Neues Küchenpaket für 2 Personen - Gas

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neues Küchenpaket für 2 Personen - Gas

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
    Besser, du suchst von eBay.de aus, denn da bekommste die richtigen Versandkosten angezeigt!

du solltest dir 2 1,5l duosal töpfe sichern ,gibt wohl noch ein paar
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1336327
    Nur so zur Info: Das große Trangia-Set hat einen Topf mit 1,5L, sowie einen Topf mit 1,75L. Im Gegensatz dazu hat das Kleine Set zwei Töpfe mit je 1 Liter, wobei der eine etwas dünner+höher als der Andere ist, so dass dieser Stapelbar ist. Damit will ich nur sagen: Die 1,5L Töpfe sind ineinander nicht stapelbar, d.h. ich würde da eher einen Topf kaufen und einen HA-Alu separat dazu. Frag am Besten Scadic mal an, ggf. legen sie dir einen HA-Alu Pott der Bestellung bei und du sparst so Versandkosten.

Kommentar

• lutz-berlin
      Freak

Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12453
      • Privat

• Meine Reisen

der ha 1l inner pot von trangia hat eine 0,3 und 0,5l markierung wiegt 85 gr
      der 1,5 l. duosal pot wiegt 190 gr
      bei einer combi mit dem 1l outer pot wuerde der deckel vom 1,5l fire maple pot noch sauber schliessen
      fuer den 1l topf alu deckel aus grillschale
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.09.2014, 09:23.

Kommentar

• UnZ
        Gerne im Forum
        • 31.08.2012
        • 64
        • Privat

• Meine Reisen

der ha 1l inner pot von trangia hat eine 0,3 und 0,5l markierung wiegt 85 gr
        der 1,5 l. duosal pot wiegt 190 gr
        bei einer combi mit dem 1l outer pot wuerde der deckel vom 1,5l fire maple pot noch sauber schliessen
        fuer den 1l topf alu deckel aus grillschale

Also den 1,5l Duosal + 1 L Outer HA Alu + Deckel vom FireMaple (1,5l Pot) + Deckel (Grillschale)?

Wäre der letzte Deckel aus der Grillschale selber zu basteln, oder gibt es dort einen passenden, der auch als Grillschale fungiert?

Danke schön!

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

einfach auf den topf legen den ueberstand am topfrand runterdruecken und die seiten dann kuerzen

geht auch fuer den groesseren topf

kuchenblech oder grillschalen haben dickere alu folie das haelt ne weile

so ein Alu Deckel wiegt ca 6-7gr

die Deckel der Fire Maple Töpfe passen sehr gut auf dieTrangia Töpfe

oder einfach den 18er Trangia Pfannendeckel nehmen

ca 730gr: 18er Pfanne, 1,5l duosal, 1l ha alu topf,griffzange, kovea spider und alu faltwindschutz + 2 alufolien deckel

mit titan windschutz und einem leichten spiritusbrenner kommt man auf ca 500gr

den kovea spider bekommst du mit einer .230er gaskartusche in dein 985er topfset, geht auch mit dem karrimor alpine ( firemaple 118 )
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 22.09.2014, 06:57.

Kommentar

• UnZ
            Gerne im Forum
            • 31.08.2012
            • 64
            • Privat

• Meine Reisen

So,

kurzes Update:

Ich habe mir den Korea Spider gekauft und konnte diesen auf einer ersten Tour mit meinem Esbit Kochset testen. Er gefällt mir sehr gut, allerdings fiel mir auf, dass man wirklich auf sehr kleiner Flamme kochen muss, da der Topfdurchmesser doch sehr schmal für diesen Gaskocher ist.
            Bei einem Topf mit einem größeren Durchmesser ging es sogar noch schneller, Wasser zu kochen, da die Energie wohl besser genutzt wurde.

An der Kombination des 1,5l Trangia Topfes + die Firemaple Töpfe stört mich etwas, dass die Firemaple Töpfe eigene (feste) Griffe besitzen und ich für den Trangia noch eine extra Griffzange benötige.

