l Inhalt für 4 Euro vom Laufburschen empfehlen.
            http://www.laufbursche-gear.de/products/faltflaschen/
            Kompatibles Gewinde, was eigentlich nicht anders zu erwarten war.

            Edith meint: nachgewogene 26 gr inkl. Staubschutzkappe, angegeben sind 30 gr.
            Danke für den Tipp!

            Habe nun zwei der 2,5l Faltflaschen und den Sawyer Squeeze hier liegen, Kostenpunkt gut 60€ (Faltflaschen je 3,50€, Squeeze 53€). Habe die Faltflaschen an je einer Ecke gestanzt, so aufgehangen ist die Öffnung der tiefste Punkt. Einen Duschkopf zum Aufdrehen werde ich noch basteln.

            Praxisbericht folgt, Ihr müsst Euch aber noch ein Weilchen gedulden. Vielen Dank für Eure tollen Beiträge!

            Kommentar


            • Ultraheavy
              Alter Hase
              • 06.02.2013
              • 3186
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

              OT: Genau dafür ist dieses Forum ja da
              Ich glaub, ich schlaf am Stock

              Kommentar


              • Gast20200707
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 25.05.2013
                • 764
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

                Hatte grad mal bei Katadyn angerufen, weil es mri um die Lepto Bakterien geht.
                Aussage war, dass sie mit Absicht nur 0.2er Filter nutzen, damit am Ende auch
                noch Mineralien im Wasser verbleiben und kein destilliertes Wasser rauskommt.
                Ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen.

                Jedoch meinte sie, dass mit einem Katadyn Filter ja nicht die Lepto Bakterien
                rausfiltern, da die 0.1er Größe haben. Daher empehlen Ssie, erst das Wasser mit
                dem Vario zu filtern um dann noch einmal das Wasser mit Mircopur forte zu reinigen.
                Damit sollen die Lepto Bakterien beseitigt werden.

                Also ich habe mir nun den Care Plus Mini (baugleich Sawyer) zugelegt. Leichter, kleiner
                und besser als das Katadyn Teil. Das kommt in die Bucht und Schluß mit dem ewigen
                Reinigen und dem teueren Nachkäufen.

                LG Jens

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

                  Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                  ...Care Plus Mini (baugleich Sawyer) zugelegt. Leichter, kleiner
                  und besser als das Katadyn Teil. Das kommt in die Bucht und Schluß mit dem ewigen
                  Reinigen und dem teueren Nachkäufen....
                  Also das Ding ist nen Sawyer...nur mit nem "neuen" Label...

                  Da du schreibst 0,2 micron, geht es ja wohl um einen der Katadyn-Keramikfilter.

                  Wenn sich der so zugesetzt hat, dass Du die Keramik schrubben must, wirst Du beim Sawyer Filter auch eine derartig niedrige Durchflussrate haben, dass Du Backflushing machen must. Das Renigen bleibt Dir also erhalten.

                  Und ob die kleine Filtermembran des Mini wirklich nur annaehernd die angegebene Literleistung erreicht, wage ich mal zu bezweifeln, bis jemand dies aus der Praxis berichtet.

                  Der Sawyer Mini und Squeeze sind super Filter, gerade auch die ja auch im Testbericht beschriebene Gravitations-Filtermoeglichkeit, dazu sehr preiswert, kleines Packmass, leicht.

                  Klar meine erste Wahl, wenn ich z.B. in Mitteleuropa trecken gehe, wo ich rel wenig Wasser filtere.

                  Wenn ich in Skandinavien zu zweit Paddeln gehen wuerde oder mal wieder mit dem Motorrad in Afrika unterwegs waeré, werde ich aber weiterhin auf den Miniworks setzen.
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Gast20200707
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 25.05.2013
                    • 764
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

                    Du filterst in Skandinavien Wasser? Werde den Katadyn vorerst behalten.
                    Stellt mich das kleine Ding aber zufrieden und hält auch nur 1% seine Kapazität ein,
                    wäre der Preis immer noch gerechtfertigt und der Vario käme in die Bucht.

