Suche Gaskocher zum Angeln - MSR Windprof / Kovea Spider Stove

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• abfael
    Neu im Forum
    • 27.02.2015
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Gaskocher zum Angeln - MSR Windprof / Kovea Spider Stove

Hallo liebe Outdoorgemeinde,

Ich bin leidenschaftlicher Angel und suche dafür einen kleinen Gaskocher, mit Schraubkartusche.
    Ein bisschen habe ich schon gelesen und mir sind die 2 oben genannten immer wieder aufgefallen.

Aktuelle koche ich mit einem sehr günstigen Kartuschenkocher ( Notlösung, kann ich die Flaschen ( Butan-Bajonet ) auch verwenden?) oder einem HPV Kocher mit einer 5l Gasflasche ( meist bei längeren Ansitzen von 3-5 Tagen + Zeltheizung ).

Für den Kurzansitz würde ich gern mein Equipment verkleiner/erleichtern, und denke mal das ich hier mehr Feedback bekomme als im Anglerforum.

Meine Topf ist fasst ca. 1,5L + 1L Kettle + Pfanne. Der Durchmesser liegt bei ca. 17-19cm.

Ich hoffe ich habe möglichst viele angaben gemacht. Und ihr könnt mir weiter helfen.
    Zuletzt geändert von abfael; 27.02.2015, 21:38.

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Gaskocher zum Angeln - MSR Windprof / Kovea Spider Stove

Hier gibt es ein Verbrauchs Tool für Kovea Brenner
    http://www.mercatorgear.com/index.ph...c-profile#calc
    Butan Kartuschen mit Adapter von g-works funktionieren .
    Propan aus einer gossen Flasche auch, man braucht dann einen LPG Adapter und einen Verlängerungsschlauch auch von g-works

btw: kovea hat einen ispo award fuer die giga sun base camp heizung bekommen
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.02.2015, 08:34.

Kommentar

• abfael
      Neu im Forum
      • 27.02.2015
      • 9
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antwort. Der Adapter schaut schon höherwertiger aus so manch andere die ich gefunden habe. Gibt es auch einen deutschen Händler, irgendwie kann ich keinen finden!?

Kannst du zum Kocher auch noch was sagen, ob windpro oder Kovea?

Kommentar

• lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

• Meine Reisen

OT:
        Suche Gaskocher zum Angeln ...
        Ich glaube mit konventionellen Ködern wirst du mehr Erfolg haben!
        Ich bin leidenschaftlicher Angel
        Ach so, das ist was religiöses ... darum also der Kocher! Erklärt einiges!

Deinen Ausführungen (Topf, Kessel, Pfanne, 5L Gasflasche) entnehme ich, dass dir das Gewicht mehr oder weniger schnuppe ist und dir es eigendlich um das Volumen / Effizienz geht, was das neue Packmaß ja reduzieren soll. Warum nicht gleich ganz neu orientieren? Ich habe ein großes (25er) Trangia Sturmkocherset mit einem Gaskocher (Karrimor Alpine Stove) ausgestattet. Leise, effizient und vor allem sehr gut regulierbar und vor allem für "Fisch" sind die NonStick-Pfannen von Trangia perfekt geeignet.

Ein genereller Hinweis:
        Auch wenn Lutz auf mich einprügeln wird: Tu dir selbst einen Gefallen und Kauf dir einen Kocher, den du "hier" im Lande bekommst, erstens wegen der Garantie und zweitens wegen Ersatzteilen. Vor allem bei den teuren Standkochern von Kovea wirste hier kaum Ersatzteile finden, d.h. wenn du es dann auch in Korea bestellen kannst, heisst das nochmals 3-4 Wochen Wartezeit bis das Teil da ist oder im Falle einer Retoure = doppelte Wartezeit (bis 2 Monate), bis die Retoure durch ist.

Hier in Deutschland sind die Schweden-Produkte von Primus (Primus.se) besonders gut vertreten - also schau dir die auch mal an!)
        Zuletzt geändert von lemon; 28.02.2015, 19:58.

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

Lemon hat recht
          Ein großer Trangia mit Gaseinsasatz
          von Primus.

Die Adapter gibt es nicht bei einem deutschen Händler zu kaufen.

