Quietstove Kocher Aufsatz - Benzinkocher leise machen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Xray89
    Neu im Forum
    • 18.03.2013
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Quietstove Kocher Aufsatz - Benzinkocher leise machen

    Guten Abend,
    ich hab mir gerade den Aufsatz für den Optimus Nova von Quietstove bestellt. Dieser soll den Kocher deutlich leiser machen.
    Da ich bisher keinen einigen deutschen Beitag zu diesen Aufsätzen gefunden habe, wollte ich das hier mal ansprechen
    Infos dazu gibts hier :

    www.quietstove.com

    Ich finde die Videos sprechen für sich.

    Auf das Teil gekommen bin ich durch die Neuheiten bei Globetrotter, die haben für den Omnilite Ti einen ähnlichen Aufsatz allerdings von Primus für genau diesen Kocher.

  • Ferdi
    Fuchs
    • 03.03.2011
    • 1173
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Quietstove Kocher Aufsatz - Benzinkocher leise machen

    Zitat von Xray89 Beitrag anzeigen
    Da ich bisher keinen einigen deutschen Beitag zu diesen Aufsätzen gefunden habe, wollte ich das hier mal ansprechen
    Grüß Dich, Xray89. Die Leisebrenner-Kappen sind eine tolle Sache!
    Es gibt hier im Forum ein paar Infos zum Thema Silent-Burner-Kappen, z.B.:

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...lent-Cap/page2

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Brenner/page3

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...laris-Optifuel


    Die Leisebrenner-Kappen von Bernie Dawg sind sehr gut und preisgünstiger als die von Quietstove in Europa erhältlich: http://i.materialise.com/shop/designer/gary-adams

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Quietstove Kocher Aufsatz - Benzinkocher leise machen

      Leisebrenner Kappen lohnen sich, ich habe eine Kappe aus Korea für den Omnilite ti

      https://youtu.be/Yv2foSTRgWY
      btw: die Gaskartusche ist 0 Grad Celsius warm

      Man sieht auch gut das verzögerte ansprechen des Brenners wenn man nur ein Regelventil hat

      Leisebrennerkappen nur mit Gas oder Leichtbenzin verwenden!
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 22.03.2015, 09:38.

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Quietstove Kocher Aufsatz - Benzinkocher leise machen

        Leisebrenner waren ja früher durchaus verbreitet, dann plötzlich gab es sie kaum noch. Nun gibt es diese Teile als Nachrüstsatz. Erstmal hat ein Leisebrenner ja nur Vorteile. Gewichtsmäßig dürfte es auch nicht so der Unterschied sein. Vor den Herstellungskosten ist es sicherlich ein bisschen teurer, aber auch minimal.

        Also frage ich mich: Wenn es so problemlos ist einen heutigen Kocher (zB Nova) umzurüsten, warum wird er von Optimus nicht bereits so gebaut? Was ist der Nachteil dieser Nachrüstsätze, bzw. was ist der Vorteil der Prallblechtechnologie?
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Quietstove Kocher Aufsatz - Benzinkocher leise machen

          Prallblech:
          + Herstellungskosten sehr niedrig
          + wartungsfreundlicher bzw verschleißfreundlicher
          + ein Ticken weniger windanfällig (aber wie gesagt nur einen Ticken)
          - laut

          Kappe:
          + leiser
          - zur damaligen Zeit hoher Fertigungsaufwand und damit verbundene Kosten
          - Verschleiß (Underburn möglich)

          Persönlich finde ich Prallblech-kocher bei starkem Wind sehr nützlich. Da hört man bei dem ganzen Pfeifen tatsächlich falls der Kocher einmal ausgepustet wurde.

          Kommentar


          • lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Quietstove Kocher Aufsatz - Benzinkocher leise machen

            Es reicht schon der Pilzkopf des Bleuet C206, um z.B. den Primus Omnifuel deutlich leiser zu machen.

            Ach ja: Prallblechkocher haben auch einen weiteren Vorteil: Durch den Lärm wird das "Wild" ferngehalten, sowie Jäger auf dich aufmerksam = Sicherheitsaspekt!

