Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gunasson
    Erfahren
    • 09.01.2015
    • 136
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

    Hallo!

    Ich möchte meinen "Wassersetup" fürs Fernwandern anschaffen. Habe mich für die Aufbereitung für einen Sawyer Filter entschieden http://www.sawyereurope.com/ . Brauche nun aber Eure Hilfe:

    -reicht der Sawyer Mini oder bietet der Squeeze entscheidende Vorteile (Fließgeschwindigkeit z.B.)? Benötige ich einen Vorfilter (gezapft wird in Bächen, Viehtränken, Seen, Zisterne, vllt. auch mal kleines, trübes, stehendes Gewässer)? Der Filter wird voraussichtlich 1/2 Jahr täglich verwendet, reicht die Reinigung mittels Spritze oder empfiehlt sich zusätzlicher Chemieeinsatz?

    -Auffangbeutel: Der Mini wird mit einem 0,5l Faltbeutel geliefert. Wasser auffangen durch die kleine Öffnung ist nicht unbedingt optimal. Aufhängen lässt sich der Beutel auch nicht. Am liebsten wäre mit ein 2-3l Beutel der sich bestenfalls auch noch als Outdoordusche benutzen lässt. Habt ihr Ideen?

    -Trinksystem: Ich habe an meinem Rucksack (Exped Backcountry) keine Seitentaschen für Trinkflaschen. Was für eine Aufbewahrung empfehlt ihr? Dachte evtl. an ein Trinksystem, Beutel kommt dann in den Rucksack (wobei ich das Deckelfach, in das der Beutel passen würde, eigentl. lieber für die Elektronik verwenden wollte) oder einen Platypus o.ä. Faltbeutel. Einen kleinen, 0,5l oder so, könnte ich dann griffbereit in der Gürteltasche transportieren.

    Freue mich auf Eure Beiträge und wünsche einen feinen Tag!

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

    Da würde ich ja erst mal lesen, was es im Forum gibt, v.a. hier. Dort hat der Autor sich gerade auch mit der "automatischen Filterung" beschäftigt.

    Mein persönlicher Eindruck, bei längeren Einsätzen und trüberem Wasser (Moor) : Wenn es zudem wärmer ist (erhöhter Wasserbedarf) kommt man mit der Mini an seine Grenzen. Problem war damals allerdings auch, daß ich die Spritze nicht dabei hatte. Es war dann wirklich so, daß ich teilweise lange warten mußte.

    Aufbewahrung : Meine (vollen) 2-Liter-Faltflaschen tragen sich am besten, wenn ich sie im unteren Rucksack-Bereich (also in Hüftnähe) verstaue.

    Kommentar


    • GemeinsamDraussen
      Fuchs
      • 02.01.2015
      • 1714
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

      Hallo Gunasson,

      wie wäre es denn mit dem Platypus GravityWorks (cascadedesigns.com). Gibt es als 2 oder 4 Liter Variante. Wir nutzen zu zweit den 4 l und sind sehr zufrieden damit, vorher hatte ich einen Pumpfilter von MSR, war viel anfälliger.

      Der Platypus ist leicht und man kann ihn auch sehr einfach um einen zwischengeschalteten Aktivkohle-Filter erweitern, falls das mal nötig sein sollte. Durch die zwei Wasserbeutel kann man das System zur Filterreinigung ganz einfach rückspülen. Ich hab den zweiten Sack (Trinkwasserseite) durch einen Wassersack von Ortlieb ersetzt, weil der für uns besser transportierbar ist (Wanderwagen). Und die Duschfunktion (Schlauch mit Klemme) ist ja quasi schon integriert, je nachdem, ob Du mit gefiltertem oder ungefiltertem Wasser duschen willst.

      Viele Grüße
      Ralf

      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

        Zitat von Gunasson Beitrag anzeigen
        Hallo!

