Passt der Trangia Gasbrenner in den kleinen Wasserkessel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brunbjoern
    Anfänger im Forum
    • 31.01.2015
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    Passt der Trangia Gasbrenner in den kleinen Wasserkessel?

    Hallo,

    ich überlege, mir den (kleineren) 27er Trangia mit dem Gasbrenner und einem Wasserkessel zuzulegen.
    Die 27-x Sets mit Gasbrenner beinhalten prinzipiell keinen Wasserkessel und ich habe mich gefragt, warum ...

    Passt denn der Gasbrenner für den Transport in den Wasserkessel, oder ist der Kessel dafür zu klein?


    Viele Grüße,
    Matthias

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Passt der Trangia Gasbrenner in den kleinen Wasserkessel?

    Es passt mit Müh und Not. Man bekommt den Deckel des Wasserkessels aber nicht richtig geschlossen.
    Ich transportiere den Gasbrenner getrennt, wenn ich bei meinem 27er-Trangia den Wasserkessel dabei habe.
    Man kann sich natürlich die Frage stellen, ob man den Wasserkessel überhaupt braucht, aber ich finde es manchmal sehr bequem, ihn dabei zu haben, auch wenn es ein paar Gramm mehr wiegt.

    Kommentar


    • brunbjoern
      Anfänger im Forum
      • 31.01.2015
      • 22
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Passt der Trangia Gasbrenner in den kleinen Wasserkessel?

      Hallo,

      danke für die Info. Ich denke, ich werde mir einen Gas-Trangia und einen Wasserkessel besorgen und dann mal eruieren, was wir in der Praxis brauchen.


      Viele Grüße,
      Matthias

      Kommentar


      • PWD
        Fuchs
        • 27.07.2013
        • 1313
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Passt der Trangia Gasbrenner in den kleinen Wasserkessel?

        Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
        Es passt mit Müh und Not. Man bekommt den Deckel des Wasserkessels aber nicht richtig geschlossen.
        Ich transportiere den Gasbrenner getrennt, wenn ich bei meinem 27er-Trangia den Wasserkessel dabei habe.
        Auch wenn beim 27er der Deckel sich nicht korrekt schließen läßt, reicht es doch, den orig. Trangia Gasbrenner im Wasserkessel mit aufliegendem Deckel verpackt, die kompl. Trangia Einheit - sogar noch mit zusätzlichem Kocherstern und Multifunktionsbrett - original zu verpacken.

        OT: Bin jetzt doch noch auf den Original Trangia Brenner trotz des höheren Preises gekommen weil mein umgebauter (nur Halterung) Pinguin Brenner m.E. einfach nicht das optimale Flammbild (und damit Hitze) hatte - orange Flamme; der Trangia Brenner bringt jetzt schönes Blau.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Passt der Trangia Gasbrenner in den kleinen Wasserkessel?

          Zitat von PWD Beitrag anzeigen
          Auch wenn beim 27er der Deckel sich nicht korrekt schließen läßt, reicht es doch, den orig. Trangia Gasbrenner im Wasserkessel mit aufliegendem Deckel verpackt, die kompl. Trangia Einheit - sogar noch mit zusätzlichem Kocherstern und Multifunktionsbrett - original zu verpacken.

          OT: Bin jetzt doch noch auf den Original Trangia Brenner trotz des höheren Preises gekommen weil mein umgebauter (nur Halterung) Pinguin Brenner m.E. einfach nicht das optimale Flammbild (und damit Hitze) hatte - orange Flamme; der Trangia Brenner bringt jetzt schönes Blau.
          nimm den Kovea Spider und bau den ein
          oder den Trangia Clone von Bulin
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 24.02.2015, 01:48.

          Kommentar


          • PWD
            Fuchs
            • 27.07.2013
            • 1313
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Passt der Trangia Gasbrenner in den kleinen Wasserkessel?

            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            nimm den Kovea Spider und bau den ein
            oder den Trangia Clone von Alocs
            ich habe jetzt doch wieder den umgebauten Pinguin Spider mit der Trangia Klemme in Betrieb weil der deutlich gleichmäßiger und vor allem minimalst ohne Schwankungen zu regulieren ist; der Trangia Gasbrenner blubbert auch deutlich beim Schmalbetrieb u. ist viel lauter. Außerdem brauche ich eigentlich keinen Winterbetrieb mit der Vorlauferhitzung. (Die Verfärbung des Flammenbildes kam übrigens von Verschmutzungen)

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Passt der Trangia Gasbrenner in den kleinen Wasserkessel?

              Pinguin oder Spider sollten doch gut in den kleinen Wasserkessel passen

              Kommentar


              • PWD
                Fuchs
                • 27.07.2013
                • 1313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Passt der Trangia Gasbrenner in den kleinen Wasserkessel?

                Bestätigung: passt bestens

                Kommentar


                • aachenbenne
                  Erfahren
                  • 03.11.2013
                  • 296
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Passt der Trangia Gasbrenner in den kleinen Wasserkessel?

                  Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                  ich habe jetzt doch wieder den umgebauten Pinguin Spider mit der Trangia Klemme in Betrieb weil der deutlich gleichmäßiger und vor allem minimalst ohne Schwankungen zu regulieren ist; der Trangia Gasbrenner blubbert auch deutlich beim Schmalbetrieb u. ist viel lauter. Außerdem brauche ich eigentlich keinen Winterbetrieb mit der Vorlauferhitzung. (Die Verfärbung des Flammenbildes kam übrigens von Verschmutzungen)
                  PWD: Was musstest du denn alles modifizieren, dass der Brenner in deinen Trangia passt?