                    Was kann man als Selbst-bastel-vorfilter vor den Sawyer machen, damit man den
                    groben Dreck fernhält? Eine alte Strumpfhose? Habt Ihr nen Tipp?

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

                      Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                      Du filterst in Skandinavien Wasser? Werde den Katadyn vorerst behalten.
                      Stellt mich das kleine Ding aber zufrieden und hält auch nur 1% seine Kapazität ein,
                      wäre der Preis immer noch gerechtfertigt und der Vario käme in die Bucht.

                      Was kann man als Selbst-bastel-vorfilter vor den Sawyer machen, damit man den
                      groben Dreck fernhält? Eine alte Strumpfhose? Habt Ihr nen Tipp?
                      Tja vielleicht warst Du da noch nicht an den Stellen unterwegs, wo ich unterwegs war , gerade in manchen stehenden Gewaessern halte ich das Filtern fuer sehr sinnvoll.

                      Was Schwebeteilchen betrifft, ist das natuerlich grad in Skandinavien durchaus ein Thema, da hat es uns z.B. damals mal den Vario trotz zusaetzlichem Schlauch-Vorfilter und eingeschaltetem Vorfilter so zugesetzt, dass er nicht mehr zu benutzen war (die eigentliche Filter-Patrone kannst Du ja im Gegensatz zu den ganzen Keramikfiltern nicht reinigen, ist mit ein Grund, weswegen ich den Vario fuer eine Fehlkonstruktion halte).

                      Absolute Zahlen sind imho voellger Kaese, es kommt immer exttrem drauf an, wo hole ich das Wasser, aus welcher Tiefe, wie, was mache ich dann damit usw

                      Beim Sawyer bist Du was zusaetzliche Filterung betrifft, eingeschraenkter, da Du keinen Ansaugschlauch hast und auch nicht den hohen Druck einer Pumpe, eine ins Gewinde zwischen Beutel und Filter eingeschraubte Strumpfhose wird fuer feine Sedimentteile nix bringen...dafuer kannst Du beim Gravitationsbetrieb tricksen...

                      Das Wichtigsate ist, erstmal zuzusehen, moeglichst wenig Wasser mit Sedimentteilen zu nehmen (z.B. auch bei wenig benutzten Pumpen vorzupumpen, bis das Wasser klar ist, kein Oberflaechen bzw Grundwasser, kein zu stark bewegtes Wasser usw), wenn Sediment drin ist (sieht man am Besten mit Lupe + Sonnenlicht / Taschenlampe), erstmal z.B. im Kochtopf o.A. absetzen lassen und dann in den Wasserbeutel kantieren.
                      Wenn man dann das Ganze im Gravitationsbetrieb leicht schraeg aufhaengt (geht natuerlich mit einem Evernew-Beutel besser als mit den schmalen Original), setzen sich Restsedimente im Beutel ab und werden nicht in den Filter gespuelt.
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

                        Skandinavien ist groß - in Südschweden filtere ich auch, im nordischen Fjäll nicht. Letztes Jahr hatte ich für eine Woche Südschweden den Sawyer (leider ohne die Spritze) dieses Jahr wieder meinen Hiker. Kann man sicher drüber streiten - ich fand es auf jeden Fall für eine Woche deutlich komfortabler. Auf heimischen Kurztouren wo der Filter ggf. auch nur zur Sicherheit mit ist finde ich den Sawyer wieder besser da leichter.

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          ..,.Kann man sicher drüber streiten - ich fand es auf jeden Fall für eine Woche deutlich komfortabler. Auf heimischen Kurztouren wo der Filter ggf. auch nur zur Sicherheit mit ist finde ich den Sawyer wieder besser da leichter.
                          Auh ja

                          Nee Quatsch, ich finde vom Komfort her den Sawyer besser, da ich nicht Pumpen muss, sondern einfach nur mit 2 Liter Beutel aufhaengen...bis ich das Zelt aufgebaut habe, sind 2 Liter locker durch und waehrend ich koche, die naechsten 2...