        Ich möchte meinen "Wassersetup" fürs Fernwandern anschaffen. Habe mich für die Aufbereitung für einen Sawyer Filter entschieden http://www.sawyereurope.com/ . ...
        -reicht der Sawyer Mini oder bietet der Squeeze entscheidende Vorteile (Fließgeschwindigkeit z.B.)? Benötige ich einen Vorfilter (gezapft wird in Bächen, Viehtränken, Seen, Zisterne, vllt. auch mal kleines, trübes, stehendes Gewässer)? Der Filter wird voraussichtlich 1/2 Jahr täglich verwendet, reicht die Reinigung mittels Spritze oder empfiehlt sich zusätzlicher Chemieeinsatz?

        -Auffangbeutel: Der Mini wird mit einem 0,5l Faltbeutel geliefert. Wasser auffangen durch die kleine Öffnung ist nicht unbedingt optimal. Aufhängen lässt sich der Beutel auch nicht. Am liebsten wäre mit ein 2-3l Beutel der sich bestenfalls auch noch als Outdoordusche benutzen lässt. Habt ihr Ideen?...
        Gute Wahl! Der Sawyer ist der erste Wasserfilter, den ich auch mitnehme in Mitteleuropa und den Alpen.
        ME reicht der Mini.
        Schau dass Du möglichst keine grösseren Schwebstoffe mit in die Anfangsflasche/Beutel aufnimmst. Dekantieren oder mit Kaffe-Papierfilter vorfiltern.
        Da ich es nicht eilig habe, macht es mir nix, den relativ kleinen Beutel mehrfach zu füllen. Dauert ein paar Minuten - na und...

        Ok, wenn es eilig ist, und sogar das Wasser zum Duschen gefiltert werden soll...
        Ich filtre höchstens Wasser zum Gesicht waschen/Zähne putzen...

        Zusätzliche Chemie brauch es nicht, nur zum Nachher reinigen mit Chlorbleach

        Grüsse
        suke

        Kommentar


        • lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

          Ich rate von Aktivkohle-Zwischenstationen in Verbindung mit dem Sawyer Mini (habe den selbst!) ab, es sei denn man benutzt ihn, wie oben beschrieben, als Gravitationsfilter und hat dabei keinen "Zeitdruck".! Das Fleece hat eine Maschenbreite von 0,1 Micron (Zum Vergleich: Katadyn Pocket hat 0,2 Micron = doppelt so groß). Der Aktivkohle-Zwischenfilter reduziert die Fließgeschwindigkeit und wenn man es eilig hat, weil man kurz vor dem Aufbruch nochmal seine Wasserreserven auffrischt, dann könnte bei einem zu hoch ausgeübten Druck auf den Wasserbeutel mit dem ungefilterten Wasser, das Fleece beschädigt werden.

          Kommentar


          • Igelstroem
            Fuchs
            • 30.01.2013
            • 1888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

            OT: Hm, ich hab den anderen Thread nicht gelesen.

            Bei mir besteht das ganze ›System‹ darin, dass ich den Sawyer Mini auf eine dünne, quetschbare PET-Flasche (0,5 l) aufschraube und dann das Wasser in die Trinkflasche durchdrücke. Ohne Schlauch und ohne die mitgelieferten Beutel. Man muss die Schmutzwasserflasche dann ein paarmal umdrehen und den Filter leicht lösen, um jeweils wieder Luft reinzulassen. Filtern mit Gravitation wäre mir zu umständlich.

            Zum Schluss verwende ich etwas von dem gefilterten Wasser zum Gegenspülen mit der Spritze. Die habe ich allerdings dabei.

