Günstige gefriergetrocknete Nahrung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • findkfn
    Dauerbesucher
    • 15.12.2012
    • 642
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

    Zitat von Leser Beitrag anzeigen
    Vermutlich auch vom ökonomischen Standpunkt her. Lt. dieser Meldung sind das bei 22 Stunden und 0,50 €/h: 11 €. Dazu die Zutaten. Kann man da nicht auch das teure industrielle Produkt kaufen? Kommt natürlich darauf an, wieviele Zentner Bolognese man in 22 Stunden trocknen kann.
    Du glaubst also der Backofen verbraucht bei 70 Grad durchgehend 2100W ?

    Kommentar


    • Freierfall
      Fuchs
      • 29.06.2014
      • 1003
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

      Selbst wenn man den Umwelt-Aspekt vernachlässigt, habe ich im Ohr, eine Stunde Ofenbetrieb koste ca. 0,5€. Bei Geschlossener Tür. Da beim Dörren der Ofen viel mehr heizen muss kann man sicher mit ca. 20€ Stromkosten rechnen. Arbeit und Zutaten noch nicht reingerechnet...
      Das mag es einem Wert sein, leckeres Hausgemachtes Essen mitnehmen zu können, ist aber Preislich deutlich teurer als alle Fertigprodukte.

      edit: da hat jemand noch den gleichen Link gefunden.
      Bei geöffneter Tür sodass er die ganze Zeit wieder abkühlt? Keine Ahnung wie viel das genau ist, wüsste auch nicht wie man das berechnen soll.

      Kommentar


      • Leser
        Erfahren
        • 07.12.2013
        • 226
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

        Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
        Du glaubst also der Backofen verbraucht bei 70 Grad durchgehend 2100W ?
        Ich weiß, dass das nur eine Durchschnittsrechnung ist. Ich trocken selbst und habe für meinen neuen unter Stromsparaspekten gekaufte Backofen und meinen Stromtarif errechnet, dass sich das Trocknen im Backofen i.A. nicht rechnet. Ich trocken an der Luft und in der Röhre des Kamins.

        Kommentar


        • findkfn
          Dauerbesucher
          • 15.12.2012
          • 642
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

          Es mag sein das sich das nicht rechnet aber die 11 Euro sind utopisch hoch.
          50l Luft um 50 Grad erwärmt halten in einem fast geschlossenem Raum wo sollen die 2.1kw Hitze hin ?

          Bei einem geschlossenem !! Backofen würde ich nichtmal ein Zehntel dessen erwarten. Je nachdem wie offen die Tür ist natürlich deutlich mehr.
          Aber genau weiss man nur wenn man nachmisst.

          Kommentar


          • Albiown

            Erfahren
            • 18.08.2011
            • 371
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

            Huhu,

            erstmal ganz lieben Dank für den ganzen Input etc..

            Zitat von willo Beitrag anzeigen
            Sehe ich auch so. Nach spätestens 5 Tagen in folge mit je zwei dieser Mahlzeiten schmeckt jede Sorte nur noch wie eine salzige Masse. Lediglich Real Turmat hebt sich für mich etwas ab weswegen ich auf längere Touren nur noch das mitnehme.

            Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk
            Also da kann ich dir teilweise zustimmen. Aber manches hebt sich schon ab, Ich mag z.b. Bla Band und Trek'n Eat auch sehr gerne. Wo beziehst du das Real Turmat? Bzw. hast du eine günstige Bezugsquelle?

            Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
            Die Soße sehr stark einreduzieren, und auch etwas kräftiger abschmecken als man es vielleicht sonst machen würde.
            Backpapier auf ein Backblech legen, Soße darauf gleichmässig ausbreiten/verteilen, und das Blech bei ca 70 Grad in die mittlere Schiene schieben. Die Ofentür muss einen Spalt geöffnet sein, damit Feuchtigkeit entweichen kann, z.B. in dem man den Stiel eines Kochlöffels dazwischenklemmt. Dann so lange im Ofen lassen, bis die Soße trocken ist, also so eine Art recht feste Chips draus entstanden ist. Hat bei mir ca 22 Stunden gedauert.
            Das Ganze habe ich portionsweise vakuumverpackt und bis zur Tour in den Kühlschrank gelegt, hält sich sehr lange.
            Auf Tour die Soße ca eine Stunde vorher mit heissem Wasser quellen lassen.
            Okay, aber 22h... Die Diskussion drüber ist ja quasi schon abgeschlossen, aber da kann ich schon meine 7-8€ pro Trocknung rechnen bei meinem jetzigen Ofen.

            Zitat von oesi Beitrag anzeigen
            Nur mal ein Beispiel...

