Gaskocher für BW-Geschirr max.26€ gesucht, Ostsee im Sept. & Jena Berge im Okt.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maxio
    Anfänger im Forum
    • 02.09.2014
    • 38
    • Privat

• Meine Reisen

Gaskocher für BW-Geschirr max.26€ gesucht, Ostsee im Sept. & Jena Berge im Okt.

Hallo,
    ich suche einen Gaskocher, bei dem ich möglichst Stechkartuschen verwenden kann(sind billiger soweit ich weiß) und auf dem ich mein BW-Geschirr sicher stellen kann. Das ganze sollte nicht teuerer also so 26€ sein. Der Kocher soll das Essen nur warm machen und wenn das ein paar Minuten länger dauert habe ich damit kein Problem, es muss also kein Highend-Teil sein, sondern einfach die simple Funktion erfüllen: Essen warm machen. Wie die Überschrift auch schon darstellt, will ich den Gaskocher im September an der Ostsee verwenden(5-6 Tage) und im Oktober(ca. 4Tage) in den Bergen(soweit man von Bergen in Jena sprechen kann) in Jena benutzen. Es sollten sich Gaskartuschen anschließen lassen die auch ein Gaspropangemisch enthalten können, falls es mal um die Null Grad sein sollte.
    Der Ort an dem gekocht wird ist draußen auf dem Boden oder in der kleinen Apsis meines Zeltes(1Personen Zelt).
    Ich habe hier schonmal ein bisschen was gelesen und da wurde die Seite http://de.sportsdirect.com/SearchRes...4&OrderBy=rank vorgeschlagen.
    In meiner Preisklasse sind eigentlich nur der Karrimor Explore Stove, Karrimor Alpine Stove,Karrimor Xlite Titanium Stove,MSR Pocket Rocket Stove und der Go System System Scion Classic Cartridge Stove.

Und bei Globetrotter habe ich noch die hier gefunden:Campingaz Camping 206S,Primus Jan Duo Stove und Primus Frey Stove.

Kann da jemand vielleicht sagen, welcher für mein Vorhaben geeignet ist?Das wäre super =)

Gruß Max

• india
    Dauerbesucher
    • 10.04.2010
    • 806
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gaskocher für BW-Geschirr max.26€ gesucht, Ostsee im Sept. & Jena Berge im O

Für diese Kocher brauchst Du Schraubkartuschen. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir für 5€ einen alten Bleuet für Stechkartuschen geben.
    Den kannst Du dann, wenn Du Dir mal etwas besseres zulegst, zu Hause zum Espresso kochen benutzen, oder weitergeben...

Kommentar

• inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Gaskocher für BW-Geschirr max.26€ gesucht, Ostsee im Sept. & Jena Berge im O

Es gibt natürlich auch Adapter, um Stechkartuschen an Schraubkartuschenkochern zu verwenden, Ein solcher Adapter wird aber schon deutlich mehr als die Hälfte deine Budgets auffressen.

Warum guckst du nicht einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen. Da gehen in eigentlich jeder Region immer mal wieder ältere Stechkartuschenkocher für schmales Geld weg.

E voila:
      http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/camping-gaskocher/236994518-230-12171?ref=search

Kommentar

• Sisterintherain
        Erfahren
        • 18.06.2013
        • 371
        • Privat

• Meine Reisen

Gaskocher für Stechkartuschen sollte es in jedem Baumarkt geben und 26,- euro könnten in etwa hinkommen.

Kommentar

• inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

• Meine Reisen

Zu Stechkartuschen sollte man eventuell noch sagen, dass selbst die teureren von Primus und Co nur über einen sehr geringen Propananteil vergügen, meist deutlich unter 20%. Von den Isomeren mit niedrigerem Siedepunkt, also in erster Linie Iso-Butan für bessere Wintertauglichkeit mal ganz zu schweigen.

Da ist kurz über dem Gefrierpunkt Ende mit Kochen, wenn man die Kartusche nicht vorher im Schlafsack oder unter der Jacke gewärmt hat, was bei einem Stechkartuschenkocher bedeutet, dass der ganze Kocher gewärmt werden muss, da die Kartusche, wenn einmal angestochen, nicht mehr enfernt werden kann, ohne deren Inhalt zu verlieren. Mag am Angang ohne Wärmen noch einigermaßen brennen, wenn auch mit Leistungseinbußen, aber sobald das bisschen Propan verbraucht ist, geht dann wirklich nichts mehr, weil das restliche Butan eben nicht mehr verdampft und einfach schön fröhlich und vor allem flüssig in der Kartusche schwappt.

Kommentar

• Maxio
            Anfänger im Forum
            • 02.09.2014
            • 38
            • Privat

• Meine Reisen

Moin Leute,
            erstmal Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.
            Zu India, wir kennen uns ja schon =), ich habe dir wieder eine PN geschickt.