Als Pfanne nimm die Trangia Gourmet mit d 24 cm,
          die hat einen Sandwichboden, oder die frypan 726 die hat einen passenden Deckel zum dünsten

Trangia und Primus Produkte bekommt man bei outnorth oft etwas günstiger

Mit deinen vorhandenen Töpfen kommt eigentlich jeder Schlauchkocher klar.
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 01.03.2015, 07:07.

Kommentar

• abfael
            Neu im Forum
            • 27.02.2015
            • 9
            • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte mir eigentlich ungern neue Töpfe/Pfannen kaufen, mir geht es dadrum einen kleinen kompackten Gaskocher zuzulegen, da mich das tragen der großen nervt. Gerade wenn ich nur eine Nacht bleibe, oder der Angelplatz einen längeren Fußmarsch erfordert.

Kommentar

• lutz-berlin
              Freak

Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12453
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von abfael Beitrag anzeigen
              Ich möchte mir eigentlich ungern neue Töpfe/Pfannen kaufen, mir geht es dadrum einen kleinen kompackten Gaskocher zuzulegen, da mich das tragen der großen nervt. Gerade wenn ich nur eine Nacht bleibe, oder der Angelplatz einen längeren Fußmarsch erfordert.
              dann kannst du den Kovea Spider nehmen,

gestern: 10°C : 1,75l Duossal Trangia 1 lWasser mit fast leerer Butan Kartusche invert ohne Windschutz dauerte das 6min.
              ein Benziner eingebaut im Trangia ist auch nicht schneller

der vorgeschlagene Karrimor Kocher geht auch,aber der ist aus China und den erlaubt die Kocher Polizei nicht, außerdem ist der Spider wesentlich stabiler.

EOE verkauft den China Kocher auch
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 01.03.2015, 09:30.

Kommentar

• Homer
                Freak

Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 17328
                • Privat

• Meine Reisen

Gerade wenn ich nur eine Nacht bleibe, oder der Angelplatz einen längeren Fußmarsch erfordert.
                ich transoprtiere mein tackle auf dem motorrad und muss dann auch noch ein gutes stück damit laufen; kocher habe ich zwar in allen formen, farben und größen, aber für eine nacht würde ich die gar nicht mitschleppen und am schrägen ufer benutzen, daher alternativvorschlag: thermosbehälter
                bei mir kommt je eine thermoskanne suppe und kakao mit, die passen prima in die rutentasche.
                dazu noch etwas löslicher kaffee, dann gibts bei sonnenaufgang sogar noch eine lauwarme melange.
                müssen nur die kannen mit schraubverschluss sein, die neumodischen einhand-drückerdinger lassen sich nicht anständig putzen.
                420

Kommentar

• abfael
                  Neu im Forum
                  • 27.02.2015
                  • 9
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                  dann kannst du den Kovea Spider nehmen
                  Kannst du mir noch ein kurz sagen warum den, und nicht den Windpro ( rein informativ )

Den einzigsten deutschen Händler den ich finde ist der hier: http://www.asadventure.de/kovea-spider-stove-1434C30003?channel_code=544&id_colour=5806&product_code=97751046&utm_medium=google_de&utm_source=catalogue_shop&gclid=CJPTs9fmhsQCFSrMtAodPR0Ajw

Wir der Spider auch in einer Verpackung/Hülle geliefert? Die Beschreibung ist ja nicht gerade sehr Informativ.

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  ich transoprtiere mein tackle auf dem motorrad und muss dann auch noch ein gutes stück damit laufen; kocher habe ich zwar in allen formen, farben und größen, aber für eine nacht würde ich die gar nicht mitschleppen und am schrägen ufer benutzen, daher alternativvorschlag: thermosbehälter
                  bei mir kommt je eine thermoskanne suppe und kakao mit, die passen prima in die rutentasche.
                  dazu noch etwas löslicher kaffee, dann gibts bei sonnenaufgang sogar noch eine lauwarme melange.
                  müssen nur die kannen mit schraubverschluss sein, die neumodischen einhand-drückerdinger lassen sich nicht anständig putzen.
                  Ich fahre meist dierekt nach der Arbeit, und auch öfter danach wieder auf Arbeit. da möchte ich dann doch gerne was kochen ;)

