Suche Camping Kocher für Familie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Suche Camping Kocher für Familie

    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    Es gibt sie mit und ohne Zündsicherung. Die Kocher im gleichen Design mit Zündsicherung, z.B. von Campingaz, sind teurer als die ohne.
    Campingaz hat 2 Modelle, einmal eine Variante für die Ventilkartuschen (5€) und eine Variante für die Chinakartuschen (MSF1A). Camp Bistro

    Das Modell mit dem Gasstop kostet 48 Euro, ohne 27 Euro und sieht für mich baugleich aus, wie die günstigen Modelle aus dem Postengeschäft, welche für 10-17 Euro dort verkauft werden.

    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    Eine Zündsicherung ist ein Muß! Sie verhindert, daß weiter Gas ausströmt, wenn der Wind die Flamme ausweht oder sie aus sonstigen Gründen erlischt.
    Was man i.d.R. eigendlich nach kurzer Zeit bemerkt, da die Geräuschkulisse weg ist und du siehst, dass das Blubbern im Topf aufgehört hat. Und selbst wenn etwas Gas ausströmt: Outdoor verflüchtigt sich das Gas recht schnell und draußen in ner Hütte riechst du nach ner kurzen Zeit den zugefügten Geruchssstoff im unverbrannten, ausströmenden Gas.

    Ach ja, laut nem Gasmann (den ich befragt habe), sollte man nach 10-15 Jahren die orangen Schläuche ersetzen, weil sie porös werden!

    Kommentar


    • x world one
      Anfänger im Forum
      • 12.08.2006
      • 21

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Suche Camping Kocher für Familie

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      5 Kilo Propangasflasche plus zweiflammigen Campingazkocher, Fertig.

      Unser 25 Jahre alter tut seine Pflicht immer noch tiptop, den ersten aus der Zeit um 1965 könnte man auch noch einsetzen.
      Wie sieht es denn mit dem Nachfüllen der Flaschen im Ausland aus?
      Von Campinggaz gibt es ja auch kleinere Flaschen. Sind die nur "speziell" befüllbar? Wieviel Gasverbrauch sollte man bei 1h Kochen rechnen?

      Kommentar


      • inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Suche Camping Kocher für Familie

        Zitat von x world one Beitrag anzeigen
        Wie sieht es denn mit dem Nachfüllen der Flaschen im Ausland aus?
        Von Campinggaz gibt es ja auch kleinere Flaschen. Sind die nur "speziell" befüllbar? Wieviel Gasverbrauch sollte man bei 1h Kochen rechnen?
        Nachfüllen ist in den meisten europäischen Ländern mit Campingkultur kein Problem, in vielen südlichen Ländern ohne Gasnetz kochen auch viele mit Gas und haben dann halt größere Gasflaschen zuhause stehen. Hatten meine Eltern auch 15 Jahre lang.

        Und zum Verbrauch, du wirst den Kocher ja wohl kaum jeden Tag viel mehr als eine Stunde oder zwei auf Volllast fahren, von daher auch kein Problem, das meiste ist ja simmern auf kleiner Flamme. Wir (Eltern plus meine Schwester) haben selbst bei 3-wöchigen Urlauben die 11kg Pulle noch nicht leer bekommen, eher so etwa 2/3, wenn überhaupt. Im Winter mit Zeltheizung sieht das natürlich anders aus, aber da kommt halt einfach ne größere oder gleich ne zweite Pulle mit.


        Edith hat grad im Kopf überschlagen, dass du mit der Energie aus 5kg flüssigem Propan etwa 600l Wasser um 90° erhitzen kannst, Verlustwärme nicht eingerechnet. Sollte dir aber schonmal ne grobe Richtung geben.
        Zuletzt geändert von inselaffe; 26.03.2015, 19:53.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Suche Camping Kocher für Familie

          Wieviel Gasverbrauch sollte man bei 1h Kochen rechnen?
          Ich weiss nur, daß wir als ich Kind war mit einer 5Kilo Flasche bis zu 4 Wochen für 2+2 kochen konnten ohne nachzufüllen. Propan gibt's in Südeuropa an jeder Ecke.

          Ja, Cast, das war auch mein Vorschlag auf Seite 1.
          Ich hab nicht alle gelesen, nur die Vorschläge mit den Rucksackkochern.....
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • kittyhawk
            Gerne im Forum
            • 22.07.2009
            • 63
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Suche Camping Kocher für Familie

            Ich würde noch den HPV Calypso in die Runde werfen.

