All-in-One Kochset 1P

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • morit.z
    Dauerbesucher
    • 16.03.2009
    • 644
    • Privat

    • Meine Reisen

    All-in-One Kochset 1P

    Ahoi ahoi,

    bislang benutze ich für Solotouren je nach Tour ein zusammengewürfeltes Kochset. Für Kurztrips zb MYOG-Spirituskocher (a la Trangia) und ein Primus Classic Topf mit Alufolienwindschutz, bei Skandianvientouren zuletzt ein Alutopf von Decathlon mit Schlauchgaskocher und Alublechwindschutz. Das funktioniert soweit ganz gut, aber ich frage mich ob das nicht irgendwie "aufgeräumter" geht; sprich: ich suche ein Kochset, das folgenden Kriterien entspricht:

    - min. 1l - ich weiß man kann auch mit weniger auskommen, aber zum einen will ich darin umrühren können ohne Angst haben zu müssen dass das Essen überschwappt und zum anderen wird der Topf durch die folgenden Punkte wohl ohnehin eher etwas größer ausfallen
    - einen Pfannendeckel brauche ich nicht, aber ein Deckel der nicht gleich wegfliegt wenn man mal nicht hinschaut wäre schön

    IN den Topf soll passen:
    - Löffel oder Spork
    - Feuerzeug
    - Karrimor Alpine Stove
    - eine 220g Gaskartusche
    - eine Falttasse (oder ein Sea-to-Summit X-Mug)
    - falls nicht am Topf vorhanden: Griffzange

    UM den Topf soll passen:
    - ein Windschutz, den man bei Spiritusbetrieb gleichzeitig auch als Topfständer nutzen kann. Ich stell mir das ein bisschen wie bei ALFs Ikea-Ding vor. Im Gasbetrieb steht der Topf eh auf dem Brenner und für Spiritus bräuchte man nur zwei Streben auf denen man den Topf abstellen kann.

    Das GSI Pinnacle Set ist nach bisherigen Recherchen ein absolut heißer Kandidat, aber passt da alles rein? Und was für ein Windschutz würde dazu passen?
    Und das ganze Set soll so kompakt und aufgeräumt wie möglich sein. Und leichtes Gewicht wäre natürlich auch schön. und und und..

    Dass das alles schwierig wird, ist mir klar, weshalb ich so gesehen wohl eher den besten Kompromiss suche.

    Lutz? Alf?

    Ist dann leider doch etwas länger geworden. Freue mich auf eure Anregungen und Ideen
    Bilder.

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: All-in-One Kochset 1P

    Hallo, ich nutze mittlerweie beim Trekking (wenn ich davon ausgehe, Spiritus ohne großen Akt zu finden) einen http://www.traildesigns.com/stoves/caldera-ul-sidewinder-system. Das kommt für mich schon nah ans Maximum hin:
    • hinreichend großer Topf (1l mit Einlage und Umrühren geht gut, ich glaube, der hat 1,4l Kapazität)
    • sehr gut gegen Windeinflüsse geschützt durch den Cone
    • klein Verpackbar, und der Faltspork geht auch noch hinein
    • Steht stabil
    • geringer Verbrauch
    • ein kleines Brennstofffläschchen (reicht dann so bis zu 3 Tagen bei meinem Tagesverbrauch) bringt man auch noch unter


    Du hast halt Spiritusbetrieb, was ja zunächst mal keinen Nachteil darstellt. Die längere Zeit zum Kochen kann ich gut verschmerzen, schade ist eher, dass man nur durch Anhaben des Topfs die Wärme regulieren kann.


    Solls doch Gas sein, käme für mich grad wohl nur Jetboil Sumo oder der neu angekündigte Minimo in Frage, vor allem, weil man damit auch im Zelt oder in einer Schutzhütte ohne Bedenken kochen kann.

    Ansonsten hab ich noch einen ultraleichten Aufschrauber in Verbindung mit einem Decathlon Lamellentopf und Albfolie als Windschutz im Arsenal, stelle aber immer mal wieder fest, dass mit das zu unbequem ist (den ganzen Turmbau zu Babel ständig halten, das Gewicht des Wärmetauschertopfs etc.)

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: All-in-One Kochset 1P

      @morit.z

      entweder es passt das Geschirr oder der Kocher mit Kartusche in den Topf

      1l HA -Alu Topf d 12cm
      Karrimor Alpine
      230er Kartusche
      Tinanfolien Windschutz
      Klappspork Ti
      und Feuerzeug


      die Tasse muß dann woanders hin


      Der alocs cw-s12 sieht den GSI Töpfen verdammt aehnlich


      Der fire maple fws-k6
      ist preiswerter
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 23.03.2015, 19:36.

      Kommentar


      • morit.z
        Dauerbesucher
        • 16.03.2009
        • 644
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: All-in-One Kochset 1P

        Vielen Dank schon mal für die Tipps!

        Der Sidewinder sieht interessant aus, vielleicht lässt sich daraus ja was machen..

        Der Sumo oder Minimo wären an sich auch eine Option, aber hier würde mir bei Spirituseinsatz der Windschutz/Pot-Stand fehlen.

        Falls möglich, hätte ich wirklich gerne ein System "für alles". Also dass ich je nach Brennstoffverfügbarkeit Gas, Spiritus oder auch zur Not auch Holz nutzen kann und dafür bestenfalls nur den Kocher/Brenner austauschen müsste.

        Mir ist bei der ganzen Sache auch klar, dass das schon recht viel verlangt ist, aber ein bisschen geht es mir auch darum einfach herauszufinden, wie das (für mich) optimale Kochset aussehen könnte und wenn es das dann so nicht zu kaufen gibt zu schauen wie nach an diese Lösung komme und/oder man mit MYOG noch etwas nachhelfen könnte.

        @Lutz: Wenn nötig, darf der Topf auch größer sein. Weißt du wie das zB beim alocs cw-s13 aussieht?
        Bilder.

        Kommentar


        • StepByStep
          Fuchs
          • 30.11.2011
          • 1198
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: All-in-One Kochset 1P

          Wenn Holz auch dabei sein soll, dann müsstest du bei Traildesigns einen Cone aus Titan nehmen, da gibts dann auch extra nen Rost dazu, dass das Feuer besser Luft bekommt. Ich pack dann wenn ich nicht weiß, ob ich besser an Gas oder Spiritus komme in desn Sidewinder noch einen ganz leichten Aufschraubgaskocher (wobei auch dann Spiritus eher meine erste Wahl ist).

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: All-in-One Kochset 1P

            Alocs CW-S09 ( gibt es auch mit blauen griffen bei decathlon )
            1,2l mit Wärmetauscher
            da könnten noch 1oder2 sts faltbecher reinpassen



            Für Holz auch mal den pico grill 85 anschauen oder den Core
            @morit.z
            Beim cw-s13 kann es sein das der Deckel nicht ganz schließt

            Von fire maple gibt es noch 1,5l Töpfe ( mit und ohne Wärmetauscher )
            Da passt aber dein Kocher mit Kartusche nicht in den Topf ( nur 9,5 cm tief )

            Wer einen Kovea Spider hat ist da klar im Vorteil
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 30.03.2015, 09:00.

            Kommentar

            Lädt...
            X