            Travellunch Huhn in Curryrahm: Nährwerte pro 100 g: 395 kcal
            Knorr Spaghetteria, Funghi: Nährwerte pro 100 g: 420 kcal

            Der Nährwert ist also bei beiden Gerichten gleich. Preislich ist das Knorr-Produkt aber fast 4 € günstiger (beides 150 g).
            Habe diese Spaghetteria mal ausprobiert und kA, trotz der höheren scheinbaren kcal/100g Angaben werd ich davon nicht satt. Der Gasverbrauch durch das Dauerbefeuern ist natürlich auch nicht zu verachten. ABER: Ich habe mittlerweile auch was aus dem Supermarkt: Omas Suppengeheimnis ist ja mal richtig guter Eintopf. Man muss zwar 15 Minuten darauf rumbraten, aber wenn man nicht grad Gasknappheit hat, sind das echt gute Tüten.

            Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
            Es mag sein das sich das nicht rechnet aber die 11 Euro sind utopisch hoch.
            50l Luft um 50 Grad erwärmt halten in einem fast geschlossenem Raum wo sollen die 2.1kw Hitze hin ?

            Bei einem geschlossenem !! Backofen würde ich nichtmal ein Zehntel dessen erwarten. Je nachdem wie offen die Tür ist natürlich deutlich mehr.
            Aber genau weiss man nur wenn man nachmisst.
            Naja, Strom = Wärmeenergie halte ich für einen gewagten Ansatz, ich komme eher bei einem Tag Dauerbetrieb auf 5-8€ bei konservativer Rechnung.. Ist natürlich bei 3-4kg Pastasauce aber irgendwo auch wieder rentabel...

            Mittlerweile habe ich mich durch die zahlreichen Globetrotter Gutscheine von 10€ bei 50€ Einkauf, mit denen man überschwemmt wird seit deren Umgestaltung, Trek'n Eat Mahlzeiten mit 20% Rabatt geholt, fast genug für den Monat Island. Komme jetzt auf einen Preis pro Packung von je nach Sorte 4,80-6,40€, was ganz ok ist meiner Meinung nach.

            Den Rest werde ich wohl mit Suppengeheimnis und ein paar Real Turmat, LyoFood oder Bla Band, je nachdem, was man günstig findet in den kommenden Monaten, auffüllen. Also wenn jemand was findet, immer gern her damit.

            lg

            Kommentar


            • Lorenz89
              Erfahren
              • 09.10.2009
              • 427
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

              Hi

              Neuseeländisches Fleisch, verpackt in den USA und von Amazon per Hermes an die Haustür geliefert? Das lässt mir das industrielle Beef Jerky auch nicht so ganz 'grün' erscheinen.

              Im 'Russenladen' hab ich diversen Trockenfisch für ~2,50 Euro/100g gesehen.
              MfG Lorenz

              Kommentar


              • willo
                Administrator

                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

                Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
                Wo beziehst du das Real Turmat? Bzw. hast du eine günstige Bezugsquelle?
                Bestelle das immer da wo es gerade die meisten Sorten gibt. Meistens um die 9,-€ pro Tüte. Sind also 18,-€ pro Trekkingtag. Ich finde das geht noch, dafür dass man das 10 Tage am Stück ist und das u.U. gut zur Motivation beiträgt.
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                Kommentar


                • Albiown

                  Erfahren
                  • 18.08.2011
                  • 371
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

                  Zitat von Lorenz89 Beitrag anzeigen
                  Hi

                  Neuseeländisches Fleisch, verpackt in den USA und von Amazon per Hermes an die Haustür geliefert? Das lässt mir das industrielle Beef Jerky auch nicht so ganz 'grün' erscheinen.

                  Im 'Russenladen' hab ich diversen Trockenfisch für ~2,50 Euro/100g gesehen.
                  Ich glaube, da sind wir uns alle aber auch relativ einig, dass das nicht "grün" ist. :P

                  Kommentar


                  • oesi

                    Fuchs
                    • 22.06.2005
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

                    Zitat von Albiown Beitrag anzeigen

                    Habe diese Spaghetteria mal ausprobiert und kA, trotz der höheren scheinbaren kcal/100g Angaben werd ich davon nicht satt. Der Gasverbrauch durch das Dauerbefeuern ist natürlich auch nicht zu verachten. ABER: Ich habe mittlerweile auch was aus dem Supermarkt: Omas Suppengeheimnis ist ja mal richtig guter Eintopf. Man muss zwar 15 Minuten darauf rumbraten, aber wenn man nicht grad Gasknappheit hat, sind das echt gute Tüten.
                    Nachdem man das Wasser zum Kochen gebracht hat, muss das Essen ja nur noch köcheln. Das sollte dann kaum noch Energie verbrauchen. Beim Trangia stelle ich die Flamme dann so niedrig wie möglich ein. Ich müsste das mal durchtesten und den Spiritusverbrauch nachmessen, aber dann muss ich ja leider auch das Gericht essen.
                    Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich durch das köcheln maximal 2 g Spiritus extra verbrauche.