            Die Schmutzwasserflasche dient in der übrigen Zeit zum Transport von Knicklichtern.
            Lebe Deine Albträume und irre umher

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

              Zitat von suke Beitrag anzeigen
              ...Schau dass Du möglichst keine grösseren Schwebstoffe mit in die Anfangsflasche/Beutel aufnimmst. Dekantieren oder mit Kaffe-Papierfilter vorfiltern.
              Da ich es nicht eilig habe, macht es mir nix, den relativ kleinen Beutel mehrfach zu füllen. Dauert ein paar Minuten - na und...
              ...
              Ja, dann wird er eine gute Ecke langsamer und mit dem Backflushing bekommt man nicht alles weggespuelt, habe ich ja auch in den Testbericht reineditiert, aber auch dann finde ich, hat er im Gravity-Betrieb immer noch eine Geschwindigkeit, die einen nicht ausbremst.

              Mit dem Beutel ist natuerlich Geschmacksfrage, ich finde den org Beutel nicht so beruehmt, laesst sich deutlich schlechter als z.B. ein Evernew fuellen, ist undurchsichtig und wirkt auf mich im Vergleich nicht so stabil.

              Mit dem Mehrfachfuellen funktinoiert natuerlich nur, wenn Du direkt am Wasser filterst & verbrauchst, sonst brauchst Du eh groessere Beutel. Ich bin da lieber nicht drauf angewiesen, direkt am Wasser zelten/kochen zu muessen, sondern investiere lieber ein paar g in groessere Beutel.

              Selbst wenn ich am Wasser zelte, ist es ja meist, wenn ich es filtern will, kein Kran, Quelle o.A., sondern z.B. ein Fluss, Wasserfall o.A., wo ich halt meist etwas hinkraxeln muss , gerade bei niedrigen Temps ist es mir lieber, nur einmal pro Ubernachtung Beutel zu fuellen und nicht 6*
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

                Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                ...Bei mir besteht das ganze ›System‹ darin, dass ich den Sawyer Mini auf eine dünne, quetschbare PET-Flasche (0,5 l) aufschraube und dann das Wasser in die Trinkflasche durchdrücke....Filtern mit Gravitation wäre mir zu umständlich....
                Echt im Ernst, zu umstaendlich ?

                Ich empfinde die Rumhampelei mit Flaschen und Durchdruecken deutlich umstaendlicher...

                Wenn ich am Platz fuer die Nacht ankomme, kommt ein Stueck Reepschnur um den naechsten Baum o.A., ich haeng den 2 l Evernew mit dem Filter dran und lass es in einen 2. oder Kochtopf laufen. Zeitaufwand fuer Setting 30-45 s.

                Bis das Zelt fertig mit Simlite, Schlafsack steht und die Kuche rausgekramt ist, sind die 2 l durchgelaufen.

                Wuerde ich mit ner 0,5er PET filtern, muesste ich 4* Refillen und jeweils mehrfach den Filter etwas losschrauben, um Luft nachstroemen zu lassen, mal davon abgesehen, dass ich mehrere min am Rumdruecken waere.

                Aber Geschmaecker sind zum Glueck verschieden...
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

                  Ich finde es so auch am angenehmsten, sofern ich erst am Lagerplatz neues Wasser brauche. Mit den Evernew-Faltflaschen ist die Verschraubung dauerhaft dicht.

                  Bei größerem Wasserbedarf (auch tagsüber) fand ich´s aber etwas nervig. Da ist das Durchdrücken dann vielleicht schon schneller.

                  Bei regelmäßigem Gebrauch ist es sicher unwahrscheinlich, daß der Filter verkeimt. Ein paar Micropur Forte Tabletten für einen gelegentlichen Reinigungseinsatz würden allerdings auch nicht die Welt wiegen....
                  Zuletzt geändert von Prachttaucher; 28.03.2015, 05:50.

                  Kommentar


                  • Gunasson
                    Erfahren
                    • 09.01.2015
                    • 136
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

                    Die Evernew Beutel schauen gut aus, lassen sich auch aufhängen - nur scheint es sie leider nicht in 4l zu geben (wir sind zu zweit). Das wäre die optimale Größe, 4l reichen auch großzügig zum duschen (das Wasser wird dann natürlich nicht vorher gefiltert).