            Kommentar


            • inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Suche Camping Kocher für Familie

              Viele größere Campingplätze, besonders die mit Dauercampern verkaufen auch Gas oder haben zumindest nen Gasfritzen an der Hand, der regelmäßig vorbei kommt. Ansonsten gibts eigentlich in jeder Stadt mit mehr als 10.000 Einwohnern nen Gashandel, selbst in den kleinsten Käffern mit 500 Einwohnern haben wir schon Gas bekommen, weil Privatleute als lokale Außenstelle eines größeren Gashändlers fungieren. Darüber hinaus auch in jedem Baumarkt und oft auch beim Baustoffhandel/Dachdeckerbedarf. 5kg Pullen sind nicht ganz so gängig, eher 11 und 15kg. Wenn Auffüllen nicht direkt angeboten wird, kann man zumindest in Deutschland die leere Flasche gegen eine Volle tauschen.

              Kommentar


              • strauch
                Fuchs
                • 20.09.2009
                • 1372
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Suche Camping Kocher für Familie

                Ich will mich hier mal Anhängen: Ich habe mir den Primus Njord Duo bestellt. Ob das im Nachhinein die richtige Entscheidung ist werde ich sehen (siehe P.S.). Ich wollte einen Doppelkocher mit ordentlich Leistung haben, dem es relativ Egal ist, an welche Kartuschen ich ihn anschließe. So das ich ihn in Schweden, Frankreich, Deutschland und Kroatien gleichmaßen nutzen kann. Primär für den Zelturlaub und auch Kanutouren wo es nicht so auf das Gewicht ankommt.

                Bisher war ich mit dem Campingaz Partygrill und einem einfachen Stechkartuschenkocher von Campinggaz unterwegs. Der Partygrill hat viel zu wenig wumms (1350W). Das grillt sich ungleichmäßig und kocht ewig. Leider ist die Grill unterseite nicht mal ein guter Windschutz.

                Zurück zum Primus, was mir hier gefällt ist, das ich keine großen Gasflaschen brauche, auch wenn es teurer ist. Aber das Ding soll auch mit auf eine Kanutour kommen und eine 5kg Gasflasche will ich nicht im Boot haben (schwimmt die eigtl?) und ich kann Campinggaz und Schraubkartuschen verwenden. MSF-1a scheinbar nicht muss ich mal genauer schauen.
                Ich kann auf den Primus auch kleine Mokakännchen für den morgentlichen Kaffee packen, da das Topfkreuz durchgängig ist.
                Die Grillplatte gefällt mir und er hat mit Grillplatte die 4x Leistung vom Campingaz Grill, das sollte doch deutlich mehr Spaß machen. Tests folgend in den Sommermonaten

                Die Bewertungen sind alle sehr durchwachsen. Oft weil es mal Probleme gibt mit dem Brenner. Primus selber schreibt in der Anleitung aber auch wie man den Brenner in einem solchen Fall reinigen soll.... Klingt nach RTFM. Der 2 Punkt ist das es keinen ordentlichen Windschutz gibt. Hier hat sich aber ein Japaner was nettes einfallen lassen, was ich mal nachbauen werde (allerdings auch über die Seite): http://kabawo.naturum.ne.jp/e1813301.html (das Ding scheint eh sehr beliebt zu sein in Japan)
                Die Teile die er verwendet hat sind Mehlsiebe und gibt es auch bei uns mit 20cm durchmesser für ca. 10-12€ zu kaufen. Schade das Primus hier selber nichts anbietet. Gibt z.B. auch ein Windschutz von Outwell zum drumherum stellen, der ist aber leider zu niedrig.

                Der erste Eindruck ist ganz gut vom Kocher auch mit 2 4 Liter Töpfen voll Wasser steht er gut, auch wenn die Beine etwas auseinander gehen.

                P.S. Das es die flachen Kocher mit MSF-1a Kartuschen auch als Doppelkocher gibt, hab ich gerade erst durch diesen Beitrag erfahren, vielleicht wäre das sogar der bessere Kauf (billige Kartuschen, gut zu verstauen, kippt garantiert nicht, Outwell Windschutz funktioniert). 2 Einzelne haben mir nicht so gefallen, gerade da ich auch grillen will, dann wäre es vom Platz deutlich größer geworden. Und 2 runde Grillplatten haben mir auch nicht so zugesagt. Aber nunja so ein Doppelkocher mit 40€ ist ja auch nicht besonders teuer und der Primus ebenfalls nicht.
                http://www.right2water.eu/de

                Kommentar

                Lädt...
                X