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gibt’s die für den XGK II schon für 21.06 € (excl. VAT)
Du musst bei der Bestellung darauf achten, daß Du die für Deinen Brenner passende Kappe wählst.
Im Netz habe ich gelesen, dass man für die XGK EX verschiedene Düsen braucht für die einzelnen Brennstoffe.
Meiner ist nun eingetroffen, aber da ist keine zweite Düse dabei... nur der Kocher, die Pumpe, eine Anleitung und ein Windschutz.
Fehlt die Düse oder muss man die nachkaufen? Oder war meine Information für ein älteres Modell?
habe direkt beim Shop angerufen. Normal liegt die Düse in einem Päckchen bei - zusammen mit dem Wartungswerkzeug.
Das fehlt komplett.
Bekomme aber direkt eins zugeschickt.
Dann heißt es ab zur Tanke und die Flaschen mal füllen.
Von der Haptik macht der Kocher wirklich einen super Eindruck. Einzig die Plastikpumpe wirkt ein wenig unpassend.. aber wenn sie funktioniert - alles gut.
Jetzt noch ein vernünftiges Topfset und dann kann die nächste Tour starten.
Dann heißt es ab zur Tanke und die Flaschen mal füllen
Nimm bloß keinen Tankstellensprit! Das kann der Kocher zwar gut verbrennen, aber das Zeug stinkt doch bestialisch und verbrennt wegen der Aditive nicht sauber. Von den Abgasen ganz zu schweigen. Kauf dir lieber gereinigtes Benzin (Waschbenzin) im Baumarkt.
Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
Es ist gut, daß der Kocher Autobenzin schlucken kann, aber es ist nicht gut, Autobenzin als Standardtreibstoff zu nutzen. Wie Lutz schon sagte, Tankstellenbenzin ist nur eine Notlösung.
Will schon mal alle Sorten testen, bevor ich den mit auf Tour nehme.
Das ist natürlich eine gute Vorgehensweise. Um mit der Bedienung Deines Kochers vertraut zu werden reicht es IMHO, wenn Du Reinbenzin und Petroleum ausprobierst:
Reinbenzin/Waschbenzin ist in der Handhabung wie die teureren Kocherbenzine aus dem Fachhandel und auch ähnlich wie Autobenzin.
Mit dem Ausprobieren des schwerer zündenden Petroleum hast Du gleichzeitig für die (schlechter funktionierende) Diesel-Verfeuerung geübt.
Kerosin ist in der Handhabung etwa zwischen Autobenzin und Petroleum einzusortieren, aber das wirst Du wahrscheinlich nicht testen: Jetfuel ist in Deutschland für Private eigentlich nicht zu bekommen – und es stinkt noch schlimmer als Autobenzin!
Gibt es außer Gestank und Verschmutzung weitere Nachteile?
Ja klar: Der Hauptgrund, Autobenzin zu meiden, ist die Gesundheitsgefahr. Z.B. der Benzinbestandteil Benzol kann bei Hautkontakt durch die Haut ins Blut gelangen, das Zeug ist krebserregend.
Vielleicht verhält es sich mit der Silent Cap auf dem XGK ja anders, aber beim Vorheizen meines Primus Varifuels (mit Kocherbenzin) entsteht bei aufgeschraubtem Leisebrennerkopf (Trangia/Campingaz) eine erhebliche Menge Ruß auf der Oberseite des Brennerkopfes (beim Prallblech ist das kaum so). Auf Tour ist mir die Lautstärke egal, aber daheim mit Leisebrennerkopf heize ich lieber mit Spiritus vor, damit habe ich kaum Ruß.
Anfang dieser Woche hat meine Kocher-Familie endlich Nachwuchs bekommen, der langersehnte XGK EX ist da
Dann bin ich über diesen Thread gestoßen und bin seitdem total begeistert!
Ich hatte schon eine SilentCap für meinen Polaris, also soll der XGK auch in diesen wundervollen Genuss der Stille kommen.
Leider ist die Flamme doch sehr gelb und rußt sehr stark
Ich habe die vier Luftlöcher in der Brennerkappe meines Bleuet 206 auf 6,5mm aufgebohrt, leider keine Besserung.
Kennt vielleicht jemand hier dieses Problem?
Die Leitung ist frei, die Düse sauber, ganz normales Waschbenzin in der Flasche und der XGK hat bestimmt 15 Minuten gebrannt, war also richtig heiß - daran kann es nicht liegen
Über Tipps wäre ich sehr dankbar, freue mich auf eure Antworten!
Vielen Dank und einen schönen Abend!
Stay Safe Out There
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