Kommentar

• Homer
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 17328
                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                    Ich fahre meist dierekt nach der Arbeit, und auch öfter danach wieder auf Arbeit. da möchte ich dann doch gerne was kochen ;)
                    verstehe - mache ich auch so, aber was kochen ist meine arbeit
                    420

Kommentar

• lutz-berlin
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12453
                      • Privat

• Meine Reisen

der Spider kommt mit einem kleinen Packbeutel

Karrimor vs Kovea

der Windpro II ist sperriger, aber wenn er Dir gefällt nimmst du halt den
                      den Kovea bekomme ich in einen 1l Topf d 12 cm samt 230er Gaskartusche,der Topf ist mit dem Windpro schon voll
                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 03.03.2015, 15:14.

Kommentar

• abfael
                        Neu im Forum
                        • 27.02.2015
                        • 9
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für deine Hilfe, den Spider habe ich jetzt bestellt. jetzt muss ich nur noch schauen wo ich günstig Schraubkartuschen her bekomme.
                        Zuletzt geändert von abfael; 03.03.2015, 16:09.

Kommentar

• lutz-berlin
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12453
                          • Privat

• Meine Reisen

Windschutz;
                          Aluplatten Windschutz h 12cm ca 100gr z.B. von BRS

dicke Alu Folie h 15cm ca 55 gr gibt es auch bei uns oder z.B. Fire Maple

Titan Folie h 15cm ca 15 gr
                          http://de.aliexpress.com/item/60cm-U...284858436.html
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.03.2015, 08:17.

Kommentar

• inselaffe
                            Fuchs
                            • 23.06.2014
                            • 1716
                            • Privat

• Meine Reisen

Danke für deine Hilfe, den Spider habe ich jetzt bestellt. jetzt muss ich nur noch schauen wo ich günstig Schraubkartuschen her bekomme.
                            Die günstigesten Schraubkartuschen kriegst du jedes Frühjahr und jeden Herbst im Discounter (Netto, Aldi,Lidl). Sind die länglichen 330g Dinger für Unkrautflammenwerfer/Lötlampen, was auch immer. Normale 70/30 Mischung und kosten immer so um die 3€.

Ansonsten kannst du via entsprechendem Adapter natürlich auch Campinggaz CV, normale Stechkartuschen, Bajonett-Kartuschen oder Coleman Propankartuschen verwenden. Klick und bitte auch Lutzens Beitrag darunter beachten.

Zu den Adaptern an sich: lohnt sich natürlich nur, wenn man sie unbedingt haben will, eine gewisse Menge verbraucht und dann über die Masse spart oder schlicht und einfach keine Schraubkartuschen zu erwerben sind.

Kommentar

• lutz-berlin
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12453
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                              Die günstigesten Schraubkartuschen kriegst du jedes Frühjahr und jeden Herbst im Discounter (Netto, Aldi,Lidl). Sind die länglichen 330g Dinger für Unkrautflammenwerfer/Lötlampen, was auch immer. Normale 70/30 Mischung und kosten immer so um die 3€.

Ansonsten kannst du via entsprechendem Adapter natürlich auch Campinggaz CV, normale Stechkartuschen, Bajonett-Kartuschen oder Coleman Propankartuschen verwenden. Klick und bitte auch Lutzens Beitrag darunter beachten.

Zu den Adaptern an sich: lohnt sich natürlich nur, wenn man sie unbedingt haben will, eine gewisse Menge verbraucht und dann über die Masse spart oder schlicht und einfach keine Schraubkartuschen zu erwerben sind.
                              für die Lötlampen/unkrautvernichter Kartuschen ( ca 3€ ) braucht man keinen extra Adapter

eine A1 Butan Kartusche bekommt man aber auch schon für 1,60 im Asia-Laden, dazu muß man sich noch einen Adapter besorgen ( am Besten von G-Works )
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.03.2015, 09:43.

Kommentar

• abfael
                                Neu im Forum
                                • 27.02.2015
                                • 9
                                • Privat

• Meine Reisen

Den Adapter für die Bajonettkartuschen habe ich schon gefunden. http://www.ebay.de/itm/New-G-Works-Butane-Adapter-Duralumin-40g-Convert-Cylinder-Type-To-Screw-Outdoor-/321643526953?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4ae372bb29

Danke für die Bilder vom Windschutz. Habe den beim großen Fluss gefunden http://www.amazon.de/BRS-Camping-Windshield-Kocher-Windschutzscheibe/dp/B00BBOOH3A/ref=pd_sxp_f_pt das sollte der richtige sein. Schaut auch sehr wertig aus.