                          Da wo ich aufgrund von nicht so astreinem Wasser echt auf den Filter angewiesen bin z.B. Nordafrika, wuerde ich den MSR Miniworks mitnehmen, da ich bei dem die Keramik-Kartusche schrubben kann, was ihn ausfallsicherer macht, als z.B. die Sawyers, Katadyn Vario, Hiker...
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

                            War wirklich so, daß ich letztes Jahr auf dem Sörmlandsleden vom Sawyer genervt war. Es war sehr heiß und ich brauchte häufig tagsüber wieder Wasser. Da funktioniert das dann nicht mehr mit dem "ich hänge das auf und das läuft von selbst durch" - v.a. wenn bei dem dortigen Wasser. Diesmal einfach 2-3 Minuten gepumpt und fertig.

                            Ohne das ständige Hiker-Bashing scheint es ja nicht zu gehen - ich bin damit auf jeden Fall sehr zufrieden !

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              ... Ohne das ständige Hiker-Bashing scheint es ja nicht zu gehen - ich bin damit auf jeden Fall sehr zufrieden !
                              Geht nicht um Bashing, aber der Hiker und Vario spielen halt bei den Pumpfiltern mit, wo sonst ueberwiegend Keramik in Einsatz kommt und da muss man schon darauf hinweisen, dass ein deutlich hoeheres Ausfall-Risiko besteht, weil Du eben die Filterpatrone, wenn sie dicht ist, nicht mal eben easy abschrubben kannst.

                              Ich habe es selber ja schon erlebt und weiss auch von einigen anderen Faellen, ich wuerde so ein Teil schon alleine aus dem Grund nicht (mehr) kaufen, dann lieber statt des Hiker den Mini, wenn es auch ohne Kohle sein darf, sonst MSR Miniworks und statt des Vario den MSR Miniworks (der ist auf Dauer bei typischen Gebrauch auch deutlich preiswerter im Betrieb als der Vario)

                              Kommt halt drauf an, wo man hin faehrt, in Europa nehme ich ja auch, wenn ich alleine unterwegs bin, den Sawyer (Wasserfilter mit Backflushing-Spritze < 100 g ist halt immer dabei), aber eben wegen des Ausfall-Risikos der Membran (selbes Prob wie bei Hiker und Vario) in kritischen Gebieten wie z.B. Nordafrika, Asien usw den MSR Miniworks.
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

                                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                ...
                                Wenn ich in Skandinavien zu zweit Paddeln gehen wuerde...werde ich aber weiterhin auf den Miniworks setzen.
                                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                ...Nee Quatsch, ich finde vom Komfort her den Sawyer besser, da ich nicht Pumpen muss, sondern einfach nur mit 2 Liter Beutel aufhaengen...bis ich das Zelt aufgebaut habe, sind 2 Liter locker durch und waehrend ich koche, die naechsten 2...
                                ...
                                ???.

                                Wolltest Du denn nicht zum Paddeln den Squeeze testen ?

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  ???.

                                  Wolltest Du denn nicht zum Paddeln den Squeeze testen ?
                                  In Skandinavien hatten wir bis jetzt meist rel viele Schwebeteilchen im Wasser,was z.B. beim Vario zum Totalausfall des Filters fuehrte. Deswegen wuerde ich bei Reisen nach Skandinavien und dem erhoehten Wasserbedarf zu 2 lieber wegen Ausfall-Sicherheit auf einen Keramikfilter setzen.

                                  Joo der Squeeze, nach dem Testival beim Paddeln hat einfach das Wasser, was ich bei hatte, gereicht.

                                  In 2 Tagen fahren wir nach Terranonna, wenn nicht noch sehr viele Gaeste dazu kommen, hoffe ich doch, dass ich die Zeit finde, da mal ein bisschen mit unserer Waldquelle zu testen und dann spaeter hier den Testbericht renzusetzen.
                                  Aber wir bieten ja auch ein paar Tages-Workshops an und je nach dem, was die Teilnehmer gerne als Themen im Outdoor-Bereich haetten, koennte das da auch "am Rande" abfallen...