            Kommentar


            • Philipp
              Alter Hase
              • 12.04.2002
              • 2753
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Quietstove Kocher Aufsatz - Benzinkocher leise machen

              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              Leisebrennerkappen nur mit Gas oder Leichtbenzin verwenden!
              Kannst Du diese Aussage begründen? Die kleinen Standardpetroleumkocher wie der Optimus 96 / Primus 96 funktionieren prima mit Leisebrennerkappen. Auch andere Petroleumkocher lassen sich wunderbar mit Leisebrennern ausstatten.

              Gruß, Philipp
              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Quietstove Kocher Aufsatz - Benzinkocher leise machen

                Die haben ja auch eine schwere Messingbrennerglocke,bei Leichtbauweise ist das kritisch

                Kommentar


                • lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Quietstove Kocher Aufsatz - Benzinkocher leise machen

                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                  Die haben ja auch eine schwere Messingbrennerglocke,bei Leichtbauweise ist das kritisch
                  Meinst du die Leistung bei Benzinbetrieb ist hoch genug, dass die "Leichtbauweise-Kappen" schmelzen?

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Quietstove Kocher Aufsatz - Benzinkocher leise machen

                    Nee, die Leichtbau Kocher Glocken speichern zu wenig Wärme ,da nn kannst du nicht mehr gut runterregeln.
                    Gerade das Simmern ist ja der Vorteil der Kappe n

                    Kommentar


                    • Xray89
                      Neu im Forum
                      • 18.03.2013
                      • 9
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Quietstove Kocher Aufsatz - Benzinkocher leise machen

                      [QUOTE


                      Die Leisebrenner-Kappen von Bernie Dawg sind sehr gut und preisgünstiger als die von Quietstove in Europa erhältlich: http://i.materialise.com/shop/designer/gary-adams[/QUOTE]

                      Miste Mein teures USA Modell ist leider schon auf dem Weg :-( Hab gerade mal nachgefragt. Rückversand wird sich bei der Strecke wohl auch nicht lohnen und es dauert ewig bis das Geld zurück kommt.

                      Aber super zu lesen, dass so ein Aufsatz für meine Anwendungen nur Vorteile haben sollte.
                      Da ich mit dem Motorrad unterwegs bin ist das Gewicht nicht so das Problem, auf Campingplätzen muss ich auch keine Wildtiere abschrecken

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Quietstove Kocher Aufsatz - Benzinkocher leise machen

                        Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                        ...

                        Ach ja: Prallblechkocher haben auch einen weiteren Vorteil: Durch den Lärm wird das "Wild" ferngehalten, sowie Jäger auf dich aufmerksam = Sicherheitsaspekt!
                        Das ist jetzt aber nicht ernstgemeint, nicht war?
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • Ferdi
                          Fuchs
                          • 03.03.2011
                          • 1173
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Quietstove Kocher Aufsatz - Benzinkocher leise machen

                          Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                          Prallblechkocher haben auch einen weiteren Vorteil: Durch den Lärm wird das "Wild" ferngehalten, sowie Jäger auf dich aufmerksam = Sicherheitsaspekt!
                          OT: Klar hat er das ernst gemeint! Frag mal die Alten wie das damals so zu ging im Wald, als es nur Leisebrenner gab: Fasanen und Hasen stürzten sich regelmäßig in unseren Kochtopf, während wir, von Jägern umzingelt, dauernd befürchten mussten, unter Beschuss zu geraten.

                          Kommentar


                          • lemon
                            Fuchs
                            • 28.01.2012
                            • 1934
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Quietstove Kocher Aufsatz - Benzinkocher leise machen

                            Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                            Das ist jetzt aber nicht ernstgemeint, nicht war?
                            Eigendlich doch. zumindest was das Wildcampen im Wald anbelangt! Bei uns in der Gegend hat es in den vergangenen Jahren relativ viele neue Nachwuchs-Jäger gegeben, die auf Teufel komm raus, auf alles zu schießen scheinen, was ihnen vor die Büchse läuft. Vornehmlich knallen die Schwarzwild (=Wildschweine) ab, d.h. dann aber auch die großen, was i.d.R. die älteste Sau ist, die die Rotte unter Kontrolle hält. Die Folge sind Wildschwein-Rotten, die nicht mehr auf den alten Pfaden entlanglaufen, sondern querbeet wo sie wollen. Wir haben hier ne Grillhütte im Wald, wo letztens auf dem Vorplatz ne Wildschweinrotte durchgelaufen ist und da war gerade ne Kindergartengruppe mit den Erziehern da, um zu grillen. Für die war das ein Spaß - das hätte echt böse enden können, denn wenn ein Wildschwein die Richtung geändert hätte, denn die sind so schnell - da kannste quasi nicht weglaufen!