Mit den Kartuschen muss ich mich noch ein wenig befassen, habe mir jetzt erstmal 4 230g Schraubkartuschen geordert, damit was da ist.

Kommentar

• lutz-berlin
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12453
                                  • Privat

• Meine Reisen

den Windschutz kannst du auch um 1 oder 2 Platten kuerzen , vorsichtig die Scharnierdraehte rausschieben
                                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 07.03.2015, 01:41.

Kommentar

• inselaffe
                                    Fuchs
                                    • 23.06.2014
                                    • 1716
                                    • Privat

• Meine Reisen

Der für CV Kartuschen lohnt echt nur, wenn du in Ecken unterwegs bist, wo es die, aber keine Schraubkartuschen oder gübnstigeres gibt. Preislich gleichauf mit Schraubkartuschen.

Propan ist nur sinnvoll, wenns saukalt ist. Bis -15° kannst du deinen Kocher im Flüssiggasmodus mit normaler 70/30 Mischung betreiben. Reine Propankartuschen an sich müssen deutlich stabiler kontruiert sein, weil Propan einen wesentlich höheren Dampdruck also Butan hat.

Reines Butan (manche mit Bajonett) ist nur was für wärmere Temparaturen, da Siedepunkt bei etwa 0°, zusammen mit der im Bertrieb enstehenden Verdunstungskälte ist in der Praxis meist schon bei 5 Grad Außentemparatur ohne Tricks wie Kartusche aufwärmen Schluss,

Das gleiche gilt für normale 70/30er Mischen, wenn bei tiefen Temparaturen nicht invertiert (Flüssiggasbetrieb) wird und die 30% Propan verbraucht sind.

Der gängigste Stechkartuschenadapter ist wohl der von Edelrid für um die 20€, hab damit aber keine Erfahrung.
                                    Ansosten gibts noch diesen Typ: Klick oder günstig aus der UK: Klack

Kommentar

• abfael
                                      Neu im Forum
                                      • 27.02.2015
                                      • 9
                                      • Privat

• Meine Reisen

Danke nochmal für die ausführliche Erklärung, das hat mich doch ein Stück weiter gebracht. Ich habe jetzt noch den G-works für Bajonett gekauft, aus dem Grund, das ich davon noch gut 10 Flaschen da habe, und diese auch sehr günstig zu bekommen sind.

Mit dem Steckkartuschen auf Schraubkartuschen werde ich noch etwas warten/suchen was mir da so gefällt.

Kommentar

• inselaffe
                                        Fuchs
                                        • 23.06.2014
                                        • 1716
                                        • Privat

• Meine Reisen

Danke nochmal für die ausführliche Erklärung, das hat mich doch ein Stück weiter gebracht. Ich habe jetzt noch den G-works für Bajonett gekauft, aus dem Grund, das ich davon noch gut 10 Flaschen da habe, und diese auch sehr günstig zu bekommen sind.

Mit dem Steckkartuschen auf Schraubkartuschen werde ich noch etwas warten/suchen was mir da so gefällt.
                                        Für wärmere Temparaturen gibts nichts günstigeres als MSF 1A (Bajonett) Kartuschen, die kriegt man bei Abnahme größerer Mengen (30 der so) auch hin und wieder schon für 1€/St. Einfach mal Augen auf halten.

Die und Stechkartuschen gibts auch manchmal im Baumarkt oder an der Resterampe zu solchen Schleuderpreisen.

So lange du nicht unter ca -15° unterwegs bist, lass auch die Finger von den teuren Wintermischungen mit ISO-Butan. Brauchst du nicht. Gibts nur für die Aufschraubkocherfraktion, weil bei denen sonst nichts mehr aus der Kartusche kommt, können ja bauartbedingt nicht invertieren. Und wenns wirklich kälter werden sollte, dann halt eher reines Propan oder nen Benziner kaufen.

Kommentar

Lädt...
                                        X