                    Bei diesen Faltbeutel bildet kein Unterdruck, richtig?

                    Werden uns erstmal gegen Chemie entscheiden und dafür häufig rückspülen. Die Idee mit den Kaffeefiltern ist gut, wenn die Situation es ergibt, ist auch ein Vorfiltersystem aus einer Einwegflasche gefühlt mit Sand und Steinchen denkbar.

                    Kommentar


                    • wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 2978
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

                      hi Gunasson,
                      mit dem 4l dromedary geht auch einiges.
                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1185430
                      im angebot hier:
                      http://www.campz.de/camping/wasser-s...e-448a5b2c2c0a


                      lg. -wilbert-
                      www.wilbert-weigend.de

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

                        Zitat von Gunasson Beitrag anzeigen
                        Die Evernew Beutel schauen gut aus, lassen sich auch aufhängen - nur scheint es sie leider nicht in 4l zu geben (wir sind zu zweit). Das wäre die optimale Größe, 4l reichen auch großzügig zum duschen (das Wasser wird dann natürlich nicht vorher gefiltert).

                        Bei diesen Faltbeutel bildet kein Unterdruck, richtig?

                        Werden uns erstmal gegen Chemie entscheiden und dafür häufig rückspülen. Die Idee mit den Kaffeefiltern ist gut, wenn die Situation es ergibt, ist auch ein Vorfiltersystem aus einer Einwegflasche gefühlt mit Sand und Steinchen denkbar.
                        Zum Aufhaengen must du eben mit dem Buerolocher Loecher in den Sockel stanzen und ein Stueck Reepschnur dran knoten.
                        Siehst Du ja ganz gut im Testbericht.

                        Was den 4 L Beutel betrifft, habe ich lieber 2 2 l bei, lassen sich besser verstauen, redundante Systeme, bei einem 4 l Beutel wird es auch schwierig, ein Gefaess bei zu haben fuer das gefilterte Wasser, was beim Graqvitationsbetrieb nicht ueberlaeuft, wenn ich mit anderen Sachen beschaeftigt bin.

                        Genau das ist einer der Vorteile gegenueber Flaschen, dazu die bessere Verstaubarkeit im Rucksack, erst recht natuerlich leer bei der Anreise.

                        Was evtl Chemie mit dem Rueckspuelen zu tun haben soll, verstehe ich zwar nicht, ob man wirklich die Rumfumelei mit dem Vorfiltern anfaengt, ist so eine Sache, wuerde mich beim Mini im Normalfall zu sehr nerven, ich habe unterwegs nur vorgefiltert, als ich Eis zur Trinkwassergewinnung vom Boden abgeschlagen habe, da habe ich nach dem Schmelzen durch ein sehr dichtes Trecking-Handtuch vorgefiltert.

                        Am Ende der Tour (ohne Backflushing, wollte es halt wissen...) hatte der Filter noch 1/3 der Geschwindigkeit im Gravity-Betrieb, wie im Testbericht. Nach etwas Backflushing war es dann deutlich besser, aber an die urspruenglichen Werte kommt er nicht mehr ran, was ich jetzt aber auch nicht so wichtig finde.

                        Der Sawyer Mini ist in meinen Augen der perfekte Filter, wenn man auf einer Tour, wo es sehr auf Gewicht ankommt, nur gelegentlich mal filtern muss, oder eben gerne "just for the case that" einen Filter bei haben moechte.


                        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                        hi Gunasson,
                        mit dem 4l dromedary geht auch einiges.
                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1185430
                        im angebot hier:
                        http://www.campz.de/camping/wasser-s...e-448a5b2c2c0a

                        lg. -wilbert-
                        Ist auch ein sehr netter Wassersack, allerdings nicht der Dromedary, sondern der leichtere und dafuer weniger robuste Dromlite...
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Gunasson
                          Erfahren
                          • 09.01.2015
                          • 136
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

                          Vielen Dank für Eure Beiträge!