                            Und hier gibt es mehrmals im Jahr ne Jagt, mitsamt Meute und Treiber - die laufen allesamt in orangen Westen umher, um besser aufzufallen. Man muss schon selten dämlich sein, wenn man sich prinzipiell (ohne Kenntnis des Waldbesitzers / Jägers) dort quasi getarnt aufhält (Wildcamping). Nicht dass ich denen vorwerfen würde, dass sie auf euch schießen würden, denn ich staune immer wieder, wie gut sie zu Beobachten gelernt haben - und Dinge erkennen, die ich erst sehe (insbesondere Wild), wenn man es mir (richtungsmässig) zeigt. Aber was die größte Gefahr ist: Dass ein oder mehrere Wildtiere bei der Flucht auf dich zurennen - und womöglich durch dein Zelt. Zugegeben, ich kenne noch keinen persönlich, wo das passiert ist, aber ich habe schon mehrere Wildunfälle gesehen: Die Autos waren allesamt Schrott, Türen eingedrückt, Stoßdämpfer weg, Motorhauben eingedrückt und einmal hat der Aufprall gar gereicht, dass ein Corsa seitlich in den Graben gerutscht ist und dabei seitlich kippte und auf dem Kopf landete.

                            Daher ist Wildcamping für mich Tabu - ich bevorzuge Wiesen und Plätze, die von Weitem einsehbar sind, sowie Lärm, als Schutzfunktion. Zudem gehört er zum Feeling dazu, denn wenn man die Ganze Zeit draussen ist und auch an Orten, wo man nicht mal mehr Vogelgezwitscher hört - ist das "bisschen" Lärm durchaus ne Wilkommene Abwechslung - vor allem aber steigert es die Vorfreude aufs Essen oder den Kaffee!

                            Kommentar


                            • Philipp
                              Alter Hase
                              • 12.04.2002
                              • 2753
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Quietstove Kocher Aufsatz - Benzinkocher leise machen

                              Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                              Eigendlich doch. zumindest was das Wildcampen im Wald anbelangt! [...] Wildschwein-Rotten [...] ein Wildschwein die Richtung geändert hätte, denn die sind so schnell - da kannste quasi nicht weglaufen!
                              [...]
                              Und all diese schrecklichen lauernden Gefahren von marodiernden Widschweinen, um sich knallenden Jägern, Dinosauriern und Mörderbanden würdest Du mit einem lauten Kocher abwehren?

                              Ach ja: Prallblechkocher haben auch einen weiteren Vorteil: Durch den Lärm wird das "Wild" ferngehalten, sowie Jäger auf dich aufmerksam = Sicherheitsaspekt!
                              Habe ich das so richtig verstanden?
                              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                              Kommentar


                              • lemon
                                Fuchs
                                • 28.01.2012
                                • 1934
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Quietstove Kocher Aufsatz - Benzinkocher leise machen

                                Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                Und all diese schrecklichen lauernden Gefahren von marodiernden Widschweinen, um sich knallenden Jägern, Dinosauriern und Mörderbanden würdest Du mit einem lauten Kocher abwehren?
                                Ich will dir echt nicht zu nahe treten, aber hast du schon mal daran gedacht, dir professionelle Hilfe zu suchen? Hier geht es nicht um marodierende Wioldschweine (Plural von Wildschwein = Wildschweine und nicht Wildschweinen!), auch nicht um sich knallende (ohne n) Jäger (ohne n) und schon gar nicht um Dinosaurier und auch nicht um Mörderbanden!


                                (1) Viele Junge Jäger haben hier in den letzten Jahren viele alte Säue (Wildschweine) abgeschossen, deren Rotten nun ohne die "erfahrene" Sau sich nun auch in Gebiete vortrauen, wo man sie zuvor eher nicht gesehen hat, insbesondere in Wohngebieten und damit auch auf Straßen, wo die Wildunfälle zugenommen haben.