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Passt der Trangia Gasbrenner in den kleinen Wasserkessel?

                    pwd hat einen brenner ohne reactor rohr


                    oder frag mal user ingwer

                    Kommentar


                    • PWD
                      Fuchs
                      • 27.07.2013
                      • 1313
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Passt der Trangia Gasbrenner in den kleinen Wasserkessel?

                      Zitat von aachenbenne Beitrag anzeigen
                      PWD: Was musstest du denn alles modifizieren, dass der Brenner in deinen Trangia passt?
                      Ganz einfach: vom Original Pinguin Spider den Brennerkopf abschrauben, "Gebeine" abziehen; ich habe dann das Klemmblech vom Trangia genommen, beim Spider noch das Gassteigrohr abgeschraubt, unten das Klemmblech dazwischen geschraubt, zw. Steigrohr und Brennerkopf eine Abdeckscheibe mit Loch und wieder Brennerkopf drauf. So klappert auch das Abdeckblech nicht wie beim Trangia Gasbrenner weil es fest verschraubt ist. Hier im Bild siehst Du es genau:



                      Meine ursprüngliche Lösung war einmal diese hier.

                      Kommentar


                      • aachenbenne
                        Erfahren
                        • 03.11.2013
                        • 296
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Passt der Trangia Gasbrenner in den kleinen Wasserkessel?

                        Vielen Dank...ich bin schon seit längerem am Überlegen, wie und welchen Brenner ich in meinen Trangia einbaue ohne mir den teuren originalen Gasbrenner kaufen zu müssen.

                        Kommentar


                        • PWD
                          Fuchs
                          • 27.07.2013
                          • 1313
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Passt der Trangia Gasbrenner in den kleinen Wasserkessel?

                          Eine andere einfache Lösung für jemanden mit einem Spider ähnlichen Schlauchbrenner:
                          bei Aldi Süd z.B. gibt es so einen Brotaufstrich Bio, dieses Döschen passt ganz genau in die Öffnung des Trangia. Wenn man dort auf dem Boden den Fuß des Gasbrenners befestigt (Zwei-Komponenten-Kleber Metall) und eine Öffnung für die Schlauchzufuhr seitlich reinbastelt, funktioniert das auch sehr gut. Für die Optik evtl. noch eine runde Scheibe oben als Abschluss - dann muss man aber Luftlöcher in den Dosenrand od. -boden basteln zwecks Luftzufuhr.

                          Kommentar


                          • Trapper
                            Dauerbesucher
                            • 25.06.2007
                            • 724
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Passt der Trangia Gasbrenner in den kleinen Wasserkessel?

                            Dieser passt:http://www.ebay.de/itm/Grillparty-Ga...item43d6c3bab7

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Passt der Trangia Gasbrenner in den kleinen Wasserkessel?

                              alocs adapter cs- g08 und aufschraubkocher

                              ,


                              beim Bulin Brenner kann man auch die Kartusche besser auf den Kopf stellen
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 22.02.2015, 19:01.

                              Kommentar


                              • aachenbenne
                                Erfahren
                                • 03.11.2013
                                • 296
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Passt der Trangia Gasbrenner in den kleinen Wasserkessel?

                                Der Preis ist ja unschlagbar, hat den jemand von euch bereits einmal getestet?

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Passt der Trangia Gasbrenner in den kleinen Wasserkessel?

                                  Zitat von aachenbenne Beitrag anzeigen
                                  Der Preis ist ja unschlagbar, hat den jemand von euch bereits einmal getestet?
                                  inselaffe hat den schon laenger im einsatz,funktioniert halt.

                                  ich kann ja mal vergleichen
                                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 24.02.2015, 05:47.

                                  Kommentar


                                  • Trapper
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.06.2007
                                    • 724
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Passt der Trangia Gasbrenner in den kleinen Wasserkessel?

                                    Die Verarbeitung scheint optisch etwas einfacher gegenüber meinem vor ca.12 Jahren gekauften, aber er funktioniert bisher bei einem Bekannten tadellos(ca. 20 Einsätze) Das aufschrauben der Kartuschen ist wohl etwas hakelig, da ist Vorsicht angesagt um das Gewinde nicht zu vermurksen. Wahrscheinlich kann man da auch noch mit einer kleinen nachträglichen Fase nachhelfen. Ich hab mir das nicht näher angesehen.

                                    Kommentar


                                    • inselaffe
                                      Fuchs
                                      • 23.06.2014
                                      • 1716
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Passt der Trangia Gasbrenner in den kleinen Wasserkessel?

                                      Technisch sieht der exakt wie meiner aus. Farblich gibts unterschiede aber das tut ja nicht viel zur Sache. Meiner ist von Bulin für GoSystems hergestellt und wird von denen immernoch in der UK vertrieben. Kostet momentan meist um die 30GBP, aber hin und wieder sieht man ihn auch für die Hälfte oder sogar weniger.

                                      Hatte in nem Restpostenmarkt mal zwei recht günstig abgestaubt und einen an nen Kumpel verschenkt, der ist ebenfalls noch im Einsatz. Regelbarkeit im Normalbetrieb ist super, im Flüssiggasmodus auch noch mehr als ok für den Preis. Simmern auf ganz kleiner Flamme ist ebenfalls locker drin.

                                      Kommentar


                                      • aachenbenne
                                        Erfahren
                                        • 03.11.2013
                                        • 296
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Passt der Trangia Gasbrenner in den kleinen Wasserkessel?

                                        Ich habe ihn mir mal bestellt und werde berichten wenn er da ist. Mal sehen wie lang es dauert.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X