                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                          Was evtl Chemie mit dem Rueckspuelen zu tun haben soll, verstehe ich zwar nicht
                          Um Verkeimung des Restwassers im Filter zu vermeiden wurde, in oben verlinkten Threads, die Verwendung von Micropur vorgeschlagen. Durch regelmäßiges Nutzen und regelmäßiges Rückspülen wollen wir vermeiden, dass Wasser innerhalb des Filters verkeimen kann.

                          Der Dromlite Sack sieht ganz gut aus, ist aber wirklich ziemlich teuer, das benötigte Zubehör (auf Deinem Bild zu sehen, nennt sich "Spigot Cap" ist schwer in DE zu erhalten und lächerlich kostspielig für etwas Plastik) ebenso.

                          Relativ preiswert gibts von Ortlieb einen Wassersack - fragwürdig war, wie sich hier die Verbindung zwischen Sawyer und Sack herstellen lässt. Google gab schnelle Antwort: http://www.bushcraft-deutschland.de/...lieb-Wasserbe/ es bedarf nichtmal Zubehör. Gewicht 130gr

                          Eine Frage bleibt: Sawyer Mini oder Squeeze? Wie gesagt Einsatz fast täglich, 1/2 Jahr, 2 Personen
                          Zuletzt geändert von Gunasson; 01.04.2015, 20:23.

                          Kommentar


                          • GemeinsamDraussen
                            Fuchs
                            • 02.01.2015
                            • 1714
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

                            Zitat von Gunasson Beitrag anzeigen
                            Relativ preiswert gibts von Ortlieb einen Wassersack - fragwürdig war, wie sich hier die Verbindung zwischen Sawyer und Sack herstellen lässt. Google gab schnelle Antwort: http://www.bushcraft-deutschland.de/...lieb-Wasserbe/ es bedarf nichtmal Zubehör. Gewicht 130gr
                            Das hieße dann, dass man das verkeimte bzw. Schmutzwasser in den Ortlieb-Sack füllt? Das wär mr nix. Da finde ich die Platypus-Variante wirklich besser (#3) Und wenn man mal mehr Wasser am Lagerplatz haben möchte und die Wasserquelle weiter weg ist, dann filtert man am Wasser 4 l in den 2. Sack und nimmt 4 l im Schmutzwassersack mit, um es am Lagerplatz zu filtern.
                            (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

                              Ich denke mal, daß die meisten (mich eingeschlossen) hier den Mini haben und zum Squeeze nichts sagen können. Für zwei Personen und häufigen Gebrauch ist er aber vermutlich die bessere Wahl. Dann noch einige 2 Liter Faltflaschen von Evernew, um das Wasser vor dem Filtern zu lagern und eine abgeschnittene Volvic-Flasche zum Schöpfen.

                              Ich (und andere) bevorzuge farblose und geschmacksneutrale Faltflaschen, wo man den Inhalt sieht. Bei Ortlieb war in meinem Fall beides nicht gegeben.

                              Hast Du den Testbericht von khyal denn gelesen ?

                              Kommentar


                              • Gunasson
                                Erfahren
                                • 09.01.2015
                                • 136
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

                                Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                                Das hieße dann, dass man das verkeimte bzw. Schmutzwasser in den Ortlieb-Sack füllt? Das wär mr nix. Da finde ich die Platypus-Variante wirklich besser (#3).
                                Nunja, ein Auffangbeutel für "Schmutz"wasser braucht es halt.
                                Der Platypus schaut auch ganz gut aus, aber: Teurer (120€ fürs 4l System), "nur" 0.2 Micron und "nur" 1500l Leistung Filter (Ersatz kostet 55€)