                                (2) Beim Wildcampen im Wald ist es von Vorteil, wenn der Waldbesitzer weiss, dass da jemand ist. Der Prallblechkocher ist laut und macht einerseits den Waldbesitzer / Besucher auf dich aufmerksam und andererseits verscheucht er die Tiere, weil die i.d.R. von Geräuschquellen weglaufen.

                                Kommentar


                                • Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Quietstove Kocher Aufsatz - Benzinkocher leise machen

                                  Yeay ein zweiter "Jagdunfälle beim Wildcampen thread"

                                  Dass ein oder mehrere Wildtiere bei der Flucht auf dich zurennen - und womöglich durch dein Zelt. Zugegeben, ich kenne noch keinen persönlich, wo das passiert ist, aber ich habe schon mehrere Wildunfälle gesehen: Die Autos waren allesamt Schrott,
                                  Ein wesentlicher Unterschied vom Auto zum Zelt ist, dass sich das Auto bei der Kollision mit dem Wildkörper mit ca. 100km/h fortbewegt, während das Zelt steht.

                                  Ich glaube nicht wirklich an die Schutzfunktion von lauten Kochern, die müssten dann ja auch nonstop in Betrieb sein. Irgendwie ist da ein Denkfehler

                                  Aber back to topik: Danke für die Antworten! Ist denn ein heutiger Kocher, der mit einer Leise-Kappe ausgerüstet ist, vergleichbar mit einem alten Leisebrenner? Die hatten ja den Vorteil, dass ein Benzin oder Petroleum Kocher so gut zu regulieren (und auch auf kleinster Flamme zu betreiben war) wie ein Gaskocher. Daran, dass das mit einem aktuellen Kocher oft nicht geht, dürfte sich durch die Kappe auch nichts ändern, oder? Das müsste doch auch was mit dem Ventil zu tun haben?
                                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Quietstove Kocher Aufsatz - Benzinkocher leise machen

                                    Mehr Messing in der Brennerglocke ist halt besser oder du brauchst ein großes Reaktorrohr



                                    Wenn du von Prallblech auf Leise Brenner Kappe wechselst kannst du besser regeln ( jedenfalls mit Leichtbenzin ),
                                    Bei Kochern mit Ventil kurz vor der Düse hat man keine Verzögerung (Optimus\ Primus ).Bei Kochern mit Ventil am Treibstoffbehaelter (Kovea\MSR ) dauert das bis zu 2min( liegt an der Schlauchleitung )
                                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 24.03.2015, 20:54.

                                    Kommentar


                                    • Xray89
                                      Neu im Forum
                                      • 18.03.2013
                                      • 9
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Quietstove Kocher Aufsatz - Benzinkocher leise machen

                                      Das Prellblech habe ich gerade mit knapp 80 db gemessen..... mein leise Aufsatz ist schon in Frankfurt.
                                      Ich denke da kann ich im laufe der Woche noch mal messen :-)

                                      Kommentar


                                      • Philipp
                                        Alter Hase
                                        • 12.04.2002
                                        • 2753
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Quietstove Kocher Aufsatz - Benzinkocher leise machen

                                        Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                        Ich will dir echt nicht zu nahe treten, aber hast du schon mal daran gedacht, dir professionelle Hilfe zu suchen? Hier geht es nicht um marodierende Wioldschweine (Plural von Wildschwein = Wildschweine und nicht Wildschweinen!), auch nicht um sich knallende (ohne n) Jäger (ohne n) und schon gar nicht um Dinosaurier und auch nicht um Mörderbanden!
                                        Professionelle Hilfe in Grammatik stünde Dir gut zu Gesicht. Lies Dir Dein Geschreibsel mal durch und bemühe dann die Editierfunktion, damit mit es nicht so peinlich stehen bleibt.

                                        (2) Beim Wildcampen im Wald ist es von Vorteil, wenn der Waldbesitzer weiss, dass da jemand ist. Der Prallblechkocher ist laut und macht einerseits den Waldbesitzer / Besucher auf dich aufmerksam und andererseits verscheucht er die Tiere, weil die i.d.R. von Geräuschquellen weglaufen.
                                        Würdest Du uns mal ein Foto von Deinem Prallblechkocher zeigen, der auch auf größere Entfernung Tiere (ok, keine Dinosaurier) und Waldbesitzer / Besucher auf Dich aufmerksam macht? Ist da ein Flugzeugtriebwerk verbaut?
                                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X