                                  Letztendlich vermute ich mal, wird der Squeeze nicht soviel anders sein, als der Mini, durch das 2.Gewinde ist er halt leichter dazwischen zu basteln, wenn man ein "geschlossenes System" will und aufgrund der deutlich groesseren Membranflaeche wird er sich sozusagen im Vergleich erst nach einer hoeheren Literzahl zusetzen = weniger Backflushing....aber das sind bis jetzt theoretische Vermutungen...

                                  Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                  ...BTW: ein Adapter PET Mutter/Mutter wäre praktisch. Bevor ich da jetzt anfange mit gräuseligem MYOG (mangels Werkstatt) die Frage: gibt es so etwas schon fertig? Dann erübrigt sich auch die Standfestigkeit des Empfängerbehälters.
                                  Waere praktischer gewesen, wenn die Kappe Aussengewinde und der Squeeze da Innengewinde haette...

                                  Nee meines Wissens nicht, auch schon gecheckt....wenn man nicht mit 2 Trinkschlauch-Adaptern basteln will...aber dann kann ich auch gleich 2 PET-Kappen mit den Deckeln aneinanderkleben und ein Loch durch bohren...
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

                                    Auf der Wanderung neulich hätte ich gerne meinen Hiker oder einen anderen Pumpfilter gehabt. Nach ewig langer Wassersuche gab´s nur so ein dünnes Rinnsal. Pumpen wäre gerade noch gegangen, das Schöpfen (mit viel Grundkontakt) war sehr langwierig und das so erhaltene Wasser ziemlich verschmutzt.

                                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    In Skandinavien hatten wir bis jetzt meist rel viele Schwebeteilchen im Wasser,was z.B. beim Vario zum Totalausfall des Filters fuehrte. ...
                                    Auch wenn das jetzt so aussieht, als ob ich Dich ärgern möchte : Die Hiker-Kartuschen kommen seit einiger Zeit mit einer Schutzfolie, die mittels eines flexiblen Netzes angebracht wird. Die Folie hält einiges ab und läßt sich dann leicht reinigen.

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

                                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      ...Auch wenn das jetzt so aussieht, als ob ich Dich ärgern möchte : Die Hiker-Kartuschen kommen seit einiger Zeit mit einer Schutzfolie, die mittels eines flexiblen Netzes angebracht wird. Die Folie hält einiges ab und läßt sich dann leicht reinigen.
                                      Nein, das wuerden wir doch nie tun

                                      Klar versucht Katadyn rumzutricksen, um die Nachteile der Membran auszugleichen.
                                      Beim Vario mit dem rel aufwendigen Vorfilter, was eben in der Praxis nicht besonders funktioniert hat.
                                      Ob das mit der Schutzfolie richtig klappt, wird erst die Zeit zeigen, das Prob sind ja nicht recht grobe Sedimente, das bekommst Du auch mit einem guten Vorfilter auf dem Schlauch weg, sondern Feine...
                                      Ich habe da so meine Zweifel, aber das beruht nur auf Praxiserfahrungen mit div Materialien fuer Vorfilter, da habe ich frueher viel rumprobiert, Gespraechen mit den Katadyn-Leuten, nicht auf Praxis-Erfahrungen mit dem Filter.

                                      Fakt ist einfach, dass man eben das Filterelement selber nicht abschrubben kann und dadurch das Ausfall-Risiko steigt und darauf sollte man aus Sicherheitsgruenden hinweisen, je nach dem, wo man unterwegs ist, ist es ja schon heftig, wenn der Filter ausfaellt.

                                      Da muss jeder selber nach Einsatzzweck schauen, ob er den Hiker dafuer gut findet, oder doch lieber z.B. den etwas schweren MSR Miniworks nimmt bzw ohne Kohle den Katadyn Mini, ich nehme ja z.B. auch fuer viele Sachen den Sawyer Mini bzw ab jetzt Squeeze, vor allem bei Sachen, wo bis jetzt ein Wasserfilter aus Gewichtsgruenden zuhause geblieben ist, da die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch war, dass man ihn wirklich braucht.
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X