                                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                Ich (und andere) bevorzuge farblose und geschmacksneutrale Faltflaschen, wo man den Inhalt sieht. Bei Ortlieb war in meinem Fall beides nicht gegeben.
                                Ist natürlich ein Argument. Da der Beutel aber nicht zur Wasseraufbewahrung genutzt wird, sondern immer nur kurz, um das geschöpfte Wasser durch den Filter zu jagen, vernachlässige ich es vllt.. Evernew Beutel schauen gut aus, aber wie gesagt, 4l wären fein. Außerdem hat der Ortlieb Beutel schon ein Ventil, mit dem sich beim Duschen der Wasserfluß regulieren lässt.

                                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                Hast Du den Testbericht von khyal denn gelesen ?
                                Ja - scheint es, als hätte ich was überlesen?

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

                                  Die 2 Liter Faltflaschen sind eben besonders einfach anzuschließen, da sie direkt aufgeschraubt werden können (Foto im Testbericht).

                                  Sofern Ihr mit Rucksack unterwegs seid, läßt sich damit (im Vergleich zu 4 Liter) das Gewicht besser verteilen. Wenn ich mir direkt für Abends Trinkwasser hole (das ich nicht filtern muß) nehme ich gerne die 3 Liter Faltflaschen (Weithals) von Nalgene. Die sind sehr robust und auch durchsichtig / geschmacksneutral. Bei Ortlieb hatte ich leider Chemiegeschmack. Zum Anschließen an die Saywer-Systeme ist dann auch wieder ein Adapter nötig.

                                  Kommentar


                                  • Gunasson
                                    Erfahren
                                    • 09.01.2015
                                    • 136
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

                                    Der Sawyer lässt sich direkt auf den Wassersack schrauben, siehe Link.

                                    Und wie gesagt, der Ortlieb dient nur als Auffangbeutel, in der kurzen Zeit dürfte nicht großartig Chemiegeschmack ins Wasser übergehen.

                                    Wasserbehälter werden zwei 2l Trinksysteme sein (genau genommen 3l Systeme von Source, die wir dann i.d.R. aber nur mit 2l befüllen).

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

                                      Zitat von Gunasson Beitrag anzeigen
                                      ....Um Verkeimung des Restwassers im Filter zu vermeiden wurde, in oben verlinkten Threads, die Verwendung von Micropur vorgeschlagen. Durch regelmäßiges Nutzen und regelmäßiges Rückspülen wollen wir vermeiden, dass Wasser innerhalb des Filters verkeimen kann.
                                      Das Problem tritt nicht unterwegs auf, wenn der Filter haeufiger benutzt wird, sondern hinterher bei der Einlagerung.
                                      Da in diesem Filter auch bei Ausschuetteln, Ausblasen usw ca 10 g Wasser zurueckbleiben, besteht die Gefahr, dass Dieses verkeimt und dadurch der Filter "durchkeimt".
                                      Um das bis zum naechsten Einsatz zu verhindern, empfiehlt es sich eben etwas Wasser angesetzt mit Micropur (btw Classic reicht voellig, muss man nicht mit der Forte Chemiekeule ran) oder entsprechenden anderen Mitteln anzusetzen und durchzufiltern.


                                      Zitat von Gunasson Beitrag anzeigen
                                      ..Der Dromlite Sack sieht ganz gut aus, ist aber wirklich ziemlich teuer, das benötigte Zubehör (auf Deinem Bild zu sehen, nennt sich "Spigot Cap" ist schwer in DE zu erhalten und lächerlich kostspielig für etwas Plastik) ebenso.
                                      Der Dromlite und Dromedary Bag ist eine ganz andere Qualitaetsklasse als ein Ortlieb, ob jetzt 8 € mehr fuer den Dromlite 4 l dann ziemlich teuer ist, lasse ich mal dahingestellt. Der Dromedary kostet doppelt soviel wie ein Ortlieb 40 statt 20 beim 4 l, ueberlebt aber 10 und ich finde es angenehm, dass ich mit richtig heissem Wasser vor Einlagerung durchspuelen kann.
                                      Die Verschlusskappe von MSR ist um Klassen besser btw auch etwas leichter.
                                      Ich habe frueher jede Menge Ortlieb gehabt, aber die MSR sind einfach besser.