Zu Inselaffe, dass bei ebay ist natürlich auch ein gutes Angebot, ich habe einen Kumpel, der mit mir mitkommt dem werde ich bescheid geben,dass er sich den Kocher abholt. Ich selber habe ein paar mal schlechte Erfahrungen mit Ebay gemacht und bin deswegen nicht mehr so ein Fan von Ebay,deswegen hatte ich da net so geguckt. Zudem weiß ich ja nicht, wenn ich den Kocher bei Ebay sehe, ob da mein BW-Geschirr sicher drauf steht oder ob dass da runter fällt. Also ich kann das nicht so gut abschätzen. Danke für deinen Einwurf mit dem Propangehalt.
            Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das kein Problem,solange ich den Kocher vor dem Essen ca. 20min. unter meine Jacke stecke und das Ding ausbrüte ???

Zu Sisterintherain, der Baumarkt ist keine schlechte Idee, aber ich bin eher der Typ, der gerne über das Internet bestellt.

Also ich gehe jetzt erstmal auf das Angebot von dem guten India ein und melde mich nochmal wenn er sich bei mir gemeldet hat .

Bis dahin sage ich erstmal Danke an Euch, ich war echt überrascht wie fix ich hier gerade Feedback bekommen habe =). Ich habe mich sehr darüber gefreut, nochmal Vielen Dank!!!

Kommentar

• inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

• Meine Reisen

Das ist nicht direkt Ebay. Das ist das kostenlose Kleinanzeigenportal von Ebay, quasi wie die Kleinanzeigenspalte in der Tageszeitung. Nichts verbindlich. Ware gegen Bares bei Abholung, wenn der Artikel gefällt. Nein sagen, kann man immer, genau wie um den Preis feilschen. Fertig.

Für vier Euro und ein paar km fahren machst du da erstmal nicht viel verkehrt und besser stehen wird dein Geschirr auf den meisten anderen Kochern auch nicht.

Zum Kocherkuscheln: Die nötige Dauer kommt auf die Außentemparatur, die Innentemparatur deiner Jacke/Pooftüte und die Dauer des Kochens an. Beim Verdampfen des flüssigen Gases in der Kartusche entsteht ja noch Verdunstungskälte (jaja, physikalisch nicht richtig. Es entsteht Wärmeentzug, da der Übertritt von flüssig zu gasförmig Energie erfordert), die die Kartusche samt Gas neben der Umgebungsluft ebenfalls kühlt.

Alles über 5°+ ist in der Regel aber unkritisch.

Der von India angebotene Kocher ist ürgrigens dem von mir verlinkten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ziemlich ähnlich. Sind beides Bleuet von Campinggaz, evtl unterschiedliche Modelle oder Modelljahre. Eigentlich sehr robust, die Qualität ist nicht das Problem, sie werden aber aus anderen Gründen ungern verwendet. Hauptpunkte: man kann Kocher und Kartusche nicht trennen, schlechter zu verstauen, deutlich schwerer als Schraubkartusche mit kleinem Aufschraubkocher etc. Für einen ersten, gelegentlich genutzen Kocher aber nicht verkehrt. Meine Schwester hat jetzt bestimmt schon 15 Jahre einen und benutzt den immer wieder mal. Gas ist günstig und das Teil funktioniert. So lange man kein Grammjäger mit ausreichendem Budget ist und eh nicht im Kalten kochen will, auf jeden Fall in Ordnung.

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

ein bleuet 206 kann man auch etwas zerlegen(die Düse mit einem sauberen tuch schützen)

so passt das mit brennerkappe und den topftraegern in einen 1l topf ( esbit,fire maple,optimus oder primus )

hier im 985er esbit:

Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.09.2014, 04:36.

Kommentar

• lutz-berlin
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12453
                  • Privat

• Meine Reisen

ein guter Aufschraubkocher wäre der BRS Camp 3 ca 12-15 € kommt aus China (Lieferzeit ca2-6 Wochen )
                  zu Weihnachten lass Dir einen Kovea Spider schenken ca 40-50 € ,sehr guter Schlauchkocher! (Lieferzeit ca 1-4 Wochen )

Bin selber lange mit einem Bleuet 206 unterwegs

Kommentar

• Shuya
                    Fuchs
                    • 26.12.2006
                    • 1350

• Meine Reisen

Hmm, warum genau 26 Euro?
                    Die Kocher für Stechkartuschen haben wie erwähnt Nachteile. Schwer, keine Wintertauglichkeit.
                    Für 30 Euro gibts bereits neue Aufschraubkocher, die mehr freude machen sollten:
                    http://www.bergfreunde.de/msr-pocketrocket-gaskocher/
                    https://www.globetrotter.de/shop/primus-mimer-116774
                    https://www.globetrotter.de/shop/pri...o-stove-244357
                    http://www.bergzeit.de/eoe-eifel-out...ium-gaskocher/
                    http://www.bergzeit.de/eoe-eifel-out...ium-gaskocher/

Ehrlich, früher oder später kaufst du dir sowieso einen Kocher für SChraubkartuschen. Leg 4 Euro drauf und spar dir den Doppeltkauf.
                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• lutz-berlin
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12453
                      • Privat

• Meine Reisen

btw die eoe kocher kommen aus china

stechkartuschen bekommt man eigentlich überall, ist für mich ein grund

Kommentar

Lädt...
                      X