                    Alternativ könnte man auch einen pot cozy verwenden. Dann muss man das Wasser auch nur einmal aufkochen lassen.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                    (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • Freierfall
                      Fuchs
                      • 29.06.2014
                      • 1003
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

                      Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                      Alternativ könnte man auch einen pot cozy verwenden. Dann muss man das Wasser auch nur einmal aufkochen lassen.
                      Das ist übrigens gerade bei einem Spiritusbrenner wirklich zu empfehlen (und leicht zu basteln).
                      Viele Gerichte bei denen steht man solle sie köcheln outdoors nehme ich einfach vom Feuer, rein' in den Cozy und 10min warten.
                      Geht natürlich nicht wenn der Sinn des Köchelns das reduzieren der Flüssigkeit ist, dann empfiehlt es sich von Anfang an weniger zu nehmen und das Essen vorher in einem Ziplock-Beutel o.ä. zu rehydrieren / Einzuweichen.
                      Sofern wir jetzt von Trockennahrung reden.

                      Kommentar


                      • Mattai
                        Gerne im Forum
                        • 12.06.2011
                        • 70
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

                        Hallo Allesamt,

                        ich habe das Thema neulich auch auf 'meinem Tisch' gehabt.
                        Nachdem ich bei einer Tagestour (wo es auch eine Packung Stullen getan hätten - aber man will ja ein wenig 'outdoorfeeling haben und den Spirituskocher nicht einrosten lassen) auch nach 4 Tütensuppen nicht annähernd satt war, und die Auswahl der Tüten im Laden enorm schwer war (ohne Glutamat etc) habe ich mich ins Netz gewagt und auch nach Trockenfutterrezepten geschaut. Denn mir waren die Trekmahlzeiten auch zu teuer.

                        Hier im Forum und auch andernorts gibt es enorm viele Menschen, die auf ihren Dörrautomaten schwören.
                        In allen Diskussionen kommt der energetische Aspekt auf den Tisch. Die Dörrautomaten sind da aber deutlich in einer anderen Preislichen Liga im Verbrauch als ihr sie hier diskutiert.

                        So ein Dörrgerät (z.B. Rommelsbacher) hat 3 Heizstufen von 250W/450W/750W.
                        Selbst auf der höchsten habe ich in 4h 3kW Verbrauch...in 8h ist das meiste trocken = 6kWh x 30ct = 1,80EUR
                        Für die meisten Sachen reichen aber selbst die niedrigen Stufen völlig.

                        Klar ist 'Gefriergetrocknet' etwas anderes in der Handhabung (das Trockenzeug muss schon länger aufweichen und hat schon eine andere Konsistenz), aber für mich ist das ein guter Kompromiss zwischen Billigsuppe und TeuerOutdoorlunch UND ich kann mir die Zutaten selbst zusammenstellen, ergo habe noch ein wenig 'Kochen' dabei ;)

                        AHoi
                        Mattai

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12329
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

                          OT:
                          Zitat von Mattai Beitrag anzeigen
                          So ein Dörrgerät (z.B. Rommelsbacher) hat 3 Heizstufen von 250W/450W/750W.
                          Selbst auf der höchsten habe ich in 4h 3kW Verbrauch...in 8h ist das meiste trocken = 6kWh x 30ct = 1,80EUR
                          Nee, Du hast bei einer Leistung von 750 W über 4 h einen Verbrauch von 3 kWh.
                          Bei 3 kW in 4 h hättest Du 12 kWh und bei 8 h wären es 24 kWh
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • Ingwer
                            Alter Hase
                            • 28.09.2011
                            • 3237
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

                            Um mal einen Erfahrungswert zu posten:
                            4 1/2 Ananas brauchten 7kwH Strom um einen Zustand zwischen ledrig und trocken zu erhalten. Herauskam eine Menge von 336g getrockneter Ananas. Die Anfangsmenge habe ich leider vergessen zu wiegen.

                            Gedörrt habe ich mit einem Stöckli Dörrex, sieben Etagen Edelstahlgitter (hat ne bessere Luftzirkulation als die Plastiksiebe) bei 70°C Dörrtemperatur.
                            Ich habe um die 14h gedörrt ( 8h gedörrt, über Nacht stehen gelassen damit die Feuchtigkeit von innen nach außen zieht, heute dann wieder 6h).