                                      Wenn Du das benoetigte Zubehoer in D nicht mit Spigot Cap sondern mit Wasserhahn-Verschluss suchst, ist es leicht in D zu erhalten

                                      Zitat von Gunasson Beitrag anzeigen
                                      Relativ preiswert gibts von Ortlieb einen Wassersack - fragwürdig war, wie sich hier die Verbindung zwischen Sawyer und Sack herstellen lässt. Google gab schnelle Antwort: http://www.bushcraft-deutschland.de/...lieb-Wasserbe/ es bedarf nichtmal Zubehör. Gewicht 130gr
                                      Mag sein, dass Dir Google eine Antwort gibt, aber Du wirst damit unterwegs nicht zufrieden sein.

                                      Richtig ist, dass wenn man den beweglichen Teil des Verschluss-Mechanismus komplett losschraubt und dann mit Kraft rauszieht, dann auf dem Ortlieb ein kurzes, passendes Gewinde zur Verfuegung steht.
                                      Aber das Teil nach dem rel langen Losschrauben mit Fummelei und Kraft taeglich komplett rauszuziehen, um den Filter anzuschliessen, wird dir nach spaetestens 3 Tagen auf den Sa** gehen, ist keine praktikable Loesung, davon abgesehen, dass auch fraglich ist, ob dann noch die Dichtungen innen langerfristig noch richtig dicht sind.


                                      Zitat von Gunasson Beitrag anzeigen
                                      Eine Frage bleibt: Sawyer Mini oder Squeeze? Wie gesagt Einsatz fast täglich, 1/2 Jahr, 2 Personen
                                      Wenn ich 4 l / Tag / Nase rechne, sind das 1400 l, den Mini wuerde ich dann nicht nehmen, da must Du bei so einem strammen Einsatz vermutlich zu haeufig Backflushing machen.
                                      Der Squeeze soll da ja wohl aufgrund der Groesse unempfindlicher sein. (Mal schauen, vielleicht teste ich den mal bei der naechsten Tour...falls, kann ich dann Genaures sagen...)
                                      Aber ich wuerde bei so haeufigen Einsatz evtl ueberlegen keinen GFK-Filter o.A. nehmen, sondern einen Keramikfilter, den Du schrubben kannst. Wenn das Gewicht ok ist, MSR Miniworks, ansonsten den Katadyn Mini, aber da pumpt ihr pro Liter 2 min...
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • lemon
                                        Fuchs
                                        • 28.01.2012
                                        • 1934
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wasser: Kombi Sawyer Filter/ Auffangbeutel/ Trinkflaschen/-system

                                        Auf das Einfachste kommt hier wohl keiner?

                                        Einfach ne PET-Flasche nehmen (für das ungefilterte Wasser) = 0,25 Euro.

                                        Ich finde den Sawyer (konzeptionell) Klasse, nur dass man das "ungefilterte" Brachwasser in einem teuren Faltbeutel transportieren soll, ist ein bisschen behämmert. Ok, ich weiss, warum man das so macht - also warum nicht an beiden Enden der Schraubverschluss dran ist - nicht umsonst steht in den amerikanischen Gebrauchsanweisungen, was die Produkte "nicht" können und um sich entsprechend vor Regress abzusichern, werden halt die Produkte entsprechend Design! An dieser Stelle nochmal nen Dank an den "Herrn", der dachte sein Tempomat würde dem Spurverlauf des Highways folgen, was ihn dazu animierte, bei voller Fahrt das Steuer zu verlassen, um dann im Camper etwas zu kochen!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X