Gibt es auch andere Töpfe, an denen sich die Griffe entfernen lassen oder die gleich mit einer Griffzange genutzt werden?

Und ich habe vor Ewigkeiten mal gelesen, dass Traniges Griffzange nicht so gut sei, da diese die Töpfe leicht verbiege/zerkratze und die eines anderen Herstellers besser passen würde, stimmt dies?

Kommentar

• lutz-berlin
              Freak

Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12453
              • Privat

• Meine Reisen

schau Dir mal die MSR Töpfe an

man könnte auch die Griffe von den FM Töpfen entfernen und mit einer Griffzange arbeiten

oder das Esbit Topfset
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 13.10.2014, 11:09.

Kommentar

• UnZ
                Gerne im Forum
                • 31.08.2012
                • 64
                • Privat

• Meine Reisen

Das mit den Griffen entfernen wäre auch ne Idee, allerdings bekommt man dann ja sicher auch günstigere Töpfe, die gleich ohne Griff geliefert werden

Den 1L Trangia Topf bekommt man nicht mehr in Duossal, richtig?

Kommentar

• lutz-berlin
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12453
                  • Privat

• Meine Reisen

wenn du welche findest , sag bescheid
                  es gibt kaum nestbare toepfe mit guten deckeln

1.5l. duosal trangia gibt es vielleicht noch
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 27.10.2014, 22:45.

Kommentar

• lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von UnZ Beitrag anzeigen
                    Bei einem Topf mit einem größeren Durchmesser ging es sogar noch schneller, Wasser zu kochen, da die Energie wohl besser genutzt wurde.
                    Stimmt! Bemerkenswert dabei ist aber, dass viele Töpfe mit einem geringen Durchmesser auch anmontierte Topfgriffe haben, die einem (wenn man nicht aufpasst) stets daran erinnern, dass sie auch Wärmeleitend sind.

Eine Ausnahme, wo der geringe Topf-Durchmesser kein Nachteil, sondern ein Vorteil ist, bieten die Titan Cones, wo in Kegelform eine Titanfolie vom Kocher bis zum Brenner einen Wärmeverlust minimiert. Ist allerdings was für UL-Minimalisten und nach dem was ich auf Youtube gesehen habe, ein Graus was das Handling anbelangt!

An der Kombination des 1,5l Trangia Topfes + die Firemaple Töpfe stört mich etwas, dass die Firemaple Töpfe eigene (feste) Griffe besitzen und ich für den Trangia noch eine extra Griffzange benötige.

Gibt es auch andere Töpfe, an denen sich die Griffe entfernen lassen oder die gleich mit einer Griffzange genutzt werden?
                    Tatonka Edelstahl Töpfe. Allerdings haben die keinen ebenen Boden!

Und ich habe vor Ewigkeiten mal gelesen, dass Traniges Griffzange nicht so gut sei, da diese die Töpfe leicht verbiege/zerkratze und die eines anderen Herstellers besser passen würde, stimmt dies?
                    Besser passen? Das bezweifle ich - auch passend - vielleicht, vermutlich - aber wozu? Willst ja keine Beziehung mit dem Teil eingehen, sondern nur Töpfe anheben und wegheben - das kann die Trangia Griffzange auch!!

GSI hat, wenn ich mich nicht irre eine Griffzange aus Kunststoff.
                    Tatonka hat ne Zange mit einer Fesststellklemme (Als Zuebhör, d.h. die nicht im Multi-Set!), doch die erwärmt sich stärker, da der Kontakt beim Festklemmen ständig vorhanden ist. Wohingegen die Trangia Griffzange sich ohne Zutun des Benutzers automatisch wieder öffnet und so die Kontaktfläche (und Wärmeaufnahme) reduziert (=Besser!).
                    Zuletzt geändert von lemon; 28.10.2014, 07:53.

Kommentar

Lädt...
                    X