                            Kommentar


                            • cane

                              Alter Hase
                              • 21.10.2011
                              • 4401
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

                              Zitat von willo Beitrag anzeigen
                              Bestelle das immer da wo es gerade die meisten Sorten gibt. Meistens um die 9,-€ pro Tüte. Sind also 18,-€ pro Trekkingtag. Ich finde das geht noch, dafür dass man das 10 Tage am Stück ist und das u.U. gut zur Motivation beiträgt.
                              +1 für Real Turmat und +1 für Pot Cozys

                              mfg
                              cane

                              Kommentar


                              • Mattai
                                Gerne im Forum
                                • 12.06.2011
                                • 70
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

                                Latent OT:
                                Falls jemand etwas Kleingeld übrig hat...
                                https://www.youtube.com/watch?v=_JDX0H3wt4E#t=124

                                ;)

                                Kommentar


                                • marcus
                                  Alter Hase
                                  • 01.12.2004
                                  • 3324
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

                                  outdoorfoodshop.de

                                  glaub ich. drytech is unverschämt teuer find ich, aber wohl auch geschmacklich bisher das beste, was ich getestet hab.

                                  wenn du überlegst, das du für 12€ schon n schnitzel mit Pommes bekommst, tuts weh.

                                  im Regelfall gönnen wir uns davon ggf max 1-2 stück pro kopf, ansonsten maggi & co gepimpt mit bisle Salami o.ählichem.
                                  \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                  Kommentar


                                  • ShortBrini
                                    Erfahren
                                    • 25.08.2009
                                    • 423
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

                                    Hallo,

                                    Decathlon bietet ebefalls Trekkingnahrung an.

                                    http://www.decathlon.de/C-369676-ernahrung

                                    Ob diese schmeckt kann ich nicht sagen. Wir nehmen auch immer die Maggi oder Knorr(finde ich besser) Nudeln mit. Wir planen mit einer Tüte pro Person. Bisher hat das auch immer gereicht bzw. es blieb etwas über. Damit sie nicht so viel Platz wegnehmen kommt ein kleines Loch rein, damit die Luft rauskommt und dann werden sie zugeklebt.

                                    FÜr den Figurbewussten Trekker gibt es auch Proteinmahlzeiten bei Myprotein.de. Vielleicht auch sinnvoll für alle die schwer statt zu bekommen sind, sättigt Protein doch eher als Kohlenhydrate.

                                    http://de.myprotein.com/sporternahru.../10984883.html
                                    Zuletzt geändert von ShortBrini; 14.07.2015, 18:50.
                                    http://karategurus.wordpress.com/

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

                                      Falls es untergegangen ist:

                                      Von Knorr gibt es diese neue Reihe "Großmutters Geheimnisse". Diese brauchen zwar länger (13 Minuten Köchelzeit), schmecken aber im Gegensatz zu den Standarddingern nicht nur nach Kleister mit Glutamat. Besorgt da mal ein paar Tüten probeweise und testet sie daheim an.

                                      Zudem gibt es nun von Knorr "Feinschmecker premium" Suppen. Die Tomatenvariante schmeckt wirklich gut und muß nicht gekocht werden. Einfach in heißes Wasser gießen, umrühren, fertig. Die Suppe ist um Längen besser als die restlichen Suppen aus gleichem Hause.

                                      Alternativ dazu kann man auch einfach Spaghettinudeln mit Pesto mitnehmen. Wiegt nicht wirklich mehr als Tütenkram, ist billiger und schmeckt.

                                      Noch nicht getestet aber das Grundrezept kenne ich: eine Tüte Knorr Großmutters Linesneintopf, dazu Kartoffelbreipulver, Sonnenblumenöl und klein geschnittene Landjäger. Ist quasi alles getrocknet oder Gewichts-/Kalorienmaximiert und schmeckt zumindest mir.

                                      Ansonsten fand ich auf der letzten Tour Travellunch ganz gut. Der Kartoffel-/Rindermix machte zumindest ordentlich satt.
                                      Zuletzt geändert von Becks; 08.08.2015, 08:07.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Tornado
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.09.2013
                                        • 607
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

                                        Ich habe mal nach Bla Band geschaut.


                                        Bla Band Wilderness Stew with Rice

                                        Inhaltsstoffe:
                                        Reis 40 %, Gemüse Barrel (Palmfett, Rapsöl), Kartoffeln, Glukosesirup,
                                        Rindfleisch 7 %, grüne Bohnen, modifizierte Kartoffelstärke, Sahnepulver,
                                        Pilz (Champion, Steinpilz), Salz, Maltodextrin, Hefeextrakt, Zwiebeln, Rentierfleisch 0,7 %,
                                        Aromatherapie, Fleischextrakt, Petersilie, Gewürze, Rosmarin-Extrakt

                                        Glukosesirup vor Rindfleisch, bäh! Und dafür werden 9,90 aufgerufen.
                                        Da kann ich auch gelich zu Real Turmat greifen

                                        Kommentar


                                        • findkfn
                                          Dauerbesucher
                                          • 15.12.2012
                                          • 642
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

                                          Ist Glukosesirup denn jetzt auch schon böse ?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X